Laut Skoda Werkstatt; Bremsen Hinüber

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von MUC1985, 10.04.2014.

  1. #1 MUC1985, 10.04.2014
    MUC1985

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    Hallo Community,

    Hab jetzt meinen Superb zuhause, TÜV gemacht, Tschechische Papiere ins Deutsche umgeschrieben, und zu guter letzt noch die schönen Sommerfelgen drauf machen lassen. Erst zu ATU "probieren Sie es nach dem 1. Mai nochmal". Um die Ecke ein großes Skoda Schild gesehen und hin zum freundlichen. 20€ mehr bezahlt als bei ATU aber dafür direkt gemacht worden+Bord Computer auf Deutsch umstellen lassen. Doch dann die Überraschung, angeblich seien die Bremsen komplett durch und müssten erneuert werden+Stoßdämpfer. Für die Bremsen alleine 1300€, sei ja schließlich ein Premium Fahrzeug...

    Was mich wundert, die Bremsen sind vom Gefühl her gut, und der TÜV meinte das ich nur auf die hinteren achten solle, doch nicht sofort machen lassen. Kann es sein, dass mir ein Service bei Skoda verkauft werden soll? Ich werde keine 1300€ bezahlen wenn der TÜV mir am gleichen Tag noch bestätigt hat dass diese ok sind. Was meint Ihr dazu? Irgendwelche guten Tipps? Letzter Service von Skoda übrigens 07.2013 gemacht, wo es ja hätte auffallen hätte müssen!?!

    Gruß,

    Sam
     
  2. AdMan

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  3. #2 maxiskoda, 10.04.2014
    maxiskoda

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    Aus deinem Beitrag lässt sich nix ableiten...wie alt ist der SC? Wieviele KM hat er drauf?
    Meiner hat jetzt 84 TKM und die Bremsen sollten noch min. einen weiteren KD lang halten.
    Das wäre dann der erste Belagwechsel - die Scheiben sind noch nahezu gratfrei.

    Es kommt stark auf das Fahrprofil/den Fahrstil an.
     
  4. #3 MUC1985, 11.04.2014
    MUC1985

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    Nach meinen Recherchen bin ich jetzt dazu gekommen, dass es gut sein kann. Bei 136000km (MJ2010/Bj 2009) auch wenn der letzte Service nicht lange her ist, und dies eigentlich hätte gemacht werden müssen. Doch 1300 ist eine Frechheit! Überlege jetzt entweder 500€ bei Pittstopp zu investieren oder halt vernünftige Bremsen zu kaufen, und ein Kollegen es einbauen zu lassen.

    Hat jemand einen Tipp hierzu? Auch welche mittelpreissigen Bremsen (Scheiben+Klötze) kann man nehmen? Habe hier viel über ATE Power Discs gelesen, doch glaube nicht das ich die unbedingt brauche. Wie sicher ist das selbst einzubauen, wenn derjenige Ahnung hat?

    Danke

    Sam
     
  5. agneva

    agneva

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    Gegen ATE spricht eigentlich nichts, oder auch Brembo, TRW/Lucas, Bosch. Wenn es geht aber beschichtete Bremsscheiben.
     
  6. #5 MUC1985, 11.04.2014
    MUC1985

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    Auch die Standard Versionen von den jeweiligen Herstellern?
     
  7. Matteo

    Matteo

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    Ich bitte um ein paar Beispiele. Wer verkauft solche Bremsscheiben?

    P.S. Ich wurde zu ATE Powerdisc + ATE Ceramic Bremsbeläge tendieren.
     
  8. fLo-jo

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    1300€ ist echt heftig. für meinen O2 RS wollte skoda nur 700€ haben mit ATE.

    aber baue keine "billigbremsen" ein! Dann zahlst du eh 2 mal.

    und für Dämpfer wollen die bestimmt auch komplett 1000€ haben wa?
     
  9. #8 MUC1985, 11.04.2014
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    so ungefähr. Bin mir aber nicht das dass ganze so stimmt. Die kamen mir schon so vor als wollten Sie mir da was verkaufen...

    Habe erfahren das der Wagen bis 148000km noch eine Anschluss Garantie hat, die aber nur in Tschecien greifen würde. Evt. würden die Stoßdämpfer damit übernommen werden..
     
  10. #9 MUC1985, 11.04.2014
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    Zu denen gab es Ja schon mehrere Threads. Bin mir nicht sicher ob diese Bremsen Notwendig sind. Wie gut sind denn nun die Standard Bremsen von zb. ATE?
     
  11. #10 Quax 1978, 11.04.2014
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    Die Ceramic machen einfach weniger Dreck und die Power Disc minimiert eine gewisse Verzögerung der Wirkung bei Nässe. Man kann drüber philosophieren, aber meiner Meinung nach spricht vieles für die Power Disc als Scheibe, der optische Aspekt für die Ceramic Beläge. Die Standard ATE sind in etwa genauso gut wie die ab Werk verbauten, oftmals wird ATE ja auch ab Werk verbaut. Und 5 Euro für mehr Sicherheit sind vielleicht mal Gold wert. ;)
     
  12. #11 MUC1985, 11.04.2014
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    5 Euro?? Ich kam schon auf einen größeren Unterschied. Kann mir bitte jemand ein Link schicken zu einem guten Shop, und sagen was ich dort bestellen müsste wenn ich die Power Discs+Ceramic nehme für alle 4? Modell ist 2010 (Prod. 10.2009) Superb Limo 2.0 DSG 125 KW Elegance. Bin mir nicht sicher was ich dort wählen muss
     
  13. agneva

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    autoteile Supermarkt ?

    Beläge HA von Brembo: 17€
    Beläge VA von Brembo: 32€


    Beläge TRW VA: 44€
    Beläge TRW HA: 28€

    gibt jedoch verschiedene HA Bremsentypen, weiß nicht welche du hast.

    Bremsscheiben beschichtet
    Brembo VA: 44 / 34 €
    Brembo HA: 28 / 24 €
     
  14. #13 MUC1985, 11.04.2014
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    Danke. Also dass wären dann jeweils 2er sets, ungefähr 160€ insgesamt? Wie teuer wäre die ceramic Version und Power discs? Wie finde ich heraus welche ich für hinten brauche?
     
  15. #14 mrbabble2004, 11.04.2014
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    Würde hier mal etwas gegen die Kombination Power Disc und Ceramic Belägen sagen...

    Diese Kombination verträgt sich leider nicht! Ich hatte diese Kombi auf meinem Fabia RS verbaut... Jetzt im Winter sind mir die Bremsscheiben fast weggefault (nach etwa 7000 km), weil die Ceramic Beläge es einfach nicht schaffen die Scheiben frei zu bekommen bei Salz, Wasser usw... Im Fabia Forum musste diese Erfahrung nahezu jeder machen, der diese Kombination gefahren ist...

    Habe mich deshalb mal an ATE gewandt und denen ist das Problem bekannt... ATE Power Disc mit Standart Belägen funktioniert top und die Ceramic Beläge auf Standart Scheiben funktioniert auch ohne Probleme... Nur in Kombination miteinander kommt es sehr sehr oft zu Problemen...


    Habe deshalb auch wieder auf Standart ATE Beläge gewechselt und meine Scheiben waren nach der ersten Fahrt wieder frei...


    MfG
     
  16. #15 MUC1985, 11.04.2014
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    Interessante Info! Was ist denn dann Performance mäßig wichtiger? Die Power Discs oder Ceramic Blöcke?
     
  17. #16 mrbabble2004, 11.04.2014
    mrbabble2004

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    Für den normalo Fahrer würde ich sagen nimm die Standart ATE Bremsscheiben und Beläge... Wenn du nicht gern Felgen putzt, dann nimm die Ceramic Beläge... Da hast du wirklich nahezu 0 Bremsstaub...

    Wenn du gern mal etwas sportlicher unterwegs bist nimm ruhig die Powerdisc oder was gegen Rost noch besser geschützt sein soll, die Brembo Maxx! Die kosten allerdings doch etwas mehr im Vergleich zu den Standart ATE...


    Wie würdest du deinen Fahrstil beschreiben?


    MfG
     
  18. agneva

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    Die Brembo Max Line sind kaum teurer... habe noch mal geschaut für meinen Fabia. Ich frage mich ob das Fälschungen sind (beim Autoteile Supermarkt): für den Fabia kosten Bremsscheiben von Brembo 14€ 8o andererseits kosten die bei den anderen Shops auch nicht viel mehr.
     
  19. #18 maxiskoda, 11.04.2014
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    Dann kommen wir der Sache doch schon näher.

    Bei meinem Passat 3c - bis auf die elektronische Parkbremse durchaus vergleichbar hat der Tausch der Scheiben und Klötze bei 150 TKM beim Markenhändler zusammen 500 Euro gekostet.

    Also ich empfehle, einfach mal ein paar Angebote einholen.

    Harald
     
  20. AdMan

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  21. #19 Lothman, 13.04.2014
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    Ich fahre das selbe Modell (Superb Lim., 125kW TDI, DSG) und bin auch auf der Suche nach neuen Bremsen. Beim letzten Räderwechsel hatte ich ø315 vorne und ø287 hinten gemessen

    Was ist von diesem Angebot zu halten, 334.- für den kompletten Satz?

    http://www.motoroel-king.de/de/Ersatz-Verschleissteile/ATE-Bremsen/ATE-Bremsen-Set-Hinten/Sonstige-Bremsen-Set-Hinten/ATE-Power-Disc-BREMSSCHEIBEN-ATE-Ceramic-BELAeGE-SKODA-OCTAVIA-1Z3-1Z5-3T-VORNE-312MM-HINTEN-282MM.html
     
  22. Egbert

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    Hallo zusammen,
    ich hab die Bremsen beim 90000 er KD erneuern lassen weil sie noch im Wartung und Verschleißpaket vom Leasing bezahlt waren. Mein Händler meinte die würden locker noch bis 100000 oder mehr gehen. Aber so hätte ich die schon bezahlt, da ich den Dicken aus den Leasing rausgekauft habe.
    Ich bin beruflich immer mit gut 150 Kg im Kofferraum unterwegs, meine Dämpfer sind tadellos und der Tüv hat sich letztens auch nicht beschwert.
     
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