Laub in der Lüftung?

Diskutiere Laub in der Lüftung? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich glaube hier hatte schon mal jemand von Geräuschen in der Lüftung gepostet, die sich als Laub-Angriff herausstelten. Wahrscheinlich habe ich...

Calhoun

Guest
Ich glaube hier hatte schon mal jemand von Geräuschen in der Lüftung gepostet, die sich als Laub-Angriff herausstelten.

Wahrscheinlich habe ich das gleiche Problem. Seit der letzten Hochdruckwäsche habe ich so ein rasseln in der Lüftung. Das Problem besthet aber darin, dass ich nicht die leiseste Ahnung habe, wie ich an die Lüfungsanlage herankomme, weil ich schon mal nicht genau weiß, wo die überhaupt ist (sicher irgendwo zwischen Motor und Fahrgastraum?!)

Wer kann mir einen Tip geben? (und gibt ihn mir dann auch)

C.:teufelchen:
 
#
schau mal hier: Laub in der Lüftung?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

?

Guest
Im Topic "Unwillkommene geräusche" wird auch das nervende Laubblatt in der Lüftung erwähnt. Das Blatt hatte sich in den Luftansaugkanal vor dem Pollenfilter gesetzt und daher kamen die Geräusche. Im alten Forum, Topic "Innenraumluftfilter" beschreibt Daniel wie der Filter ausgebaut werden kann.

Original von Daniel
Es gibt keinen Unterschied zwischen Innenraumluftfilter und Pollenfilter. Dabei handelt es sich um dasselbe.

Zum allgemeinen. Also der Innenraumluftfilter muß in jedem Fall abgedeckt sein - dies ist von Nöten, da man ja sonst den Filter auch weglassen könnte. Natürlich gibt es minimale Luftströme, die nicht den Filter durchströmt haben.
Aber schonmal, die von den Herstellern gestellten Normen (vor allem bei Aktivkohlefiltern) müssen eingehalten werden, und um diese Partikel festzuhalten muß der Filter dicht drin sitzen. Und auch abgedeckt werden, damit die Luft in das Belüftungssystem gelangen kann.
Der Filter hat eine durchströmrichtung, in der er den besten Wirkungsgrad hat. Diese ist meistens mit einem Pfeil am Rand gekennzeichnet, und meistens dichtet der Filter auch nicht falls er falsch herum eingesetzt wurde.

Und fabiaspezifisch:
Also der Innenraumluftfilter sitzt im Beifahrerfußraum links (zur Fahrtrichtung).
Die Filterhalterung wird mit dem Raster nach unten - der Raster auf der rechten Seite eingeschoben. Darüber sitzt eine Abdeckung, die mit 2 Schieberiegeln den Filterkasten abdeckt!
 

Benni

Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
1.487
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland; Braunschweig
Also um nochmal zu sagen wo der Lüftungsmotor und so ist... Hinter dem Handschuhfach, einfach abbauen und du kannst da wunderbar dran rumbasteln! :]
 

Borchi

Guest
Hatte am Freitag das gleiche Problem

Die Werkstatt ist aber von aussen rangegangen

also Scheibenwischer ab mit allen drum und dran

hat ca. 20min. gedauert

Chiau Frank
 
Thema:

Laub in der Lüftung?

Laub in der Lüftung? - Ähnliche Themen

Lüftung Climatronic geht nicht trotz "Anzeige": Guten Morgen, ich bin ganz neu hier. Habe seit Januar einen Octavia 2, 2005 Kombi, 1,9 Diesel mit 100 PS. Mein Problem: Der Lüfter der...
Skoda Yeti (Totalschaden?=Reparatur?) oder Neukauf?: Hallo! (und ich hoffe den langen Text liest überhaupt jemand durch, aber ich habe versucht so viele Informationen wie möglich reinzubringen, damit...
Mein Fazit nach 1 Jahr Superb 3 Sportline Facelift mit MIB3: Hey Forum, morgen wird mein Sportline 1 Jahr alt und ich mag meine Erfahrungen mit euch teilen nach ca. 22000km. Eckdaten des Fahrzeugs: Superb...
Scheibenwischer klackt & Ladezustand der Batterie unerwartet niedrig: Nabend miteinader, nach zwei Monaten im Einsatz und 4500 km ist mein neuer Superb grade beim Freundlichen wegen einiger Mängel - so empfinde ich...
Probleme Amundsen 3 im Kodiaq (BJ 5-2021) und einige weitere Probleme/Fragen zum Kodiaq: Amundsen 3 im Kodiaq BJ 2021 ist eine Katastrophe, ich fahre gern mit dem Kodiaq, aber das Amundsen 3 nervt bei jeder Fahrt. 1. Ich kann weder...
Oben