Laurin und Klement

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von master64, 01.02.2015.

  1. #1 master64, 01.02.2015
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    Vor einer Woche habe ich mir einen Superb geholt.
    Als würdiger Ersatz für meinen auf der A3 bei Hanau in der berühmten Baustelle zusammengeschobenen Passat 3C.
    Da ich früher einen sehr schönen Passat 3B und danach einen A6 gefahren hatte, konnte ich nicht wirklich etwas mit dem 3C anfangen.
    Von der Multilenker Vorderachse zu einer armseligen Mc. Pherson Konstruktion...nene...das war nicht meins.
    Dazu Löcher in der Türverkleidung vom Ellenbogen...
    Ich hatte mir damals als Übergang einen Golf4 besorgt. (den bekommt mein Junge, wenn er dieses Jahr seinen Führerschein macht)
    Es war an der Zeit, nach etwas "gutem" Ausschau zu halten.
    Gefunden hatte ich einen Anthrazit farbenen Superb 2,5 TDI mit 163PS und Automatik.
    das ganze verpackt in einem Sondermodell
    "Laurin und Klement"
    Nun bin ich gerade dabei, das Schmuckstück für mich technisch her zu richten.
    Als KFZ-Meister, der viel mit den baugleichen Passats und A6 zu tun hatte...und hat... ist es nicht das große Problem.
    Das Auto wurde bisher immer bei Skoda gewartet....bis auf den letzten Besitzer.
    Zum Glück fuhr er das Teil nur ein paar Monate...
    Er hatte "Becker" Bremsen an VA und HA verbaut und als Krönung ein Gewinde im Radlagergehäuse links zerstört.
    Diese Bremsen hatten eine derart schlechte Performance, das ich schon bei der Probefahrt den (Citroen) Händler darauf hingewiesen hatte.
    Mir war das ja ganz recht, fahre gerne mit Bremsen herum, die ich verbaut habe!!!
    Zuhause beim Zerlegen auf der Bühne wurde ich kreidebleich, als ich das zerstörte Gewinde und eine minderwertige Schraube....freigelegt hatte.
    Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn die Schraube herausgefallen wäre....und der Sattel sich in der drehenden Felge verkeilt hätte...
    Da ich sowieso wegen einer defekten Manschette alle Oberlenker tauschen wollte...konnte ich mir links den Ausbau der "Oberlenkerhalteschraube"
    sparen, und die komplette Baugruppe entsorgen.
    Aber dafür kann das Auto nichts, wenn selbsternannte Fachleute an Autos "herumbasteln"
    Mittlerweile ist die Vorderachse saniert und ich kann wieder ruhig schlafen.
    Hat jemand hier auch dieses Sondermodell?
    Grüße aus Hanau
    Dirk
     
  2. AdMan

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  3. #2 Trinitii, 01.02.2015
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    Deshalb mach ich die Reparaturen, soweit mir möglich auch am liebsten selbst, da weiß ich wenigstens was wie gemacht wurde.
    Am Spezialwerkzeug solls auch nicht scheitern, das kann man sich größtenteils auch selbst bauen. :thumbsup:

    Aber ich muss jetzt mal doof fragen: Was meinst du mit Gewinde im Radlagergehäuse? Wäre mir neu, dass da irgendwo Gewinde drin ist, oben die 2 Lenker sind mit der berüchtigten Schraube geklemmt, unten die 2 sitzen im Konus und beim Bremssattel ist das Gewinde ja im Sattelträger.
     
  4. #3 master64, 01.02.2015
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    Wo der Sattelträger am Radlagergehäuse verschraubt ist....
    die untere
     
  5. #4 kaffeeruler, 01.02.2015
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    Wenn man es denn kann.. Ich lasse es notgedrungen machen weil ich von den meisten Dingen dann doch weniger Ahnung habe ^^

    Na dann, allzeit gute Fahrt

    Mfg
     
  6. #5 Trinitii, 01.02.2015
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    Naja gut aber wenn das Lagergehäuse keine Schaden davon getragen hat, reicht es ja einen neuen Sattelträger einzubauen, also ich kann deinem Text noch nicht ganz entnehmen warum du das Radlagergehäuse mit erneuert hast.
    Aber jetzt nicht denken, dass ich damit deine Schrauberqualitäten anzweifeln möchte, ich bin halt sehr neugierig. :D

    Gut, Ahnung von dem was tut, sollte schon Voraussetzung sein. Gibt halt leider trotzdem immer wieder Leute die da bissl rumpfuschen und dann so in der Gegend rumgurken, wie man ja am Beispiel von masters Superb sieht.
    Ich mein ich hab den Beruf gelernt, hab auf Arbeit alles was ich brauch, also mach ich mein Zeug auch selbst, bis auf gewisse Sachen wie z.B. Achsvermessung oder Klimawartung, dafür haben wir keine Geräte...
     
  7. #6 master64, 02.02.2015
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    Der Sattelträger hat kein Gewinde....nur ein Loch, wo die Schraube durchgesteckt wird, um dann mit dem Radlagergehäuse (mit Gewinde) zusammen zu verschrauben...ok?
    An der Hinterachse ist es anders, da ist das Gewinde im Sattelträger.
    Google mal nach 8D0407253C
    Unter "Bilder" sieht man den Aufbau.
     
  8. AdMan

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  9. #7 Trinitii, 02.02.2015
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    Ja jetzt wo ich es mal bildlich vor Augen hab, versteh ich wie du das meinst, ist in dem Fall natürlich vollkommen vertsändlich das zu erneuern.
    Hatte bei meinem bisher vorn die Bremse noch nicht soweit voneinander, nur mal Kötzer draußen gehabt zum gangbar machen, hält doch länger als gedacht. :D
     
  10. #8 superb-fan, 03.02.2015
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    Moin,

    Laurin & Klement war kein sondermodel. Einfach über Elegance die höchste Ausstattungslinie die eingeführt wurde etwas später.

    Viele Grüße, Willkommen und viel Spaß :)
     
Thema: Laurin und Klement
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