Laufgeräusche - Laufrichtung für Reifen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von eddie7, 08.05.2014.

  1. eddie7

    eddie7

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    Hi,

    gerade ist mir was ziemlich Komisches passiert:

    Seit dem Wechseln auf die Sommerreifen (Goodyear Eagle NCT auf Alufelge, die es mit der Elegance-Ausstattung zum 1,6 l Common-Rail gab, Jan. 2010) sind die Laufgeräusche extrem laut.

    Zuerst dachte ich, dass ich was vertauscht und die Felgen falsch montiert habe (hatte sie gekennzeichnet, aber evtl., wenn auch unwahrscheinlich, falsch). Laufpfeile sind keine zu sehen, und nachdem ich ein bißchen gegooglet habe, sieht es so aus, als wäre das auch egal.

    Vertausche habe ich jeweils vorne und hinten.
    Was mich verwirrt, ist, dass die Laufrichtung links und rechts umgekehrt ist, was sich auch durch Vertauschen der Felgen nicht ändern lässt. Tausch von links nach rechts ändert ja die Laufrichtung).

    Jetzt meine Frage:
    Können die Laufgeräusche durch dieses Vertauschen vorn/hinten oder durch eventuelles unbeabsichtigtes Vertauschen links/rechts entstanden sein (vielleicht ist das ja mt eingelaufenen Reifen nicht mehr erlaubt)?

    Was könnte sonst die Ursache sein? Letztes Jahr waren keine unnormalen Laufgeräusche zu hören...

    Ratloser Gruß,
    Eddie
     
  2. AdMan

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  3. #2 Metalhead, 09.05.2014
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    wenn du die möglichkeit hasst, die reifen eben selber zu tauschen dann würd ich das mal ausprobieren ;)
     
  4. #3 Avensis1246, 09.05.2014
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    Mal die Reifen auf Sägezahn überprüfen. Immer gern genommen beim O2.

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  5. #4 thund3rbird, 09.05.2014
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    ich gehe auch von Sägezahn aus. Bei den hinteren Reifen hat sich ein sägezahnähnliches Laufbild des Profils ergeben. Da du dies jetzt nach vorne getauscht hast, hörst du das geräusch jetzt recht laut. Mach dir keine Sorgen, das fährt sich jetzt vorne recht schnell weg und damit verschwindet das Geräusch auch.
     
  6. #5 MontesCarlo, 09.05.2014
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    Man macht sich diese Bezeichnungen VL HL HR VR auf die Reifen das man in der nächsten Saison weiß wo sie NICHT montierr werden :thumbsup:
     
  7. G-B

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    Wieso man?
    Hab ich noch nie gemacht. Falls Laufrichtingsgebunden, ist dies am Reifen erkennbar.
    Was Vorne oder hinten draufkommt, entscheide ich dann anhand der Profiltiefe.

    Viele Grüße

    Gerhard
     
  8. #7 MontesCarlo, 09.05.2014
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    G-B auch wenn die Reifen laifrichtungsgebunden sind geht ein Durchtauschen der Reifen!! :rolleyes:
     
  9. robaer

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    Ich tippe auch auf Sägezahn. War bei mir nämlich ähnlich: nach dem Wechsel auf Sommerreifen deutlich lauter. Schuld waren leichter Sägezahn.
     
  10. eddie7

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    Hab mirs mal angeschaut - könnte wirklich Sägezahn sein (kannte den Begriff gar nicht. Hab ich zwar schon am Motorrad gesehen, aber da fallen die Laufgeräusche nicht ins Gewiicht :)

    Ist nur wenig, aber vorn jetzt nach dem Durchtauschen etwas mehr als hinten. Beruhigt mich jetzt schon etwas...

    Vielen Dank für die Tipps,
    Eddie

    PS: Ich beschrifte die Reifen immer, aber da hätte ja auch mal ein Fehler passieren können.

    PPS: Durchtauschen zum Auspobieren ist nett, aber bei 4! = 24 Möglichkeiten doch etwas zu viel für mich
     
  11. robaer

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    Wenn der Sägezahn noch nicht arg ist: kreuzweises Wechseln sollte reichen - sofern der Reifen nicht laufrichtungsgebunden ist.

    Und ab zum Händler, es gibt eine TPI, bei dem u.a. der Radsturz eingestellt wird um das Problem zu beheben.
     
  12. G-B

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    Hab ich was anderes geschrieben?
    Im Gegenteil, wird Profilbedingt entschieden!
     
  13. #12 Gertschi, 13.05.2014
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    Hallo,
    auch bei mir sind diese Geräusche seit dem Wechsel auf Sommerreifen seit Freitag.
    Die Reifen wurden gewuchtet bei Händler, also kann es das fast nicht sein.

    Habe von Sägezahn auch noch nichts gehört. Aber wenn auch anderen Okci Fahrer das Problem kennen.
     
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  15. #13 Metalhead, 13.05.2014
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    Vorbeugen kann man dem Sägezahnverschleiß durch korrekte Einstellung und
    Überwachung des Luftdrucks sowie durch frühzeitiges (ca. 5000 bis 8000
    km) seitengleiches Wechseln der Räder von vorn nach hinten. Hat sich der Sägezahn jedoch schon zu
    stark ausgebildet, hilft bei Reifen
    ohne so genannte Laufrichtungsbindung ein diagonaler
    Tausch der Räder.
     
  16. #14 Slaigrin, 15.05.2014
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    Das würde ich so nicht unterschreiben, bei mir hat sich da nach einigen tausend Kilometern nichts mehr getan. Ich habe dann neue Reifen gekauft. Ist leider ein häufiges Problem beim O2, teilweise soll das bei bestimmten Reifenherstellern besondern schnell auftreten.
     
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