Lautes, dröhnendes Brummen - Radlager defekt?

Diskutiere Lautes, dröhnendes Brummen - Radlager defekt? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend Community. Ich habe seit einiger Zeit ein akustisches Problem mit meinem Octavia. Und zwar habe ich im Geradeauslauf und in...

  1. #1 HansHirse, 01.02.2009
    HansHirse

    HansHirse

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    103000
    Guten Abend Community.

    Ich habe seit einiger Zeit ein akustisches Problem mit meinem Octavia. Und zwar habe ich im Geradeauslauf und in Linkskurven ein ohrenbetäubendes, dröhnendes Brummen. Sobald ich das Lenkrad leicht nach rechts einschlage, ist das Geräusch weg und im Geradeauslauf sofort wieder da. Das Geräusch ist Drehzahl-, Boden- und Reifen-unabhängig.
    Zuerst habe ich es auf den Motor geschoben ( 1.9 TDi, Bj 98 ) und ignoriert, weil ich dachte "Du fährst ja eben einen Traktor-Motor", aber ich bin immer mehr der Meinung, dass entweder eins der Radlager defekt ist (gleiche Symptomatik bei einigen anderen Threads hier im Forum) oder irgendein kleiner Nippel im Geradeauslauf Kontakt zur Karosserie hat, weil ich meine, dass der Fußraum leicht vibriert (kann - zugegeben - auch Einbildung sein).
    Zur Geräuschortung: ich bin der Meinung, es kommt von vorne links... meine Lebensgefährten meint, es kommt von beiden Seiten... ein anderer Beifahrer letztens meinte, es komme von rechts.

    Meint ihr, ich liege mit meiner Vermutung "Radlager" richtig?
    Wenn ja, was kostet mich der Spaß in der Werkstatt ungefähr (West)?
    Und, hätte das die Werkstatt vor vier Wochen bei der Inspektion / der TÜV'er beim TÜV sehen müssen/können (das Problem ist schon etwas länger existent)?

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    einen schönen Abend wünscht

    Hans
     
  2. #2 thegrossa, 01.02.2009
    thegrossa

    thegrossa

    Dabei seit:
    05.10.2002
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
    Werkstatt/Händler:
    Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    287000
    :thumbsup: GENAU die selben Anzeichen wie bei mir. Hab auch erst mit Räderwechsel links/rechts + vorn/hinten, bzw. Reifenwechsel Sommer/Winter probiert. Nichts zu machen. Letzlich genau die von dir vermutete Diagnose - Radlager. Man glaubt nicht, wie sehr man sich an das Dröhnen gewöhnt. Wenn es dann gemacht wurde - himmlisch!

    Radlagertausch bei mir auf Gebrauchtwagengarantie = 50 EUR
    Rechnungsbetrag wären 190 EUR gewesen. Die Arbeiten wurden aber bei VW direkt getätigt, in der freien Werkstatt gehts also bestimmt günstiger zu machen.

    Viel Erfolg und gib mal Bericht...
     
  3. #3 thomastst, 06.02.2009
    thomastst

    thomastst

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Himmelpforten 21709
    Fahrzeug:
    Superb1, 2,5TDI, Octavia 2.0 Collection; Suzuki GSX 750 E,Bj.82 ;Arnold Wohnmobil auf MB Basis, Bj.81
    Werkstatt/Händler:
    selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    230.000
    Moin,

    wenn es in Linkskurven dröhnt ist das rechte vordere Radlager defekt.
    Wenn es dann auch schon bei Geradeausfahrt dröhnt, dann wird es Zeit, es zu tauschen.
     
Thema: Lautes, dröhnendes Brummen - Radlager defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radlager brummen

    ,
  2. radlager brummt

    ,
  3. brummen radlager

    ,
  4. skoda fabia radlager geräusche,
  5. dröhnendes geräusch radlager,
  6. skoda oktavia 1u5 geräusche in linkskurven,
  7. skoda octavia brummgeräusch,
  8. diagnose radlager defekt,
  9. tüv defekte radlager,
  10. brummen vorn rechts octavia 1z drehzahlabhängig,
  11. skoda fabia radlager defekt,
  12. radlager defekt geräusche,
  13. radlager defekz brummen,
  14. skoda fabia lautes brummen eim fahren radlager?,
  15. radlager kaputt Diagnose,
  16. radlager summt,
  17. volvo 850 brummen rattern summen fahrbahnbegrenzung geradeauslauf,
  18. radlager defekt brummen,
  19. warum brmmt mein octavia recht laut,
  20. brummen bei kurvenfahrt radlager links oder rechts,
  21. octavia 4x4 dröhnt,
  22. radlager skoda,
  23. octavia radlager laut,
  24. radlager bru,
  25. skoda fabia brummt
Die Seite wird geladen...

Lautes, dröhnendes Brummen - Radlager defekt? - Ähnliche Themen

  1. O3 Columbus gibt keinen Ton von sich.Radio und Freisprecheinrichtung sind stumm.Was könnte defekt se

    O3 Columbus gibt keinen Ton von sich.Radio und Freisprecheinrichtung sind stumm.Was könnte defekt se: Mein O3 hat jetzt 202000 km gelaufen. Das Columbus ist seit gestern stumm. Radio, Navi und Freisprecheinrichtung sagen keinen Ton. Display ist in...
  2. Nach Austausch der Antriebswellen dröhnendes Geräusch und Virbieren

    Nach Austausch der Antriebswellen dröhnendes Geräusch und Virbieren: Nach Austausch der Antriebswellen bei meinem Skoda tritt bei den Drehzahlen 2100 und 4000 Umdrehungen ein dröhnendes Geräusch sowie ein Vibrieren...
  3. Lambdasonde defekt? Fehlerauslese

    Lambdasonde defekt? Fehlerauslese: Hallo zusammen, ich fahre eine Fabia 2 (EZ 9/2007, jetzt 80.000 km, 1,2L HTP, 44 KW,) ohne weitere Probleme. Jetzt wurde mir im Cockpit ein...
  4. Sitzheizung Fahrersitz defekt

    Sitzheizung Fahrersitz defekt: Schönen guten Tag! Seit gestern dabei und schon die zweite Frage :rolleyes: Bei meinem neuen Gebrauchten ist beim Fahrersitz die Sitzheizung...
  5. Fehleranzeige Mechatronik defekt

    Fehleranzeige Mechatronik defekt: Ich habe ein Automatic 7 Gang DSG Getriebe.(Octavia 160 PS BJ 2010) Beim Fahren fängt die Ganganzeige an zu blinken. Laut Werkstatt muss die...