Laute Klimaanlage

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von lumpi26, 23.05.2012.

  1. #1 lumpi26, 23.05.2012
    lumpi26

    lumpi26

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahre einen Fabia II 105 PS. Habe jetzt festgestellt, dass die Klimaanlage extrem laut ist. Das Geräusch kommt vom Motorraum.Beim ausschalten der Klimaanlage verschwindet das laute Geräusch sofort. Ist das normal?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fleder543, 23.05.2012
    Fleder543

    Fleder543

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Ist es eine Art Strömungsgeräusch?
    Lass mal die Füllmenge kontrollieren.

    MfG
     
  4. Ich45

    Ich45 Guest

    Hast Du das immer oder nur manchmal? Bei meinem 1,6er hab ich das auch ab und zu. Beim 1,4er Zickentaxi haben wir das nicht.
     
  5. #4 ByteVRS, 23.05.2012
    ByteVRS

    ByteVRS

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.2 12V HTP
    Kilometerstand:
    184000
    Hallo,

    bei meinen F1 ist das von Anfang an so. Vor allem wenn es draußen schön heiß ist und die Klima auf die niedrigste Temp. gestellt ist... Drehe ich meinen Regler höher dann wird es leise... mache ich die Klima aus ist es weg :-D

    Ob das nun beim F2 anders ist kann ich leider nicht sagen... Bei dem Roomster meines Vaters dachte ich aber das die generell leiser ist...

    Mfg
     
  6. #5 lumpi26, 23.05.2012
    lumpi26

    lumpi26

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Heute hatten wir eine Außentemperatur von 33 Grad. Die Klimaanlage hatte ich auf 20 - 22 Grad eingestellt. Beim ausschalten der Klima verschwindet das Geräusch sofort.
     
  7. #6 Waterboy83, 23.05.2012
    Waterboy83

    Waterboy83

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda, Superb II Combi, 2,0 TDI 125kw
    Werkstatt/Händler:
    M&M Celle
    Kilometerstand:
    350
    Hallo Lumpi

    Meine Freundin fährt auch einen Fabia II und hat das gleiche Problem.

    Motor: 1,2 44KW, BJ: 2008, Klimaanlage

    Eins vorweg: der Klimakompressor arbeitet aber schon noch? (Es wird gekühlt)

    Waren mit dem Wagen beim Freundlichen und die haben gesagt der Kompressor hat sich gefressen... Kompressor neu, spühlen und neu befüllen ca. 1700 Euro... Was für eine Aussage. Das ist jetzt fast ein Jahr her und...

    ... er läuft immer noch. Halt eben ab und an mit dem "Klingeln", egal ob draußen warm oder kalt.

    Ich Tippe auf den Magnetkupplung! Diese ist (so kenn ich das, bitte korigiert mich wenn ich jetzt falsch liege) Federgelagert und um ein Zahn auf Zahn zwichen Kupplung und Kompressor zu verhindern und einer dieser Federn wird gebrochen sein und verklemmt sich manchmal, oder so. xD

    Nur die Kupplung alleine gibt es leider nicht :(

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
     
  8. #7 lumpi26, 23.05.2012
    lumpi26

    lumpi26

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Die Kühlung klappt ohne Probleme.
    Mein Wagen ist jetzt knapp 1 Jahr alt. Sollte demnach also mal zum Freundlichen gehen.
     
  9. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Kann es nicht einfach nur sein das ihr damit den Lüfter für den Kühler meint? Den der springt bei höheren Außentemperaturen gleich mit an und geht auch mit dem Ausschalten der Klima wieder aus.
     
  10. venn83

    venn83

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Elegance 1,6
    Kilometerstand:
    22
    Ihr müsst das Expansionsventil tauschen lassen. Das ist der Grund für dieses Geräusch, hatte ich auch mal.

    MFG
     
  11. #10 Octarius, 24.05.2012
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Definiere "extrem laut".

    Der Kmpressor macht schon Geräusche und die können auch mal ertwas lauter sein, aber bei "extrem" fällt mir nur ein Defekt ein, evtl Lagerschaden des Kompressors. Nach was klingt es denn?

    @Fleder543

    Es wäre nett wenn Deine Signatur etwas kürzer ausfallen würde.
     
  12. Ich45

    Ich45 Guest

    Genau das hatte ich auch schon mal irgendwo gelesen. Aber solange, wie sie kühlt, lasse ich da nischt tauschen.
     
  13. #12 Oktavius_86, 24.05.2012
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Ich hatte das Problem schon zwei mal, aber da war es immer Kältemittelmangel und der Kompressor hat richtig geklingelt.
    Aber wenn sie noch kühlt, wirds daran wohl net liegen.
     
  14. Ich45

    Ich45 Guest

    Kühlt genauso gut wie die geräuschlose Klima im Zickentaxi. Die Geräusche sind ja auch nicht immer, nur ab und zu, dann aber ziemlich nervig.
     
  15. #14 saber2003, 24.05.2012
    saber2003

    saber2003

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Limo. 1.4 TSI DSG Ambition
    Hab mittlerweile das dritte drin und die Klima heult immer noch.... Nächste Woche will mein ^^ nochmal ran ....
     
  16. Frigus

    Frigus

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia MC 1,2 TSI 105PS
    Kilometerstand:
    35500
    Sorry wenn ich den Thread hier rauskrame, aber meine Klima wird auch ziemlich laut.

    Hab nen 1.2 105 PS TSI und vor allem beim Beschleunigen hört man im Innenraum, ich nenn's mal: Busanfahrgeräusch. ^^ Also ein dumpfes Geräusch, dass wohl irgendwie mit dem Gasgeben und der Drehzahl zu tun hat. Je mehr Gas ich gebe, desto mehr heult es.

    Außerdem hört man, nicht immer, aber manchmal den Lüfter übelst laut. War damit auch schon beim Expressservice. Der meinte das ist normal, denn bei den heißen Temperaturen erhöht der Lüfter seine Drehzahl und wird so laut.

    Die Klima an sich läuft und kühlt wunderbar.
     
  17. #16 skodabauer, 01.08.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wäre nicht der erste Lüfter der beim Fabia 2 kaputt geht. Mach mal Motor und Zündung aus und dreh mal den Lüfter zügig von Hand.
    Wenn du dann schon unschöne Geräusche hast ist der Verursacher gefunden.

    getapatalked
     
  18. #17 Danny22, 01.08.2013
    Danny22

    Danny22

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS

    Macht meiner auch wenn ich Klima an habe da heult er richtig auf des so mehr ich aufs Gas trete.
    Hört mann richtig gut zwichen 700 und 2000 Umdrehungen wenn mann im stand Gas gibt.

    Kühlen tut sie aber. :)
     
  19. #18 weckomania, 01.08.2013
    weckomania

    weckomania

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Alard e.K.
    Das selbe Problem habe ich auch.

    Zwischen 1000 und 1200 Umdrehungen hab ich im Stand oder beim Beschleunigen ein nennen wir es Heulgeräusch .

    Mache ich die Klima aus, keine Probleme.

    Glaubt ihr wirklich, das ist normal?


    Der Mechaniker beim Händler meinte, er würde es unter die Kategorie "weiterhin beobachten" stellen.

    Bin aber seit einem Monat in der Anschlussgarantie, sollte dann ja kein Thema sein. Zumal ich das
    schonmal angesprochen habe.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 mycell24, 01.08.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    Bei mir klingt das ähnlich, aber System läuft einwandfrei. Mir wurde gesagt ich sollte mal auffüllen lassen, aber bis jetzt hab ich nichts unternommen...
     
  22. #20 Danny22, 01.08.2013
    Danny22

    Danny22

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Meiner is 2 wochen alt!
    Wird doch wohl noch nicht das System alle sein. ?
     
Thema: Laute Klimaanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laute klimaanlage auto

    ,
  2. klimaanlage laut

    ,
  3. klimaanlage auto sehr laut

    ,
  4. klimaanlage sehr laut,
  5. skoda fabia laute geräusche wenn klimaanlage läuft ,
  6. skoda superb 3u4 klimalüfter arbeitet sehr laut,
  7. klimaanlage. audi 2013 laut,
  8. autoklimanalage laut,
  9. skoda octavia 1.8 tsi klimaanlage laut,
  10. klimaanlage läuft laut,
  11. skoda octavia klimaanlage füllmenge,
  12. Klimaanlage Passat laut,
  13. motor is laut bei klimaanlage,
  14. skoda fabia klima jault,
  15. klimaanlage laut skoda,
  16. klimaanlage im auto lautes geräusch jault,
  17. klimaanlage auto heult beim gas geben,
  18. klimaanlage auto laut,
  19. laute klimanlage,
  20. Klimaanlage beim Fabia ist laut
Die Seite wird geladen...

Laute Klimaanlage - Ähnliche Themen

  1. fabia normale klimaanlage immer an?

    fabia normale klimaanlage immer an?: Moin, bei dem fabia meiner frau ist die Klimaanlage (keine climatronic) ist nach dem starten immer an? Kann man das ausschalten, so das man die...
  2. Lautes Geräusch beim Lenken nach langer Fahrt

    Lautes Geräusch beim Lenken nach langer Fahrt: Hallo liebe Community, ich habe seit einer Woche ca. das Phänomen, dass wenn ich länger fahre (ca 40km auf der Autobahn mit ca 130km/h...
  3. Fabia III - Problem mit Klimaanlage

    Fabia III - Problem mit Klimaanlage: Hallo, in unserem Fabia III (Bj. 2015) schaltet sich die Klimaanlage zeitweise ein, ohne dass sie bewusst eingeschaltet bzw. der Drehregler...
  4. Klimaanlage Druckschalter prüfen

    Klimaanlage Druckschalter prüfen: Hallo, meine Klimaanlage kühlt leider nicht mehr. Es kam relativ plötzlich, deshalb denke ich nicht, dass sie leer ist zumal sie erst letztes...
  5. Klimaanlage reperieren?

    Klimaanlage reperieren?: Hallo, Letztes Jahr im Oktober hab ich mir den kleinen Fabia geholt. 1.4 16V 75 Ps . BJ.2001. Jedenfalls ist es mein 1. Auto mit Klima...wie es...