Launch Control - bei wem funktioniert's, bei wem nicht?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Osbas, 13.05.2010.

  1. Osbas

    Osbas

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Allrad+DSG
    Kilometerstand:
    60000
    Hallo,

    ich möchte aus dem Superb kein Rennauto machen, aber haben diejenigen Superbler, die DSG haben schon mal die "Launch Control" ausprobiert?
    Bei wem hats funktioniert und bei wem nicht?

    beste Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 allradfan, 13.05.2010
    allradfan

    allradfan

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Superb III Combi, 280 PS, Style
    Kilometerstand:
    EZ: 02. 12. 2015, 8 Kilometer
    wat dat denn?
     
  4. Osbas

    Osbas

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Allrad+DSG
    Kilometerstand:
    60000
    Die Funktion ermöglicht dir bei optimaler Drehzahl zu starten, also da wo der Motor das max. Drehmoment hat. Dazu dreht er dann bis über den roten Bereich aus, d.h. beim Benziner z.B. bis 7000 U/min. Kurz: die Launch Control ermöglicht dir eine bessere Beschleunigung!
     
  5. #4 Rammstein112, 13.05.2010
    Rammstein112

    Rammstein112 Guest

    Wie nutzt man die bzw. wird die aktiviert???
     
  6. Osbas

    Osbas

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Allrad+DSG
    Kilometerstand:
    60000
    ESP ausschalten, Bremse mit linkem Fuß fest treten, DSG auf S, mit rechtem Fuß Vollgas (Kickdown), dann Bremse abruppt loslassen.
    Ganz wichtig: der Motor muss warm sein, sonst gehts nicht.
     
  7. #6 syn_ack, 13.05.2010
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Sorry, aber das steht definitiv in keiner Beschreibung etc. Wer schon mal in D Bremse und Gaspedal BERÜHRT hat, der weiß, dass das anständig am Getriebe rupft. Ich bezweifle also ganz stark, dass es sowas wie Launch Control im Superb gibt.
     
  8. Osbas

    Osbas

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Allrad+DSG
    Kilometerstand:
    60000
  9. #8 Boerni64, 13.05.2010
    Boerni64

    Boerni64

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63694 Limeshain-Rommelhausen Dolmenring 2 63694 Li
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limo V6 3,6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    AWG Ortenberg - Freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    113000
    doch, die gibt es... bei allen autos aus dem VW-Regal, die mit DSG ausgestattet sind und eine stufe S haben. Beim A 3 klappt das wunderbar...
     
  10. #9 Mister Maus, 14.05.2010
    Mister Maus

    Mister Maus Guest

    Ist das sowas, womit man schwarze Striche auf den Asphalt malen kann ;(
     
  11. Osbas

    Osbas

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Allrad+DSG
    Kilometerstand:
    60000
    Schwarze Striche malst du aber nur auf den Asphalt, wenn du nen Frontkratzer hast. Bei 4x4 hast du überhaupt keinen Schlupf und es geht spürbar mehr zur Sache als bei einer normalen Beschleunigung. Am Ende ist das zwar nur spielerei und nicht für den Alltag zu gebrauchen, aber es macht schon richtig Spaß.

    Und nur wer das 6-Gang DSG hat, kann die Launch Control aktivieren. Bei 7-Gang DSG funktioniert das nicht wegen der Trockenkupplung.
     
    SidM gefällt das.
  12. #11 Mister Maus, 14.05.2010
    Mister Maus

    Mister Maus Guest

    Zum Video kann ich nur sagen:

    Kein Leder, kein Navi aber Hauptsache 260 PS und Launch Control 8|
     
  13. Osbas

    Osbas

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Allrad+DSG
    Kilometerstand:
    60000
    Wer bereits ein Navi hat und wem Leder nicht gefällt, der hat auch das Recht das "gesparte Geld" in die 260 PS zu stecken! 8)
     
  14. #13 Schwaginio, 14.05.2010
    Schwaginio

    Schwaginio

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reilingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb, Ambiente, 1.4TSI, Met. Silber, Sunset, Bolero, Auspuff Blende, Parkassistent, 4 Sp. Lederlenkrad
    hört, hört :D
     
  15. #14 Faritan, 14.05.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...würde mal sagen, jeder kein sein Geld investieren wie er es für richtig hält!
    Wenn einem Leistung wichtiger ist als Ausstattung...ja warum denn nicht!!!
    Definitiv KEIN Grund sich rechtfertigen zu müssen!!!!
     
  16. #15 SuperbHD, 14.05.2010
    SuperbHD

    SuperbHD

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    na wenigstens is der Geldbeutel aus Leder *fg*
     
  17. #16 Mister Maus, 14.05.2010
    Mister Maus

    Mister Maus Guest

    Nein, natürlich muss sich keiner rechtfertigen. Für mich hat´s nur immer einen faden Beigeschmack. Habe einen Nachbarn, der schon seit Jahren ML fährt. Und zwar immer Grundausstattung. Kriegt er billig (weil will keiner haben), geht nach 2 Jahren wieder zurück und alle zwei jahre kommt ein neuer. Macht natürlich bei den Nachbarn ordentlich was her. Und wenn der kleine Gernegroß mit seinen 168 cm in seinen ML klettert, setzt er sich auf einen Stapel Falk-Stadtpläne, damit er übers Lenkrad gucken kann. Ab und zu sitzt er etwas tiefer. Dann hat er einen Stadtplan auf dem Beifahrersitz, weil ein Navi hat er ja nicht. Hab schon Tränen gelacht über den, aber ist auch ein Extrembeispiel.

    Eigentlich meinte ich mit meinem post, dass ICH, wenn ich mich schon für die Topmotorisierung entscheide, mir auch die Topausstattung gönnen würde.
     
  18. Osbas

    Osbas

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Allrad+DSG
    Kilometerstand:
    60000
    Ich denke aber, dass es in diesem Thread nicht um die Ausstattung gehen sollte, sondern um die LC. Mich würde nämlich mal interessieren ob das nur bei Benzinern funktioniert oder auch bei Dieselfahrzeugen mit DSG!
     
  19. #18 robert767, 14.05.2010
    robert767

    robert767

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Und nur wer das 6-Gang DSG hat, kann die Launch Control aktivieren. Bei 7-Gang DSG funktioniert das nicht wegen der Trockenkupplung.[/quote]


    Hi,
    bei meinem funktioniert die Launch Control wie oben schon mal beschrieben.
    Bei Gangwechsel von 1 auf 2 drehen dann die Räder leicht durch und das Gas wird beim Schaltvorgang NICHT zurück genommen .
    Man braucht diese Funktion wirklich nicht unbedingt zumal das DSG sehr laute und harte " Geräusche" beim Gangwechsel macht.
    Gruß Robert
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 robert767, 14.05.2010
    robert767

    robert767

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Funktioniert bei beiden.
    Gruß Robert
     
  22. #20 Mister Maus, 14.05.2010
    Mister Maus

    Mister Maus Guest

    ... aber Du hast doch 7-Gang DSG, wo es angeblich nicht funktionieren soll. Was machen den Deine Räder im ersten gang ??? Schwarze Striche ;(



    @ Robert: Du warst schneller
     
Thema: Launch Control - bei wem funktioniert's, bei wem nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dsg launch control

    ,
  2. skoda superb launch control

    ,
  3. launch control skoda superb

    ,
  4. dsg launch control aktivieren,
  5. launch control dsg,
  6. launch control diesel,
  7. audi a6 4g 3.0 tdi launch control,
  8. vw t5 launch control,
  9. vw passat launch control,
  10. wie funktioniert launch control vw,
  11. audi a6 launch control aktivieren,
  12. launchcontrol dsg,
  13. vw passat 2.0 tdi launch control,
  14. audi a6 launch control,
  15. launch control vw,
  16. audi a6 3.0 tdi launch control,
  17. launch control passat cc 3.6,
  18. vw cc 177 ps launch control ,
  19. skoda superb laun,
  20. audi a6 4g 2.0tdi launch control,
  21. skoda octavia rs 170ps diesel freischalten,
  22. wie aktiviert launch control vw,
  23. launch control nachrüsten skoda,
  24. a6 launch control,
  25. launch control vw dsg ??
Die Seite wird geladen...

Launch Control - bei wem funktioniert's, bei wem nicht? - Ähnliche Themen

  1. neue Batterie - von wem?

    neue Batterie - von wem?: Hallo, mein Fabia braucht eine neue Batterie. Gibt es Hersteller die ihr empfehlen könnt oder von denen ihr generell abratet? Worauf ist noch zu...
  2. Launch Control

    Launch Control: Ich erhalte von Skoda zu diesem Thema leider gegenteilige Aussagen! Die "launch control" die im Handbuch unter Automatisiertes Getriebe...
  3. Media In verbauen - wie funktioniert's?

    Media In verbauen - wie funktioniert's?: Hey Leute, Ich wollte gerne in meinen Octavia Bj. 2011 einen USB Anschluss nachrüsten. Von VW kenn ich diesen als Media in, gibt es das bei...
  4. Berg-Anfahr-Assistent (HHC Hill Hold Control)

    Berg-Anfahr-Assistent (HHC Hill Hold Control): Hallo zusammen ! Habe gestern mit einem Kumpel überlegt wie eigentlich die Technik beim HHC funktionieren könnte wenn aber wie beim Rapid eine...
  5. Berganfahrhilfe (Hill Hold Control)

    Berganfahrhilfe (Hill Hold Control): Hallo! Wie zufrieden seid Ihr mit der Berganfahrhilfe? Ist das ein sinnvolles Extra oder würdet Ihr Euch diese Kosten sparen? Muß man wenn das...