Laufleistung Stossdämpfer

Diskutiere Laufleistung Stossdämpfer im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Was ist eine angemessene Laufleistung für die Stossdämpfer? War vor 3 Monaten bei der HU und hatte keine Beanstandungen und trotzdem fällt...

  1. #1 nerodom, 18.03.2011
    nerodom

    nerodom

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tettingen-Butzdorf 66706
    Fahrzeug:
    skoda octavia Rs Tfsi Limo
    Kilometerstand:
    125000
    Hallo,

    Was ist eine angemessene Laufleistung für die Stossdämpfer?
    War vor 3 Monaten bei der HU und hatte keine Beanstandungen und trotzdem fällt mir auf dass mein Wagen zu "schwimmen" anfängt.
    Reifendruck hab ich kontrolliert.
    War auch noch mal beim Freundlichen zum 120.000km Check und der hat auch gesagt dass noch kein Spiel in der Lenkung wäre.
    Also bleiben nur die Stossdämpfer oder kann ich noch was anderes überprüfen?
    Auto ist nicht tiefergelegt und es sind auch die originalen Alus verbaut!

    Danke im Vorraus
     
  2. Boe

    Boe Guest

    Tach auch,

    ich würde an Deiner Stelle mal eine Prüfung der Dämpfer beim ADAC oder so vornehmen lassen. Wenn sie nach Prüfung für tot gehalten werden, solltest Du sie tauschen. Die Laufleistung der Dämpfer hängt in erster Linie vom Fahrprofil und Staßenzustand ab. Vielleicht hast Du auch gleich ab Werk den ein oder anderen "schlechten" Dämpfer erwischt. Wie gesagt, testen lassen.
    Bei meinem ollen Golf II Diesel waren das bei zurückhaltender Fahrweise und relativ guter Fahrbahnen bei Öldruckdämpfern ca 80.000 km, bei Gasdruckdämpfern etwas mehr. Es rechtfertigte allerdings nicht den doppelten Preis, sodaß ich immer brav nur Öldruckdämpfer verwendet habe.
    Was bei unseren Autos verbaut ist, weiß ich nicht, aber ich habe bei meinem Scout jetzt 80.000 km weg und keinerlei Probleme mit den Dämpfern.

    Grüßle vom Boe
     
  3. #3 Legastheniker, 18.03.2011
    Legastheniker

    Legastheniker

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jena
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Kilometerstand:
    13
    Moin zusammen,

    jup, testen lassen...
    Hängt immer mit deiner Fahrweise, Beladungszustände und Straßenverhältnissen ab.. dazu kommt, ob und wie lang dein Auto steht.. denn auch "totstehen" gibt es.
    Ich hatte mit meinem "alten" 150 tkm wech... sehr oft beladen (siehe Bild) und hatte mit den Dämpfern überhaupt keine Sorgen. Hab von meinen Kollegen, die tlw. mehr km runter haben auch noch nichts gehört, das sie Ihre Dämpfer haben wechseln müssen... Bremsen hinten gehen schneller flöten...

    Stoßdempfer Test lässt sich am sichersten und unabhängig bei der Dekra oder TÜV machen.. nur nicht bei den mit den 3 Buchsaben... da sind sie mit Sicherheit defekt...!!!
     
Thema: Laufleistung Stossdämpfer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stoßdämpfer octavia 2

    ,
  2. wie lange halten stossdämpfer skoda

    ,
  3. laufleistung stoßdämpfer

    ,
  4. lebenszeit stoßdämpfer oktavia,
  5. stoßdämpfer skoda superb haltbarkeit,
  6. skoda superb stossdaempfer haltbarkeit,
  7. skoda octavia 2 dämpfer,
  8. stoßdämpfer skoda km leistung,
  9. octavia 2 stoßdämpfer
Die Seite wird geladen...

Laufleistung Stossdämpfer - Ähnliche Themen

  1. Stoßdämpfer hinten - Kraftstofffilter

    Stoßdämpfer hinten - Kraftstofffilter: Ich habe Ende der letzten Woche die 180Tkm Inspektion in einer freien Werkstatt machen lassen. Neben dem Wechsel der Öle und Filter wurden auch...
  2. Skoda 1U5 Combi Stoßdämpfer Befestigung

    Skoda 1U5 Combi Stoßdämpfer Befestigung: Hallo, Ich muss bei meinen Skodi die hinteren Stoßdämpfer austauschen. Leider konnte ich zu den befestigungsschrauben und muttern nur den...
  3. Stoßdämpfer - Schutz gerissen

    Stoßdämpfer - Schutz gerissen: Hallo Leute, ich bin ein echter Rookie, was Autos angeht. Bei meinem Skoda Fabia, sah ich plötzlich an den Stoßdämpfern, dass diese...
  4. Stoßdämpfer ölig? Alles normal

    Stoßdämpfer ölig? Alles normal: Hallöchen, Ich habe folgendes Problem mit unseren Octavia III. Im Oktober 2016 haben wir unsere Winterreifen aufgezogen und festgestellt das der...
  5. Drehmoment Stoßdämpfer /Domlager

    Drehmoment Stoßdämpfer /Domlager: Hallo zusammen Ich bin neu und besitze einen Skoda Pick up 1999 , So da die Vorderachse total hinüber war incl. antriebswellengelenk habe ich...