Lauter Schlag von unten *mit Video*

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von doggyfreestart, 20.01.2015.

  1. #1 doggyfreestart, 20.01.2015
    doggyfreestart

    doggyfreestart

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dunaharaszti (nähe Budapest), Ungarn
    Fahrzeug:
    Fabia I
    Werkstatt/Händler:
    @home
    Kilometerstand:
    205000
    Hallo liebe Community,

    seit einigen Wochen habe ich ein merkwürdiges Problem bei meiner 2001'er Fabia 1.4 Kombi. Wenn ich rückwärts ausparke und dabei rechts lenke, gibt's einen lauten Schlag von unten rechts. Das Selbe gilt wenn ich danach links Berg hoch lenke. Es muss kein Kraftschluss da sein, also wenn ich mit ausgedrücktem Kupplung lenke, gibt's immer dem Schlag. Aber immer in der Reihenfolge, dass es einmal beim Rechtslenken, danach beim Linkslenken kommt.
    Auf Ebene gibt's dem Effekt nicht.

    Zur Vorgeschichte gehört, dass ich vor dem Auftreten des Problems das rechte Radlager gewechselt habe. Musste dazu der Federbein raus, da die Achse ins alte Lager fest eingerostet war.

    Das Video ist hier, allerdings kann ich an dem nichts erkennen. Dem Schlag gibt's aber gleich zweimal - einmal rückwärts, einmal vorwärts.



    Was habe ich verbockt?
    Vielen Dank für alle Ideen!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 20.01.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.242
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Der Link geht nicht...
     
  4. #3 dathobi, 20.01.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.242
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Was soll man auf dem Bild erkennen?
     
  5. #4 doggyfreestart, 20.01.2015
    doggyfreestart

    doggyfreestart

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dunaharaszti (nähe Budapest), Ungarn
    Fahrzeug:
    Fabia I
    Werkstatt/Händler:
    @home
    Kilometerstand:
    205000
    Jetzt aber schon, danke für den Hinweis. Kann mann nur die "https"-Links einfügen.
     
  6. #5 dathobi, 20.01.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.242
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Tippe da eher auf Querlenkergummi...sind alle Schrauben richtig angezogen?
     
  7. #6 dathobi, 20.01.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.242
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Hab mir mal eben das Video auf meinem Lappi angesehen...hört sich wie Querlenkergummi an.
     
  8. #7 doggyfreestart, 20.01.2015
    doggyfreestart

    doggyfreestart

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dunaharaszti (nähe Budapest), Ungarn
    Fahrzeug:
    Fabia I
    Werkstatt/Händler:
    @home
    Kilometerstand:
    205000
    Habe an den Querlenker gewackelt, locker ist es schon und so wild sieht es nicht aus, das Gummi ist noch nicht durch:

     
  9. #8 dathobi, 20.01.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.242
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Scheidet also aus...was war mif meiner anderen Frage?
    Wurde das Lager auch weit genug aufgeschoben und ist auch die Wellenschraube am Radlager ordnungsgemäß besfestigt?
    War das Geräusch eigentlich schon vorher da?
     
  10. #9 doggyfreestart, 20.01.2015
    doggyfreestart

    doggyfreestart

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dunaharaszti (nähe Budapest), Ungarn
    Fahrzeug:
    Fabia I
    Werkstatt/Händler:
    @home
    Kilometerstand:
    205000
    Lager ist weit genug aufgeschoben, zum ABS-Sensor gibt's nur noch ca. 1mm Spalt.

    Die Schrauben habe ich alle doppelt geprüft. Radschraube wurde zuerst mit 40NM festgezogen, dann habe ich ein bisschen fester mit 80 NM. Da hat sich nichts geändert.
    Gegen einen wackeligen Lager spricht für mich dass die Bremse beim Verrutschen des Lagers schleifen müsste - dies ist aber nicht der Fall.
    Sollte die Achse rausrutschen, hätte ich dies auf dem Video meiner Meinung nach gemerkt.

    Das Geräusch war vorher nie da, ist komplett neu.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 TubaOPF, 20.01.2015
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    7.009
    Zustimmungen:
    2.681
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Die Feder rechts ist in Ordnung?
     
  13. #11 doggyfreestart, 21.01.2015
    doggyfreestart

    doggyfreestart

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dunaharaszti (nähe Budapest), Ungarn
    Fahrzeug:
    Fabia I
    Werkstatt/Händler:
    @home
    Kilometerstand:
    205000
    Der Feder sitzt sauber im oberen und unteren Fangtopf. Konnte keine Korrosion feststellen und ansonsten bei Unebenheiten auf Gerade gibt's auch kein Mucks von der Ecke.
    Kann das Antriebswellengelenk so etwas verursachen? Oder müsste es dann bei jeder Radumdrehung klacksen?
     
Thema:

Lauter Schlag von unten *mit Video*

Die Seite wird geladen...

Lauter Schlag von unten *mit Video* - Ähnliche Themen

  1. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

    1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  2. S 100 Video - Fernsehwerbung

    S 100 Video - Fernsehwerbung: Viel Spass beim Geniessen dieses Werbespots: [MEDIA]
  3. Fensterheber Fahrerseite Endschalter (untere Position) defekt?

    Fensterheber Fahrerseite Endschalter (untere Position) defekt?: Kann mir jemand sagen, wie der Motor die untere Endstellung der Scheibe erkennt, um das Herunterfahren abzuschalten? Kann/ muß dies evtl...
  4. Türfeststeller Beifahrerseite unten auswechseln?

    Türfeststeller Beifahrerseite unten auswechseln?: Hallo, ich habe das Originalersatzteil bei Skoda gekauft, bin etwas ratlos wie das alte Innenteil aus der Tür heraus soll, Lautsprecher...
  5. Mirrorlink bzw. Video in Motion

    Mirrorlink bzw. Video in Motion: Hallo, hat jemand von euch so was (oder Ähnliches) verbaut? [ATTACH] [ATTACH] Hat ja den Vorteil, dass man alle Navi-Apps verwenden kann. In...