Lastwagenhupe

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von mrroadrunner, 01.09.2003.

1. #1 mrroadrunner, 01.09.2003
    mrroadrunner

mrroadrunner Guest

Hi @ all!

Kann mir vll jemand sagen, ob und wo mann so tiefe Lastwagenhupen bekommt, wie die, die man bei den "fetten" Sattelschleppern hört, und ob das im PKW überhaupt zugelassen ist???? Würd nämlich gern mal Soundtuning der anderen Art betreiben.
    Stell mir das stark vor, wenn vor mir einer pennt und ich ihn oder sie mit so ner großen Hupe ein bisschen aufscheuche, und er/sie dann nur einen PKW sieht!! :hihi:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 a3kornblume, 02.09.2003
    a3kornblume

a3kornblume Guest

Mmmh, schau mal bei "in.pro" (www.in-pro.de): Die haben Fanfaren im Sortiment, einige (laute) sogar `tüv-frei`.

Gruß
    a3kornblume

4. #3 mrroadrunner, 02.09.2003
    mrroadrunner

mrroadrunner Guest

@ a3kornblume:
    Danke, aber selbst die BIG BLAST 3 ist nicht tief genug.
    Die, die ich meine sind noch sehr viel tiefer und mehrtönig.

Wer kommt überhaupt auf die idee "la cuccaracha" in sein Auto einzubauen?? Find ich lustig! :rofl:

5. #4 Scanner, 02.09.2003
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

Frag doch mal bei einer Scania-Niederlassung
    oder nem anderen NuFa-Handel nach.

Die wissen, wo Du was bekommen kannst
    und die wissen dann auch, ob das im PKW zulässig ist.

Gruß Scanner

6. Kay

Kay

Fahrzeug:
    Toyota Prius
    Kilometerstand:
    131000
    Wirst wohl einige Probleme damit bekommen! Die Standart Tröten füe LKWs sind alle für 24V ausgelegt. Die richtig tiefen Tröten laufen per Druckluft, die ja sowieso in jedem LKW vorhanden ist. Nur Druckluft im PKW??? Das dürfte dann Dein erstes Problem sein, das 2. ist der TÜV, das 3. der Verlust des Versicherungsschutzes weil die ABE erlischt................etc.
    Glaube wirklich nicht, daß Du solche tiefen Hupen legal am PKW verbauen darfst - lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Beste Grüße, Kay

7. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Hallo,
    also abgesehen von den technischen und im Grunde lösbaren Problemen sagt die StVZO folgendes dazu

StVZO, § 55, insb. (2)

Sollte also gehen, so wie ich das verstanden habe?!

VG Ralph

8. #7 LordMcRae, 02.09.2003
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Hi,

Lufthupen sind für PKWs net zugelassen. Man braucht soweit ich informiert bin sogar für LKW ne spezielle zulassung dafür.
    Ich kann mich allerdings mal bei Mercedes schlau machen darüber.
    Da ich ja sowieso Berufskraftfahrer bin und mich das auch mal interessiert.

Wie Kay schon sagte funktionieren die richtigen Lufthupen mit Druckluft. Beim LKW hasste da mehr als genug davon weil ja Federung, Bremsen und noch paar andere Dinge mit Drückluft betrieben werden.
    Beim PKW wirds schwierig. Es gibt aber auch spezielle "Fanfahren" für PKWs.
    Allerdings hab ich keine ahnung wo.

MFG LordMcRae

9. #8 mrroadrunner, 02.09.2003
    mrroadrunner

mrroadrunner Guest

Wie a3kornblume schon postete, bei www.in-pro.de, ATU, ... .
    Was ich aber nicht ganz glaube ist, warum Drucklufthupen bei PKW verboten sein sollen. Die Hupen BIG BLAST 2/3 und alle anderen z.B. bei in-pro (mehr kenne ich auch ned) sind vom TÜV zugelassen.

10. muc

muc Guest

Die Stelle hätt ich gern gesehen, wo steht, daß man keine Druckluft-Hupe im Pkw einbauen darf... viel Spaß beim Suchen ;-)

Ich würde das ganze einfach so lösen, daß ich die orginale Hupe belasse und die zweite mit einem Schalter alternativ dazu schalten kann. Solange das Horn nicht zu laut ist, ist das kein Problem. Was aber nicht sein darf, ist, daß eine Melodie gespielt wird. Druckluft geht auch ohne Komprssor, einfach ne kleine Druckflasche, die man wieder befüllen kann einbauen und mit einem Relaisventil ansteuern.

11. #10 LordMcRae, 02.09.2003
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Bei Mercedes-Benz gibts diese möglichkeit mit dem umschalten beim Actros.
    Da ist ein schalter, da kann man von normaler Hupe auf Lufthupe umschalten. Die Hupe wird immer vom schalter an Blinkhebel betätigt, egal ob normale oder Luft.

Ist aber halt wie gesagt beim Actros, obs beim PKW auch so einfach funzt weis ich nicht.

MFG LordMcRae

P.S. Ich finds cool an der ampel mitm LKW hinter einem Auto zu stehen und wenn der mal wieder die Grünphase verpasst wird mal kurz auf die Hupe gedrückt.
    Die zucken dann immer so schön zusammen *gg*

12. #11 Hasi142, 02.09.2003
    Hasi142

Hasi142 Guest

Also ich hatte ja mal ne Druckluftfanfare in meinem Citroen AX.
    3 Tröten und ein kleiner Kompressor, der ohne weiteres im Motorraum verbaut wurde.
    ABE dazu und fertig :headbang:

Die war ganz normal bei ATU zu kaufen.

Hat zwar nichts mit ner LKW-Hupe zu tun, machte aber auch hübsch Krach (so ein kleines Auto brauchte das).
    Kann man sich aber auch Feinde mit machen:
    Bekannter von mir ist vor Schreck über die Seite abgerollt... :LOL:

Viele Grüße
    die 142

13. Aimee

Aimee Guest

:freuhuepf:oh ja:freuhuepf:

auch eine LKW-Hupe haben will, wär des Highlight wenn das ginge.... :freuhuepf: :freuhuepf:

unbedingt auf dem Laufenden gehalten werden will...

MFG de Aimee :hexe:

14. #13 Andreas_S, 03.09.2003
    Andreas_S

Andreas_S Guest

Guten Morgen,
    ich bin etwas verwundert, mit welcher vermeintlichen Sicherheit hier eine falsche Aussage gepostet wird.

Weder für LKW noch für PKW
    (was sind eigentlich "PKWs" -> "Personenkraftwagens"?) braucht man eine Sonderzulassung für die Drucklufthupe.

Entscheidend ist, dass die Einrichtung eine Bauartgenehmigung hat, die entweder an einem deutschen Prüfzeichen (Wellenlinie) oder dem europäischen (eingekreistes E) Prüfzeichen erkennbar ist.

Selbstverständlich ist die Art der Schallerzeugung egal (elektrisches Tellerhorn oder druckluftbetriebene Fanfare).

Die Idee mit dem auffüllbaren Druckluftbehälter ist m.E. nicht zulassungsfähig. Da der Skoda den Behälter nicht auffüllen kann, wird bei entsprechend häufiger Betätigung der Anlage plötzlich nichts mehr passieren, weil die Luft dann alle ist.

LKW und Busse füllen den Vorratsbehälter laufend auf, sollte der Kompressor mal ausfallen, gehen Warnanzeigen an und im Extremfall - bei Unterschreiten eines Mindestdrucks - bremst die Federspeicherbremse das Fahrzeug bis zum Stillstand ab. Dann muß auch die Hupe nicht mehr hupen können. Da der Skoda all diese Voraussetzungen nicht erfüllt, ist die Betriebssicherheit der Hupe nicht gegeben, daher halte ich die Idee mit nachfüllbarer Druckluft für nicht zulassungsfähig.

Kompressorbetriebene Fanfaren gibt's im Kfz-Handel und bei OBI :-)

15. #14 fireborn, 03.09.2003
    fireborn

fireborn

Fahrzeug:
    Octaiva II Combi RS TDI; Roomster 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Service Autogarage Hain und Montnacher
    Kilometerstand:
    60600
    @ Kai
    hallo
    also wir haben mal eine zusätzliche Hupe in einem Feuerwehrauto eingebaut und da war ein kompressor dabei. ich wieß jetzt nur nicht ob man die auch für 12V kriegt und ob das überhaupt erlaubt ist. ich glaub die hupe war von der Firma martin oder hella hat glaub ich auch welche. kannst ja vielleicht mal nachsehen.

16. #15 mrroadrunner, 10.09.2003
    mrroadrunner

mrroadrunner Guest

Hi!

Um euch auf dem laufenden zu halten: Hab jetzt ein paar Nummern von ein paar LKW-Ersatzteil Händlern. Der erste war schon mal ein Reinfall. Hat gesagt, dass er welche hat=> bin hingefahren=> sagen die dann, dass die sawas nicht führen. Die kann mna echt vergessen :wc: . Also mal die nächsten kontaktieren. Wenn ich Glück hab oder auch nicht, sag ich wieder bescheid!

17. Aimee

Aimee Guest

@mrroadrunner

hat sich denn nun schon was ergeben?

MFG de Aimee:hexe:

18. #17 mrroadrunner, 03.10.2003
    mrroadrunner

mrroadrunner Guest

Leider noch nicht, bin immmer noch auf der Suche. Der letzte hat mir wieder ein paar Nummern gegeben. Werde mal wieder weiter suchen :suche: (hoff doch, das der Spruch stimmt)

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 OktaviaCruiser, 03.10.2003
    OktaviaCruiser

OktaviaCruiser Guest

so zu der LKW Hupe diese Funktioniert mit druckluft von der bremsanlage im lkw diesbezüglich bekommst du das bei einem pkw gar nicht hin und mehrklang fan fahren sind laut tüv sachverständigem nur solange zulässig sofern du einem umschalter für die normale hupe hast und du darfst die mehrklang fan fahre nicht im strassenverkehr nutzen sondern wie mit vielen sachen nur auf privat parkplätzen usw. das ist alles was ich darüber rausgefunden habe

21. #19 mrroadrunner, 06.10.2003
    mrroadrunner

mrroadrunner Guest

Hab was gefunden. Das Problem. Die sind Schweineteuer ca. 400 ¬. Und um den tiefen Klang zu bekommen, regelt man nix am Druck der Luft sondern, das geht alles über die Länge der Hörner. Die die ich gefunden habe, passen bei mir gar nicht in den Motorraum (klingt komisch ist aber so:] ) . Das weitere Problem: die haben mir gesagt, dass sie keine Hörner kennen, die kürzer sind und ebenfalls so einen Klang hervorbringen.

Also is nix mit Lastwagenhupe, leider.

@ OktaviaCruiser
    Das mit dem Umschalter und der Druckluft, wäre machbar, aber erst mal so Tröten zu bekommen...

Thema: Lastwagenhupe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hupe 12v 139db zugelassen stvzo prüfzeichen abe

,
  2. druckluft hupe auto erlaubt

,
  3. lkw hupe im pkw erlaubt

,
  4. auto fanfare zugelassen,
  5. pressluftupe Pkw verbauen ,
  6. druckluft hupe pkw,
  7. drucklufthorn Pkw abe,