Laub in der Lüftung?

Diskutiere Laub in der Lüftung? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich glaube hier hatte schon mal jemand von Geräuschen in der Lüftung gepostet, die sich als Laub-Angriff herausstelten. Wahrscheinlich habe ich...

Calhoun

Guest
Ich glaube hier hatte schon mal jemand von Geräuschen in der Lüftung gepostet, die sich als Laub-Angriff herausstelten.

Wahrscheinlich habe ich das gleiche Problem. Seit der letzten Hochdruckwäsche habe ich so ein rasseln in der Lüftung. Das Problem besthet aber darin, dass ich nicht die leiseste Ahnung habe, wie ich an die Lüfungsanlage herankomme, weil ich schon mal nicht genau weiß, wo die überhaupt ist (sicher irgendwo zwischen Motor und Fahrgastraum?!)

Wer kann mir einen Tip geben? (und gibt ihn mir dann auch)

C.:teufelchen:

#
schau mal hier: Laub in der Lüftung?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

?

Guest
Im Topic "Unwillkommene geräusche" wird auch das nervende Laubblatt in der Lüftung erwähnt. Das Blatt hatte sich in den Luftansaugkanal vor dem Pollenfilter gesetzt und daher kamen die Geräusche. Im alten Forum, Topic "Innenraumluftfilter" beschreibt Daniel wie der Filter ausgebaut werden kann.

Original von Daniel
Es gibt keinen Unterschied zwischen Innenraumluftfilter und Pollenfilter. Dabei handelt es sich um dasselbe.

Zum allgemeinen. Also der Innenraumluftfilter muß in jedem Fall abgedeckt sein - dies ist von Nöten, da man ja sonst den Filter auch weglassen könnte. Natürlich gibt es minimale Luftströme, die nicht den Filter durchströmt haben.
Aber schonmal, die von den Herstellern gestellten Normen (vor allem bei Aktivkohlefiltern) müssen eingehalten werden, und um diese Partikel festzuhalten muß der Filter dicht drin sitzen. Und auch abgedeckt werden, damit die Luft in das Belüftungssystem gelangen kann.
Der Filter hat eine durchströmrichtung, in der er den besten Wirkungsgrad hat. Diese ist meistens mit einem Pfeil am Rand gekennzeichnet, und meistens dichtet der Filter auch nicht falls er falsch herum eingesetzt wurde.

Und fabiaspezifisch:
Also der Innenraumluftfilter sitzt im Beifahrerfußraum links (zur Fahrtrichtung).
Die Filterhalterung wird mit dem Raster nach unten - der Raster auf der rechten Seite eingeschoben. Darüber sitzt eine Abdeckung, die mit 2 Schieberiegeln den Filterkasten abdeckt!

Benni

Also um nochmal zu sagen wo der Lüftungsmotor und so ist... Hinter dem Handschuhfach, einfach abbauen und du kannst da wunderbar dran rumbasteln! :]

Borchi

Guest
Hatte am Freitag das gleiche Problem

Die Werkstatt ist aber von aussen rangegangen

also Scheibenwischer ab mit allen drum und dran

hat ca. 20min. gedauert

Chiau Frank

Thema:

Laub in der Lüftung?

Laub in der Lüftung? - Ähnliche Themen

Scheibenwischer klackt & Ladezustand der Batterie unerwartet niedrig: Nabend miteinader, nach zwei Monaten im Einsatz und 4500 km ist mein neuer Superb grade beim Freundlichen wegen einiger Mängel - so empfinde ich...
Erstes Auto - Fragen über Fragen: Hallo ihr Lieben, ich habe mir vor ca. 6 Wochen mein erstes Auto gekauft. Einen gebrauchten Skoda Fabia 1 Combi Comfort mit 55KW und einer LPG...
Roomy hintere Bremse hat etwas verloren !!!: Hallo zusammen. Wie die Überschrift es schon etwas sagt, wird es bei meinem „Problem“ etwas seltsam. Wir mussten gestern in die Werkstatt...
Schaden am Citigo: Guten Morgen, ich hoffe ein wenig auf eure Hilfe, auch wenn ich weiß, das gerade über das geschriebene Wort kein Geräusch wieder gegeben werden...
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...
Oben