Laute Lauf-/Lagergeräusche aus dem Kofferraum

Diskutiere Laute Lauf-/Lagergeräusche aus dem Kofferraum im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, aus mein Superb Bj.2012 macht es für mich den Eindruck, dass die Lager hinten lauter sind als normal. Da ich Kombimässig noch...

  1. Ihlo

    Ihlo

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwanewede
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T 1.8TSI
    Kilometerstand:
    118000
    Hallo zusammen,

    aus mein Superb Bj.2012 macht es für mich den Eindruck, dass die Lager hinten lauter sind als normal.
    Da ich Kombimässig noch keine Erfahrungswerte habe, wollte ich hier mal anfragen.

    Ist es normal, da durch einen Kombi hinten mehr "Raum" ist, oder sollte ich wirklich mal die Lager tauschen lassen.
    Nach dem Checkheft meines Vorbesitzers wurde daran auch noch nie was gemacht.

    PS: Der Superb hat jetzt 119.000km runter.

    Danke schonmal
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holger01, 28.05.2016
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    1.986
    Zustimmungen:
    345
    Ort:
    Löhne, wie Gehälter
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    91800
    Hallo, bevor du an die Lager gehst fühl mal mit der flachen Hand über die hinteren Reifen. Von vorn nach hinten ob es da hängenbleiber gibt. Skoda entwickelt gern mal einen Sägezahn an der Hinteren Bereifung.
     
  4. #3 4tz3nainer, 28.05.2016
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    385
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline Combi 220 PS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    3000
    Ich würde auch auf einen Sägezahn tippen. Bei den VW Konzern Fahrzeugen mit Einzelradaufhängung auf der HA bildet sich gerne mal ein Sägezahn.
    Beim 4er Golf mit Verbundlenkerhinterachse gab es das Problem noch nicht.
     
  5. Ihlo

    Ihlo

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwanewede
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T 1.8TSI
    Kilometerstand:
    118000
    Musste erstmal googeln was ihr meint mit Sägezahn.
    Danke für den Tipp. Schau ich morgen nach.

    Sollte dies der Fall sein und keine Laufrichtung angegeben ist, hilft der Tausch von links zu rechts?
     
  6. #5 ninno80, 28.05.2016
    ninno80

    ninno80

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arendsee
    Fahrzeug:
    Skoda superb combi 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vielbaum
    Kilometerstand:
    28000
    Nee hilft nicht wirklich auch von hinten nach vor bringt es nicht außer das du das Geräusch dann vorn hast . Am besten is neue Reifen drauf und regelmäßig durchtauschen
     
  7. #6 dathobi, 29.05.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.745
    Zustimmungen:
    776
    Kilometerstand:
    115000
    Zumindest hilft es bei der Lokalisierung vom Geräusch und dann kann man immer noch die Reifen Tauschen/Erneuern.
     
  8. Ihlo

    Ihlo

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwanewede
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T 1.8TSI
    Kilometerstand:
    118000
    Fahre ich mit der Hand vor und zurück, ist dieses Sägeblattmuster zu spüren.
     

    Anhänge:

  9. #8 Holger01, 29.05.2016
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    1.986
    Zustimmungen:
    345
    Ort:
    Löhne, wie Gehälter
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    91800
    Hast du Dunlop Reifen drauf? Die sollen besonders anfällig sein. Am besten sind Reifen mit einem geschlossenen Profilblock an der Außenseite, wie z.B. Hankook. Auf deinem Foto kann man den Sägezahn schon deutlich erkennen.
     
  10. #9 Tommy.Z, 29.05.2016
    Tommy.Z

    Tommy.Z

    Dabei seit:
    12.09.2004
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Viechtach
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0 TDI 103kW CFFB, Golf VI Plus 1.6 TDI CAYC
    Kilometerstand:
    104 000
    Der Reifen sieht auch so nicht mehr all zu gut aus, man kann schon kleine Risse erkennen. Höchste Zeit für einen Hankook ;-)
     
  11. #10 ninno80, 29.05.2016
    ninno80

    ninno80

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arendsee
    Fahrzeug:
    Skoda superb combi 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vielbaum
    Kilometerstand:
    28000
    Ja die reifen sind hin würd ich sagen da brauchst nicht mehr nach dem Fehler suchen . Runter damit und neue drauf und schon hast ruhe .
     
  12. #11 Tommy.Z, 29.05.2016
    Tommy.Z

    Tommy.Z

    Dabei seit:
    12.09.2004
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Viechtach
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0 TDI 103kW CFFB, Golf VI Plus 1.6 TDI CAYC
    Kilometerstand:
    104 000
    Hatte ich auch auf meinen Pirelli (aber noch nicht so ausgeprägt).
    Bin mit den Hankook K120 sehr zufrieden, günstig und leise ;-)
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Skoda_Schran, 29.05.2016
    Skoda_Schran

    Skoda_Schran

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Rotenburg an der Fulda
    Fahrzeug:
    Skoda Superb
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schade
    Kilometerstand:
    82500
    Kann man denn der Sägezahnbildung entgegenwirken das sowas nicht passiert ??? Und wie entsteht sowas ???


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  15. #13 Holger01, 29.05.2016
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    1.986
    Zustimmungen:
    345
    Ort:
    Löhne, wie Gehälter
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    91800
Thema:

Laute Lauf-/Lagergeräusche aus dem Kofferraum

Die Seite wird geladen...

Laute Lauf-/Lagergeräusche aus dem Kofferraum - Ähnliche Themen

  1. 1.6 TDI Batterie im Kofferraum Styropor-Einlage

    1.6 TDI Batterie im Kofferraum Styropor-Einlage: Moin, bekanntlich hat der neue 1.6 TDI die Batterie im Kofferraum in der Ersatzradmulde. Bei mir ist eine ungefähr rechteckige Styrophor Einlage...
  2. Rückwärtsgang, Sensoren, sehr lautes Piepen am Anfang

    Rückwärtsgang, Sensoren, sehr lautes Piepen am Anfang: Guten Morgen liebe Skoda Gemeinde. Seit neuestem passiert bei mir folgendes. Ich fahre einen SuperB 2.0 TDI mit DSG. Wenn ich den Rückwärtsgang...
  3. Superb 2 Kombi Kofferraum Ladeschutz ausbauen

    Superb 2 Kombi Kofferraum Ladeschutz ausbauen: Hallo zusammen, bei unserem Superb Kombi ist am Kofferraum an der silbernen Ladeschutz Leiste (Hoffe das Teil heißt so) eine Delle drin. Diese...
  4. Lautes Geräusch ab 130 km/h

    Lautes Geräusch ab 130 km/h: Hallo zusammen, ich hoffe ihr seid gut durch die Weihnachtszeit gekommen. Ich habe ein Problem mit meinem Superb 2.0 tdi. Vor einigen Wochen habe...
  5. Automatischer Kofferraum öffner auch für die Limousine?

    Automatischer Kofferraum öffner auch für die Limousine?: Hallo zusammen, ich habe seit letzter Woche einen Rapid :) bin auch sehr zufrieden damit. Allerdings will ich mir das eine oder andre extra...