Laufkultur 1.5 TSI ACT im 2-Zylinder-Modus

Diskutiere Laufkultur 1.5 TSI ACT im 2-Zylinder-Modus im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, die Laufkultur meines 1.5 TSI lässt im 2-Zylinder-Modus etwas zu wünschen übrig. Die Aussage, die in zahlreichen Testberichten...

  1. #1 wildding, 19.12.2018
    wildding

    wildding

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.5 TSI
    Kilometerstand:
    780
    Hallo zusammen,

    die Laufkultur meines 1.5 TSI lässt im 2-Zylinder-Modus etwas zu wünschen übrig. Die Aussage, die in zahlreichen Testberichten dieses Motors zu finden ist, dass man von der Zylinderabschaltung nichts mitbekommt, kann ich so nicht bestätigen.

    Der Motor ist im 2-Zylinder-Modus deutlich brummiger und erzeugt mehr Vibrationen, die sowohl am Lenkrad als auch am Gaspedal spürbar sind.

    Ist das normal? Da der Wagen erst nach dem 01.09. zugelassen wurde, habe ich die Vermutung, dass vielleicht die Motorsteuerung hinsichtlich WLTP "optimiert" wurde.
     
  2. #2 Pixeldriver, 19.12.2018
    Pixeldriver

    Pixeldriver

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Ist bei meinem auch so. Ich finde es auch eher so deutlich, dass es mich manchmal sogar stört. Der läuft ja im 4-Zylinder Modus schon eher auf der raueren Seite. Im 2-Zylinder Modus würde ich persönlich das eher als unkultiviert bezeichnen. Zudem kommt, dass bei mir mit Handschalter die Gangempfehlung total wieder der Zylinderabschaltung läuft. Passt irgendwie nicht zusammen. Fährt man gemütlich im 4. Gang auf 2 Zylinder sagt der ich soll in den 5. gehen. Macht man das, ist das Drehmoment zu niedrig bei zwei und er fährt mit 4 Zylindern...
    Verstehen muss man das alles nicht.
     
  3. #3 schwukele, 19.12.2018
    schwukele

    schwukele

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    Audi A4 Avant und Skoda Fabia III
    Kann man eigentlich den 2-Zylinder-Modus irgendwie abschalten?
     
    ostbahn gefällt das.
  4. #4 wildding, 19.12.2018
    wildding

    wildding

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.5 TSI
    Kilometerstand:
    780
    Wurde dein Auto auch nach dem 01.09. neu zugelassen? Ich frage wg. WLTP


    Kann man bestimmt codieren, aber legal ist das eher nicht (Steuerbetrug wg. der höheren CO2-Emissionen).
     
  5. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    9.811
    Zustimmungen:
    1.890
    Ort:
    Niedersachsen
    Diesen Motor habe ich nur einmal 2000 km in einem Passat gefahren.

    Ich muss gestehen, dass mir überhaupt nicht auffiel, dass dieser Motor eine Zylinderabschaltung hatte - bis ich zufällig die Angabe auf dem Display entdeckte. Und das war nach rund 100 km...

    Danach habe ich bewusst darauf geachtet und nichts feststellen können, was gegen den 2-Zylinder-Modus spricht.
     
  6. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    466
    Ort:
    Raum Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor Style 4x4 110kW-TDI DSG von 12/2015
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    läuft und läuft und läuft und ...
    umgekehrt wird ein Schuh draus - es hätte mich gewundert, wenn dem nicht so wäre. Meine Lehrzeit ist zwar bereits 40 Jahre her, aber so kann die Technik auch nicht voran schreiten, dass unbemerkt aus einem 4-Zylinder ein 2-Zylinder mit zwei Rucksackkolben wird
     
    Pompom gefällt das.
  7. #7 kanadische_axt, 19.12.2018
    kanadische_axt

    kanadische_axt

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    325
    Fahrzeug:
    Kodiaq Style 140KW 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    38600
    Ich hatte den Motor über mehrere tausend Kilometer in zwei Mietwagen. In einem Ateca und in einem Golf. Gespürt habe ich den 2-Zylinder-Modus nicht. Kann das Brummen also nicht bestätigen.
     
    andi62 gefällt das.
  8. #8 wildding, 19.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2018
    wildding

    wildding

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.5 TSI
    Kilometerstand:
    780
    Es geht hier um Verbrennungsmotoren, nicht um Dampfmaschinen ;)

    Das spricht dann wohl für meine Vermutung, dass die Motorsteuerung geändert wurde, um für WLTP niedrigere Schadstoffwerte zu erreichen.

    Bei mir wird auch nach nicht einmal 1 km Fahrstrecke, also bei noch kaltem Motor, bereits der 2-Zylinder-Modus aktiviert. In älteren Posts habe ich gelesen, dass das erst nach 5 - 6 km passiert, wenn der Motor also schon etwas Temperatur hat.
     
  9. #9 irixfan, 19.12.2018
    irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    1.879
    Zustimmungen:
    698
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    37215
    Das ist aber schon böse ...:rolleyes:
     
  10. #10 reschako, 19.12.2018
    reschako

    reschako

    Dabei seit:
    16.04.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Kreis Nordfriesland
    Fahrzeug:
    seit 06.06.18: Karoq 1,5 l TSI ACT 110 kW 6-Gang
    Habe seit Juni den Karoq mit dem gleichen Motor, mittlerweile die 10000 km voll. Ich merke auch nicht, wenn er in den 2-Zylinder-Modus geht. Ich sehe es immer nur wenn es in der Anzeige erscheint.
     
  11. #11 DavidStein, 19.12.2018
    DavidStein

    DavidStein

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Clever 2018 TSI DSG 110KW
    Ich, der 1.5 DSG fährt, kann nicht davon reden dass es mir negativ auffällt. Ob es einen Nutzen von der Abschaltung gibt lassen wir mal dahingestellt.
     
  12. #12 wildding, 19.12.2018
    wildding

    wildding

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.5 TSI
    Kilometerstand:
    780
    Mein erstes Auto war ca. BJ 1981, ich weiß also, wovon ich spreche :D
     
  13. #13 Backdraft120, 19.12.2018
    Backdraft120

    Backdraft120

    Dabei seit:
    16.05.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Harz
    kann ich so nicht bestätigen. Ich fahre einen 1.5ACT - DSG und bekomme es selber nicht mit wenn der Wagen im zwei Zylindermodus ist. Nur der Hinweis im Kombiinstrument macht mich darauf aufmerksam.
     
  14. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    3.992
    Zustimmungen:
    1.104
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    150000
    Die Ganganzeige ist nicht für die Praxis, die ist um die WLTP-Werte einzuhalten,
    einfach die Ganganzeige nicht beachten, der Motor dankt es dir
     
    tdipower89 gefällt das.
  15. CyberF

    CyberF

    Dabei seit:
    09.10.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    44
    Fahrzeug:
    Octavia 3, Style, 1.5 TSI
    Ich merke bei meinem 1.5 TSI auch nichts vom 2-Zylindermodus. Fährt immer gut, wenn der Kat warm ist :D
    Zulassung war im August 2018 und damit vor WLTP.
     
  16. Falk T

    Falk T

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    48
    ...bei meinem ganz neuen 1,5er merke ich garnichts, muss sogar sagen, ich hatte das ganz vergessen, was zeigt er denn an? Hüstel... Mit der Laufkultur bin ich extrem zufrieden, der Motor mit dem DSG ist herausragend aus meiner Sicht.
     
    DavidStein gefällt das.
  17. Penryn

    Penryn

    Dabei seit:
    07.04.2015
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    59
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Style 1.5 TSI ACT
    Von der Zylinderabschaltung merke ich auch nichts. Der Motor Ansich ist recht rau und erinnert ein wenig an einen Diesel, jetzt im Dezember zugelassen, also noch sehr jungfräulich.
     
  18. #18 wildding, 19.12.2018
    wildding

    wildding

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.5 TSI
    Kilometerstand:
    780
    Da werde ich dann wohl mal beim :) vostellig werden. Scheint ja nicht die Norm zu sein, das mit der deutlich schlechteren Laufkultur bei aktiver Zylinderabschaltung.
     
  19. #19 Rigobert, 19.12.2018
    Rigobert

    Rigobert

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    102
    Auch dieses Zeugs mit Zylinderabschaltung ist adaptiv, wer also viel schleicht, bekommt es früher als andere und hat das Brummen.
    Auch ist es von der Spritqualität abhängig.
    Wer es nicht spürt auf 2 Zylindern zu fahren, kann fast nicht sein. Also beim Ausrollenlassen spürt man es nicht, bei langsamem beschleunigen schon, vor allem im 5 und 6 Gang. Auch die Logik wenn es bis z.b 100NM das ACT aktiv bleibt, entspricht das Vollgas auf den beiden Zylindern, somit ein brummen wie bei Vollgas mit allen 4.
     
  20. #20 Moses2018, 19.12.2018
    Moses2018

    Moses2018

    Dabei seit:
    09.06.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bodensee
    Meiner ist von 11/2018. Wenn man nicht bewusst drauf achtet, dann spüre ich den Zweizylindermodus eigentlich nicht. Für einen Benziner läuft der eh selbst auf vier Zylinder etwas rauher - und ich komme von einem 1.9TDI;-)
    Aber, was schon erwähnt wurde, schaltet sich der Zweizylindermodus schon relativ früh ein, selbst bei kaltem Motor.
    Guckt man immer auf die Eco-Anzeige, dann fühlt man automatisch intensiver die Umschalterei.
    Die Schaltempfehlungen beim Handschalter sind schon extrem untertourig ausgelegt, fast schon auf Dieselniveau.
     
Thema: Laufkultur 1.5 TSI ACT im 2-Zylinder-Modus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda Kodiaq 2 Zylinder Modus

    ,
  2. octavia eco modus 2 Zylinder

    ,
  3. 2 zylinder modus skoda

    ,
  4. 1 5 tsi tdi laufkultur,
  5. zwei Zylinder und karoq,
  6. vw zylinderabschaltung deaktivieren,
  7. vw motor umschaltenauf 2 zylinder,
  8. vw 2 zylinder abschalten,
  9. skoda 2 zylinder modus,
  10. 2 Zylinder anzeige skoda,
  11. 2 zylinder modus seat,
  12. vw 2-zylinder motoren,
  13. 1 5 l act bleibt im 2-Zylindermodus,
  14. vw 2 zylinder modus ausschalten,
  15. 2 zylindermodus vw,
  16. skoda karoq zylinderabschaltung,
  17. VW Golf 2 - Zylinder - Modus,
  18. 1.5 tsi laufkultur,
  19. 2-zylinder-modus skoda,
  20. Wo sehe ich beim Skoda Karoq 1 5 tsi ob er auf 2 oder 4 zylinder aktiv ist?,
  21. 1.5 tsi rauer lauf,
  22. skoda octavia 4,
  23. skoda octavia combi 2 Zylinder,
  24. werden bei act immer die gleichen zylinder abgschalten
Die Seite wird geladen...

Laufkultur 1.5 TSI ACT im 2-Zylinder-Modus - Ähnliche Themen

  1. Schlüssel mit 2 Batterien ??

    Schlüssel mit 2 Batterien ??: Hallo @ All ! Bin neu hier und gleich 1 Frage ! Habe mir einen Octavia 1U 1,8 T L&K geholt ;-) Wollte beim Funkschlüssel die Batterie...
  2. Welches DSG im 1,5 TSI 2020

    Welches DSG im 1,5 TSI 2020: Hallo Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einem neuen Gefährt. Noch hab ich einen Octavia II 1,4 TSI DSG. Natürlich einmal mit allen. Allen...
  3. XTREME 2 Felgen auf Scala

    XTREME 2 Felgen auf Scala: Hallo Leute, bekomme meinen Scala Anfang nächster Woche :) Jetzt hätte ich eine Frage bzgl. der Xtreme 2 Felgen: Der Scala hat LK 5x100 und die...
  4. Fabia 3 combi 1,0 TSI 70KW Winterreifen

    Fabia 3 combi 1,0 TSI 70KW Winterreifen: Welche Reifengröße ist zulässig? Im Kfz-Schein steht nur 215/45 R15 86H Für Winterreifen sind sicher schmalere Reifen sinnvoll?
  5. Pin + Dichtung Octavia 2 FL ABS Stecker

    Pin + Dichtung Octavia 2 FL ABS Stecker: Hallo und Frage in die Runde Weiß jemand die Artikelnummer zufällig von dem Pin und der Dichtung für den ABS Block Stecker damit ich die eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden