Lautes Beschleunigen

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von RapidSpaceback85, 26.03.2015.

1. #1 RapidSpaceback85, 26.03.2015
    RapidSpaceback85

RapidSpaceback85

Seit Februar habe ich einen Skoda Rapid Spaceback Style Plus Greentec, 105PS Benziner, EZ 3/2014, ca 10000km.
    Ursprünglich wollte ich einen Fabia, da dieser so unglaublich leise ist. Da dieser aber preislich im Verhältnis zum Rapid schlechter da steht(Viel mehr Auto für ähnlich viel Geld) habe ich mich für den Rapid entschieden.
    Schon seit ich ihn habe, finde ich ihn beim Beschleunigen sehr laut.(Manche tunen ihre Autos absichtlich so-ich habe es aber gerne leise)
    Beim Probefahren hatte ich wenige Berge, Steigungen zum testen, es war mehr Autobahn und ebene Straßen.

Seit drei Tagen habe ich wegen Lackierarbeiten meinen Rapid in der Werkstatt und einen Octavia, Benziner, 105 PS EZ 2011 als Leihwagen. Und ich kann es nicht glauben. Dieses "alte " Auto ist leiser beim Anfahren, Beschleunigen, Fahren...als der Rapid!!!!
    Das ist doch nicht normal.
    Ich dachte, dass der Rapid etwas lauter ist als der Fabia wegen den PS-Unterschieden(86PS-105PS). Jetzt mit dem Octavia mit genausoviel PS merke ich, dass es nicht an der PS-Zahl liegen kann.
    Was ist da los?
    Ist das ein Fehler im Motor(behebbar) oder ist das immer so?
    Kennt das Problem noch jemand?

Wenn man da nichts machen kann, werde ich den Rapid verkaufen. Soviel Geld für ein Auto und so ein Ärger...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sagschni, 26.03.2015
    sagschni

sagschni

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5j 1.2 HTP 44kw
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdiger Dresden
    Kilometerstand:
    70500
    Ich selbst bin nie einen Rapid gefahren, habe aber den Vergleich Fabia2 - Octavia1. Der Rapid ist Verarbeitungs- und Qualitätstechnisch vermutlich ähnlich anzusiedeln wie der Fabia. Aus diesem Grund: selbst wenn der Octavia deutlich älter ist. Dämmungstechnisch spielt der einfach in einer anderen Liga. Das ist wie Polo und Golf. Das kann man nicht Vergleichen. Ich denke nicht dass da irgendwas defekt ist. Das ist einfach der deutliche Preisunterschied, der da hörbar gemacht wird ;)

Den Rapid deswegen zu verkaufen halte ich allerdings deutlich für übertrieben. Aber das muss wohl jeder selbst wissen. Oder hattest du bereits andere größere Probleme mit dem Wagen?

4. #3 Hifi Mafia, 26.03.2015
    Hifi Mafia

Hifi Mafia

Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    Ich hab die Limousine mit 122 PS und DSG. Und da ist nichts störendes beim kick down. Ja man hört den Motor, will man ja auch, aber die Unterhaltung muss man nicht unterbrechen oder lauter sprechen...
    Das hat was mit Dämmung zu tuhen!! Und die haben nicht gespart!!!
    Fahr einfach zu einem anderen Händler und fahr ein Rapid Probe...
    Von welchen Fabia redest du, es gibt 3 :)

5. #4 sagschni, 27.03.2015
    sagschni

sagschni

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5j 1.2 HTP 44kw
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdiger Dresden
    Kilometerstand:
    70500
    Ich in meinem Falle habe vom Fabia2 geredet, wie oben in der ersten Zeile geschrieben ;) also 5j Limousine. mit dem 1.2HTP 44kW Motor (na gut der ist von Haus aus schon laut)

6. #5 Hifi Mafia, 27.03.2015
    Hifi Mafia

Hifi Mafia

Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    Du hast es geschrieben... ;)
    Wir hatten selber 5 jahre glücklich ein F2, bis wir unseren Rapid bekommen haben. In zwischen hatte wir drei mal einen F2 als Ersatz Wagen, ein grauen!!! Der erste ein 3 Zylinder und die anderen zwei waren immer noch ein Fabia...
    Platz, Lärm, Beschleunigung...
    Ja am Rapid gibt es auch einiges zu bemängeln....

7. #6 flotter Bremsklotz, 27.03.2015
    flotter Bremsklotz

flotter Bremsklotz

Fahrzeug:
    Roomy Elegance TSI EZ März 2015
    Werkstatt/Händler:
    vorhanden
    Kilometerstand:
    13000
    Meine Probefahrt mit einem Spaceback liegt zwar fast ein Jahr zurück, aber er war nicht lauter als mein damaliger Roomster (also geräuschtechnisch Fabia II).

8. #7 Octarius, 27.03.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Beim beschleunigen darf sich das Motorgeräusch nicht dramatisch ändern. Wenn er beim Gas geben auffällige Geräusche macht ist irgendetwas nicbht in Ordnung.

9. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    Also wenn ich meinen fabia konstante geschwindigkeit grade strecke fahre schnurrt er schön, und wenn ich dann ins gas latsche fängt er an richtig kernig zu klingen...also verändern darf sich der motorsound schon unter last, seh ich das falsch octarius? Natürlich keine auffälligen geräusche wie quietschen o.Ä. was auf nen defekt deutlich hindeutet

10. #9 Octarius, 28.03.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ich sollte wirklich mal eine Probefahrt moit dem Rapid machen. Mein Ibiza von 2003 ändert seinen Motorsound gar nicht mit dem Gas, nur etwas mit der Drehzahl.

11. RoyGas

RoyGas

Mit meinem 1.4er SB (122 PS) nerven mich eher die Abrollgeräusche der Winterreifen, der Motor bleibt dezent im Hintergrund. Nur bei Kickdown oder wenn ich mal das DSG auf "S" schalte (was bislang eigentlich nur aus Interesse und Spaß erfolgte :rolleyes: ) sowie auf der Autobahn ab ~ 130+ erinnert mich ein hörbares Geräusch daran, dass ein Verbrennungsmotor unter der Haube steckt. Dabei klingt der TSI eher kernig, ein Dröhnen oder anderweitig nerviges zu nennendes Geräusch kann ich nicht feststellen. Aber das ist subjektiv, wie viele Einschätzungen. Jedoch habe ich vor der Bestellung im Rahmen der Kaufentscheidung auch verschiedene O2 zur Probe gefahren (86 und 105 PS, DSG und Handschalter) und kann nicht bestätigen, dass diese auffallend leiser waren.

Greetings

12. #11 Hifi Mafia, 29.03.2015
    Hifi Mafia

Hifi Mafia

Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    Du hast das Fahrwerk vergessen! Das stört mich!

13. RoyGas

RoyGas

Geht es etwas konkreter? :rolleyes:

Wie/wann stört das Fahrwerk beim Beschleunigen des Fahrzeugs?

14. #13 Hifi Mafia, 29.03.2015
    Hifi Mafia

Hifi Mafia

Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    Na ja der Lärm bei schlechten Straßen...

15. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    also bei der kleinen tour gestern kann ich nur sagen das der rapid n stück leiser is als mein fabia...geräusch nimmt mit steigender drehzahl zu - is klar. höher als 2800hat meine schwester ihn auch nicht gedreht, is ja noch einfahrphase :rolleyes: aber schön zu spüren wie der TSI Turbo einsetzt, will auch einen ;( :D

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Hifi Mafia, 30.03.2015
    Hifi Mafia

Hifi Mafia

Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    Das gleiche empfinden hatten wir auch bei der probefahrt. (5 jahre F2) nach 2 monaten Rapid und der Wechsel zum Fabia ist das empfinden anders....

18. RoyGas

RoyGas

Das passt zwar nicht direkt zur Ursprungsfrage (ok - meine Anmerkung bezüglich Abrollgeräusche der Bereifung auch nicht 8) ) - aber das kann ich nur teilweise bestätigen. Und zwar mit den Sommerrädern auf 17". Die Winterbereifung auf 15" fährt doch ein ganzes Stück ruhiger, da mehr Luft zwischen Felge und Asphalt spürbar besser federt :D

Insgesamt sind die Fahrgeräusche meiner Meinung nach akzeptabel. Und was die o.g. Abrollgeräusche anbelangt, so erwarte ich für meinen SB noch eine ruhigere Zukunft - sind doch sowohl Sommer- als auch Winterbereifung jeweils noch keine 2.000 km gelaufen ...

Greetings

Thema: Lautes Beschleunigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia klingt laut beschleunigen

,
  2. fabia laut beschleunigen

,
  3. lautes motorgeräusch beim beschleunigen

Die Seite wird geladen...

Lautes Beschleunigen - Ähnliche Themen

1. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  2. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...
  3. Octavia 3 2.0 TDI DSG Start Stop System Problem beim Beschleunigen

Octavia 3 2.0 TDI DSG Start Stop System Problem beim Beschleunigen: Hallo, also ich habe oben beschriebenes Auto (82tkm) seid nun knapp 2 Wochen und bin eigentlich sehr zufrieden. Nun habe ich heute leider...
  4. Quietschen beim starken Beschleunigen

Quietschen beim starken Beschleunigen: Moin, mir ist gerade aufgefallen das mein Octi 3 TDI RS (38000km) beim starken beschleinigen (bis kurz vor 5000) anfängt zu quietschen. Das...
  5. leichter Leistungsverlust beim Beschleunigen 1800-2000 U/min.

leichter Leistungsverlust beim Beschleunigen 1800-2000 U/min.: Vielleicht hat jemand eine Idee....wenn ich meinen S3 im zweiten Gang beschleunige, hat er zwischen 1800-2000 U/min. einen leichten, kurzen aber...