Launch Control?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von LokiBln, 14.08.2013.

  1. #1 LokiBln, 14.08.2013
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    In der BA habe ich etwas über die Launch Control gefunden. Es steht aber drunter das es die nur bei einigen Motorisierungen gibt. Leider nicht bei welchen. Hat jemand eine Ahnung bei welchen sie vorhanden ist?

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  2. AdMan

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  3. Woddi

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    Wenn es wie bei VW ist nur bei den höher Motorisierten, sprich 1,8 TSI oder den RS. Mein 2,0 Passat mit 170 PS hat die auch nicht und in der Passat BA gibt es den Punkt auch.
     
  4. #3 LokiBln, 14.08.2013
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    Das es bei den höher motorisierten drin ist vermutete ich ja auch. Ist ja nur die Frage wo fängt es an? Schon beim 1.8 oder erst bei RS? Weil einfach den Anweisungen folgen und dann ist es nicht drin tut dem Auto bestimmt nicht gut. Zumindest wüsste man dann welches das schwächste Glied im Antriebsstrang ist :D
     
  5. #4 Quax 1978, 14.08.2013
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    Der 1.8er hat Sie definitiv nicht, da dort das 7er DSG verbaut ist. Meines Wissens nach geht das nur beim 6er.

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  6. ArXoN

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    Ich würde das Thema gerne aufgreifen.

    Hat die jemand von euch schon beim RS ausprobiert?

    Hat jemand vielleicht ein Video davon?
     
  7. #6 boban1108, 01.01.2015
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    Villeicht blöde Frage, aber was ist das Launch Control?
     
  8. Jan1Z

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    Hi,

    sagt der Name doch schon (launch = Start, control = Steuerung). Eine Möglichkeit, das Auto mit maximaler Beschleunigung losfahren zu lassen, ohne sich um irgendwas kümmern zu müssen. Dazu muss man irgendwelche (typabhängig) Bedienschritte machen und schon rast das Auto los. Wozu das gut sein soll, erschließt sich mir im Strassenverkehr jedoch nicht. Für eine Rennstrecke könnte es nützlich sein, aber die, die Rennen fahren, kommen sicher auch gut ohne aus.

    Viele Grüße,

    Jan
     
  9. #8 boban1108, 01.01.2015
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    Danke fur die Erklärung. Also mein 1,8 TSI, 6Gang Schaltgetriebe hat es nicht. Und ich habe so was auch nie in der BA gesehen. Vielleicht übersehen, aber die BA habe ich gut 2x gelesen.
     
  10. ArXoN

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    Das ist soweit ich weiß nur bei DSG enthalten.
     
  11. NEO88

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  12. Jan1Z

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    Hi,

    mit Schaltgetriebe kann sowas auch nicht gehen, weil man dann ja trotzdem manuell kuppeln muss, um loszukommen. Geht also nur mit einer Automatik wie dem DSG.

    Viele Grüße,

    Jan
     
  13. #12 RPGamer, 01.01.2015
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    Ich hab das bei meinem 1Z Octavia RS einmal ausprobiert - und habe immer noch ein schlechtes Gewissen. Das fühlt sich nicht so richtig gut an. Der Verschleiß an der kompletten Antriebseinheit muss ziemlich enorm sein. Außerdem hat es da so wenig Schlupf an der Vorderachse (Frontantrieb halt, für das schnelle losfahren ungeeignet), das einem der Reifenhändler sicher auch dankt.
     
  14. NEO88

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    Das ganze macht beim Octavia meiner Meinung nach auch nur beim Allrad Sinn.. (falls es Überhaubt bei einem Familienkombi Sinn macht) ;)
     
  15. #14 Octarius, 01.01.2015
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    Es macht gerade beim Frontantrieb Sinn da dieser eher zum durchdrehen neigt und mit der Launch Control die umsetzbare Traktion optimal genutzt werden kann. Der Allrad hat ja hier den klassischen Vorteil. Bei ihm reicht es einfach Gas zu geben.
     
  16. NEO88

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    Möglich aber beim Octavia meiner Meinung nach nicht!

    Beim RS den ich bei meinen beiden Werkstattaufenhalten ein paar Tage hatte brachte das nichts im Gegenteil
    der kam garnicht weg und ich habe eine gewaltige schwarze Reifenspur am Beton hinterlassen :D
    Das war echt heftig :D
     
  17. #16 Octarius, 01.01.2015
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    Dann ist er nicht mit dem Launch Control gestartet.
     
  18. #17 fredolf, 01.01.2015
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    @Jan1Z:



    LC kann es nur im Zusammenhang mit dem Nasskupplungs-DSG geben. Von daher gibt es das nicht beim normalen 1,8TSI-DSG, aber beim 1,8TSI 4x4.
     
  19. Jan1Z

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    Hi,

    Weiss ich - meine Aussage war allgemeiner in dem Sinne, dass es zwingend ein automatisches Getriebe erfordert, was ja nicht heisst, dass jedes automatische Getriebe das auch zulässt.

    Weiss denn jemand den Grund, warum das bei den Trockenkupplungs-DSG nicht freigegeben ist? Liegt es wirklich daran, dass die Nasskupplungen dank des Öls, in dem sie laufen, die entstehende Hitze besser loswerden und die Trockenkupplungen überhitzen würden?

    Viele Grüße,

    Jan
     
  20. AdMan

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  21. #19 Octarius, 01.01.2015
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    Jepp, ist so. Man fährt mit vergleichsweise viel Kupplungsschlupf und höherem Drehmoment los. Eine Trockenkupplung mag das gar nicht. Die Ölbadkupplung hat zwar auch Stress, wird aber besser gekühlt.
     
  22. #20 Octiman, 01.01.2015
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    ist es ein anderer name für ASR (antischlupfregelung) ?

    hatte ich im roadster drin, bei schneematsch blieb ich einfach liegen und nichts ging mehr.
     
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