Laurin & Klement FC von 1908: erste große Motorsporterfolge für Automobile aus Mladá Boleslav

Diskutiere Laurin & Klement FC von 1908: erste große Motorsporterfolge für Automobile aus Mladá Boleslav im Skoda Motorsport Forum Forum im Bereich Skoda Forum; › Die Erfolge der Motorräder von Laurin & Klement auf der Rennstrecke bestätigten wenig später auch die ersten Automobile des Herstellers aus...
B-E-N

B-E-N

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
1.289
Zustimmungen
1.643
Ort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
ŠKODA KAMIQ - SCOUTLINE 1,5 l TSI ACT DSG
Werkstatt/Händler
https://www.volkswagen-frankfurt.de/
› Die Erfolge der Motorräder von Laurin & Klement auf der Rennstrecke bestätigten wenig später auch die ersten Automobile des Herstellers aus Mladá Boleslav

› Der Laurin & Klement FC und die abgeleiteten Modelle FCS und FCR ließen die Konkurrenz von 1908 bis 1911 bei den härtesten Rennen der damaligen Zeit hinter sich

› Laurin & Klement Chefingenieur Otto Hieronimus fuhr 1908 zu einem Geschwindigkeits-Weltrekord auf der Rundstrecke im britischen Brooklands

Bereits in den Anfangstagen des Unternehmens Laurin & Klement siegten die Automobile des Herstellers auf Rennstrecken und bei Zuverlässigkeitsfahrten. Diese Rennsporterfolge trugen dazu bei, dass die junge Firma aus Mladá Boleslav schnell bekannter wurde. Wo Laurin & Klement seine Rennfahrzeuge an den Start brachte, fuhren diese häufig als Erste über die Ziellinie. Maßgeblich Anteil daran hatte zu Beginn des 20. Jahrhunderts der Laurin & Klement FC.

laurin-klement-fc-von-1908-erste-gro-e-motorsporterfolge-f-r-automobile-aus-mlad-boleslav




 

Gast107399

Guest
diese Fahrzeuge waren noch echte Herausforderungen - zB mit Oberflächenvergasern bei denen während der Fahrt das Gemisch nachgestellt werden musst - gleiches auch mit der Zündung die während der Fahrt von Spät auf früh umgestellt werden musste - dafür die kleinen Hebel in der Lenkradmitte.
Die Räder hatten so einen brutalen Seiten-/Höhenschlag, dass bei manchen Rennfahrten der Pilot hinterher blutig aufgescheuerte Handinnflächen vom Lenkradschlagen hatte. Vielfach wie hier am Bild zu sehen nur Bremsen an der Hinterachse und dann auch eher im Bierdeckelformat
Und wir fahren mit unseren heutigen Autos in die Werkstatt, wenn wir glauben irgendwo ein leises Klackern gehört zu haben :thumbsup:

Hab gottlob unser "Museum mobile" in 10Min Reichweite und darf hier durch meinen Mitarbeiterstatus unentgeltlich rein. Von daher bin ich da gern unterwegs und bin fasziniert von den Vorkriegsrennwagen, aber auch von den Kerlen, die diese Monster so extrem schnell bewegt haben - kein Vergleich zum weichgespülten Rennsport der heutigen Tage. Wer an IN vorbei kommt und ein wenig Zeit hat, dem sei dieses kleine aber feine Museum ans Herz gelegt.
 

chribitt

Dabei seit
31.12.2021
Beiträge
373
Zustimmungen
216
Ort
Jena
Fahrzeug
Felicia kombi 1.6 L&K 03/96 1.Hd.
Werkstatt/Händler
Skoda Guenther Jena
Kilometerstand
178000 km
Was ist mit " IN " gemeint - wo findet man den tollen Ort - Chris
 
skomo

skomo

Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
2.279
Zustimmungen
119
Ort
Chemnitz 09112
Fahrzeug
Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
Ingolstadt - näher wären die sehr schönen Fahrzeugmuseen in Zwickau und Chemnitz.
 
Redfun

Redfun

Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
4.024
Zustimmungen
1.371
Ort
Drayton (Hampshire, UK)
Fahrzeug
Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
Werkstatt/Händler
Sparshatts of Fareham, now Richmond Group
Kilometerstand
100000
aber auch von den Kerlen, die diese Monster so extrem schnell bewegt haben -
Jch habe die Witwe von H.P. Mueller vor vielen Jahren kennengelernt, sie hat mir damals Autogrammkarten von ihm geschenkt. Er war mit Spitznamen der Renntiger :)
 
B-E-N

B-E-N

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
1.289
Zustimmungen
1.643
Ort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
ŠKODA KAMIQ - SCOUTLINE 1,5 l TSI ACT DSG
Werkstatt/Händler
https://www.volkswagen-frankfurt.de/

chribitt

Dabei seit
31.12.2021
Beiträge
373
Zustimmungen
216
Ort
Jena
Fahrzeug
Felicia kombi 1.6 L&K 03/96 1.Hd.
Werkstatt/Händler
Skoda Guenther Jena
Kilometerstand
178000 km
Ingolstadt - näher wären die sehr schönen Fahrzeugmuseen in Zwickau und Chemnitz.
Zwickau stand vor Jahren auf dem Programm - war mit einem SAAB Probelauf verbunden - sehr informativ , was Audi , Horch , ja die gesamte Auto Union ( ... Wanderer , DKW ) angeht

Jch habe die Witwe von H.P. Mueller vor vielen Jahren kennengelernt, sie hat mir damals Autogrammkarten von ihm geschenkt. Er war mit Spitznamen der Renntiger :)
Habe mir wegen deine Beitrags noch mal die NSU Rennlegende H.P.Mueller angesehen - die waren glaub' ich damals allgemein anders unterwegs - ohne diese " entourage " wie heute - eben oft auch Ihre eigenen Mechaniker
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Laurin & Klement FC von 1908: erste große Motorsporterfolge für Automobile aus Mladá Boleslav

Laurin & Klement FC von 1908: erste große Motorsporterfolge für Automobile aus Mladá Boleslav - Ähnliche Themen

115 Jahre Skoda-Motorsport: http://www.presseportal.de/pm/28249/3367057
Skoda produziert zehnmillionstes Fahrzeug in Mlada Boleslav: SKODA hat heute das zehnmillionste Fahrzeug im Stammwerk Mladá Boleslav produziert. Das Jubiläums-Modell ist ein Fabia Monte Carlo in Weiß. Das...
100 Jahre Škoda Automobile: auszug aus der genfer pressemappe 2005 anlässlich des jubiläums "100 Jahre Škoda Automobile"
Motorsport-Geschichte: Fahrer von Ruf bei Skoda: Fahrer von Ruf Ans Steuer des Škoda Octavia WRC wird sich im Jahre 2003 Didier Auriol setzen. Der Franzose wurde im Jahre 1958 in Montpellier...
Skoda History: Pflüge aus Mlada Boleslav: hi community, folgender bericht gibt dem satz "mit einem skoda durch die gegend pflügen" eine ganz neue perspektive!!!:rofl...
Oben