Octavia III Laustärke im Octavia III mal lauter mal leiser?!

Diskutiere Laustärke im Octavia III mal lauter mal leiser?! im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Tag liebe Community, ich fahre seit ca 1,5 Monaten einen neuen Octavia III FL mit dem Business Amundsen Paket und Canton Soundsystem...
  • Laustärke im Octavia III mal lauter mal leiser?! Beitrag #1

Enzi

Guten Tag liebe Community,

ich fahre seit ca 1,5 Monaten einen neuen Octavia III FL mit dem Business Amundsen Paket und Canton Soundsystem.
Leider fällt mir immer öfter auf, dass das System mal lauter meine Musik abspielt und mal leiser.
Kurz zum "Setup": Handy per Bluetooth verbunden. Musikquelle Spotify mit der Lautstärke Einstellung Mittel aber natürlich per Laustärkewippe die Lautstärke auf 100%. Amundsen Bluetooth Laustärke ebenfalls auf "Mittel".

Nun das Problem. Ich höre in der Regel relativ laut Musik & mal steige ich ins Auto ein, Handy verbindet sich und ich muss die Lautstärke im Amundsen auf ca. 75% hochdrehen um die Laustärke zu haben, die bei der Fahrt davor mit ca. 50% Laustärke des Amundsen habe. Das Handy ist jedesmal auf 100%. Der Unterschied ist enorm.
Ich habe bereits viele Einstellungen im Amundsen ausprobiert.. hatte zunächst die Laustärkeregelung im Verdacht die die Musik runterregelt wenn man zB einparkt. Da ich häufig direkt auf "R" schalte zum ausparken bevor das Amundsen die Musikwiedergabe startet & dann vielleicht die Lautstärke nicht wieder hochdreht wenn ich keine Hindernisse mehr um mich herum habe. Dies scheint es aber nicht zu sein da ich diese Regelung mal testweise "deaktiviert" habe.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Verschiedene Bluetooth Codecs o.ä.?

Wäre dankbar für jede Hilfe. :D

• Laustärke im Octavia III mal lauter mal leiser?! Beitrag #2
smares

smares

Fahrzeug
Skoda Octavia II 2.0 TDI
Kilometerstand
357000
Fahrzeug
Toyota Corolla 1.4 D-4D
Kilometerstand
535000
Hat der O3 nicht auch eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenfunktion (wenn du schneller fährst, ist das Radio lauter)? Ich habe sie bei mir im O2 abgeschaltet, weil sie mehr schlecht als recht funktioniert hat.

• Laustärke im Octavia III mal lauter mal leiser?! Beitrag #3

Enzi

Ja die gibt es. Die habe ich seit der ersten Autobahnfahrt deaktiviert :P

• Laustärke im Octavia III mal lauter mal leiser?! Beitrag #4

Rigobert

Gesperrt
Ist doch normal, dass jedes Bluetooth Gerät das anders handhabt mit der Lautstärke. Da benötigst Minimum Bluetooth 5.0...und die passenden Geräte

• Laustärke im Octavia III mal lauter mal leiser?! Beitrag #5

Enzi

Das kann gut sein. Jedoch nutze ich jede Fahrt das selbe Handy. ?(

• Laustärke im Octavia III mal lauter mal leiser?! Beitrag #6
smares

smares

Fahrzeug
Skoda Octavia II 2.0 TDI
Kilometerstand
357000
Fahrzeug
Toyota Corolla 1.4 D-4D
Kilometerstand
535000
  • Laustärke im Octavia III mal lauter mal leiser?! Beitrag #7

skodalala

Ich hab das auch und würde sagen es ist die Quelle. FM ist geringfügig leiser als DAB. Radio insgesamt leise als MP3 von SD-Karte. Zu Bluetooth kann ich nichts sagen. Aber auch innerhalb der MP3 /AAC gibt es eine hörbare Spannweite. Kontrolliere mal bei den aufgetretenen Lautstärkeunterschieden die Bitraten der Lieder. Ich konnte es bisher immer auf die Quelle zurückführen. Das Canton ist da scheinbar sehr empfindlich. Leider.

• Laustärke im Octavia III mal lauter mal leiser?! Beitrag #8
Speedy35

Speedy35

Fahrzeug
Škoda Kodiaq L&K (MJ20) - 2.0L, TSI, 4x4, 7-G DSG
Werkstatt/Händler
Škoda Zentrum Gottfried Schultz
Das habe ich mit meinem EiPhone auch.
Es hängt davon ab, wie hoch die Grundlautstärke für Musik im Phone eingestellt ist.
Wenn ich merke, das es zu leise ist, weil ich vorher mit BT-Headset gehört habe, drehe ich die Lautstärke am Telefon hoch, wenn die Musik spielt. Dann paßt das im Allgemeinen auch wieder mit dem Radio und ich regle dann darüber.

• Laustärke im Octavia III mal lauter mal leiser?! Beitrag #9
smares

smares

Fahrzeug
Skoda Octavia II 2.0 TDI
Kilometerstand
357000
Fahrzeug
Toyota Corolla 1.4 D-4D
Kilometerstand
535000

So wie ich es aber verstanden habe geht es um die gleiche Quelle, Bluetooth. Am Codec oder der Bitrate liegt es definitiv nicht, die haben da keinen Einfluss drauf. Was eine Rolle spielt ist ReplayGain oder Ähnliches, was die Lautstärke zwischen den Liedern normalisieren soll. Das hat als Ziellautstärke standardmäßig 89 dB, was relativ leise ist. Auffallen würde es aber eigentlich nur, wenn man Lieder mit und ohne ReplayGain hört. So wie ich es aber vom TE verstanden habe hat er die Schwankungen wenn er die gleichen Lieder hört.

Die Lautstärke am Smartphone ist stets 100% laut TE.

• Laustärke im Octavia III mal lauter mal leiser?! Beitrag #10

Enzi

Zunächst einmal vielen Dank für eure Beiträge.
Richtig.. immer das selbe Handy, gleiche Playlist und die Laustärke am Handy immer 100%. Einstellungen in Spotify ebenfalls immer gleich (Lautstärke "Mittel" & Audioquali Sehr Hoch).

Was mich jetzt allerdings auf eine Idee bringt. Nutze mehr oder weniger immer abwechselnd das Handy an einer JBL Flip 4 (Zuhause) und eben im Auto. Ob das Handy dann vielleicht andere Codecs für die automatische Verbindung nutzt & es dann nicht rafft gewisse Einstellungen wieder anzupassen  Handelt sich um ein Xiaomi Mi9. Werde da zusätzlich mal verstärkt drauf achten.. schaden kann es ja nicht 

Wäre natürlich für weitere Denkanstöße super dankbar. :thumbup:

• Laustärke im Octavia III mal lauter mal leiser?! Beitrag #11

Ravenclaw

Fahrzeug
Skoda Octavia 5E Limo 1.4 TSI Elegance
Kilometerstand
160000
Wenn das aufgetreten ist, schonmal das ganze Radio System neugestartet, bis das Skoda Emblem aufkommt?
Wenn nicht, probier das mal aus und vielleicht ist es wieder so, wie du es gerne hättest.

• Laustärke im Octavia III mal lauter mal leiser?! Beitrag #12

Enzi

Werde ich beim nächsten mal probieren wenn es wieder soweit ist. Reboot tut gut sagt man ja so schön.

• Laustärke im Octavia III mal lauter mal leiser?! Beitrag #13

mortihh

Moin,

das Problem habe ich bei meinem O3 RS FL mit Canton und Amundsen auch...
Ich habe Bluetooth Audio Lautstärke auf Hoch im Amundsen gestellt. Handy Lautstärke auch auf Max und dann Spotify. Drehe ich zu einem Drittel auf,ist das schon vernünftig,ich kann aber auch bis 1/2 aufdrehen. Wenn ich nun das Radio resette, bis das RS Logo kommt, ist das Radio danach eine ganze Ecke lauter. Dann kann ich nicht mehr bis 1/2 aufdrehen... bei der nächsten Fahrt wieder das gleiche Spiel :(
Gleiches auch bei DAB und FM/AM. Allerdings ist bei DAB und FM/AM das Radio so unglaublich leise, da muss man mind. bis 1/2 im normalen Stadtverkehr für Zimmerlautstärke aufdrehen. Auf der Autobahn hört man unter 3/4 fast nichts vom Radio... das kann doch nicht normal sein. Leider gibt es dafür keine Boost-Einstellung,wie für Bluetooth. Mega doof....

Thema:

Laustärke im Octavia III mal lauter mal leiser?!

Laustärke im Octavia III mal lauter mal leiser?! - Ähnliche Themen

Superb III Canton System - Ton wird immer leiser: Hallo zusammen, ich habe einen Superb III Baujahr 2019 mit Canton-Soundsystem. Ich höre fast nur N-Joy auf DAB. Nach einer gewissen Zeit wird...
Navi Octavia III Fehlfunktion: Hallo, ich bin neu hier mit einer mir unerklärlichen Sache. Ich heiße Hagen, fahre einen Octavia III Combi Ambition 1,5 TSI. EZ 08/2018 Mein...
Mein Fazit nach 1 Jahr Superb 3 Sportline Facelift mit MIB3: Hey Forum, morgen wird mein Sportline 1 Jahr alt und ich mag meine Erfahrungen mit euch teilen nach ca. 22000km. Eckdaten des Fahrzeugs: Superb...
Rapid Klang trotz Lautsprecherumbau nicht ausreichend - neues Radio?: Hallo :) ich bin neu hier und habe ein Problem welches mich nun seit Monaten beschäftigt. Viele andere Fragen konnte ich mir dank des Forums hier...
Octavia III Swing Radio Sound mal gut mal schlecht: Hallo Leute, Ich habe seit Dezember einen Octavia III RS Tdi mit Swing Radio. Merkwürdigerweise ist die Soundqualität des Radios mal gut und mal...

Sucheingaben

octavia 5e Musik wird beim weiterschalten leiser

,

skoda oktavia 2 wird beim fahren lau

,

skoda bluetooth laut leise

Oben