Latenz (Verzögerung) beim Gaspedal

Diskutiere Latenz (Verzögerung) beim Gaspedal im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich verfolge das Thema schon geraume Zeit, da mich die Gedenksekunde nach dem Umstieg vom Benziner (EcoBoost 203PS) auf den 190er...

1. #361 rügenwaldermühle, 06.05.2018
    rügenwaldermühle

rügenwaldermühle

Hallo zusammen,

ich verfolge das Thema schon geraume Zeit, da mich die Gedenksekunde nach dem Umstieg vom Benziner (EcoBoost 203PS) auf den 190er TDI ziemlich nervt.
    Zwischendurch bin ich auf folgendes Produkt gestoßen: "https://www.panthera-automotive.de/pardus-power-pedal".

Hat evtl. jemand Erfahrung mit diesem Produkt? Eigentlich sollte es ein ähnliches Ergebnis wie DTE liefern. Wäre aber günstiger ...

2. #362 Umsteiger, 06.05.2018
    Umsteiger

Umsteiger

Fahrzeug:
    ABT S3 280 SL Black Magic 2017
    Kilometerstand:
    41.000
    Günstiger? Kannst um 205.- die DTE Plus Box bei mir mit Versand nach D haben;)
    Natürlich Neu

3. #363 S3-MAN-MOON, 22.05.2018
    S3-MAN-MOON

S3-MAN-MOON

Hey,
    Bin auch schon lange am überlegen wegen einer Pedalbox bei meinem 280er Superb.
    Aber wie ist das mit Garantie?
    Denn hier in Deutschland ist laut Skoda DE ein eingriff bzw. eine Veränderung.
    Die SChweizer kooperieren ja mit einem Unternehmen mit der Pedalbox und vermarkten diese auch. Echt seltsam.

4. #364 Umsteiger, 22.05.2018
    Umsteiger

Umsteiger

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    41.000
    Ich denke das ist teilweise wirklich Ansichtssache.
    Wo fängt es an und wo hört es auf? Motoröl, Lampen oder Auspuff?

Ich habe ja Abt Tuning speziell wegen der Garantie gewählt, hab aber die Pedalbox drin.

Ein „Eingriff“ kann daher wirklich alles sein.

5. #365 S3-MAN-MOON, 22.05.2018
    S3-MAN-MOON

S3-MAN-MOON

Ja hatte auch über ein Abt Tuning nachgedacht. Habe aber eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre somit ist ein Abt Tuning hinfällig. Da diese nur die Werksgarantie anbieten.

6. #366 Umsteiger, 22.05.2018
    Umsteiger

Umsteiger

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    41.000
    Falsch, habe auch 5 Jahre und diese wurden gegen 220.- mit übernommen.

7. PedroG

PedroG

Fahrzeug:
    SKODA Superb III L&K 2.0TSI Limousine 280 PS
    Werkstatt/Händler:
    Seegarage Stäfa, Schweiz
    Habe mit meinem TSI 280 PS mal 0-100 gemessen: aus dem Stillstand Gaspedal durchtreten ca. 7.5sec; mit Launch Control ca. 5.5sec
    Zitat aus der Betriebsanleitung:
    Launch-control 1)
    Die Funktion Launch-control ermöglicht es, im Modus S oder Tiptronic die ma-
    ximale Beschleunigung des Fahrzeugs beim Anfahren zu erreichen.
    › Die ASR deaktivieren » Seite 148, Brems- und Stabilisierungssysteme.
    › START-STOPP deaktivieren » Seite 137, System manuell deaktivieren/akti-
    vieren.
    › Das Bremspedal mit dem linken Fuß durchtreten und durchgetreten halten.
    › Das Gaspedal mit dem rechten Fuß völlig durchtreten.
    › Das Bremspedal loslassen.
    Das Fahrzeug fährt mit maximaler Beschleunigung an.​
    Das nur interessehalber; Ampelrennen sind schon lange nicht mehr mein Ding. Launch Control habe ich nur noch ein zweites Mal spasseshalber :D als Show gemacht am TCS-Schneefahrkurs auf dem Flugplatz St.Stephan.
    Im Normalbetrieb habe ich mit dem Ansprechen des Gaspedals kein Problem, aber (selten) kommt es nach dem Anhalten an einer Kreuzung vor, dass es beim Anfahren gefühlte 2-3 Sekunden dauert, bis überhaupt die geringste Reaktion auf das Gasgeben erfolgt. Habe mir deshalb heute die DTE Pedalbox+ montiert (problemlos); in der Einstellung "City" reagiert das Gaspedal schon deutlich schärfer, im Modus "Sport+" kommt man sich beim "normalen" Gasgeben vor wie ein blindwütiger Gashebeltrampler. Werde nun einstweilen mit der Einstellung "City" fahren und in einigen Monaten vielleicht wissen, ob diese gefährliche Anfahrverzögerung nicht mehr auftritt.
    Dass ein Verbrennungsmotor erst mal hochdrehen muss, bis ein Drehmoment ansteht, ist jedem klar, wer das nicht will, muss auf den Superb Plug-in-Hybrid warten (oder sich einen Tesla leisten, aber der ist halt nicht "simply clever").

8. Jacob21

Jacob21

Fahrzeug:
    SC III 2.0TSI 4x4 Sportline geht V60 T8 polestar kommt
    Kilometerstand:
    41000
    Habe seit kurzem mein Programm "Individuell" (Fahrprofile) nochmal geändert, da mir aufgefallen war, dass er bei "Sport" deutlich zackiger reagiert. Motor/Getriebe jetzt auch auf Sport. Einziger Unterschied in "Individuell" zu "Sport" = DCC auf Normal. Ja. Beim Umstellen während der Fahrt schaltet er das DSG auf "S". Ein kurzer Zug am DSG-Hebel und - "D". Beim Fahrzeugstart bleibt er aber in "D" und ist gefühlt direkter als vorher. Damit kommen wir jetzt besser klar. (Aber ein 3.6er V6 wird er beim Anfahren nie :wacko:)

Ehle-Stromer gefällt das.
  9. #369 rügenwaldermühle, 25.08.2019
    rügenwaldermühle

rügenwaldermühle

Hallo,

auch wenn der letzte Beitrag etwas her ist - ich möchte die DTE Pedalbox testen.

Allerdings stehe ich vor der Frage, wo der Anschluss des Gaspedals im Superb ist. Ich habe heute mal im Fußraum nachgeschaut, allerdings auf den ersten Blick nichts gefunden. Ich vermute, dass die Verbindung im Motorraum liegt.

Kann mir jemand sagen/zeigen, wo sich der Stecker befindet?

Danke und vG
    rwm

10. #370 Umsteiger, 25.08.2019
    Umsteiger

Umsteiger

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    41.000
    Oberhalb des Gas Pedals.

11. PaYnE

PaYnE

Fahrzeug:
    S3 Combi Sportline Mj18 190 PS TDi 7-DSG Stahlgrau
    Kilometerstand:
    ca. 20.000 km
    Ist mir auch schon aufgefallen, im Sport-Modus reagiert er beim anfahren wesentlich schneller und nicht so träge als würde die Kupplung schleifen :D
    Schade das es beim Anfahren im "D" Modus nicht so ist :(

12. #372 Grins3katze, 12.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2019
    Grins3katze

Grins3katze

Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline 140kw
    Kilometerstand:
    14.000+
    Ahhhhh das ist genau das einzige was mich wirklich stört an mein neuer S3 190PS DSG 7-gang... Gas geben ist sooooooo schlecht dosierbar... DCC/Sport hilft aber auf dauer nervig weil der Motor zu hoch dreht...

Die Latenz mach das dynamisches fahren super schwierig... aber warum wurde es so programmiert bei Skoda? diesen Thread ist schon mal älter aber mein Bj 2019 ist weiterhin genau so mit der 7-Gang DSG...

Diesen Post spricht mich besonderes an:
    Es gibt auch viele Threads die ähnliche Probleme berichten... oder auch über Umwegen: https://www.skodacommunity.de/threads/wie-ist-der-octavia-mit-dsg-so-im-winter.129677/

Beim Kodiaq spezifisches Forum gibt es viele Post/Threads die genau das selbe Berichten mit TDI+DSG.... (k.A ob ich es hier verlinken darf)

Der Ausweg bzw. die Lösung für mich steht auch in diesem Thread... Ich habe mir alle 19 Seiten genau durchgelesen...

13. PaYnE

PaYnE

Fahrzeug:
    S3 Combi Sportline Mj18 190 PS TDi 7-DSG Stahlgrau
    Kilometerstand:
    ca. 20.000 km
    Ich habe mir von DTE-System die Pedalbox geholt und bin absolut zufrieden!!
    Die will ich gar nicht mehr missen :)

Fährt sich wesentlich agiler und besseres Ansprechverhalten.

Hatte vor ein paar Jahren so eine Pedalbox noch ausgelacht :D

de.grass, Umsteiger und Grins3katze gefällt das.
  14. #374 Grins3katze, 14.12.2019
    Grins3katze

Grins3katze

Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline 140kw
    Kilometerstand:
    14.000+
    Ich habe heute die racechip XLR Peldalbox montiert... Die probefahrt war vielversprechend, mal fühlt sofort eine deutliche Verbesserung vom Ansprechverhalten, ich bin sehr zufrieden... (S+ also 2 von 4 Stufen finde ich am besten... R oder R+ ist schon zuviel des Guten...)

Danke @Trekkarl ;)

15. #375 UmmelGummel, 16.12.2019
    UmmelGummel

UmmelGummel

Ahoi,
    ich habe gestern von Skoda auf Audi kodiert und die Berganfahrhilfe sowie den Auto-Hold auf früh gestellt.
    Für mich ist im 190PS TDI DSG Sportline Combi jetzt alles tutti.

Die 3 Sekunden Gedenkzeit die er sich vorher an Kreuzungen oder Kreiseln gegönnt hat waren auch echt gefährlich.

16. Kosuma

Kosuma

Nachdem ich mich jetzt auch für das Power Pedal entschieden habe, kann ich jedem nur raten, falls er das auch will, geht zu TROST Fahrzeugteile. Die sind in D der Vertriebspartner und günstig. Habe wegen räumlicher Nähe bei einem Händler in Österreich nachgefragt, der wollte 249 Euro.

Bei Trost bekomme ich das Teil jetzt für 102,30 Euro!

17. Kosuma

Kosuma

Wie geht eigentlich die Verkleidung der Mittelkonsole ab so wie auf dem Bild hier?
    Screenshot_20200311_170021.jpg

18. #378 MavicSLR, 11.03.2020
    MavicSLR

MavicSLR

Welche hast Du denn gekauft? Hast Du ne TROST-Art.-Nr für uns??

19. Kosuma

Kosuma

Die Artikelnummer von Trost hab ich (noch) nicht. Evtl. auf der Rechnung. Ich hab dort eine Anfrage hin geschickt mit den Daten von meinem Auto und dann das Angebot bekommen.
    Hab dann nochmal angerufen, weil eben der Preis sehr günstig war und gefragt ob das schon die 10.06.01 ist, wie auf der Homepage von Interstar zu finden und er meinte ja. Meinte dann noch ohne Rabatt käme sie bei ihnen auf 130 Euro aber der Preis von dem Händler wäre...
    Ich bin zwar noch skeptisch, ob das Teil dann auch das richtige ist, aber wird schon passen. Ich hab ausdrücklich die mit der App Steuerung angefragt.
    Ich werde berichten, wenn ich das Teil hab.

20. Kosuma

Kosuma

Keiner eine Antwort? Da ist ja so eine quadratische Abdeckung. Ist darunter eine Schraube?
    Und was sind das dahinter für Rohre? Ist das von der Heizung?

Thema: Latenz (Verzögerung) beim Gaspedal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gaspedal verzögerung

,
  2. octavia rs tdi codierung ansprechverhalten

,
  3. octavia rs tdi speedbuster www.skodacommunity.de

,
  4. vcds octavia rs auf audi,
  5. vcds codierung octavia 5e rs anspre hverhalten,
  6. Skoda gas vdcs audi,
  7. tdi ansprechverhalten gaspedal vcds,
  8. skoda octavia start stop ansprechverhalten einstellen,
  9. skoda dsg ansprechverhalten,
  10. automatik skoda oktavia 1.8 ruckartiges anfahren,
  11. Skoda dsg auf Audi codieren,
  12. skoda superb automatik gaspedal schlechte annahme,
  13. audi gaspedal verzögerung,
  14. obd drehzahl latenz,
  15. gaspedal feststellbox,
  16. Skoda karoq verzögert beim anfahren,
  17. octavia 5e gaspedal kennlinie,
  18. skoda superb 280 ps schaltung ruckartig,
  19. audi anfahrverzögerung,
  20. gaspedal audi vcds,
  21. anfahrverzögerung skoda rapid ändern,
  22. octavia gaspedalsensor,
  23. skoda superb gaspedal justieren einstellen,
  24. ansprechverhalten Gaspedal skoda octavia 3 ,
  25. gaspedal skoda 11
Die Seite wird geladen...

Latenz (Verzögerung) beim Gaspedal - Ähnliche Themen

1. Teilzeit Stromer auf großer Reise: Macht sich gut beim auf der Straße stehen ... :/

Teilzeit Stromer auf großer Reise: Macht sich gut beim auf der Straße stehen ... :/: Hallo zusammen, es haben ja fast alle richtig erraten. Ich habe mir einen Passat GTE Kombi zugelegt :love: Der Passat ersetzt meinen Superb 3...
  2. Ausbau 3. Bremsleuchte beim Octavia 3, Bauj. 2014

Ausbau 3. Bremsleuchte beim Octavia 3, Bauj. 2014: Hallo zusammen, ich benötige euren Rat in folgender Sache: Rechts direkt neben der 3. Bremsleuchte oben in der Heckklappe hat sich ein...
  3. Steuerliche Betrachtung beim Leasing eines Firmenwagens

Steuerliche Betrachtung beim Leasing eines Firmenwagens: Ich mache jetzt mal auf Wunsch zum Thema einen eigenen Strang auf. Ich möchte das Thema Versteuerung des geldwerten Vorteils über Pauschalsatz...
  4. Hilfe beim AID

Hilfe beim AID: Hallo, habe da mal ein Problem. Das AID bei meinem Kodiaq MJ2019 kann ich über View umstellen. Leider steht nirgend wo, was Auto,Classic und die...
  5. Skoda Superb 3t4 2009 105PS TDI Baujahr 2009, beim schalten vom 1. Gang in den 2. GANG

Skoda Superb 3t4 2009 105PS TDI Baujahr 2009, beim schalten vom 1. Gang in den 2. GANG: Mir ist aufgefallen dass beim schalten vom 1. Gang in den 2. Gang hin und wieder ein leichtes knacken bzw. Kratzgeräusch auftritt und wollte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden