Laufrichtung Sommerpneus ab Werk

Diskutiere Laufrichtung Sommerpneus ab Werk im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich hab' meinen Fabia TDI in diesem Januar direkt mit den 14" Winterpneus ink. Alus, montiert vom Importeur in die Schweiz, erhalten und wollte...

  1. Fäbu

    Fäbu Guest

    Ich hab' meinen Fabia TDI in diesem Januar direkt mit den 14" Winterpneus ink. Alus, montiert vom Importeur in die Schweiz, erhalten und wollte letztes Wochenende meine 15" Sommerpneus montieren. Auf den Pneus ist die Laufrichtung mit Pfeilen angegeben. Nun sind aber alle Pneus gleich auf die Felgen aufgezogen, würde man sie der Laufrichtung entsprechend montieren, kämen alle vier Pneus auf die rechte Seite des Fabias. Das kann's ja nun wohl kaum sein. Deshalb rief ich meinen Händler an, dem ich die Geschichte nun morgen zeigen soll. Er wird wohl zwei von den Pneus umgekehrt auf die Felge ziehen müssen.

    Meine Frage: Hat jemand von Euch auch schon solche Erfahrungen gemacht?

    Grüsse aus dem Süden, Fäbu
     
  2. Daniel

    Daniel Guest

    Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn Du noch das Fabrikat Deiner Reifen angeben könntest. Da beim Fabia mehrere Reifenmarken verwendet werden.

    Ich habe auf meinen 15" Dunlop Sport Sp 2020 welche eindeutig nicht Laufrichtungsgebunden sind.
     
  3. #3 boomboommelli, 09.04.2002
    boomboommelli

    boomboommelli Forenurgestein

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ehringshausen
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
    Kilometerstand:
    160000
    Hallo Fäbu!
    Noch ein Hinweis: Die Pfeile,die die Laufrichtung angeben,sind bei der Montage zu beachten,zudem gibt es auch Reifen,welche eine Prägung "Outside" auf der Flanke haben!Das von dir angesprochene Umdrehen der Reifen auf der Felge funktioniert dann nur,wenn kein "Outside"draufsteht!

    MfG Melli
     
  4. Andi

    Andi Guest

    einfach 2 reifen umgekehrt aufzuziehen halte ich übrigens für problematisch! ich hab mal gehört, dass sich die gummies ja auch in die aufgezogene richtung "einlaufen" und es daher bedenklich ist, die reifen plötzlich "in die andere richtung" fahren zu lassen!
    man sollte meines wissens ja auch genau deshalb beim reifenwechsel unbedingt die fahrtrichtung beibehalten! von hinten nach vorne ok, aber nicht von links nach rechts!!!
    ich hatte fahrtrichtungsgebundene winterreifen (conti wintercontact) und mein händler hat bei der auslieferung zum glück auch genau hingesehen, dass ich je 2 passende bekomme.

    gruss andi
     
Thema:

Laufrichtung Sommerpneus ab Werk

Die Seite wird geladen...

Laufrichtung Sommerpneus ab Werk - Ähnliche Themen

  1. Klingeln,Rasseln ab 3000 Umdrehung

    Klingeln,Rasseln ab 3000 Umdrehung: Hallo ich habe folgendes Problem und hoffe es kann mir jemand weiter helfen bei meinen Skoda Octavia 1Z5 bj. 2006 2.0 l Tfsi Benzin 200 PS 6 Gang...
  2. Verkauft EMUK Caravanspiegel 100158 (Yeti 5L ab 2009)

    EMUK Caravanspiegel 100158 (Yeti 5L ab 2009): Wurde verkauft
  3. Privatverkauf Abgasanlage ab Kat Superb II 3T5 Combi 3.6 VR6

    Abgasanlage ab Kat Superb II 3T5 Combi 3.6 VR6: verkaufe o.g. Abgasanlage Alter: 4 Jahre Laufleistung: 43.000 km Preis: 400,00 Euro VB Ein Versand ließe sich bestimmt möglich machen. viele...
  4. Wagen überhitzt ab 150 km/h aufwärts

    Wagen überhitzt ab 150 km/h aufwärts: Guten Tag, bisher habe ich nur mitgelesen, habe aber nun ein Problem, wo ich auch mit Googlen nicht wirklich eine Lösung finden konnte. Ich fahre...
  5. Vibrieren ab 120km/h

    Vibrieren ab 120km/h: Hallo habe das Problem das bei meinem S3 Combi ab ca 120km/h daß Lenkrad Viebriert. Ausgewuchtet wurden diese neu. Beim Bremsen Viebriert dies...