Lautes Geräusch beim Lastwechsel

Diskutiere Lautes Geräusch beim Lastwechsel im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Fabia (Bj '00, MKB: ATD): Wenn ich an der Ampel losfahre und früh schalte, so dass der Wagen sozusagen aus...

1. #1 Heartland, 05.10.2008
    Heartland

Heartland

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Fabia (Bj '00, MKB: ATD):
    Wenn ich an der Ampel losfahre und früh schalte, so dass der Wagen sozusagen aus dem Schubbetrieb kommt, aber auch allgemein aus und in den Schubbetrieb hinein (!) höre ich beim Gasgeben ein doch recht lautes Geräusch. Gleich vorab: Es ist nicht das berüchtigte "Klack", was mich schon seit jeher verfolgt, mich aber nie weiter gestört hat. Vom Klangbild her entspricht es einem lauten "Matschen", das das Klacken beim Lastwechsel ersetzt hat und auch deutlich lauter ist.
    Der Fahrbetrieb wird ansonsten nicht beeinträchtigt, Gänge schalten sich wie immer, Kupplung verhält sich ebenso. Ich muss zwar demnächst mal das Ausrücklager wechseln lassen, führe die Erscheinung jedoch nicht darauf zurück.

Hat irgendjemand eine Ahnung, was das sein könnte? Es klingt nämlich irgendwie nicht besonders gut. Übrigens kam die Erscheinung von einer Sekunde auf die nächste während der Fahrt.

Danke!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 donnergaenger, 05.10.2008
    donnergaenger

donnergaenger

Fahrzeug:
    Fabia II Combi / Sport 1,6l
    Kilometerstand:
    60500
    Hallo,

ich würde mal die Puffer-Gummis (in Ermangelung der korrekten Bezeichnung) an z.B. Querlenker, Radaufhängung, etc. überprüfen.

Gruß

Det

4. #3 Heartland, 05.10.2008
    Heartland

Heartland

Hm..meinst du die gehen auf einmal kaputt?

Das Geräusch kommt übrigens von vorne links, ich schätze aus dem Radhaus. Ansonsten keine Beschwerden.

5. #4 donnergaenger, 05.10.2008
    donnergaenger

donnergaenger

Fahrzeug:
    Fabia II Combi / Sport 1,6l
    Kilometerstand:
    60500
    Hi,

bei meinem Fabia I waren Anfang des Jahres die hinteren Gummimuffen an den Dreieckslenkern gerissen. Da ist jeweils eine Gummimuffe, die über vier Gummistege den Dreieckslenker beim Beschleunigen und Bremsen abfängt. Erst war wohl nur einer der Stege gerissen. Das gab dann beim Lastwechsel ein knautschendes, manchmal auch quietschendes Geräusch. Nach und nach müssen dann auch die anderen Stege gerissen sein. Das wurde dann richtig unangenehm. Hat 'ne Weile gedauert, bis die Werkstatt drauf kam, da nachzuschauen. Wollten mir schon ein neues Getriebe einbauen.

Gruß

Det

6. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Gummilager Motoraufhängung. War es jedenfalls bei mir damals.

Gruß Michal

Thema:

Lautes Geräusch beim Lastwechsel

Die Seite wird geladen...

Lautes Geräusch beim Lastwechsel - Ähnliche Themen

1. Entertainmentsystem Columbus beim Mietwagen spinnt

Entertainmentsystem Columbus beim Mietwagen spinnt: Hallo. Ich hab gerade einen Superb von Europcar geholt. Also ich noch schnell das Telefon nachdem Parken einrichten wollte wurde das Display...
  2. LED-Hauptscheinwerfer mit AFS im Licht und Design Paket beim Stlye?

LED-Hauptscheinwerfer mit AFS im Licht und Design Paket beim Stlye?: Hallo, ich komme mit dem Scheinwerfern nicht ganz klar. Ich möchte mir evtl. einen Octavia Style erwerben. Die LED Scheinwerfer mit AFS kann man...
  3. Allgemein Android Auto - unregelmäßig Fehler beim Verbinden

Android Auto - unregelmäßig Fehler beim Verbinden: Ich habe einen wenige Monate alten Fabia III mit Amundsen und benütze die aktuelle Android Auto-App (Version 2.0.642704) mit einem Samsung Galaxy...
  4. Licht wird dunkler beim Lenken im Stand

Licht wird dunkler beim Lenken im Stand: Ich beobachte ich seit einiger Zeit (wie lange das schon so ist, weiß ich natürlich nicht), daß bei Standgas die kleinste Lenkbewegung bewirkt,...
  5. Spracheingabesystem - Aktivierungsschlüssel beim Händler?

Spracheingabesystem - Aktivierungsschlüssel beim Händler?: Hallo Forum! Hab heute meinen neuen F3 Kombi abgeholt... :love: ...mal echt, mehr Auto braucht wirklich kein Mensch... :thumbsup: Eine...