Laufkultur

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von stein, 15.01.2006.

  1. stein

    stein Guest

    Hallo Experten!
    Bin neu im Forum und seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer Superb 1,9 Tdi BJ03 mit 30.000km. Ist ein tolles Auto, was mir aber auffiel ist, ein tieffrequentes Brummen im Bereich zwischen 1400 und 2000 Umdrehungen pro Minute egal ob man beschleunigt oder das Auto nur rollen lässt. Ist dies Bauart bedingt normal, oder kann das durch Einbau einer Stütze am Luftfilter (fernmündlicher Kommentar, des freundlichen) abgestellt werden?? Danke schonmal im voraus. -Stein
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Audi-Benzjäger, 15.01.2006
    Audi-Benzjäger

    Audi-Benzjäger Guest

    Hallo!hab den 1.9er und habe dieses "knurren" auch in dem Bereich!Abr hat mich bis jetzt nicht weiter gestört wobei mir gesagt wurde das er bis 1900 U/min ein normaler Diesel ist und ab 2000 der Turbo einsetzt und dadurch ruhiger oder wie soll ich es formulieren.. sanfter läuft!

    Christopher
     
  4. #3 dieter64, 16.01.2006
    dieter64

    dieter64

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    hallo stein

    fahre auch den 1,9tdi, der ist sehr brummelig, ist aber normal bei oder aus dem VAG-haus.das wurde auch von vielen testern (autobild) bemängelt weil es auch nichts aneres gab zum bemängeln.
    mich stört das nicht,es sollte bei mir eben die solide VW technick sein.

    sv dieter64
     
  5. Sirius

    Sirius Guest

    Hallo zusammen,


    ich habe nun auch einen Superb 1,9 TDI mit 130 PS, und das ist halt kein Benziner. Wie schön! Diese Maschine befleißigt sich zuweilen schon eines ein wenig rüden Umgangstones, aber das ist normal. Ende letzten Jahres habe ich meinen Passat beim Freundlichen abgegeben, der hatte den gleichen Motor. Der Passat, nicht der Freundliche, ha ha. Und der hat in untersten Touren noch mehr rumgerakt, weil der trotz Comfortline-Ausstattung bei Weitem nicht so gut gedämmt war wie der große Tscheche. Aber für den TDI-Bums bei den Beschleunigungs-Orgien so dann und wann habe ich das gern in Kauf genommen, ich alter Rocker. Und das sehe ich immer noch so.

    Bis up'n annermoahl.

    Sirius
     
  6. stein

    stein Guest

    Vielen Dank einstweilen, das beruhigt. Bin wahrscheinlich vom Vorgängerauto versaut (XJ 8). Der war leiser bei 2000U/min, wenn er denn mal lief-

    Weiß jeman was von der ominösen Nachrüststütze für den Luftfilter?
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Weisser Riese, 18.01.2006
    Weisser Riese

    Weisser Riese Guest

    @stein

    das Brummen ist ein nicht unbekanntes Problem für den Superb. Es gibt angeblich schon Wandlungsversuche diesbezügl. Suchfunktion bemühen.

    Bei mir 1.9 130 PS Bj Dez04 (MJ05) ist die Brummfunktion 1800 - 2000 min-1 scheinbar geschlechts- und altersspezifischer Ursache. D.h. Frau und Kinder hören es und machen mir bei besagter Drehzahl die Hölle heiß, ich kann hinten mitfahren soviel ich will und höre nicht ungewöhnliches.

    lt. Forum gibt es aber Verbesserungsmöglichleiten Z.B. Luftfilterkasten der die Ursache sein kann.

    Mein persönlicher Eindruck ist der, dass je nach Ausstattung und Hörqualitär das Brummen so stark wird, dass es störend ist = mangelhaft. Klarheit dürfte nur eine Schallpegelmessung bringen. Deshalb hier meine Frage an die Fachleute.

    Gibt es zulässige bzw. angegebene Grenzwerte für die Schallpegel in Innenräumen von Autos?
     
  9. stein

    stein Guest

    Up date zum Thema,
    nachdem ich den Kundendienstleueten von Skoda Deutschland die Dröhnfrequenzen angetragen habe, haben diese mit dem lokalen Händler Kontakt aufgenommen und heute wurde eine zusätzliche Stütze am Luftfilterkasten nachgerüstet (kostenlos).

    Siehe da, keine 'Dröhnung' mehr.

    Nun ist er wirklich superb!
     
Thema:

Laufkultur

Die Seite wird geladen...

Laufkultur - Ähnliche Themen

  1. Laufkultur und Klang Superb I 2.8 vs. Superb II 3.6

    Laufkultur und Klang Superb I 2.8 vs. Superb II 3.6: Guten Morgen, mich würde einfach mal interessieren, welche Unterschiede zwischen diesen beiden Motoren in der Klangfarbe und bei der Laufkultur...
  2. Laufkultur - Stütze am Luftfilter

    Laufkultur - Stütze am Luftfilter: Hallo zusammen, bin neu hier und seit 1 Woche stolzer Besitzer eines Superb Elegance BJ 2007 - 2.0 TDI mit DPF. In einem früheren Beitrag wurde...