lastindex reifen frage

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von henki25, 17.07.2012.

  1. #1 henki25, 17.07.2012
    henki25

    henki25

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sächsische SCHWEIZ 01847
    Fahrzeug:
    Passat 1,9TDI und Roomster 1,6
    Werkstatt/Händler:
    Adler Pirna
    ich fahre derzeit auf dem roomster 205-45-16 87 reifen von falken. ich bin mit den reifen nicht wirklich zufrieden weiss jemand ob ich auch lastindex 83 fahren kann ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berndtson, 17.07.2012
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
  4. #3 henki25, 18.07.2012
    henki25

    henki25

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sächsische SCHWEIZ 01847
    Fahrzeug:
    Passat 1,9TDI und Roomster 1,6
    Werkstatt/Händler:
    Adler Pirna
    dort stehen auch 83 drin je nach motorkennbuchstabe und den weiss ich nich ist ein 1,6l benzin
     
  5. #4 dathobi, 18.07.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Die MKB stehen im Service Heft 1. Seite Aufkleber und im Kofferraum unter dem Teppich. links steht MKB und rechts die entsprechenden Buchstaben.

    Also müsste bei Dir BTS stehen und danach darfst Du diesen Reifen auch fahren...(ohne Gewehr).
     
  6. #5 PilsnerUrquell, 20.07.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    steht der MKB nicht auch im Fahrzeugschein ?
     
  7. #6 dathobi, 20.07.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Steht bei Dir was drin? Sicherlich nicht...
     
  8. jb.13

    jb.13

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Pausa
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi Joy, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX125
    Schau mal ob im Motorraum eine Plakette ist mit der Vorderachslast / Hinterachslast. Ohne deine max. zulässigen Achslasten genau zu wissen, ist alles nur Spekulation.



    Gruss Jürgen
     
  9. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Die Achslasten stehen nur in der Betriebsanleitung und erlauben keinen direkten Rückschluß auf das was erlaubt und zugelassen ist. Je nach Geschwindigkeit werden meines Wissens noch Prozentwerte abgezogen...

    Bei mir sind z.B.
    185/55-15: 85H oder 86H
    ..
    205/45-16: 83H oder 87V
    (lt. Fahrzeugschein Ösi-land)
     
  10. jb.13

    jb.13

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Pausa
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi Joy, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX125
    Zumindest bei allen Fahrzeugen der VAG ist im Motorraum eine Plakette oder Aufkleber. Und der Lastindex der Reifen richtet sich nach der maximal zulässigen Achslast. Daher auch LASTindex.

    Der Index 83 entspricht 487 kg pro Reifen. Also pro Achse 2 x 487 kg = 974 kg.

    Der Index 87 entspricht 545 kg pro Reifen. Also pro Achse 2 x 545 kg = 1090 kg.

    Normalerweise gilt mindestens den LI zu verwenden, der in den Papieren angegeben/eingetragen ist. Höher ist kein Problem. Niedriger muss man abnehmen/eintragen lassen.





    Gruss Jürgen
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Berndtson, 21.07.2012
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Den musst du auch nicht wissen. Den kannst du dir im oben angegebenem PDf Link raussuchen (Anlage 1-Seite 9). Sollte das nicht ausreichen, so ist in der Datei ein Beispiel für den Umgang mit selbiger und dem Fahrzeugscheint aufgeführt (Anlage 1-Seite 10). Und oh Wunder, auf Seite 11 der Anlage sind 2 Tabellen, welche die geheimen Abkürzungen der Reifenindustrie zum TLI und Speedindex in uns mir verständliche Werte übersetzen.
    Nö, aber der Fahrzeugtyp und das reicht eigentlich auch aus.
    Fuck (Vag gelesen), habe nur nen Skoda :D . Bei mir befindet sich keine Plakette.
    Damit liegt man auf der sicheren Seite (TLI gleich oder größer halber zulässiger Achslast. Werte sind nach Anlage 1-Seite 11 rauszusuchen). Jedoch ist die Aussage von Mexxin...
    ... auch richtig. :thumbup:

    mfg Berndtson
     
  13. R2D2

    R2D2 Guest

    Abschläge gibt es beim LI durchaus, aber erst bei vmax > 210 km/h und beim Roomster werden es allenfalls 3 % werden sofern überhaupt einer so schnell ist.

    die zul. Achslasten kann man auch dem Fahrzeugschein bzw. der ZB1 entnehmen Felder 8.1 für VA und 8.2 für HA oder auch 7.1 bzw. 7.2 sind beim Pkw normal ja eh identisch.

    Wenn ich die Werte habe und die Vmax, dann kann ich es gerne nachsehen, was geht.
     
Thema: lastindex reifen frage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lastindex skoda fabia

    ,
  2. skoda fabia last index

Die Seite wird geladen...

lastindex reifen frage - Ähnliche Themen

  1. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

    Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. Frage zum Klimamenü

    Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  4. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

    Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  5. Frage zum Parklenkassistenten

    Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...