laute klimaanlage

Diskutiere laute klimaanlage im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Leue, endlich isses ma wieder so warm, dass man die Klima anlage in Betrieb nehmen kann. Doch irgendwie ist sie dies Jahr richtig laut...
  • laute klimaanlage Beitrag #1
Draco

Draco

Fahrzeug
Skoda Citigo 44kW
Hi Leue,

endlich isses ma wieder so warm, dass man die Klima anlage in Betrieb nehmen kann.
Doch irgendwie ist sie dies Jahr richtig laut. Also nicht das Gebläse, sondern im Motorraum das Gerät irgendwie. Je nach Motordrehzahl ist es laut leise oder nicht mehr hörbar. im unteren drehzahlbereich besonders laut. Dass es die Klimaanlage ist, weiss ich, weil wenn ich sie ausschalte (per schalter) das geräusch sofort weg ist.

Ist das normal ? habt ihr ähnliche Erfahrungen ?

#
schau mal hier: laute klimaanlage. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • laute klimaanlage Beitrag #2

kmb

Guest
Ich hab genau das gleiche "Problem" wie du, mein Händler sagt, da brauch ich keine Bedenken haben, bei mir ist das schon von Anfang an so!

lg/klaus

• laute klimaanlage Beitrag #3

Daniel

Guest
Das ist einfach bauartbedingt ... wenn die Klima auf Teillast läuft macht sie dieses Geräusch. Wenn sie voll läuft hingegen nicht.

Angeblich liegt es am Antrieb der Klima ... Benni hatte damals etwas intensiver geforscht.

• laute klimaanlage Beitrag #4

Tino

Guest
Hallo & Grüzi

die Klimaanlage ist bei meine Fabia auch seit beginn rel. laut. Besondes macht sich das beim anfahre und im Stadtverkehr bemerkbar...

scheint halt einfach so zu sein:grübel:

Gruss
Tino

• laute klimaanlage Beitrag #5
Draco

Draco

Fahrzeug
Skoda Citigo 44kW
ok, dann weiss ich bescheid. Gibts da evtl ne Möglichkeit das entsprechende Gerät zu dämmen ? Is nur so eine Idee...

• laute klimaanlage Beitrag #6

Benni

Also ich hab bei mir den Klimakompressor tauschen lassen, es ist die Magnetkupplung die diese geräusche verursacht. Einige sind da etwas lauter, ich hab es dem Werkstattmeiser vorgeführt, er meinte es wäre SO laut nicht normal und es wurde getauscht.

Es ist nun ab und an immer noch mal zu hören, aber nicht so laut, hängt halt damit zusammen das es ein Spritsparender Kompressor ist der nur so viel energie benötigt wie auch kekühlt werden muss.

• laute klimaanlage Beitrag #7

Power Feli

Guest
Da wir schon beim Thema Klimaanlage sind. ist das Normal wenn ich die Klima anschalte nach ein Paar sekunden ein kurzes Klick mach so als ob der Kompressor anspringt vieleicht muß das System erstmal Druck aufbauen? ist mir heut aufgefallen wo ich die Gebläsestufe auf 1 hatte und das Radio aus war.

• laute klimaanlage Beitrag #8

Abductee

Guest
also ich hör meine klima überhaupt nicht, egal in welcher laststufe

• laute klimaanlage Beitrag #9

smhu

Guest
Kaum ist die Kulanzfrist abgelaufen (3 Jahre nach Einlösung) rasselt mein Klimakompressor so, dass sich schon die Passanten auf dem Gehsteig umdrehen, wenn ich an der Ampel stehe mit meinem "Rumpelbecher".

Hat sich das Geräusch bei Euch verschlimmert oder ist die Klimaanlage in der Zwischenzeit vielleicht ganz ausgestiegen? Auch wenn alles super läuft, etwas lästig ist das Geräusch schon (ist tatsächlich nicht leise, sondern lauter als der Motor im Leerlauf).

• laute klimaanlage Beitrag #10

Pastor_Chris

Guest
Ich muss auch sagen, dass meine Klima keine lauten Geräusche macht. Selbst im Stadtverkehr und ohne Radio nicht. Ist das womöglich baujahrabhängig?

Zur Nutzung: Ich habe die Klima fast immer an.

Schöne Grüße

Pastor_Chris

• laute klimaanlage Beitrag #11

Mad Max

Guest
Da wird wohl Luft im Kühlkreislauf sein, weil wenn der Kompressor nicht richtig geschiert wird dur das Kühlmittel, kann es laut werden. Besonders wenn die Klima nicht regelmässig benutzt wird.
Übrigends bei klimaanlagen Problemen sollte man schnell was tun der Kompressor ist ziemlich sensiebel, können schnell 1000€ zusammenkommen.
Bei ATU kennen sich die Leuts recht gut aus, nicht so wie die teil ungeschulten bei VW oder Skoda. Klimaanlagen sind ja recht komplizierte Geräte

• laute klimaanlage Beitrag #12

Tobi

Ich hör nix spezielles, wenn die Klimaanlage an ist. Eigentlich nur das Gebläse. Wenn sie an ist ist die Luft eben kalt. sonst halt net!:cool:

Was bei mir manchmal vorkommt: Wenn es morgends etwas feuchter und kälter ist und die Klimaanlage noch vom Vortag an ist, und ich starte den Fabia kalt, dann ist die Leerlaufdrehzahl (also ohne Gas) manchmal nach dem starten bei 2000! Es wird so angezeigt und hört sich auch so an.
Wenn ich dann die Klimaanlage dann ausschalte, fällt sie sofort auf das normale zurück. Und wenn ich sie wieder anmach gehts wieder hoch auf 2000!
Der Spuk ist normalerweise aber vorbei wenn ich sie ausschalte und für 5 Minuten oder so ausgeschaltet lasse und dann wieder einschalte. Dann bleibt die Drehzahl normal. Seltsames Phänomen...

• laute klimaanlage Beitrag #13

Zimmtstern

Guest
es handelt sich hierbei um das expansionsventil!!
[hab ich hier irgendwo aber auch gelesen]
ich war heute mit unserem fabia zur 15.000er inspektion
und habe das prob erläutert-
mein freundlicher hat sich in der wartezeit erkundigt
und herrausgefunden, dass es mittlerweile ein geändertes expansionsventil gibt!!
wird bei mir [bj 11/02] auf garantie getauscht!!

übrigens:
das geräusch ist nicht immer da!!
aber gottseidank blieb der vorführeffekt bei mir aus,
sodass der werkstattchef es auch gehört hat!!

• laute klimaanlage Beitrag #14

smhu

Guest
Da wird wohl Luft im Kühlkreislauf sein, weil wenn der Kompressor nicht richtig geschiert wird dur das Kühlmittel, kann es laut werden. Besonders wenn die Klima nicht regelmässig benutzt wird.

Meine Climatronic (sorry poste hier im Fabiaforum) läuft ständig, d.h. ist immer in Stellung "Auto", an mangelnder Praxis kann es also nicht liegen.

Kann es sein, dass bei einem Service nach 3 Jahren die Klimaanlage gewartet wird und allenfalls die WS bei der Wartung Luft ins System gelassen hat (was wird denn gewartet?).

Es ist ja nicht so, dass die Klimaanlage nicht mehr läuft (im Gegenteil kühlt sie wie wahnsinnig), aber dieses Geräusch kann auf die Dauer wohl ncith gesund sein.

• laute klimaanlage Beitrag #15

mickey74

Fahrzeug
Superb II 2.0 TDI CR DSG L&K und Superb II COMBI 2.0 TDI CR DSG 4x4 Elegance
Kilometerstand
82000
Hallo Leute,

Also da das Kaeltemittel R134 mit Ueberdruck im Klimasystem ist, kann keine Luft in das System kommen.
Wenn dieser Druck geringer wird, da jede Klimaanlage im Jahr ungefaehr 2% Kaeltemittel verliert,kann unter Umstaenden vorkommen das die Klimaanlage nach einiger Zeit nicht mehr arbeiten.Das System muss jedes Jahr gewartet werden.Das Oel welches den Kompressor schmiert befindet sich im System zusammen mit dem Kaeltemittel.Falls ds Kaeltemittel auslaeuft, durch ein Leck zB, kann das Oel auch auslaufen und der Kompressor wird nicht ausreichend geschmiert.
Dadurch kann der Kompressor Geraeusche verursachen.
Die Kompressoren im Fabia und dem Octavia sind von der Bauart verschieden.Im Octavia wird der Kompressor ueber eine Magnetkupplung ein und ausgeschaltet.Im Fabia laeuft der Kompressor die ganze Zeit wenn der Motor eingeschaltet ist, mit.Nur ein Elektroventil oeffnet und schliesst den Kaeltemittelkreislauf.
Da diese Kompressoren zum ersten Mal im Fabia eingebaut wurden, wurden sie noch getestet bevor VW sie zB in den A4 eingebaut hat.
Diese Geraeusche im Fabia kommen vor aber beinflussen die Funktion der Klimaanlage nicht.

Milan

• laute klimaanlage Beitrag #16

Zimmtstern

Guest
auf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
die geräusche kommen evtl vom expansionsventil!!
und es gibt mittlerweile ein geändertes!!
[im falle der climatic des fabias!!]

• laute klimaanlage Beitrag #17
Gucki

Gucki

Fahrzeug
Fabia Combi 1.4 16V 75PS
Hallo zusammen,

auch ich habe jetzt dieses nervig laute Geräusch beim Betrieb der Klima.

Mein Fabia ist ziemlich genau ein Jahr alt und die Klima war immer sehr leise. Seit letzten Sonntag, wo ich viel unterwegs war und auch mal 'ne Stunde bei brütender Hitze im Stau stand, habe ich dieses laute Brummen. Je höher die Gebläsestufe (1 bis 4) desto lauter. Den Temp.regler habe ich auf Minimum (linker Anschlag) stehen.

Die Kühlung ist o.k., aber das Brummen nervt halt und ich bin kein Laute-Musik-Hörer. :pssst:

Was tun? Wird das auf Garantie repariert? In diversen Threads hier wurden dazu unterschiedliche Aussagen gemacht...

Grüße,
Gucki

• laute klimaanlage Beitrag #18

Fabia-Zicke

Guest
Hi allerseits,

meine Klima wurde im Juni, gerade als das hier mit der Hitze anfing, auch plötzlich etwas lauter und hat sich Ende Juni an einer Ampel mit einem lauten Zischen incl. einer heftigen Dampfwolke verabschiedet. Mein freundlicher sorgte zwar schnell für Abhilfe konnte es aber nicht fassen da ihm zuvor so etwas beim Fabia auch noch nicht untergekommen war. Es handelte sich nur ein kleines Teil das den Geist aufgegeben hatte (sah aus wie ein grünes Körbchen das in einem Schlauchende befestigt ist) und dafür sorgte, dass die Kühlflüssigkeit in Dampf aufging. Kleine Ursache, große Wirkung und ein paar Tage sauber schwitzen. Dank des hilfsbereiten Werkstatt-Teams war die Anschlußgarantie bereits am Laufen und die Kosten für Kühlmittel, Mini-Ersatzteil und Arbeit kein Thema.

Gruß GABI

• laute klimaanlage Beitrag #19
Gucki

Gucki

Fahrzeug
Fabia Combi 1.4 16V 75PS
Hallo zusammen,

ich habe gerade nochmal ein bißchen getestet und festgestellt, daß das laute Brummen unabhängig von der Klimaanlage auftritt.

Auch bei ausgeschalteter Klima ist vor allem bei Gebläsestufe 3 und 4 ein lautes Brummen zu hören, was vorher nicht da war.

Was kann das bloß sein? :(

Grüße,
Gucki

Thema:

laute klimaanlage

laute klimaanlage - Ähnliche Themen

Schleifendes/mahlendes/kratzendes Geräusch ab ca. 60km/h: Hiho, nun hätte ich auch mal ein Problem. Seit einigen Wochen tritt bei meinem RS leider ein Geräusch beim Fahren auf. Ab ca. 60km/h...
Klimaanlage und Zuheizer gleichzeitig ausgefallen: Guten Morgen allerseits, Superb II Combi, 170PS Diesel DSG, EZ 12/12 Gestern früh bei 5°C Außentemperatur -Grüße aus dem bayerischen Wald- ist...
Innenraum Geräusche bei Klima ein Skoda Fabia 2 Klima: Sehr geehrte Forum Mitglieder , ich begrüße Euch freundlich und herzlichst. Ich bin ein neues Mitglied hier bei Euch und freue mich über den...
Lohnt es sich, ein altes Autoradio mit einem neuen Android Autoradio zu ersetzten?: Weil ich in unserem Letzten Urlaub ein Mietwagen mit CarPlay hatten und ich CarPlay super fand, will ich nun auch CarPlay haben - möchte aber...
Climatronic funktioniert, aber schaltet verzögert ein: Hallo miteinander, ich bin zwar langjähriger Octavia-Fahrer, aber neu hier im Forum und wende mich an euch, weil ich bei meinem Octavia ein...

Sucheingaben

klimakompressor lauter bei hitze

,

klimaanlage laut stadtverkehr

,

skoda klimaanlage laut

,
klimaanlage bei octavia laut
, audi a6 diesel rasseln im motorraum bei ausgeschaltetem motor, klimaanlage octavia laut, schnell kühlflüssigkeit weg und laut ´wenn die klimaanlage an ist
Oben