Lautes "Dauersäuseln" der Servopumpe

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Ankut, 09.08.2009.

1. Ankut

Ankut

Servus!

Ist es normal, dass die Servopumpe ein relativ hochfrequentes "Dauersäusel"-Geräusch von sich gibt?

Dieses Säuseln ist bei mir (logischerweise) besonders bei Standgas im Innenraum zu hören und klingt so, als ob sich die Pumpe quälen würde. Es handelt sich um ein Dauergeräusch, welches auch ohne Lenkeinwirkungen stets präsent zu hören ist und unverändert seit Kilometer 0 auftritt.

Meine Vermutung ist und war, dass evtl. zu wenig Servoöl im Behälter ist. Allerdings meint der Meister bei meinem Freundlichen, dass das "noch OK" sei. Ich bin da skeptisch, muss allerdings zur Ölstandsmessung die Batterie komplett ausbauen, da ich ansonsten nicht an den Servobehälter-Verschluss heran komme.

Ist dieses Geräusch normal?

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Auskünfte!

Mfg,
    Ankut

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trubalix, 09.08.2009
    trubalix

trubalix

Eigentlich ohne Lenkbewegungen soll kein Geräusch zu hören sein, da die Servolenkung über eine Elektropumpe angetrieben wird, welche in
    Abhängigkeit von der Lenkbewegung gesteuert wird.
    Ist das vielleicht die Lichtmaschine?

4. Ankut

Ankut

Danke für die Rückmeldung "trubalix"!

Nein, das Säuselgeräusch stammt 100%ig von der Servopumpe, da sich das Geräusch bei Lenkbewegungen etwas verändert (etwas lauter wird) und ich es auch eindeutig orten konnte.

Hört sonst kein FabiaII-Fahrer dieses Geräusch?

Mfg, Ankut

5. #4 trojanwhore, 11.08.2009
    trojanwhore

trojanwhore

Fahrzeug:
    O3C El. 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Plauen Süd
    Kilometerstand:
    15000
    Doch, ein leises (sich bei Lenkbewegungen veränderndes) Geräusch kann ich bei meinem auch hören ... allerdings wirklich nur bei langsamen Einparkmanövern.

6. Blame

Blame

Ich muss den Thread nochmal rausholen.

Mein Fabia macht seit einigen Tagen auch solche Säuselgeräusche beim Lenken. Dieses Geräusch hab ich entweder vorher nicht bemerkt oder es war einfach nicht da.
    Das Geräusch ist nur bei niedrigen Geschwindigkeiten (z.B. beim Ein- und Ausparken), oder beim Lenken im Stand zu hören.

Okay, Ferndiagnose ohne das Geräusch jemals gehört zu haben ist nicht möglich, aber ich würde trotzdem gerne mal wissen, ob das alle haben oder ob womöglich doch was an der Servopumpe... ist.

7. #6 scrooge, 19.02.2011
    scrooge

scrooge

Fahrzeug:
    Fabia Combi, 1.2 TSI 63 KW, Elegance, Black-Magic
    Werkstatt/Händler:
    Ängelholm -
    Kilometerstand:
    175
    Hatte mal so etwas ähnliches bei meinem Golf - in wie weit man es überhaupt vergleichen kann über das Internet.

Ich hatte zuwenig ÖL für die Servlolenkung was für die Geräusche dann verantwortlich war. Auch in erster Linie beim rangieren.

Vielleicht hilft es Dir ja

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Blame

Blame

Oh oh... Öl für die Servo ist erst bei der Inspektion im Dez. aufgefüllt worden. Evtl. ist ja irgendwo ein Leck.

Merci!

10. #8 scrooge, 19.02.2011
    scrooge

scrooge

Fahrzeug:
    Fabia Combi, 1.2 TSI 63 KW, Elegance, Black-Magic
    Werkstatt/Händler:
    Ängelholm -
    Kilometerstand:
    175
    Bei mir war nur ein Schraube, art Verteiler kaputt - Centartikel. Allerdings muss halt alles abgelassen werden und neu aufgefüllt.

Weiss nicht mehr wie teuer es war, aber das Servoöl war das teuerste daran - irgendwas zwischen 80 und 100 Euro.

Thema:

Lautes "Dauersäuseln" der Servopumpe

Die Seite wird geladen...

Lautes "Dauersäuseln" der Servopumpe - Ähnliche Themen

1. Lautes Geräusch beim Lenken nach langer Fahrt

Lautes Geräusch beim Lenken nach langer Fahrt: Hallo liebe Community, ich habe seit einer Woche ca. das Phänomen, dass wenn ich länger fahre (ca 40km auf der Autobahn mit ca 130km/h...
  2. niedrigster Verbrauch laut BC??

niedrigster Verbrauch laut BC??: welchen niedrigsten Verbrauch im Boardcomputer erreicht Ihr denn z.B. auf einer Strecke von 24km? Bei mir sind es 3.4L/100km. Das Streckengefälle...
  3. Falsche Felgen laut Übereinstimmungsbescheinigung

Falsche Felgen laut Übereinstimmungsbescheinigung: Hallo zusammen, ich habe mir im März einen neuen Fabia 3 Joy bestellt und heute endlich den Fahrzeugbrief und die Übereinstimmungsbescheinigung...
  4. Laute Lauf-/Lagergeräusche aus dem Kofferraum

Laute Lauf-/Lagergeräusche aus dem Kofferraum: Hallo zusammen, aus mein Superb Bj.2012 macht es für mich den Eindruck, dass die Lager hinten lauter sind als normal. Da ich Kombimässig noch...
  5. Sehr lautes brummen des Motors bei 120 km/h

Sehr lautes brummen des Motors bei 120 km/h: Hallo bin neu hier und hab gleich mal n Problem. Wenn ich mit meinen Skoda Octavia 1u2 1.8 280.000 km die 120 Km/H erreiche rört er unerträglich...