Lautes, dröhnendes Brummen - Radlager defekt?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von HansHirse, 01.02.2009.

1. #1 HansHirse, 01.02.2009
    HansHirse

HansHirse

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    103000
    Guten Abend Community.

Ich habe seit einiger Zeit ein akustisches Problem mit meinem Octavia. Und zwar habe ich im Geradeauslauf und in Linkskurven ein ohrenbetäubendes, dröhnendes Brummen. Sobald ich das Lenkrad leicht nach rechts einschlage, ist das Geräusch weg und im Geradeauslauf sofort wieder da. Das Geräusch ist Drehzahl-, Boden- und Reifen-unabhängig.
    Zuerst habe ich es auf den Motor geschoben ( 1.9 TDi, Bj 98 ) und ignoriert, weil ich dachte "Du fährst ja eben einen Traktor-Motor", aber ich bin immer mehr der Meinung, dass entweder eins der Radlager defekt ist (gleiche Symptomatik bei einigen anderen Threads hier im Forum) oder irgendein kleiner Nippel im Geradeauslauf Kontakt zur Karosserie hat, weil ich meine, dass der Fußraum leicht vibriert (kann - zugegeben - auch Einbildung sein).
    Zur Geräuschortung: ich bin der Meinung, es kommt von vorne links... meine Lebensgefährten meint, es kommt von beiden Seiten... ein anderer Beifahrer letztens meinte, es komme von rechts.

Meint ihr, ich liege mit meiner Vermutung "Radlager" richtig?
    Wenn ja, was kostet mich der Spaß in der Werkstatt ungefähr (West)?
    Und, hätte das die Werkstatt vor vier Wochen bei der Inspektion / der TÜV'er beim TÜV sehen müssen/können (das Problem ist schon etwas länger existent)?

Vielen Dank für eure Hilfe.
    einen schönen Abend wünscht

Hans

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thegrossa, 01.02.2009
    thegrossa

thegrossa

Fahrzeug:
    2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
    Werkstatt/Händler:
    Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    275100
    :thumbsup: GENAU die selben Anzeichen wie bei mir. Hab auch erst mit Räderwechsel links/rechts + vorn/hinten, bzw. Reifenwechsel Sommer/Winter probiert. Nichts zu machen. Letzlich genau die von dir vermutete Diagnose - Radlager. Man glaubt nicht, wie sehr man sich an das Dröhnen gewöhnt. Wenn es dann gemacht wurde - himmlisch!

Radlagertausch bei mir auf Gebrauchtwagengarantie = 50 EUR
    Rechnungsbetrag wären 190 EUR gewesen. Die Arbeiten wurden aber bei VW direkt getätigt, in der freien Werkstatt gehts also bestimmt günstiger zu machen.

Viel Erfolg und gib mal Bericht...

4. #3 thomastst, 06.02.2009
    thomastst

thomastst

Fahrzeug:
    Octavia 2.0 Collection; Suzuki GSX 750 E,Bj.82 ;Arnold Wohnmobil auf MB Basis, Bj.81
    Werkstatt/Händler:
    selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    230.000
    Moin,

wenn es in Linkskurven dröhnt ist das rechte vordere Radlager defekt.
    Wenn es dann auch schon bei Geradeausfahrt dröhnt, dann wird es Zeit, es zu tauschen.

Thema: Lautes, dröhnendes Brummen - Radlager defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radlager brummen

,
  2. skoda fabia radlager geräusche

,
  3. brummen radlager

,
  4. skoda octavia brummgeräusch,
  5. diagnose radlager defekt,
  6. octavia 4x4 dröhnt,
  7. radlager skoda,
  8. octavia radlager laut,
  9. radlager bru,
  10. skoda fabia brummt,
  11. sharan 1.9 tdi dröhnen radlager,
  12. brummgeräusche radlager,
  13. scirocco 53b radlager brummen,
  14. radlager brummt,
  15. lautes dröhnen beim fahren,
  16. oktavia brummgeräusch bei kurvenfahrt,
  17. skoda Fabia Radlager kaputt,
  18. dröhnendes geräusch radlager,
  19. radlager lautes brummen,
  20. radlager an fabia defekt,
  21. radlager hinten brummt,
  22. skoda octavia rs brummt laut,
  23. radlager defekt symptome,
  24. wummern bei skoda octavia,
  25. skoda fabia radlager brummt
Die Seite wird geladen...

Lautes, dröhnendes Brummen - Radlager defekt? - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. Blind Spot Assistent - manchmal defekt

Blind Spot Assistent - manchmal defekt: Hallo. Seit ein paar Wochen warnt der link Blind Spot Assistent vor Autos die es nicht gibt. Auf der Autobahn, mit Tempo 130, in der mittleren...