Laufleistung 1.6 Motor

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von primax, 08.08.2004.

  1. primax

    primax Guest

    Hi Leutz,

    so langsam denke ich über ein neues Fahrzeug nach. Denke mir dann aber wieder. Mensch Dein Feli ist erst 5 Jahre alt und hat 91500km auf der Uhr, ist Scheckheftgepflegt und hat nie Probleme gemacht. Er hat den Zahnriemenwechsel bereits hinter sich und vorn komplett neue Bremsen. Eigentlich kann der doch noch ewig laufen. Wenn da nicht die fehlende Klimaanlage wäre!?! :duspinnst:

    Wie sind Eure Erfahrungen? Wie lange hält bei guter Pflege die 1.6l Maschine und der Rest des Autos?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Ich mag den Motor nicht, muss aber zugeben, das er bei guter Pflege (Öl, Zahnriemen) ewig läuft. Wenn Du den Rost im Griff hast und ab und zu mal Geld in Bremsen, Auspuff und Radlager gesteckt wird, bleibt Dir der Felicia mindestens nochmal so lange erhalten.


    skomo
     
  4. #3 LordMcRae, 09.08.2004
    LordMcRae

    LordMcRae Guest

    Hi,

    ich hab schon Felis gesehen mit 250000km auf der Uhr, also da dürftest du keine probleme haben.
    Wenn der Wagen gut gepfelgt wird hält der lange wobei ich sagen muss da rostet dir eher das auto zusammen als das der Motor kaputt geht *g*

    MFG LordMcRae
     
  5. gelig

    gelig

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Nordhessen
    Das wäre ja genial, wenn meine Kiste noch so lange fahren würde! Ich habe jetzt 58000 runter mit nem Feli Bj 97.
    Rost hält sich noch in Grenzen, außer halt immer der Auspuff.
     
  6. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Wenn es dir absolut nur um die Klima geht, du ihn aus keinen anderen Gründen verkaufen willst, dann lass diese doch einfach für ca. 1,5 bis 1,7 TEUR nachrüsten. Ist immernoch billiger als ein neues Auto. Und 5 Jahre hält er auf jeden Fall noch, da rechnet sich die Nachrüstung.

    Mein Dad hat gerade nen 1,6er stehen mit 336TKM(!). Wenn die nette Dame nicht mit defekter Zylinderkopfdichtung auf der Autobahn bis zum endgültigen Stillstand weitergeheizt wäre, würde er immernoch laufen. Der Wagen nahm bis zum Schluss nicht mehr Öl als zur Neuwagen-Zeit.
     
  7. primax

    primax Guest

    @cordi

    Also Öl nimmt meiner keinen Tropfen. Beim Ölwechsel wird die Menge abgenommen wie vor 15000km reingeschüttet. Hut ab. Bei einem Kumpel mit einem Astra wird alle 2000km ein Liter nachgeschüttet und die Opelwerkstatt behauptet noch das sei normal.

    Also ich mag mein Feli. :fish:
     
  8. JörgW

    JörgW

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Olpe
    Fahrzeug:
    Fabia 1,2 64 PS
    Werkstatt/Händler:
    Schmelter Olpe
    Kilometerstand:
    20000
    Stimmt. Unser 1,6er verbraucht absolut kein Öl, während der 1,3er sich gern einen satten Schluck davon genehmigt.
    (1,6er: 130000 km, einziger echter Defekt: Thermodings im Kühlerkreislauf)
     
  9. #8 Schnorchi, 30.08.2004
    Schnorchi

    Schnorchi Guest

    Kann ich nur bestätigen, mein 1,3 braucht regelmäßig was aus der Kanne!!
     
  10. Reiner

    Reiner

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speyer/Pfalz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Wenn es der 1,6er ist, der als Grundmotor auch im golf verbaut ist, dann ist es einer der haltbarsten Motoren, die der VW-Konzern je auf die Räder gestellt hat.
    Kleinere Schäden können schon sein, auch eventuell eine defekte Zylinderkopfdichtung (Wassermangel?), ansonsten hält der Motor bei entsprechender Behändlung sehr lange.
    Unser Golf II Bj 91 mit dem 1,6 l und 70 PS hat mittlerweile über 210 tkm Kilometer gelaufen. Ein Ende (jetzt mit D3) ist nicht in Sicht.

    Gruß Reiner
     
  11. #10 Skoda-maniac, 30.08.2004
    Skoda-maniac

    Skoda-maniac

    Dabei seit:
    19.05.2004
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaiserslautern 67663
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia² 1.6 FSI
    Kilometerstand:
    37000
    wenn der 1.6er so haltbar ist, dann kann nur freuen. meiner hat jetzt ca. 32 Tkm runter, unn wenn er so weiterläuft wie bis jetzt, dann freu ich mich schon auf die nächsten 32Tkm *g*

    Aber ich denke, dass es auch startk davon abhängt wie der Fahrer den Motor behandelt. Dann kann so ein Motor bestimmt ewig und 3 tage lang laufen...

    mfg

    Skoda-maniac :respekt:
     
  12. #11 Headbouncer, 08.09.2004
    Headbouncer

    Headbouncer

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    85456 Wartenberg
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6l
    Werkstatt/Händler:
    AH Skoda Müller in Zwickau
    Kilometerstand:
    153000
    Mein 1.6 er hat nu 108 TKm weg und ich bin voll zufrieden. Hab ihn mit bestem Gewissen mit 86000 gekauft und bis jetzt bis auf den Zahnriemen nichts größeres machen lassen müssen.
    Natürlich kommt jetzt der Rost langsam (Schweller hintere Fahrertür) aber das schreckt mich nicht ab. Was ich so gehört hab hält er noch ne weil und da lohnt es sich wieder den Rost zu bekämpfen.
    Ich kann den 1.6 er Feli nur empfehlen.

    Mfg Headbouncer
     
  13. #12 ThovaLi, 08.09.2004
    ThovaLi

    ThovaLi

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nierstein (nähe Mainz)
    Hoi,

    also ich hab zwar den 1.3er bin aber auch super zufrieden damit.
    Bin jetzt bei knapp 156 Tkm und auch hier ist kein Ende in Sicht.
    War mit meinem Feli vor gut einem Monat in Südfrankreich, also über 1000km am Stück gefahren und das bei der Hitze, war alles kei Problem.
    Öl verbraucht meiner irgendwie auch nicht, und Sprit braucht der auch immer nur so 6 manchmal 7 Liter.
    Rost hält sich bei mir auch in Grenzen, von daher lieb ich dieses Auto, es ist ein absoluter Traum für Schüler/Studenten.

    Find ich! :)

    Auf die nächsten 100Tkm

    Gruß Thorsten

    P.S.: Tut zwar nichts zur Sache aber ich hab letzt bei nem Bus mal auf den Zähler geguckt!! über 800Tkm!! Ist zwar wahrscheinlich für nen Reisebus nichts besonderes aber ich fands trotzdem goil ;)
     
  14. #13 LordMcRae, 08.09.2004
    LordMcRae

    LordMcRae Guest

    Hi, also meiner hat jetzt 97000km weg. Bin auch zufrieden mit dem Feli. Morgen lass ich zahnriemen machen. hoffe das so ziehmlich das letzte was ich machen lasse hoffe ich. Ich möchte mir nächstes Jahr nen Occi holen, da soll der Feli dann raus. Laufen tut der sicherlich noch lange, ich hoffe ich finde dann ein gutes neues Zuhause für ihn *gg*
    Aber bis dahin muss er mir noch treue dienste leisten das er sicherlich machen wird *g*

    MFG LordMcRae



    P.S. @ThovaLi
    Unsere LKWs auf arbeit sind knapp 3 Jahre alt und haben jetzt zwischen 700 und 800Tkm runter. Des durchaus normal.
     
  15. gelig

    gelig

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Nordhessen
    800.000 will ich mit m Feli 1.6 auch schaffen, das wäre geil! Dann fängt ja bald die Nadel wieder von vorne an!:roller:
    Da bekommt man ja noch richtig viel Kohle für, wenn man den mit 2000 km verkauft:LOL:

    MfG

    gelig
     
  16. #15 Supernova, 10.09.2004
    Supernova

    Supernova

    Dabei seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6, VW Golf 2 1.6LPG, Simson SR50, 2x Simson Star
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber
    Kilometerstand:
    188000
    Also ich habe meinen Motor bei 170'000 rausgeschmiessen, weil er mir zuviel Öl gefressen hat, die Zylinderkopfdichtung zum 3. mal kam, und die Drosselklappen ausgetauscht werden mußten.

    Der neue mit 80'000 is jetzt generall überholt, und aufgemotzt auf 100PS.

    Tschau
    Christian
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 tinchen, 13.09.2004
    tinchen

    tinchen Guest

    meinen Feli habe ich vor 3 Jahren mit 17000 km gekauft jetzt hat er 76000 runter und der nullring wurde gewechselt und die deckeldichtung ist undicht aber trotzdem ist der Ölverlust bis zum nächsten Ölwechsel (hatte erst einen) nicht erwehnenswert.
    mein freund hat einen 3er golf und muss auch ab und zu nachschauen ob nicht wieder etwas öl fehlt der motor hat alerdings schon 140 Tkm runter.
    also wenn der feli motor wirklich so lange hält dann freu ich mich schon auf die 200Tkm :beifall:

    gruss tinchen
     
  19. #17 chrisgf, 16.09.2004
    chrisgf

    chrisgf

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich 2231 Strasshof a.d.Nordbahn Österreich
    ich habe zwar auch 'nur' den 1,3er aber bin voll zufrieden. Ölverbrauch ist mit 0,3 Litern auf 1000km ok.
    Den 1,6er hatte ich in meinem Santana und JettaII und muss sagen ein genialer Motor. (Santana habe ich mit 265.000km verkauft !!). Wenn man auf den Zahnriemen achtet lebt der Motor meist länger als die Karosserie :D
     
Thema:

Laufleistung 1.6 Motor

Die Seite wird geladen...

Laufleistung 1.6 Motor - Ähnliche Themen

  1. Motor startet nicht

    Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  2. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

    Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  3. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

    Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  4. Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor

    Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia die letzten Jahre zu meiner Zufriedenheit ohne Probleme gut lief komme ich heute mit einer Frage zurück....
  5. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

    Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...