Laufgeräusche - Laufrichtung für Reifen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von eddie7, 08.05.2014.

1. eddie7

eddie7

Fahrzeug:
    Octavia II 2010
    Kilometerstand:
    22000
    Hi,

gerade ist mir was ziemlich Komisches passiert:

Seit dem Wechseln auf die Sommerreifen (Goodyear Eagle NCT auf Alufelge, die es mit der Elegance-Ausstattung zum 1,6 l Common-Rail gab, Jan. 2010) sind die Laufgeräusche extrem laut.

Zuerst dachte ich, dass ich was vertauscht und die Felgen falsch montiert habe (hatte sie gekennzeichnet, aber evtl., wenn auch unwahrscheinlich, falsch). Laufpfeile sind keine zu sehen, und nachdem ich ein bißchen gegooglet habe, sieht es so aus, als wäre das auch egal.

Vertausche habe ich jeweils vorne und hinten.
    Was mich verwirrt, ist, dass die Laufrichtung links und rechts umgekehrt ist, was sich auch durch Vertauschen der Felgen nicht ändern lässt. Tausch von links nach rechts ändert ja die Laufrichtung).

Jetzt meine Frage:
    Können die Laufgeräusche durch dieses Vertauschen vorn/hinten oder durch eventuelles unbeabsichtigtes Vertauschen links/rechts entstanden sein (vielleicht ist das ja mt eingelaufenen Reifen nicht mehr erlaubt)?

Was könnte sonst die Ursache sein? Letztes Jahr waren keine unnormalen Laufgeräusche zu hören...

Ratloser Gruß,
    Eddie

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Metalhead, 09.05.2014
    Metalhead

Metalhead

Fahrzeug:
    Fabia 5j 1.2 HTP 44kw von 2009
    Kilometerstand:
    108000
    wenn du die möglichkeit hasst, die reifen eben selber zu tauschen dann würd ich das mal ausprobieren ;)

4. #3 Avensis1246, 09.05.2014
    Avensis1246

Avensis1246

Fahrzeug:
    KIA Sorento 2.2 CRDi Platinum
    Werkstatt/Händler:
    Auto Center Schmid Höhenkirchen
    Mal die Reifen auf Sägezahn überprüfen. Immer gern genommen beim O2.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk

5. #4 thund3rbird, 09.05.2014
    thund3rbird

thund3rbird

Fahrzeug:
    Octavia Scout TDI CR
    Kilometerstand:
    42000
    ich gehe auch von Sägezahn aus. Bei den hinteren Reifen hat sich ein sägezahnähnliches Laufbild des Profils ergeben. Da du dies jetzt nach vorne getauscht hast, hörst du das geräusch jetzt recht laut. Mach dir keine Sorgen, das fährt sich jetzt vorne recht schnell weg und damit verschwindet das Geräusch auch.

6. #5 MontesCarlo, 09.05.2014
    MontesCarlo

MontesCarlo

Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Man macht sich diese Bezeichnungen VL HL HR VR auf die Reifen das man in der nächsten Saison weiß wo sie NICHT montierr werden :thumbsup:

7. G-B

G-B

Wieso man?
    Hab ich noch nie gemacht. Falls Laufrichtingsgebunden, ist dies am Reifen erkennbar.
    Was Vorne oder hinten draufkommt, entscheide ich dann anhand der Profiltiefe.

Viele Grüße

Gerhard

8. #7 MontesCarlo, 09.05.2014
    MontesCarlo

MontesCarlo

Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    G-B auch wenn die Reifen laifrichtungsgebunden sind geht ein Durchtauschen der Reifen!! :rolleyes:

9. robaer

robaer

Fahrzeug:
    O2 2.0Tdi Elegance, BJ 2012 sowie Rapid 1.2TSI BJ2013
    Ich tippe auch auf Sägezahn. War bei mir nämlich ähnlich: nach dem Wechsel auf Sommerreifen deutlich lauter. Schuld waren leichter Sägezahn.

10. eddie7

eddie7

Fahrzeug:
    Octavia II 2010
    Kilometerstand:
    22000
    Hab mirs mal angeschaut - könnte wirklich Sägezahn sein (kannte den Begriff gar nicht. Hab ich zwar schon am Motorrad gesehen, aber da fallen die Laufgeräusche nicht ins Gewiicht :)

Ist nur wenig, aber vorn jetzt nach dem Durchtauschen etwas mehr als hinten. Beruhigt mich jetzt schon etwas...

Vielen Dank für die Tipps,
    Eddie

PS: Ich beschrifte die Reifen immer, aber da hätte ja auch mal ein Fehler passieren können.

PPS: Durchtauschen zum Auspobieren ist nett, aber bei 4! = 24 Möglichkeiten doch etwas zu viel für mich

11. robaer

robaer

Fahrzeug:
    O2 2.0Tdi Elegance, BJ 2012 sowie Rapid 1.2TSI BJ2013
    Wenn der Sägezahn noch nicht arg ist: kreuzweises Wechseln sollte reichen - sofern der Reifen nicht laufrichtungsgebunden ist.

Und ab zum Händler, es gibt eine TPI, bei dem u.a. der Radsturz eingestellt wird um das Problem zu beheben.

12. G-B

G-B

Hab ich was anderes geschrieben?
    Im Gegenteil, wird Profilbedingt entschieden!

13. #12 Gertschi, 13.05.2014
    Gertschi

Gertschi

Hallo,
    auch bei mir sind diese Geräusche seit dem Wechsel auf Sommerreifen seit Freitag.
    Die Reifen wurden gewuchtet bei Händler, also kann es das fast nicht sein.

Habe von Sägezahn auch noch nichts gehört. Aber wenn auch anderen Okci Fahrer das Problem kennen.

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Metalhead, 13.05.2014
    Metalhead

Metalhead

Fahrzeug:
    Fabia 5j 1.2 HTP 44kw von 2009
    Kilometerstand:
    108000
    Vorbeugen kann man dem Sägezahnverschleiß durch korrekte Einstellung und
    Überwachung des Luftdrucks sowie durch frühzeitiges (ca. 5000 bis 8000
    km) seitengleiches Wechseln der Räder von vorn nach hinten. Hat sich der Sägezahn jedoch schon zu
    stark ausgebildet, hilft bei Reifen
    ohne so genannte Laufrichtungsbindung ein diagonaler
    Tausch der Räder.

16. #14 Slaigrin, 15.05.2014
    Slaigrin

Slaigrin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Das würde ich so nicht unterschreiben, bei mir hat sich da nach einigen tausend Kilometern nichts mehr getan. Ich habe dann neue Reifen gekauft. Ist leider ein häufiges Problem beim O2, teilweise soll das bei bestimmten Reifenherstellern besondern schnell auftreten.

Thema: Laufgeräusche - Laufrichtung für Reifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifen für skoda octavia 2 geräusche

,
  2. skoda felgen laufrichtung

Die Seite wird geladen...

Laufgeräusche - Laufrichtung für Reifen - Ähnliche Themen

1. Welche Reifen sind richtig?

Welche Reifen sind richtig?: Hallo, ich habe einen Roomster 1,2, Bj. 08.2009.Im Schein stehen diie Reifen 185/65 R14 86T (2x). Ich möchte jetzt Winterreifen (gebraucht)...
  2. Verbrannten Gummigeruch am Reifen

Verbrannten Gummigeruch am Reifen: Servus, ich hoffe Ihr habt einen Idee was das sei könnte. Habe heute von meiner Werkstatt neue Michelin Winterreifen aufs Auto bekommen. War...
  3. Verkauft Skoda Neptune 18 Zoll Felgen inkl Reifen

Skoda Neptune 18 Zoll Felgen inkl Reifen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/1-satz-skoda-neptune-felgen-18-zoll-225-40-r18-92y-5x112-et-51/548335808-223-2234?utm_source=ios&utm_ca...
  4. Laufrichtung der Dunlop Winterreifen

Laufrichtung der Dunlop Winterreifen: Ist es richtig dass die Laufrichtung zu dem dicken Ende des stilisierten Pfeiles weist [ATTACH]
  5. Rapid verschönern - Felgen, Reifen, Tieferlegung

Rapid verschönern - Felgen, Reifen, Tieferlegung: Liebe Skoda Community, ich habe mir diese Woche einen Skoda Rapid Ambition 1.6 TDI als Jahreswagen gekauft. Dieser hat leider noch ganz normale...