Lautes Geräusch beim Lastwechsel

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Heartland, 05.10.2008.

  1. #1 Heartland, 05.10.2008
    Heartland

    Heartland

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinem Fabia (Bj '00, MKB: ATD):
    Wenn ich an der Ampel losfahre und früh schalte, so dass der Wagen sozusagen aus dem Schubbetrieb kommt, aber auch allgemein aus und in den Schubbetrieb hinein (!) höre ich beim Gasgeben ein doch recht lautes Geräusch. Gleich vorab: Es ist nicht das berüchtigte "Klack", was mich schon seit jeher verfolgt, mich aber nie weiter gestört hat. Vom Klangbild her entspricht es einem lauten "Matschen", das das Klacken beim Lastwechsel ersetzt hat und auch deutlich lauter ist.
    Der Fahrbetrieb wird ansonsten nicht beeinträchtigt, Gänge schalten sich wie immer, Kupplung verhält sich ebenso. Ich muss zwar demnächst mal das Ausrücklager wechseln lassen, führe die Erscheinung jedoch nicht darauf zurück.

    Hat irgendjemand eine Ahnung, was das sein könnte? Es klingt nämlich irgendwie nicht besonders gut. Übrigens kam die Erscheinung von einer Sekunde auf die nächste während der Fahrt.

    Danke!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 donnergaenger, 05.10.2008
    donnergaenger

    donnergaenger

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnsberg Sleperstrasse 59757
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi / Sport 1,6l
    Kilometerstand:
    60500
    Hallo,

    ich würde mal die Puffer-Gummis (in Ermangelung der korrekten Bezeichnung) an z.B. Querlenker, Radaufhängung, etc. überprüfen.

    Gruß

    Det
     
  4. #3 Heartland, 05.10.2008
    Heartland

    Heartland

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Hm..meinst du die gehen auf einmal kaputt?

    Das Geräusch kommt übrigens von vorne links, ich schätze aus dem Radhaus. Ansonsten keine Beschwerden.
     
  5. #4 donnergaenger, 05.10.2008
    donnergaenger

    donnergaenger

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnsberg Sleperstrasse 59757
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi / Sport 1,6l
    Kilometerstand:
    60500
    Hi,

    bei meinem Fabia I waren Anfang des Jahres die hinteren Gummimuffen an den Dreieckslenkern gerissen. Da ist jeweils eine Gummimuffe, die über vier Gummistege den Dreieckslenker beim Beschleunigen und Bremsen abfängt. Erst war wohl nur einer der Stege gerissen. Das gab dann beim Lastwechsel ein knautschendes, manchmal auch quietschendes Geräusch. Nach und nach müssen dann auch die anderen Stege gerissen sein. Das wurde dann richtig unangenehm. Hat 'ne Weile gedauert, bis die Werkstatt drauf kam, da nachzuschauen. Wollten mir schon ein neues Getriebe einbauen.

    Gruß

    Det
     
  6. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Gummilager Motoraufhängung. War es jedenfalls bei mir damals.

    Gruß Michal
     
Thema:

Lautes Geräusch beim Lastwechsel

Die Seite wird geladen...

Lautes Geräusch beim Lastwechsel - Ähnliche Themen

  1. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

    kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  2. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  3. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  4. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  5. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...