Lautes Brummen / Dröhnen aus dem Motorraum

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Willi Butz, 30.05.2013.

1. #1 Willi Butz, 30.05.2013
    Willi Butz

Willi Butz

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem Octavia II RS CR seit einigen Tagen ein relativ lautes Brummen im Motorraum.
    Über die Forensuche konnte ich nichts finden was meinen Tönen nahe kommt.

Mein Octi ist BJ2008 und hat nun 148tkm drauf.
    Das Dröhnen ist hörbar wenn sich das Auto bewegt, so ab 50km/h bis 110km/h, am lautesten ist es wenn ich nicht beschleunige und die Drehzahl
    konstant halte.
    Dabei ist es egal ob ich ein- oder ausgekuppelt habe, während der Fahrt habe ich auch schon den Motor abgestellt, dabei bleibt das Geräusch bestehen.
    Die Motorhaube habe ich entriegelt und bin losgefahren, so bis 60km/h, das Geräusch war davon unbeeinflusst.
    Beim Beschleunigen ist das Brummen nicht hörbar, wegen dem Motor denke ich.
    Auf der Autobahn bei >110 kann ich es nicht mehr wahrnehmen, da sind andere Geräusche im Vordergrund, auf der Autobahnabfahrt ist es dann natürlich wieder da.
    Das Brummen ist bei Geradeausfahrt und in Kurven vorhanden.
    Irgendwie hört es sich an als ob eine Verkleidung in Resonanz gerät, ziemlich dumpf und niederfrequent.

Nach solchen Teilen habe ich natürlich gesucht, einige Teile mit Klebeband "behandelt" und die Motorabdeckung abgebaut um anschließend bei der Probefahrt feststellen zu müssen dass das Problem noch vorhanden ist. Auch die Verkleidungsteile am Unterboden und Radhaus sind fest.

Als nächstes hatte ich mir die Winterreifen vorne draugeschraubt, ohne Erfolg.

Das Auto habe ich an jedem Rad kurz aufgebockt und das entsprechende Rad so schnell es ging gedreht ohne etwas festzustellen.

Die Manschetten an den Antriebswellen sind wohl in Ordnung, ich denke inzwischen schon an irgendwelche Lager, wobei ich Radlager nur vom Vorgängerfahrzeug so von Kurvenfahrten her kenne. Mein Octi hat von den Lagern alle noch die ersten.

Ich bin auch schon am Überlegen ob es auch von wo anders (Auspuff, Krümmer, Hinterachse) kommen könnte und sich nur so anhört als ob´s von vorne wär.

Hatte jemand vom Forum schon mal so ein unangenehmes Tönchen?

Bei der Werkstatt war ich noch nicht, wollte erst mal hören was ihr für Erfahrungen habt.

Viele Grüße,

Willi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 30.05.2013
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ändert sich das Geräusch wenn du Schlängellinien fährst? Bitte nur auf freier Strecke probieren und nur wenn die Rennleitung nicht zuschaut :)

getapatalked

4. #3 Willi Butz, 06.06.2013
    Willi Butz

Willi Butz

....das Geräusch änderte sich nur minimal bei Linkskurven. Wie sich nun herausgestellt hat haben die Radlager vorne links und hinten rechts gleichzeitig beschlossen auf sich aufmerksam zu machen......die Rechnung fiel entsprechend heftig aus ;(
    An ein Lager dachte ich schon, allerdings war dem Geräusch egal ob`s in die Kurve oder Geradeaus geht.

Willi

Thema: Lautes Brummen / Dröhnen aus dem Motorraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lautes brummen nach Autofahrt im Motorraum

,
  2. geräusche brummen motorraum

,
  3. auto dröhnt beim fahren skoda fabia

,
  4. superb lautes fahrgeräusch,
  5. vw passat 2.0 tdi lautes brummen beim anmachen,
  6. skoda octavia 3 dröhnen,
  7. skoda oktavia 2motor brummt,
  8. vw passat 35i motor 1 9tdi brummt,
  9. skoda octavia rs dröhnt der unterboden,
  10. octavia rs brummen im motorraum,
  11. romster brummt,
  12. skoda octavia 2.0 brummen beim starten ,
  13. skoda octavia dröhnen,
  14. skoda fabia motor brummt,
  15. skoda fabia brummen,
  16. octavia 1.9 tdi brummen aus dem motorraum,
  17. skoda octavia brummen,
  18. skoda otavia plötzlich lautes dröhnen ,
  19. ab und zu Dröhnen im motorraum skoda,
  20. scoda o ctavia. plötzlich brummen im mototraum,
  21. skoda fabia lautes brummen vorne rechts
Die Seite wird geladen...

Lautes Brummen / Dröhnen aus dem Motorraum - Ähnliche Themen

1. Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi)

Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi): Hallo zusammen, ich wollte Mal hier im Forum nachfragen ob jemand das gleiche Problem hatte wie ich aktuell. Zum Fahrzeug: Ist ein Octavia Kombi...
  2. Geräusch Motorraum / Getriebe

Geräusch Motorraum / Getriebe: Hallo liebe Community, wir haben einen Fabia 2 von 2009 mit 1.6l HPT mit 130.000km. Dieser macht nun Geräuche, wahrnehmbar im Stand und Leerlauf....
  3. Skoda Fabia 3 Von Motorraum zum Innenraum

Skoda Fabia 3 Von Motorraum zum Innenraum: Hi hätte mal eine Frage. Müsste einige Kabel vom Motorraum in den Innenraum legen. Jemand Erfahrungen an welche stelle dies am einfachsten ist? Danke
  4. 1) Ausbau Bolero Radio im Rapid Sufenheck und 2) Durchgang für Power-Plus-Kabel im Motorraum

1) Ausbau Bolero Radio im Rapid Sufenheck und 2) Durchgang für Power-Plus-Kabel im Motorraum: Hallo Community, für den Rapid habe ich bislang leider eher wenige passende Antworten gefunden, daher meine beiden Fragen.. hoffentlich ohne...
  5. Lautes Geräusch beim Lenken nach langer Fahrt

Lautes Geräusch beim Lenken nach langer Fahrt: Hallo liebe Community, ich habe seit einer Woche ca. das Phänomen, dass wenn ich länger fahre (ca 40km auf der Autobahn mit ca 130km/h...