laute klimaanlage

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Draco, 03.04.2002.

  1. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Hi Leue,

    endlich isses ma wieder so warm, dass man die Klima anlage in Betrieb nehmen kann.
    Doch irgendwie ist sie dies Jahr richtig laut. Also nicht das Gebläse, sondern im Motorraum das Gerät irgendwie. Je nach Motordrehzahl ist es laut leise oder nicht mehr hörbar. im unteren drehzahlbereich besonders laut. Dass es die Klimaanlage ist, weiss ich, weil wenn ich sie ausschalte (per schalter) das geräusch sofort weg ist.

    Ist das normal ? habt ihr ähnliche Erfahrungen ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kmb

    kmb Guest

    Ich hab genau das gleiche "Problem" wie du, mein Händler sagt, da brauch ich keine Bedenken haben, bei mir ist das schon von Anfang an so!

    lg/klaus
     
  4. Daniel

    Daniel Guest

    Das ist einfach bauartbedingt ... wenn die Klima auf Teillast läuft macht sie dieses Geräusch. Wenn sie voll läuft hingegen nicht.

    Angeblich liegt es am Antrieb der Klima ... Benni hatte damals etwas intensiver geforscht.
     
  5. Tino

    Tino Guest

    Hallo & Grüzi

    die Klimaanlage ist bei meine Fabia auch seit beginn rel. laut. Besondes macht sich das beim anfahre und im Stadtverkehr bemerkbar...

    scheint halt einfach so zu sein:grübel:

    Gruss
    Tino
     
  6. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    ok, dann weiss ich bescheid. Gibts da evtl ne Möglichkeit das entsprechende Gerät zu dämmen ? Is nur so eine Idee...
     
  7. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Also ich hab bei mir den Klimakompressor tauschen lassen, es ist die Magnetkupplung die diese geräusche verursacht. Einige sind da etwas lauter, ich hab es dem Werkstattmeiser vorgeführt, er meinte es wäre SO laut nicht normal und es wurde getauscht.

    Es ist nun ab und an immer noch mal zu hören, aber nicht so laut, hängt halt damit zusammen das es ein Spritsparender Kompressor ist der nur so viel energie benötigt wie auch kekühlt werden muss.
     
  8. #7 Power Feli, 03.04.2002
    Power Feli

    Power Feli Guest

    Da wir schon beim Thema Klimaanlage sind. ist das Normal wenn ich die Klima anschalte nach ein Paar sekunden ein kurzes Klick mach so als ob der Kompressor anspringt vieleicht muß das System erstmal Druck aufbauen? ist mir heut aufgefallen wo ich die Gebläsestufe auf 1 hatte und das Radio aus war.
     
  9. #8 Abductee, 03.04.2002
    Abductee

    Abductee Guest

    also ich hör meine klima überhaupt nicht, egal in welcher laststufe
     
  10. smhu

    smhu Guest

    Kaum ist die Kulanzfrist abgelaufen (3 Jahre nach Einlösung) rasselt mein Klimakompressor so, dass sich schon die Passanten auf dem Gehsteig umdrehen, wenn ich an der Ampel stehe mit meinem "Rumpelbecher".

    Hat sich das Geräusch bei Euch verschlimmert oder ist die Klimaanlage in der Zwischenzeit vielleicht ganz ausgestiegen? Auch wenn alles super läuft, etwas lästig ist das Geräusch schon (ist tatsächlich nicht leise, sondern lauter als der Motor im Leerlauf).
     
  11. #10 Pastor_Chris, 07.08.2003
    Pastor_Chris

    Pastor_Chris Guest

    Ich muss auch sagen, dass meine Klima keine lauten Geräusche macht. Selbst im Stadtverkehr und ohne Radio nicht. Ist das womöglich baujahrabhängig?

    Zur Nutzung: Ich habe die Klima fast immer an.

    Schöne Grüße

    Pastor_Chris
     
  12. #11 Mad Max, 07.08.2003
    Mad Max

    Mad Max Guest

    Da wird wohl Luft im Kühlkreislauf sein, weil wenn der Kompressor nicht richtig geschiert wird dur das Kühlmittel, kann es laut werden. Besonders wenn die Klima nicht regelmässig benutzt wird.
    Übrigends bei klimaanlagen Problemen sollte man schnell was tun der Kompressor ist ziemlich sensiebel, können schnell 1000€ zusammenkommen.
    Bei ATU kennen sich die Leuts recht gut aus, nicht so wie die teil ungeschulten bei VW oder Skoda. Klimaanlagen sind ja recht komplizierte Geräte
     
  13. Tobi

    Tobi

    Dabei seit:
    07.07.2002
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    1
    Ich hör nix spezielles, wenn die Klimaanlage an ist. Eigentlich nur das Gebläse. Wenn sie an ist ist die Luft eben kalt. sonst halt net!:cool:

    Was bei mir manchmal vorkommt: Wenn es morgends etwas feuchter und kälter ist und die Klimaanlage noch vom Vortag an ist, und ich starte den Fabia kalt, dann ist die Leerlaufdrehzahl (also ohne Gas) manchmal nach dem starten bei 2000! Es wird so angezeigt und hört sich auch so an.
    Wenn ich dann die Klimaanlage dann ausschalte, fällt sie sofort auf das normale zurück. Und wenn ich sie wieder anmach gehts wieder hoch auf 2000!
    Der Spuk ist normalerweise aber vorbei wenn ich sie ausschalte und für 5 Minuten oder so ausgeschaltet lasse und dann wieder einschalte. Dann bleibt die Drehzahl normal. Seltsames Phänomen...
     
  14. #13 Zimmtstern, 07.08.2003
    Zimmtstern

    Zimmtstern Guest

    es handelt sich hierbei um das expansionsventil!!
    [hab ich hier irgendwo aber auch gelesen]
    ich war heute mit unserem fabia zur 15.000er inspektion
    und habe das prob erläutert-
    mein freundlicher hat sich in der wartezeit erkundigt
    und herrausgefunden, dass es mittlerweile ein geändertes expansionsventil gibt!!
    wird bei mir [bj 11/02] auf garantie getauscht!!

    übrigens:
    das geräusch ist nicht immer da!!
    aber gottseidank blieb der vorführeffekt bei mir aus,
    sodass der werkstattchef es auch gehört hat!!
     
  15. smhu

    smhu Guest

    Meine Climatronic (sorry poste hier im Fabiaforum) läuft ständig, d.h. ist immer in Stellung "Auto", an mangelnder Praxis kann es also nicht liegen.

    Kann es sein, dass bei einem Service nach 3 Jahren die Klimaanlage gewartet wird und allenfalls die WS bei der Wartung Luft ins System gelassen hat (was wird denn gewartet?).

    Es ist ja nicht so, dass die Klimaanlage nicht mehr läuft (im Gegenteil kühlt sie wie wahnsinnig), aber dieses Geräusch kann auf die Dauer wohl ncith gesund sein.
     
  16. #15 mickey74, 08.08.2003
    mickey74

    mickey74

    Dabei seit:
    26.11.2002
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Belgrad Belgrad-Serbien
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI CR DSG L&K und Superb II COMBI 2.0 TDI CR DSG 4x4 Elegance
    Kilometerstand:
    82000
    Hallo Leute,

    Also da das Kaeltemittel R134 mit Ueberdruck im Klimasystem ist, kann keine Luft in das System kommen.
    Wenn dieser Druck geringer wird, da jede Klimaanlage im Jahr ungefaehr 2% Kaeltemittel verliert,kann unter Umstaenden vorkommen das die Klimaanlage nach einiger Zeit nicht mehr arbeiten.Das System muss jedes Jahr gewartet werden.Das Oel welches den Kompressor schmiert befindet sich im System zusammen mit dem Kaeltemittel.Falls ds Kaeltemittel auslaeuft, durch ein Leck zB, kann das Oel auch auslaufen und der Kompressor wird nicht ausreichend geschmiert.
    Dadurch kann der Kompressor Geraeusche verursachen.
    Die Kompressoren im Fabia und dem Octavia sind von der Bauart verschieden.Im Octavia wird der Kompressor ueber eine Magnetkupplung ein und ausgeschaltet.Im Fabia laeuft der Kompressor die ganze Zeit wenn der Motor eingeschaltet ist, mit.Nur ein Elektroventil oeffnet und schliesst den Kaeltemittelkreislauf.
    Da diese Kompressoren zum ersten Mal im Fabia eingebaut wurden, wurden sie noch getestet bevor VW sie zB in den A4 eingebaut hat.
    Diese Geraeusche im Fabia kommen vor aber beinflussen die Funktion der Klimaanlage nicht.


    Milan
     
  17. #16 Zimmtstern, 09.08.2003
    Zimmtstern

    Zimmtstern Guest

    auf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
    die geräusche kommen evtl vom expansionsventil!!
    und es gibt mittlerweile ein geändertes!!
    [im falle der climatic des fabias!!]
     
  18. Gucki

    Gucki

    Dabei seit:
    16.09.2002
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MTK
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 16V 75PS
    Hallo zusammen,

    auch ich habe jetzt dieses nervig laute Geräusch beim Betrieb der Klima.

    Mein Fabia ist ziemlich genau ein Jahr alt und die Klima war immer sehr leise. Seit letzten Sonntag, wo ich viel unterwegs war und auch mal 'ne Stunde bei brütender Hitze im Stau stand, habe ich dieses laute Brummen. Je höher die Gebläsestufe (1 bis 4) desto lauter. Den Temp.regler habe ich auf Minimum (linker Anschlag) stehen.

    Die Kühlung ist o.k., aber das Brummen nervt halt und ich bin kein Laute-Musik-Hörer. :pssst:

    Was tun? Wird das auf Garantie repariert? In diversen Threads hier wurden dazu unterschiedliche Aussagen gemacht...

    Grüße,
    Gucki
     
  19. #18 Fabia-Zicke, 12.08.2003
    Fabia-Zicke

    Fabia-Zicke Guest

    Hi allerseits,

    meine Klima wurde im Juni, gerade als das hier mit der Hitze anfing, auch plötzlich etwas lauter und hat sich Ende Juni an einer Ampel mit einem lauten Zischen incl. einer heftigen Dampfwolke verabschiedet. Mein freundlicher sorgte zwar schnell für Abhilfe konnte es aber nicht fassen da ihm zuvor so etwas beim Fabia auch noch nicht untergekommen war. Es handelte sich nur ein kleines Teil das den Geist aufgegeben hatte (sah aus wie ein grünes Körbchen das in einem Schlauchende befestigt ist) und dafür sorgte, dass die Kühlflüssigkeit in Dampf aufging. Kleine Ursache, große Wirkung und ein paar Tage sauber schwitzen. Dank des hilfsbereiten Werkstatt-Teams war die Anschlußgarantie bereits am Laufen und die Kosten für Kühlmittel, Mini-Ersatzteil und Arbeit kein Thema.

    Gruß GABI
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Gucki

    Gucki

    Dabei seit:
    16.09.2002
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MTK
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 16V 75PS
    Hallo zusammen,

    ich habe gerade nochmal ein bißchen getestet und festgestellt, daß das laute Brummen unabhängig von der Klimaanlage auftritt.

    Auch bei ausgeschalteter Klima ist vor allem bei Gebläsestufe 3 und 4 ein lautes Brummen zu hören, was vorher nicht da war.

    Was kann das bloß sein? :(

    Grüße,
    Gucki
     
  22. Fabium

    Fabium Guest

    Hallo Gucki,

    mein Gebläse hat auch Brummen von sich gegeben; Lösung: Es war Laub im system :elk: , das sich irgendiwe dann mitbewegt hat und diese Geräusch verursachte.
    Guck mal nach und schreib dann wieder ob es was gebracht hat.

    Gruß

    Fabium
     
Thema: laute klimaanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 diesel rasseln im motorraum bei ausgeschaltetem motor

    ,
  2. klimaanlage bei octavia laut

    ,
  3. skoda klimaanlage laut

    ,
  4. klimaanlage laut stadtverkehr,
  5. klimakompressor lauter bei hitze
Die Seite wird geladen...

laute klimaanlage - Ähnliche Themen

  1. fabia normale klimaanlage immer an?

    fabia normale klimaanlage immer an?: Moin, bei dem fabia meiner frau ist die Klimaanlage (keine climatronic) ist nach dem starten immer an? Kann man das ausschalten, so das man die...
  2. Lautes Geräusch beim Lenken nach langer Fahrt

    Lautes Geräusch beim Lenken nach langer Fahrt: Hallo liebe Community, ich habe seit einer Woche ca. das Phänomen, dass wenn ich länger fahre (ca 40km auf der Autobahn mit ca 130km/h...
  3. Fabia III - Problem mit Klimaanlage

    Fabia III - Problem mit Klimaanlage: Hallo, in unserem Fabia III (Bj. 2015) schaltet sich die Klimaanlage zeitweise ein, ohne dass sie bewusst eingeschaltet bzw. der Drehregler...
  4. Klimaanlage Druckschalter prüfen

    Klimaanlage Druckschalter prüfen: Hallo, meine Klimaanlage kühlt leider nicht mehr. Es kam relativ plötzlich, deshalb denke ich nicht, dass sie leer ist zumal sie erst letztes...
  5. Klimaanlage reperieren?

    Klimaanlage reperieren?: Hallo, Letztes Jahr im Oktober hab ich mir den kleinen Fabia geholt. 1.4 16V 75 Ps . BJ.2001. Jedenfalls ist es mein 1. Auto mit Klima...wie es...