Lautes Brummen / Dröhnen aus dem Motorraum

Diskutiere Lautes Brummen / Dröhnen aus dem Motorraum im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, ich habe bei meinem Octavia II RS CR seit einigen Tagen ein relativ lautes Brummen im Motorraum. Über die Forensuche konnte ich...

  1. #1 Willi Butz, 30.05.2013
    Willi Butz

    Willi Butz

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe bei meinem Octavia II RS CR seit einigen Tagen ein relativ lautes Brummen im Motorraum.
    Über die Forensuche konnte ich nichts finden was meinen Tönen nahe kommt.

    Mein Octi ist BJ2008 und hat nun 148tkm drauf.
    Das Dröhnen ist hörbar wenn sich das Auto bewegt, so ab 50km/h bis 110km/h, am lautesten ist es wenn ich nicht beschleunige und die Drehzahl
    konstant halte.
    Dabei ist es egal ob ich ein- oder ausgekuppelt habe, während der Fahrt habe ich auch schon den Motor abgestellt, dabei bleibt das Geräusch bestehen.
    Die Motorhaube habe ich entriegelt und bin losgefahren, so bis 60km/h, das Geräusch war davon unbeeinflusst.
    Beim Beschleunigen ist das Brummen nicht hörbar, wegen dem Motor denke ich.
    Auf der Autobahn bei >110 kann ich es nicht mehr wahrnehmen, da sind andere Geräusche im Vordergrund, auf der Autobahnabfahrt ist es dann natürlich wieder da.
    Das Brummen ist bei Geradeausfahrt und in Kurven vorhanden.
    Irgendwie hört es sich an als ob eine Verkleidung in Resonanz gerät, ziemlich dumpf und niederfrequent.

    Nach solchen Teilen habe ich natürlich gesucht, einige Teile mit Klebeband "behandelt" und die Motorabdeckung abgebaut um anschließend bei der Probefahrt feststellen zu müssen dass das Problem noch vorhanden ist. Auch die Verkleidungsteile am Unterboden und Radhaus sind fest.

    Als nächstes hatte ich mir die Winterreifen vorne draugeschraubt, ohne Erfolg.

    Das Auto habe ich an jedem Rad kurz aufgebockt und das entsprechende Rad so schnell es ging gedreht ohne etwas festzustellen.

    Die Manschetten an den Antriebswellen sind wohl in Ordnung, ich denke inzwischen schon an irgendwelche Lager, wobei ich Radlager nur vom Vorgängerfahrzeug so von Kurvenfahrten her kenne. Mein Octi hat von den Lagern alle noch die ersten.

    Ich bin auch schon am Überlegen ob es auch von wo anders (Auspuff, Krümmer, Hinterachse) kommen könnte und sich nur so anhört als ob´s von vorne wär.

    Hatte jemand vom Forum schon mal so ein unangenehmes Tönchen?

    Bei der Werkstatt war ich noch nicht, wollte erst mal hören was ihr für Erfahrungen habt.

    Viele Grüße,

    Willi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 30.05.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.337
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ändert sich das Geräusch wenn du Schlängellinien fährst? Bitte nur auf freier Strecke probieren und nur wenn die Rennleitung nicht zuschaut :)

    getapatalked
     
  4. #3 Willi Butz, 06.06.2013
    Willi Butz

    Willi Butz

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ....das Geräusch änderte sich nur minimal bei Linkskurven. Wie sich nun herausgestellt hat haben die Radlager vorne links und hinten rechts gleichzeitig beschlossen auf sich aufmerksam zu machen......die Rechnung fiel entsprechend heftig aus ;(
    An ein Lager dachte ich schon, allerdings war dem Geräusch egal ob`s in die Kurve oder Geradeaus geht.

    Willi
     
Thema: Lautes Brummen / Dröhnen aus dem Motorraum
Die Seite wird geladen...

Lautes Brummen / Dröhnen aus dem Motorraum - Ähnliche Themen

  1. 1.4 TDI - Brummen bei niedrigen Drehzahlen

    1.4 TDI - Brummen bei niedrigen Drehzahlen: Moin Gestern bin ich mit meinem F3 MJ2016 die erste wirkliche AB-Langstrecke gefahren - ca. 450km nach Österreich Nach ca. 300km trat folgendes...
  2. Nach Reifenwechsel: Lautes Abrollgeräusch und Eiern!

    Nach Reifenwechsel: Lautes Abrollgeräusch und Eiern!: Hallo! Mein erster Beitrag hier im Forum - ich hoffe, das passt so. Also ich habe einen Superb II BJ 10.2013. Ich habe ihn im Oktober gekauft...
  3. lautes brummen

    lautes brummen: seit ein paar tagen habe ich ein deutliches brummen von 10-ca.110kmh im fußraum sind die vibrationen teilweise spürbar. ich habe das lager der...
  4. Rost im Motorraum am Domlager

    Rost im Motorraum am Domlager: Moin, Hat schon einer das Problem mit dem Rost am Dom im Motorraum beseitigt? Ich hab auch festgestellt dass es anscheinend schon bis in den...
  5. Klemme 15 im Motorraum abgreifen - Marderschreck

    Klemme 15 im Motorraum abgreifen - Marderschreck: Kann mir jemand sagen wo ich problemlos Klemme 15 im Motorraum für einen Marderschreck abgreifen kann? Erst dachte ich es wäre super das an den...