Lastwechselknacken , untertouriges Knacken etc.

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Doto, 20.03.2014.

  1. Doto

    Doto

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda, Octavia III - Elegance, TDI 2.0
    Kilometerstand:
    5200
    Hi alle zusammen!

    Habe einen O3, 2.0 TDI (150 PS) und bin eigentlich (bis auf ein Knarzen im Cockpit) sehr zufrieden.
    (knapp 3000 km runter)

    Nun mal eine Frage zum Nerven beruhigen.

    Habt ihr schon einmal bei Fahrt (30 km/h) und eingelegtem Gang das Kupplungspedal leicht gedrückt?
    Ich war etwas irritiert, denn ich merkte, dass das dann ganz pulsiert und"zurückschlägt". Wenn ich das Pedal voll durchtrete oder nur den Fuß darauf lege, ist das nicht so. Ist das normal?

    Des Weiteren bemerke ich beim untertourigen Wiedereinkuppeln manchmal ein leichtes "Klack".
    Habt ihr das auch? Liegt es am "großen" Motor bzw. der Kraft, die da anliegt?

    Um Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

    (P.S. Hieß früher Dot, aber es hat mir meinen Zugang "zerschossen".)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Doto

    Doto

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda, Octavia III - Elegance, TDI 2.0
    Kilometerstand:
    5200
    Hat keiner ähnliche Beobachtungen?

    LG.
     
  4. #3 Mr.Pink, 20.03.2014
    Mr.Pink

    Mr.Pink

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia Combi 1.4 TSI
    Heute ausprobiert, ohne Feststellungen...
     
  5. #4 O3_Elegance, 20.03.2014
    O3_Elegance

    O3_Elegance

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab das auch.

    Guck mal in den Thread von Zatox.

    "Geräusch beim Kuppeln"
     
  6. Zatox

    Zatox

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Halle/S.
    Fahrzeug:
    Octavia 5e 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Werstatt AH Jarski Görzig / Händler Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    31000
    liest sich identisch, ist es wenn er noch kalt ist besser also wenn er auf Betriebstemp ist wird das Gefühl deutlicher?

    Es ist so genial das ich nicht der einzigste bin, dachte schon ich könne nicht mehr anständig fahren.
     
  7. #6 O3_Elegance, 20.03.2014
    O3_Elegance

    O3_Elegance

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Das liegt definitiv nicht an deinem fahrstil.

    Bei mir ist es fast unmöglich harmonisch in den 2. Gang einzukuppeln.

    Hat also nichts mit anständig fahren zu tun, die sollen lieber anständige Autos bauen.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Doto

    Doto

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda, Octavia III - Elegance, TDI 2.0
    Kilometerstand:
    5200
    Na ja, ob es identisch ist weiß ich nicht.
    Das Klacken tritt nur leicht auf und es ist eigentlich das "typische" untertourige Klacken.
    Ein Schlagen beim Anlassen höre ich nicht. War nur etwas irritiert, dass beim leichten Treten des Pedals es pulsiert.
    Habe im VW Forum viele Berichte gelesen , die Ähnliches berichten und wo kein Mangel festgestellt wurde.

    Werde es weiter beobachten und denke (bisher ) es ist normal.
    Dass das Klacken im warmen Zustand zunimmt kann sein und wäre verständlich (Ausdehnung etc.).

    Sollte es stärker werden, muss dann eben gehandelt werden. Sind ja 4 Jahre Garantie drauf...

    Zusatz: Das Einkuppeln ist immer gut möglich, außer ich schalte zu untertourig.
     
  10. #8 Kaideluxe007, 20.03.2014
    Kaideluxe007

    Kaideluxe007

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Octavia III 1.4 TSI - Ambition (green tec)
Thema:

Lastwechselknacken , untertouriges Knacken etc.

Die Seite wird geladen...

Lastwechselknacken , untertouriges Knacken etc. - Ähnliche Themen

  1. Bordbruch, Motor aus! Steuerkette rasselt etc.

    Bordbruch, Motor aus! Steuerkette rasselt etc.: Guten Tag, ich habe einen Skoda Roomster 1.2 TSI Baujahr 2010. Ungefähr nach 2 Jahren fing die Steuerkette an zu rasseln. Da ich Garantie hatte...
  2. Columbus: externe Speicher und Medien (max. Kapazität, Formate etc.)

    Columbus: externe Speicher und Medien (max. Kapazität, Formate etc.): Hallo zusammen, habe im Forum nur ältere Einträge zum Columbus gefunden, die sich - u.a. - mit der maximalen Speichergröße der diversen externen...
  3. Sicherheitsforscher knacken VWs Funkschlüssel

    Sicherheitsforscher knacken VWs Funkschlüssel: Guten Morgen, wie heute aus der Presse zu erfahren ist, gelang es Sicherheitsexperten die Verschlüsselung von funkgesteuerten Türschließ-Systemen...
  4. Drosselklappe Fehlercodes 17973/ 17972 etc, großes Problem seit fast einem Jahr

    Drosselklappe Fehlercodes 17973/ 17972 etc, großes Problem seit fast einem Jahr: Hallo liebes Forum, ich habe ein für mich sehr großes Problem. Bin nicht gerade der Schrauber und seitdem alles nur noch elektronisch geregelt...