Laufleistung Stossdämpfer

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von nerodom, 18.03.2011.

  1. #1 nerodom, 18.03.2011
    nerodom

    nerodom

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tettingen-Butzdorf 66706
    Fahrzeug:
    skoda octavia Rs Tfsi Limo
    Kilometerstand:
    125000
    Hallo,

    Was ist eine angemessene Laufleistung für die Stossdämpfer?
    War vor 3 Monaten bei der HU und hatte keine Beanstandungen und trotzdem fällt mir auf dass mein Wagen zu "schwimmen" anfängt.
    Reifendruck hab ich kontrolliert.
    War auch noch mal beim Freundlichen zum 120.000km Check und der hat auch gesagt dass noch kein Spiel in der Lenkung wäre.
    Also bleiben nur die Stossdämpfer oder kann ich noch was anderes überprüfen?
    Auto ist nicht tiefergelegt und es sind auch die originalen Alus verbaut!

    Danke im Vorraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Boe

    Boe Guest

    Tach auch,

    ich würde an Deiner Stelle mal eine Prüfung der Dämpfer beim ADAC oder so vornehmen lassen. Wenn sie nach Prüfung für tot gehalten werden, solltest Du sie tauschen. Die Laufleistung der Dämpfer hängt in erster Linie vom Fahrprofil und Staßenzustand ab. Vielleicht hast Du auch gleich ab Werk den ein oder anderen "schlechten" Dämpfer erwischt. Wie gesagt, testen lassen.
    Bei meinem ollen Golf II Diesel waren das bei zurückhaltender Fahrweise und relativ guter Fahrbahnen bei Öldruckdämpfern ca 80.000 km, bei Gasdruckdämpfern etwas mehr. Es rechtfertigte allerdings nicht den doppelten Preis, sodaß ich immer brav nur Öldruckdämpfer verwendet habe.
    Was bei unseren Autos verbaut ist, weiß ich nicht, aber ich habe bei meinem Scout jetzt 80.000 km weg und keinerlei Probleme mit den Dämpfern.

    Grüßle vom Boe
     
  4. #3 Legastheniker, 18.03.2011
    Legastheniker

    Legastheniker

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jena
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Kilometerstand:
    13
    Moin zusammen,

    jup, testen lassen...
    Hängt immer mit deiner Fahrweise, Beladungszustände und Straßenverhältnissen ab.. dazu kommt, ob und wie lang dein Auto steht.. denn auch "totstehen" gibt es.
    Ich hatte mit meinem "alten" 150 tkm wech... sehr oft beladen (siehe Bild) und hatte mit den Dämpfern überhaupt keine Sorgen. Hab von meinen Kollegen, die tlw. mehr km runter haben auch noch nichts gehört, das sie Ihre Dämpfer haben wechseln müssen... Bremsen hinten gehen schneller flöten...

    Stoßdempfer Test lässt sich am sichersten und unabhängig bei der Dekra oder TÜV machen.. nur nicht bei den mit den 3 Buchsaben... da sind sie mit Sicherheit defekt...!!!
     
Thema: Laufleistung Stossdämpfer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stoßdämpfer octavia 2

    ,
  2. skoda octavia 2 dämpfer

    ,
  3. stoßdämpfer skoda km leistung

    ,
  4. laufleistung stoßdämpfer,
  5. octavia 2 stoßdämpfer
Die Seite wird geladen...

Laufleistung Stossdämpfer - Ähnliche Themen

  1. Neue Stoßdämpfer im Scout

    Neue Stoßdämpfer im Scout: Hallo, habe Heute endlich, die neuen Stoßdämpfer eingebaut bekommen. Nach erster Testfahrt hat es sich gelohnt. Auch wenn mich das ganz viele...
  2. Knarzende Stoßdämpfer

    Knarzende Stoßdämpfer: Hallo, Mir ist aufgefallen, dass die Stoßdämpfer (vorn) meines S3 knarzen. Das passiert manchmal, wenn ich sehr langsam durch tiefere...
  3. Explosionszeichnung Domlager und Gummis Stossdämpfer Vorderachse

    Explosionszeichnung Domlager und Gummis Stossdämpfer Vorderachse: Baue gerade mein Gewindefahrwerk aus und scheine einen Knoten im Kopf zu haben, hat einer ein Bild oder Zeichnung, Teilekatalog vom kompletten...
  4. Superb 2.8 Stoßdämpfer tauschen

    Superb 2.8 Stoßdämpfer tauschen: Ich hab an der Vorderachse die stossdämpfer gewechselt und hab nun einen Unrunden vibrierenden Räderlauf also wie ungewuchtete Reifen. Woran kann...
  5. 6y5 1.9 TDI, Bj. 2006 welche Stossdämpfer

    6y5 1.9 TDI, Bj. 2006 welche Stossdämpfer: Möchte die hinteren Stoßdämpfer erneuern. Wer kann mir anhand des Fotos sagen, ob der Wagen ein Sportfahrwerk hat oder nicht? Vielen Dank im Voraus.