Lautes Gebläse - brauche Rat!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Hans 1.2, 13.09.2003.

1. #1 Hans 1.2, 13.09.2003
    Hans 1.2

Hans 1.2 Guest

Nun ist auch bei meinem noch recht neuen Fabia (03/2003) Gebläsegeräusche aufgetreten. Es brummt hörbar in allen Stufen (wie ein Propellerflugzeug) X(

Im Forum habe ich verschiedene Postings gefunden. Als Fehler wurden genannt:
    1. Ausgleichgewicht vom Lüfter abgefallen
    2. Lüfter lose
    3. Blatt in der Lüftung

Was sind Eure Erfahrungen?

Bevor ich zur Werkstatt fahre und reklamieren, möchte ich vor allem Fall 3 ausschließen. Kann mir jemand erklären, wie die Luftkanäle zu inspizieren sind?

Dankeschön!

Hans aus Kopenhagen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fabium

Fabium Guest

Hallo,

bei meinem Fabia war das Brummen auf Blätter im Gebläse zurückzuführen. :hihi:
    Ich würde damit einfach mal zum AH fahren. :fahren: Skoda macht das meist auf Service schnell :zwinker:

Gruß

Fabium

4. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Versuch mal folgendes:

Beifahrerfußraum vorn ist die Klappe des Innenfilters. die 2 Riegel nach aussen schieben und schon kannst du den Filter rausziehen. Den machste erstmal mitm staubsauger gründlich sauber und startest das Gebläse auf voller stufe OHNE den Filter drin.

(empfehlung: halt nen laufenden staubsauger direkt dran, da kommt irre viel kleingehexeltes raus)

Danach filter wieder rein. Ansonsten würd ich einfach mal 4 Wochen abwarten. Bei mir warens locker 6 Wochen mit dem propellergeräuscht (war ein blatt). Aber es ist ja nicht so, dass ein AH alles gratis macht (zumindest nicht bei mir) also hab ich erstmal gewartet. irgendwann war es von allein weg

5. D4Ta

D4Ta Guest

Hatte auch ein Brummen im Gebläse. Bin Damit zum Händler, er meinte ist meistens ein Blatt vorm Filter da die Abdeckung unter den Scheibenwischern zwar wie ein feines Sieb ist somit nichts größeres wie ein Blatt durchpasst, aber Motorhaube auf und siehe da an den Rändern passt einiges durch.

Der Mechaniker hatte damals keine Zeit es zu machen, ich sollte doch bitte später vorbeikommen und er sieht sich das an... also habe ich es wie von DRACO beschrieben selber gemacht... war tatsächlich ein Baumblatt... enfernt, Brummen verschwunden :beifall: !!!

6. Draco

Draco

Fahrzeug:
    sehe nützlich ist es grad in der Herbstzeit, die ja jetz grad so beginnt, möglichst wenig unter bäumen zu parken und öfter mal die blätter im bereich der Scheibenwischerabdeckung zu entfernen.
    Letztes jahr, als ich es hatte, stand ich fast rund um die Uhr unter Bäumen (zivi parkplatz) und die blätter stapelten sich förmlich im motorraum

7. Fabium

Fabium Guest

@Draco

..mein Fabia war zum Zeitpunkt des auftretens erst 4 Tage alt aber nicht direkt bei Skoda gekauft :P
    Skoda hat es trotzdem als Service gemacht :headbang:

Fabium

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Draco

Draco

Fahrzeug:
    jo is doch schön, dass es ab und zu auch vernünftig läuft. Ist bei mir leider net der Fall, kann ich nicht ändern :keineahnung:

10. #8 Hans 1.2, 14.09.2003
    Hans 1.2

Hans 1.2 Guest

Schönen Dank für die Tipps.

Mir gehts genau so - umsonst wird halt wenig gemacht in der Werkstatt. Bevor ich also reklamiere erst mal selbst gucken.

Ich habe den Filter mal rausgenommen. Aber hinter dem Filter gab es keine Blätter. Also warte ich auch erst mal ab.

Oder sitzt der Gebläsemotor VOR dem Filter, so daß die Blätter alle hineinrieseln können?

Hans

Thema: Lautes Gebläse - brauche Rat!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia gebläse ist laut

,
  2. gebläserat

,
  3. skoda yeti gebläse laut

,
  4. audi a6 brummt gebläse,
  5. skoda fabia lautes knallen
Die Seite wird geladen...

Lautes Gebläse - brauche Rat! - Ähnliche Themen

1. Motorkontrollleuchte, bitte um Rat

Motorkontrollleuchte, bitte um Rat: Hallo liebe Community, ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile mit ;)! Seit nunmehr 2 Jahren fahre ich einen Skoda Fabia HTP 1.2 (KM...
  2. Rat zum Thema Autobatterie

Rat zum Thema Autobatterie: Hallo Zusammen, die Batterie meines 2.Wagens, Toyota Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT (130Kw Diesel) Bj.2006, gibt nach 10 Jahren treuer Dienste...
  3. Einbau Doppel Din AppRadio SPH-DA120 was brauche ich?

Einbau Doppel Din AppRadio SPH-DA120 was brauche ich?: Hallo, ich habe bisher noch nie mein Radio umgebaut und bekomme jetzt das SPH-DA120 von Pioneer. Da ich mir sehr unsicher bin wollte ich hier...
  4. Gebläse bei Climatronic

Gebläse bei Climatronic: Hallo zusammen, die SuFu hat mich leider nicht weitergebracht. Bei meinem Fabi III Combi läuft nach dem Starten das Gebläse im Auto-Modus sofort...
  5. Gebläse " eiert " in jeder Stufe

Gebläse " eiert " in jeder Stufe: Hallo Leute! Bei meiner Mutter ihren Skoda Fabia ( Bj. 2013 ) " eiert " das Gebläse! Egal in welcher Stufe und egal ob Klimaanlage an oder aus!...