Lautes Abrollgeräusche der Reifen hinten

Diskutiere Lautes Abrollgeräusche der Reifen hinten im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe mal ne Frage vor ein paar tagen habe ich meine Winterreifen der Größe 165-65-14 Zoll abgenommen und habe mein 195-65-15 Zoll Dunlop`s...

  1. #1 schwisel, 18.04.2013
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    Ich habe mal ne Frage vor ein paar tagen habe ich meine Winterreifen der Größe 165-65-14 Zoll abgenommen und habe mein 195-65-15 Zoll Dunlop`s aufgezogen und die laufen richtig laut ab. war mir letztes Jahr gar nicht so aufgefallen. ?(
    Mein fabia 2 hat jetzt 75Tkm drauf und ist 3.5 J. alt und bis auf die Sache mit der Kupplung keine Probleme(Anschlussgarantie)
    Kann das sein das die Reifen aus gewuchtet werden müssen schreibt mir mal eure Meinung :thumbup:
    Schönen Abend noch.
     
  2. #2 MatzeFFM, 18.04.2013
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    Hast du Dunlop Sportmaxx drauf? Das Problem hatte ich ab dem zweiten Jahr bei meinen Dunlops auch! Wuchten half da leider nix...
     
  3. #3 dathobi, 18.04.2013
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  4. #4 mycell24, 18.04.2013
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    Wie hast du sie gelagert? Liegend/hängend oder stehend?
     
  5. Adel

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    ....Reifen mit einem hohen Anteil an Querprofilierung werden auf der Hinterachse nach einer gewissen Laufzeit immer lauter. Der Grund ist die einseitigen Belastung durch das Bremsen. Es entsteht eine Art Schuppenbildung an den Profilblöcken. Fährt man mit der Hand in beide Richtungen über das Profil merkt man den Unterschied sehr deutlich. Auf der Vorderachse tritt dieser Effekt nicht auf, weil hier Abtriebs-und Bremskraft gleichmäßig auf den Reifen wirken.

    Als Abhilfe sollte man die Räder auf die anderen Achsseite montieren. Wenn eine Laufrichtungsbindung vorliegt dann die hinteren Räder auf die Vorderachse montieren. Nach einer gewissen Einlaufzeit wird das Abrollgeräusch leiser.

    Gruss vom Adel
     
  6. #6 schwisel, 19.04.2013
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    Habe sie hängend gelagert auf keinen fall stehend gibt ja einen Standplatten. :!:
    Und danke für die Zuschriften mit den Dunlops das mit den negativ Profil gibt Sinn.
     
  7. #7 mycell24, 19.04.2013
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    Na dann hoffen wir mal dass du die so weg bekommst... :rolleyes:
     
  8. #8 Scanner, 19.04.2013
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    die Zeiten mit der Standplatte ist schon längst vorbei.
    Selbst wenn ich meine 1,6 to Benz über Winter stehen lasse
    bildet das keine merkbaren Standplatten mehr aus.
    Dann halten das nicht belastete Reifen schon lange aus!
    Das Thema hatte ich schon mal mit einem guten KFZ-Meister besprochen.
    auch der gab Entwarnung.
     
  9. #9 mycell24, 19.04.2013
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    Ich würde sie trotzdem nicht stehend lagern.
     
  10. Tuba

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    Du beschreibst den klassischen Sägezahn, der Reifen sieht von der Seite etwa aus wie das Messer einer Brotmaschine oder eben wie ein Kreissägeblatt. Einmal drin, bekommt man ihn nicht wieder raus, auch nicht, wenn man ihn auf einer anderen Achse oder gegen die ursprüngliche Laufrichung montiert. Okay, keine Regel ohne Ausnahme: der eine oder andere sagt, er hätte das geschafft. Persönlich habe ich jedenfalls noch keinen getroffen. Mein Superb hatte den o.a. Dunlop SportMaxx auch drauf und an der Hinterachse einen Sägezahn entwickelt, dass jenseits der 80 kein normales Gespräch mehr im Auto möglich war. Wechseln vorn/hinten hat nur dazu geführt, dass der bisher ruhige (weil vorn montierte) Reifen sofort anfing, den Sägezahn auszubilden. Ich habe den Dunlop notgedrungen weggeschmissen und den Hankook S1 Evo montiert. Der hat an der Außenkante einen umlaufenden Steg, keine einzelnen Profilblöcke. Jetzt ist Ruhe.

    Gruß - Kay
     
  11. Adel

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    .....die beste Methode dem Ganzen vorzubeugen ist immer noch die Räder regelmäßig von hinten nach vorne zu tauschen und zwar bevor der Aufschuppung der Blöcke beginnt.

    Übrigens: ein Grund warum ich den Conti Sportcontact fahre, hier gibts keine Laufrichtungsbindung und auch sehr wenig Profilblöcke. Somit kann man diesen Reifen beliebig am Auto montieren.

    Gruss vom Adel
     
  12. Tuba

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    Nein. Der Wechsel von hinten nach vorn (und umgekehrt) führt dazu, dass irgendwann der Moment kommt, an dem die Reifen vorn runter und hinten schlecht sind. Üblicherweise stellt man das dann in einem Gewitterschauer fest... Bei einem Fronttriebler sollte man die Reifen da lassen, wo sie sind. Vorn werden die runtergefahren, hinten bleiben sie lange im Neuzustand. Sind die vorderen fertig, kommen die hinteren nach vorn und hinten gibt es neue. So hast Du immer gute bis sehr gute Reifen am Auto und niemals 4 schlechte! Dazu kommt, dass die Physik nicht zu überlisten ist: Wenn der Reifen vorn die Haftung verliert, schiebt das Auto einfach über die Räder geradeaus. Du kannst auf die Vorderachse aber viel Einfluss nehmen (lenken, bremsen, Gas geben) und siehst, wo die Fuhre hingeht. So ein untersteuerndes Auto kannst Du meist wieder einfangen. Verliert aber die Hinterachse die Haftung, hast Du in der selben Sekunde ein Karussell, weil das Auto sofort und ohne jede Vorwarnung hinten ausbricht und sich dreht. Das ist nicht zu verhindern, und niemand beherrscht das, wenn es unvermittelt geschieht, auch ein Renn- oder Rallyefahrer nicht.

    Schlussfolgerung: Beim Fronttriebler gehören die besten Reifen nach hinten. Immer. Wenn es einen Sägezahn gibt, ist das eine Inkompatibilität zwischen Reifentyp und Fahrzeug (das meine ich ernst!). Da hilft nur: Reifentyp und/oder -Hersteller wechseln.

    Gruß - Kay
     
  13. Adel

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    ....sorry, das kann ich so nicht als richtig stehen lassen, dagegen sprechen 40 Jahre Erfahrung und 1.000.000 Kilometer mit frontgetriebenen Fahrzeugen......

    Das was du hier schreibst ist wohl eher Deine persönliche Meinung.


    Alleine die Tatsache dass bei Nässe der Hinterreifen immer in der wasserarmen Spur des Vorderrades läuft, sagt ganz klar aus dass vorne mehr Profil benötigt wird als hinten. Einen Reifentyp/Hersteller zu wechseln nur weil er nach einer gewissen Laufleistung einen Sägezahn aufbaut ist keine Lösung. Rechtzeitig mit dem durchwechseln beginnen und das Problem ist gelöst. Meine jahrzehntelangen praktischen Erfahrungen haben das ganz klar bestätigt.

    Übrigens: auch in der Bedienungsanleitung des Fabia steht ganz klar dass alle 10.000 km die Räder getauscht werden sollen um eine gleichmäßige Abnutzung sicherzustellen.

    Gruss vom Adel
     
  14. #14 master-d, 20.04.2013
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    Die fahrt-richtungsgebende Achse ist und bleibt die Hinterachse. Die Aussage, die besten Reifen gehören nach hinten ist DEFINITIV RICHTIG!!!!!
     
  15. Duke

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    Wenn man aber nun wirklich regelmäßig wechseln würde, wäre das Ergebnis dass beide Achsen gleich gut/schlecht "bereift" sind...
     
  16. #16 MatzeFFM, 21.04.2013
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    Der Wechsel hat bei mir nix gebracht! Ich sehe es auch so das die besten Reifen nach hinten müssen.
    Ich hab bei meinen Dunlops auch keinen Sägezahn. Wenn man das Auto auf der Bühne hat und das Rad dreht, sieht es aus als ob der Reifen Erhöhungen hat. Hab das auf kaputte Stoßdämpfer geschoben , aber die hatten laut Gutachten Topwerte. Der Tüv Prüfer meinte er hätte so einen Fehler noch nicht gesehen , aber von Kunden auch schon sowass gehört das die dieses Problem hatten.

    Ein Freund von mir hatte das Problem bei dem Firmenwagen auch . Da half auch nur den Reifenhersteller zu wechseln und seit dem ist der Fehler weg.
     
  17. #17 schwisel, 21.04.2013
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    nabend
    habe jetzt heute Mittag die reifen getauscht von hinten nach vorne und umgekehrt.
    und jetzt kommt das Geräusch eindeutig von vorne.
    ich werde jetzt erst mal 500 bis 600km fahren und dann werde ich weiter sehen.
    Danke für eure Tipps. :thumbsup:
     
  18. Tuba

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    Denkfehler Deinerseits. Das geschieht nur bei sturer Geradeausfahrt. Sobald Du auch nur ein bisschen einlenkst, verlassen die Hinterräder die Spur der Vorderräder und laufen voll durchs Wasser.

    Die Haftung der Reifen an der Hinterachse ist entscheidend für spurtreues Fahren oder Abflug. Sobald die hinteren Reifen keine Querkräfte mehr übertragen können, dreht sich das Auto sofort und ohne jede Vorwarnung weg. Schau Motorsport im TV: Raucht es an der Vorderachse (Räder stehen, weil zu stark gebremst), fährt der Pilot geradeaus ins Grüne und kann mit etwas Glück weiterfahren. Raucht es hinten, weil die Hinterräder blockieren, dreht sich die Fuhre sofort und der Bolide schlägt irgendwo ein, ohne dass der Fahrer (der ja ohne Frage ein Profi ist) auch nur den Hauch einer Chance hat. Oder nimm Dir ein Spielzeugauto und kleb quer über die Hinterräder einen Klebestreifen, sodass die sich nicht mehr drehen können. Schubst Du das Auto jetzt so über den Tisch, dass die blockierte Achse vorn ist, passiert nichts, das Auto rutscht dorthin, wo Du es hinschubst. Schickst Du es aber mit blockierter hinterer Achse über den Tisch, schaffst Du es nicht, die Drehung um die Hochachse ("Schleudern") zu verhindern. Versuch es 100 mal, es wird sich 100 mal drehen. Das ist Physik, sie gilt für Spielzeugautos genauso wie für einen PKW.

    Vordere Reifen runterfahren -> hintere nach vorn -> neue Reifen auf die Hinterachse -> vordere runterfahren -> hintere nach vor ...

    Gruß - Kay
     
  19. Adel

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    ...bei schnellen Kurven ist der Lenkeinschlag so gering dass das Hinterrad immer noch in der wasserarmen Spur des Vorderrades läuft, also eher Denkfehler Deinerseits, denk mal darüber nach ;)

    ...ich frag mich eigentlich was VW denn da für Quatsch mit Reifentausch in Ihren Betriebsanleitungen schreibt, wenn es eigentlich ganz anders ist wie Du meinst und komischerweise halten sich auch noch eine Unmenge von Autofahrern daran und das ohne aus der Kurve zu fliegen. ?( Vielleicht solltest du mal überlegen dass 99,999 % der User hier nicht im Rennsport unterwegs sind, sondern im normalen Strassenverkehr und ihre Bereifung möglichst lange und komfortabel nutzen wollen. Und dazu gehört halt mal das Durchwechseln der Räder. :thumbsup:

    Gruss vom Adel
     
  20. #20 christian-s2, 22.04.2013
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    Mit dunlops haben viele Leute Probleme. Bei mir leider genau das selbe auf der Hinterachse. Abhilfe schafft nur ein Reifen der keine Laufrichtung hat. Werde auch demnächst wechseln und hoffen das es nicht mehr vorkommt :)

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Thema: Lautes Abrollgeräusche der Reifen hinten
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