Lautes Geräusch beim zuschalten der Climatronic

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von bo6964, 12.07.2011.

  1. bo6964

    bo6964

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt festgestellt das,wenn ich die Climatronic anmache ein sehr lautes Geräusch aus dem Motorraum auftritt. Das Geräusch ist wirlich sehr laut, unter einem normalen Geräusch würde ich es nicht mehr zählen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ByteVRS, 12.07.2011
    ByteVRS

    ByteVRS

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.2 12V HTP
    Kilometerstand:
    184000
    Vielleicht kannst du noch sagen wie es in etwa klingt. Geräusche können ja sehr vielseitig sein und daher weiß bestimmt keiner eine Antwort darauf... ;-)

    Mfg
     
  4. bo6964

    bo6964

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Was soll ich sagen.

    Es hört sich sehr brummig und laut an. Anders kann ich es eigentlich nicht beschreiben. Man merkt eben, das die Climatronic 3ingeschaltet wurde.
     
  5. #4 TSIpfleger, 12.07.2011
    TSIpfleger

    TSIpfleger Guest

    Hallo,

    ich könnte mir vorstellen, dass man den Kompressor "heulen" hört. Ist das Geräusch abhängig von der Drehzahl?

    Mein Fabia hat jetzt gut 10.000 km und ich höre seit das Wetter im Frühjahr richtig heiß wurde den Kompressor heulen und spüre beim Anfahren/Beschleunigen beim 1.2 TSI, dass der Kompressor unter (Voll-)Last läuft. Im Winter hat man vom Klimakompressor nichts gespürt, auch wenn Auto+AC an der Climatronic aktiviert war (für die Lufttrocknung). Ich denke der Kompressor ist dann halt nur mit ein paar Prozent Last im Winter gelaufen - da hat man auch das Heulen nicht gehört. Ich kenne das Geräusch schon von meinem vorherigen Fabia I (6Y), der noch die manuelle AC hatte. Im Grunde würde mich auch interessieren, ob das Geräusch normal ist, oder ob der Kompressor eine Macke hat. Gerade auch durch die Longlife-Intervalle sieht man seine Werkstatt ja (hoffentlich) seltener bis denen so etwas auffallen würde.

    Hören denn andere Fabia-Fahrer auch den Klimakompressor, wenn der unter Last läuft?

    Gruß
     
  6. #5 ByteVRS, 12.07.2011
    ByteVRS

    ByteVRS

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.2 12V HTP
    Kilometerstand:
    184000
    Beim meinen F1 hört man innen nur ein leises rauschen was von außen doch deutlicher zu hören ist. Eher wenn er nicht auf Volllast läuft und grad so angenehm kühle Luft liefert bzw. wenn der Regler ziemlich hoch gedreht wird erst dann höre ich deutlich ein heulen!!

    Das hat der schon immer gemacht auch nach dem großen Klima Check den ich einmal gemacht habe... Daher denke ich das soweit jedenfalls bei mir nix kaputt ist :D

    Mfg
     
  7. bo6964

    bo6964

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0

    Also, ich habe das Geräusch im Leerlauf vernommen. Ich wollte den Wagen in die Garage fahren, beim aussteigen um das Garagentor zu öffnen ist mir das laute Geräusch aufgefallen.
     
  8. #7 ByteVRS, 12.07.2011
    ByteVRS

    ByteVRS

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.2 12V HTP
    Kilometerstand:
    184000
    Ein lautes rauschen so würde ich es beschreiben ist ganz normal wenn du ordentlich kühlst... Wie gesagt jedenfalls bei meinen F1 !!! ;-)

    PS: Deinen neuen Text bitte unter dem Zitat eingeben sonst wundert man sich nur warum er (du) nur zitiert hast bei überfliegen ;-D
     
  9. bo6964

    bo6964

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0

    AKTUELLE AUSSENTEMPERATUR HEUTE 30 GRAD. Die Climatronic hatte ich auf 18 Grad laufen. Trotzdem empfinde ich das Geräusch für zu laut bei einem Neuwagen.
     
  10. #9 spoonman, 12.07.2011
    spoonman

    spoonman

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia² "Special" 44 kW
    Ich versteh irgendwie nicht, warum man sein Auto im Hochsommer auf 18 Grad runterkühlt. Um dann beim Aussteigen 'nen Hitzschlag zu kriegen? :rolleyes:
     
  11. bo6964

    bo6964

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0

    Auf wieviel Grad soll man denn runterkühlen? Würde das Geräusch bei 20 oder 22 Grad weniger laut sein?
     
  12. #11 Fabiadreifahrer, 12.07.2011
    Fabiadreifahrer

    Fabiadreifahrer

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Classic (CH Konfiguration) Kombi Antrazit, 1.6 TDI CR DPF Diesel, 105PS/77KW, 5G. Manual
    Werkstatt/Händler:
    AMAG Retail Skoda Uster (CH)
    Das habe ich auch. Allerdings kommt dieses Geräusch - wie bo6964 beschreibt - nicht vom Heiz-/Klima Gebläse sondern aus dem Motorraum. Bei hoher Temperatur der Umgebungsluft (Atmosphere bei +/- 30°C) schaltet sich bei Zuschaltung der Klimaanlage (bei mir halbautomat - keine Klimatronic) sofort der Leistungslüfter (früher Viscolüfter genannt, heute?) des Wärmetauschers am Kühlergrill ein. Seine Plastikverkleidung, wenn nicht 100% Parallel zum Wärmetauschergerippe erzeugt Vibrationen welche wirklich ein lautes Rasseln verursachen - erinnert an ein einmotoriges Flugzeug bei Vollgas :) ...

    Bei mir fand ich zu allem noch Reste eines Schalldämmschaumstofs das am Lüfter streifte, kleine Stücke davon flogen mir als erstes ins Auge, gleich als ich den Motordeckel aufmachte um nachzusehen was da so die Aufmerksamkeit der Nachbarn auf sich zog.... wie eine Cessna deren Prop die Wiese streift :)



    Bei leichtem wegziehen des Fan (NICHT NACHMACHEN) bei auf Volleistung laufendem Kühlergebläse von 5mm Abstand auf ca 10mm Abstand vom Wärmetauscher lies das Geräusch um 30-50% nach.

    Meiner Meinung nach sind die neuen Fabias einfach nur kostensparend und teils mit Billigteilen hergestellt... dünn, unrobust, abnützungsanfällig und unausgereift produziert. Ich habe diesen schmerzlichen Verdacht, sorry!
     
  13. #12 fabiolo, 12.07.2011
    fabiolo

    fabiolo

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 DSG Joy
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Berlin
    Kilometerstand:
    457
    8) Zitat Skoda Fabia Handbuch
    "Aus den Düsen kann bei eingeschalteter Kühlung unter bestimmten Bedingungen Luft
    mit einer Temperatur von ca. 5 °C ausströmen. Bei langzeitiger und ungleichmäßiger
    Verteilung der Luftströmung aus den Düsen (insbesondere im Beinbereich) und
    großen Temperaturunterschieden, z. B. beim Aussteigen aus dem Fahrzeug, kann es
    bei empfindlicheren Personen zu Erkältungskrankheiten kommen." 8)

    Und irgendwo stand noch: "paar Kilometer vor Ende der Fahrt, Klima ausschalten damit die Zeit zum abtrocknen hat"
    Soll Ablagerungen/Gerüche vermeiden.

    Was sagt die Werkstatt zum Geräusch? :S
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. bo6964

    bo6964

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0

    konnte man was ändern? Beim ausschalten der Climatronic hört das Geräusch aber sofort auf.
     
  16. #14 Fabiadreifahrer, 12.07.2011
    Fabiadreifahrer

    Fabiadreifahrer

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Classic (CH Konfiguration) Kombi Antrazit, 1.6 TDI CR DPF Diesel, 105PS/77KW, 5G. Manual
    Werkstatt/Händler:
    AMAG Retail Skoda Uster (CH)
    Ja ist so, auch beim Ausschalten des Klimaanlage mit dem Klima-halbautomat schaltet das Gebläse relativ Zeitgleich ab. Könnte aber doch sein, dass bei dir ein anderes Bauteil lärm verursacht bo6964.
     
Thema: Lautes Geräusch beim zuschalten der Climatronic
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lautes geräusch klimaanlage

    ,
  2. auto lüftungsgeräusch beim zuschalten der klimaanlage

    ,
  3. kompressor vom climatronic ist laut

    ,
  4. klimaanlage lautes brummen,
  5. lautes surren bei klimaanlage,
  6. klimaanlage auto lautes geräusch,
  7. lautes geräusch klimaanlage Skoda,
  8. kompressor climatronic kaputt geräusche,
  9. klimaanlage lautes geräusch,
  10. lautes geräusch beim schalten,
  11. klimatronik wird laut
Die Seite wird geladen...

Lautes Geräusch beim zuschalten der Climatronic - Ähnliche Themen

  1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  5. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

    Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...