Laufgeräusch bei kaltem Motor 2.0 TDI

Diskutiere Laufgeräusch bei kaltem Motor 2.0 TDI im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde, fahre einen Octavia 3, 2.0 TDI 110 kW aus 5/17.Aktuell 60523 km. Seid einiger Zeit macht der Motor auf der rechten Seite...

  1. #1 KarlNapp73, 17.09.2019
    KarlNapp73

    KarlNapp73

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Gemeinde,

    fahre einen Octavia 3, 2.0 TDI 110 kW aus 5/17.Aktuell 60523 km.

    Seid einiger Zeit macht der Motor auf der rechten Seite Geräusche wenn er Kalt ist.

    Hört sich pulsierend an. Ich würde meinen von ner Rolle vom Riementrieb.
    Am deutlichsten nimmt man das zwischen dem rechten Vorderrad und Kotflügel wahr.
    Die Werkstatt hat schon eine TPI betreffend Spannrolle und Zahnriemen abgearbeitet.

    Geräusch ist immer noch da.

    Wollte ne Audio hochladen aber die Formate amr und wav werden mit ner Fehlermeldung belegt.


    Grüße
    KarlNapp73
     
  2. #2 GolfCR, 17.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2019
    GolfCR

    GolfCR

    Dabei seit:
    17.01.2018
    Beiträge:
    1.566
    Zustimmungen:
    529
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5e 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    93000
    Wenn du das hier meinst:
    http://octavia-rs.com/index.php/thread/25589-geraeusche-nach-kaltstart-wasserpumpe-tdi/

    Das habe ich auch, Werkstatt hat schon dabei geschaut, aber es ist nichts dabei rausgekommen.
    Wasserpumpe und Rollen wurden gewechselt, aber keine Veränderung....
    Meine bei mir fing es auch so um die 60.000 km an, hab jetzt 77.000km runter..

    Wie du in dem Thread lesen wirst, ist es wohl bei vielen so!
    Stand der Technik.....
     
  3. #3 KarlNapp73, 17.09.2019
    KarlNapp73

    KarlNapp73

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1

    Hallo,

    ja genau das Geräusch meine ich. Am Ende der Seite wird geschrieben das es an der WaPu liegt, irgendwas mit Schwallblech .
    Ist die Frage "Was nun"?



    Grüße
    KarlNapp73
     
  4. GolfCR

    GolfCR

    Dabei seit:
    17.01.2018
    Beiträge:
    1.566
    Zustimmungen:
    529
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5e 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    93000
    Meine in dem Thread steht auch, das einer es gewechselt hat aber ohne Erfolg..
    Bei mir auch keine Veränderung nach dem Wechsel, ich fahre einfach so weiter und mach mir keine Panik!
     
    KarlNapp73 gefällt das.
  5. #5 tdipower89, 18.09.2019
    tdipower89

    tdipower89

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    304
    Ort:
    4311 Schwertberg, OÖ
    Fahrzeug:
    VW Passat Variant Highline R-Line 2.0 TDI 4motion
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ortner, Wartberg/Aist *beste*
    Kilometerstand:
    343.434
    Auch meiner macht das.
    Ich hab meinen (2.0 TDI 110 kW) 01/2017 mit 57.000 km übernommen, aktuell bin ich bei 130.000 km, motorisch keine Probleme, auch die Wasserpumpe wurde (zumindest seit er in meinen Händen ist) noch nicht gewechselt.

    Bissl nervig find ich diverse Geräusche, die der O3 so von sich gibt, aber auch ;).
     
  6. #6 KarlNapp73, 18.09.2019
    KarlNapp73

    KarlNapp73

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1

    Hallo,

    Ja der octi macht schon teilweise nervige Geräusche. Ich bin mir Uneins mit dem Motor Geräusch. Keine Ahnung wie ich mich da weiter verhalten soll.


    Grüße
     
  7. GolfCR

    GolfCR

    Dabei seit:
    17.01.2018
    Beiträge:
    1.566
    Zustimmungen:
    529
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5e 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    93000
    Mehr als schreiben das wir es auch haben und es leider normal ist können wir nicht.

    Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder damit Leben oder nach einem neuen umsehen, aber da ist es nicht gesagt das er "Kein Geräusch" macht....
     
  8. Bileal

    Bileal

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Osnabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Auf der Suche nach ner guter
    Kilometerstand:
    155000
    Als Möglichkeit
     

    Anhänge:

  9. #9 KarlNapp73, 19.09.2019
    KarlNapp73

    KarlNapp73

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Danke erstmal für eure Antworten. Danke auch Bileal für die technische Info. Ist sehr interessant das Thema.

    Grüße
    KarlNapp73
     
    Bileal gefällt das.
  10. Bileal

    Bileal

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Osnabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Auf der Suche nach ner guter
    Kilometerstand:
    155000



    Das sind meine Geräusche. Glaube aber nicht, dass das die Vakuumpumpe ist..
    Werkstatt hört nichts auffälliges...
     
  11. GolfCR

    GolfCR

    Dabei seit:
    17.01.2018
    Beiträge:
    1.566
    Zustimmungen:
    529
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5e 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    93000
    Was hat denn jetzt dein Geräusch, mit dem Geräusch vom Thread zutun?????

    Naja für mich ist hier sowieso alles gesagt!
     
  12. Bileal

    Bileal

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Osnabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Auf der Suche nach ner guter
    Kilometerstand:
    155000
    Dann laber nicht umsonst
     
  13. GolfCR

    GolfCR

    Dabei seit:
    17.01.2018
    Beiträge:
    1.566
    Zustimmungen:
    529
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5e 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    93000
    Müll du ruhig weiter alle Threads voll mit deiner Dreckskarre :D

    So OT und Thread Ende :)
     
  14. Bileal

    Bileal

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Osnabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Auf der Suche nach ner guter
    Kilometerstand:
    155000
    Wer müllt hier eigentlich?
    Wo sind Mods? Schmeisst das Kind hier raus!
     
  15. #15 Nachtmann72, 26.09.2019
    Nachtmann72

    Nachtmann72

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Octavia 5e Kombi
    Fährt er nicht auch so eine "Dreckskarre" wie du?
     
  16. #16 GolfCR, 26.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2019
    GolfCR

    GolfCR

    Dabei seit:
    17.01.2018
    Beiträge:
    1.566
    Zustimmungen:
    529
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5e 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    93000
    "Dreckskarre" bezieht sich auf ein Auto was entweder jeden Tag einen neuen defekt hat, oder der Besitzer jeden Tag einen neuen defekt hervor rufen möchte!

    OT Ende!!
     
  17. #17 Scout_Sven, 23.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2020
    Scout_Sven

    Scout_Sven

    Dabei seit:
    15.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Raum Hannover
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI Green tec 4x4 SCOUT, EZ 07/2016
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott Langenhagen
    Kilometerstand:
    81000
    Moin zusammen, nun habe ich auch dieses von KarlNapp73 beschriebene Geräusch. Wurde schon von meiner Tochter angesprochen, was denn unser Auto für ein komisches Geräusch macht. Sie stand ca. 2 Meter vom Fahrzeug entfernt. Es ist von draußen deutlich wahrnehmbar wenn der Motor im kalten Zustand ist und verschwindet dann mit zunehmender Motortemperatur. Schabend, mahlend, metallisch, schwer zu beschreiben aber genau wie in dem Link (GolfCR) weiter oben in den Antworten. Es kommt aus sem Bereich Riementrieb, Wasserpumpe, also Motorraum in Fahrrichtung rechts. Nun steht er über Nacht bei meinem Händler. Sie schauen/ hören sich das heute morgen an. Der Servicetechniker vermutet die Vakuumpumpe!? Mal schauen... ich werde berichten...
     
  18. #18 Cuddles, 23.01.2020
    Cuddles

    Cuddles

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    136
    Bileal hat ein Foto von einer TPI bzgl. der Vacuumpumpe weiter oben gepostet.
     
  19. #19 KarlNapp73, 23.01.2020
    KarlNapp73

    KarlNapp73

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Die Werkstatt hatte bei mir ne Audio Datei aufgenommen und an Skoda geschickt. Da waren 2 Geräusche, so ein tickern und das pulsieren der Pumpe. Das tickern wurde beseitigt. Das andere Geräusch ist stand der Technik wie in der TPI beschrieben.


    Grüße
     
  20. #20 Scout_Sven, 23.01.2020
    Scout_Sven

    Scout_Sven

    Dabei seit:
    15.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Raum Hannover
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI Green tec 4x4 SCOUT, EZ 07/2016
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott Langenhagen
    Kilometerstand:
    81000
    So, Wagen steht nun wieder zu Hause. Auch bei mir scheint es, wie von Euch hier auch schon mehrfach beschrieben, die Vakuumpupe vom Bremskraftverstärker zu sein, die diese Geräusche verursacht. Also, keine Reparatur. Hauptsache er läuft... bin trotzdem zufrieden und gewaschen wurde mein Octavia auch vom Autohaus :-)
     
Thema: Laufgeräusch bei kaltem Motor 2.0 TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zahnriemen geräusche vw

    ,
  2. Skoda octavia 5e2 0tdi 150ps Motoren Geräusch bei Kaltstart

    ,
  3. skoda octavia diesel Bj.2019 motorlaufgeräusche

    ,
  4. 2.0 tdi vakuumpumpe geräusche,
  5. Skoda octavia 5etdi Geräusch bei Kaltstart im motorraum,
  6. Geräusche unterdruckpumpe skoda octavia 5E,
  7. vakuumpumpe audi tdi Geräusche,
  8. octavia turbo kaltlaufgeräusche,
  9. Schleifgeräusche von vakuumpumpe,
  10. kalter motor schleifgeräusch,
  11. vw tdi Schleifgeräusche kalter Motor,
  12. skoda superb diesel geräusche,
  13. Skoda octavia 5e tdi Geräusch bei Kaltstart,
  14. metallisches geräusch 2.5tdi,
  15. skoda karoq 2.0 tsi Geräusche bei kaltStart,
  16. octavia 2 0 tdi 110kw Kaufberatung
Die Seite wird geladen...

Laufgeräusch bei kaltem Motor 2.0 TDI - Ähnliche Themen

  1. Kühler bleibt kalt [Octavia 1u5, 1.6, 102 PS]

    Kühler bleibt kalt [Octavia 1u5, 1.6, 102 PS]: Guten Morgen ich habe mir am Wochenende einen 1u5 mit dem 1.6 102 PS Motor gekauft. Mir ist schon bei der Probefahrt aufgefallen, dass der Kühler...
  2. Pfeifen bei 2100 Umdrehungen sowie bei kaltem Motor

    Pfeifen bei 2100 Umdrehungen sowie bei kaltem Motor: Guten Abendd zusammen und zwar mein Fabia 6y Baujahr 2003 hat insgesamt 148505 gelaufen und hat erst vor 1100km nen neuen Zahnriemen Satz sowie...
  3. Problem Komfortöffnung bei Kälte?

    Problem Komfortöffnung bei Kälte?: Hallo, wollte heute wie so oft den Kofferaum mittels Komfortöffnung öffnen. Leider funktionierte das nicht. Dachte erst, das es eventuell vom...
  4. Laufgeräusche ab 100 km/h

    Laufgeräusche ab 100 km/h: Hallo zusammen, ich habe seit Montag einen gebrauchten Superb Kombi 2,0ltr. TDI 140PS EZ 11/2013 mit Ganzjahresreifen. Ab ca. 100km/h sind im...
  5. Laufgeräusche - Laufrichtung für Reifen

    Laufgeräusche - Laufrichtung für Reifen: Hi, gerade ist mir was ziemlich Komisches passiert: Seit dem Wechseln auf die Sommerreifen (Goodyear Eagle NCT auf Alufelge, die es mit der...