Lautes Geräusch beim Lastwechsel

Diskutiere Lautes Geräusch beim Lastwechsel im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Fabia (Bj '00, MKB: ATD): Wenn ich an der Ampel losfahre und früh schalte, so dass der Wagen sozusagen aus...

  1. #1 Heartland, 05.10.2008
    Heartland

    Heartland

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinem Fabia (Bj '00, MKB: ATD):
    Wenn ich an der Ampel losfahre und früh schalte, so dass der Wagen sozusagen aus dem Schubbetrieb kommt, aber auch allgemein aus und in den Schubbetrieb hinein (!) höre ich beim Gasgeben ein doch recht lautes Geräusch. Gleich vorab: Es ist nicht das berüchtigte "Klack", was mich schon seit jeher verfolgt, mich aber nie weiter gestört hat. Vom Klangbild her entspricht es einem lauten "Matschen", das das Klacken beim Lastwechsel ersetzt hat und auch deutlich lauter ist.
    Der Fahrbetrieb wird ansonsten nicht beeinträchtigt, Gänge schalten sich wie immer, Kupplung verhält sich ebenso. Ich muss zwar demnächst mal das Ausrücklager wechseln lassen, führe die Erscheinung jedoch nicht darauf zurück.

    Hat irgendjemand eine Ahnung, was das sein könnte? Es klingt nämlich irgendwie nicht besonders gut. Übrigens kam die Erscheinung von einer Sekunde auf die nächste während der Fahrt.

    Danke!
     
  2. #2 donnergaenger, 05.10.2008
    donnergaenger

    donnergaenger

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnsberg Sleperstrasse 59757
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi / Sport 1,6l
    Kilometerstand:
    60500
    Hallo,

    ich würde mal die Puffer-Gummis (in Ermangelung der korrekten Bezeichnung) an z.B. Querlenker, Radaufhängung, etc. überprüfen.

    Gruß

    Det
     
  3. #3 Heartland, 05.10.2008
    Heartland

    Heartland

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Hm..meinst du die gehen auf einmal kaputt?

    Das Geräusch kommt übrigens von vorne links, ich schätze aus dem Radhaus. Ansonsten keine Beschwerden.
     
  4. #4 donnergaenger, 05.10.2008
    donnergaenger

    donnergaenger

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnsberg Sleperstrasse 59757
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi / Sport 1,6l
    Kilometerstand:
    60500
    Hi,

    bei meinem Fabia I waren Anfang des Jahres die hinteren Gummimuffen an den Dreieckslenkern gerissen. Da ist jeweils eine Gummimuffe, die über vier Gummistege den Dreieckslenker beim Beschleunigen und Bremsen abfängt. Erst war wohl nur einer der Stege gerissen. Das gab dann beim Lastwechsel ein knautschendes, manchmal auch quietschendes Geräusch. Nach und nach müssen dann auch die anderen Stege gerissen sein. Das wurde dann richtig unangenehm. Hat 'ne Weile gedauert, bis die Werkstatt drauf kam, da nachzuschauen. Wollten mir schon ein neues Getriebe einbauen.

    Gruß

    Det
     
  5. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.732
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Thurow Ilmenau
    Kilometerstand:
    98000
    Gummilager Motoraufhängung. War es jedenfalls bei mir damals.

    Gruß Michal
     
Thema:

Lautes Geräusch beim Lastwechsel

Die Seite wird geladen...

Lautes Geräusch beim Lastwechsel - Ähnliche Themen

  1. Komfortsteuergerät beim Skoda Superb 3u4 codieren

    Komfortsteuergerät beim Skoda Superb 3u4 codieren: Hallo zusammen! Wer in Duisburg und Umgebung kann mir ein KSG kodieren, natürlich gegen Bezahlung. Gruß, Manni
  2. Klackern beim Octavia 2

    Klackern beim Octavia 2: hallo, Seit ein paar Wochen habe ich ein klackern/tickern bei meinem Octavia Scout. Das klackern iat aber immer nur wenn ich eingekuppelt habe...
  3. Motor springt nicht mehr an beim Felicia

    Motor springt nicht mehr an beim Felicia: Hallo mal wieder :-( Ich bin leider ein Laie wenn es um Autos geht. Ich habe daher Probleme bei meinem Skoda Felicia BJ 1999, 1,6l 6U1. Mein...
  4. Kurzes Quitschen beim Gas geben

    Kurzes Quitschen beim Gas geben: Hallo, Ich hab seit paar Wochen ein kurzes Quietsch Geräusch das bei fast jedem kurzem Gasstoß, ganz selten auch beim rauf und runterschalten,...
  5. Hoher Spritverbrauch beim Octavia 2.0 TDI

    Hoher Spritverbrauch beim Octavia 2.0 TDI: Hallo, ich habe mir den Octavia 2.0 TDI 6-Gang DSG Getriebe als Neuwagen angeschafft. Ist jetzt 4 Wochen alt. Das Auto hat viele Extras und is...