Lasierte Rückleuchten

Dieses Thema im Forum "Skoda Tuning Forum" wurde erstellt von mezzomix1983, 09.10.2008.

  1. #1 mezzomix1983, 09.10.2008
    mezzomix1983

    mezzomix1983 Guest

    Hallo Zusammen,

    wie man aus der Überschrift fast schon entnehmen kann, habe ich sehr günstig lasierte Rückleuchten erwerben können mit dem Wissen, das wenn überhaupt diese eingetragen werden müssen. Also gekauft, rangebastelt und zu 3x TüV`lern und einen Dekrafritzen gefahren in Potsdam, alle haben mich herzlich an- oder ich vermute eher ausgelacht und abgewunken. Der Stylefaktor ist aber so hoch wie ich finde (hinten jetzt komplett schwarz alles) das ich hoffe das jemand evtl. einen entscheidenen Tipp für mich haben könnte, wie ich die Rückleuchten evtl. doch eingetragen bekomme.

    Vielen Dank vorab
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FabiaOli, 09.10.2008
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.155
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Fahr zu einem kleinen und unbekannten Tuner, die haben die besten TÜVler oder schau ob du einen Kumpel oder so hast der vielleicht einen TÜVler an der Hand hat.
    Anders wird das nix.
     
  4. #3 pelmenipeter, 09.10.2008
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    ist dir Style wichtiger als Sicherheit ? :whistling:
     
  5. #4 Quax 1978, 09.10.2008
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Selbst ein Gutachten von einem TÜV´er legalisiert die Rückleuchten nicht. Es ist und bleibt nicht nur nicht erlaubt sonder lässt auch Deine Betrieberlaubnis erlöschen. Warum können eigentlich die Leute nicht mal einfach suchen und die vorhandenen Threads vollmüllen mit diesem Blödsinn.
     
  6. #5 thegrossa, 09.10.2008
    thegrossa

    thegrossa

    Dabei seit:
    05.10.2002
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
    Werkstatt/Händler:
    Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    275100
    Eigentlich schreibe ich kaum mehr zu diesen Themen. Das sein Vorhaben nicht ganz legal ist, weiß der Fragesteller ja selbst. Sicher kann man seine Ambitionen aber irgendwo verstehen. Pelmenipeter beschreibt es kurz und knapp und auch Quax hat Recht. Ich sehe es immer so: "Eingetragen heißt noch lange nicht erlaubt!", gleichzeitig aber auch "Jeder sollte wissen was er tut und muss mit den Konsequenzen, die aus seinem Handeln entstehen könnten, leben!". Die Meinung von FabiaOli kann ich gar nicht teilen. Ich habe schon zu viel in dieser Hinsicht erlebt und gesehen. Ich gönne es aber Jedem, der mit diversen Umbauten rumfährt und bis dato auch seine Ruhe bei TÜV und Polizei hat. Wirklich! Aber jammer mir später keiner rum, wenn es zu Punkten, Stillegungen und schlimmer kommt und dann behauptet "War doch alles eingetragen!". Entscheide selbst, was Dir wichtig ist und lebe mit dieser Entscheidung. Legal bekommt man solche Leuchten jedenfalls nicht abgenommen. Man muss vielleicht auch von Fall zu Fall sehen, wie stark die Leuchten lasiert wurden.

    Genug geschrieben und nichts gesagt(?)...
     
  7. #6 FabiaOli, 09.10.2008
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.155
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Sagt mal ist es eigentlich erlaubt wenn ich meine 3. Bremsleuchte oben mit so einem Spray lasiere?
    Man braucht ja keine 3. Bremsleuchte, is ja keine Vorschrift, also muss ich doch auch theoretisch verdunkeln dürfen.
     
  8. #7 mezzomix1983, 09.10.2008
    mezzomix1983

    mezzomix1983 Guest

    Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge...

    1. ich jammere nicht
    2.Sichheit geht vor, ich denke aber nicht das die nicht stattfindene Eintragung was mit der Leuchtkraft zu tun hat, sondern mit der Art und Weise wie sie optisch schwarz geworden sind
    3.Ein Forum ist dazu da um sich auszutauschen, es wird niemand gezwungen die Beiträge zu kommentieren oder überhaupt zu lesen. Schade das es keinen Filter gibt, bei dem man einstellen kann, wer antworten kann
    4. Würde ich mich freuen, das wir wieder zu meiner Frage zurück kommen

    Schönen Abend noch
     
  9. #8 Nebukadnezar, 09.10.2008
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Seit 1998 ist die dritte Bremsleuchte in Deutschland bei Neufahrzeugen vorgeschrieben. Von daher darf man sie auch nicht einfach funktionsuntüchtig machen.

    Für die Beleuchtungsvorschriften reicht es nicht mehr nur die StVZO heranzuziehen, sondern es gelten auch ECE Regeln.

    Eine gute Übersicht:
    Hella

    Doch, grade wegen der Leuchtkraft. Ansonsten kannst du ein (sehr teures) lichttechnisches Gutachten erstellen lassen und das auf dieser Basis eintragen lassen. Änderungen an lichttechnischen Einrichtungen darf der TÜV sowieso nicht selber abnehmen.

    Da mir aber schon des öfteren lasierte Rückleuchten im Straßenverkehr begegnet sind mein Tipp lass es, die Sichtbarkeit verschlechtert sich doch extrem.
     
  10. #9 geronimo, 09.10.2008
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Ein Austausch findet auch und besonders dann statt, wenn du kritische oder negative Rückmeldungen bekommst. Und jeder darf unter Berücksichtigung der Forenregeln in jedem Thread seine Meinung äussern. Übrigens: Ein Forum nur mit Ja-Sagern ist reizlos und im Internet eher selten.

    Aber wenn dir gewisse Schreiber hier nicht passen, dann kannst du sie in deren Profil (einfach auf den Benutzernamen klicken) über "Benutzer ignorieren" auf deine persönliche Sperrliste setzen - dann hast du Ruhe vor ihnen und ihren Beiträgen. Wer's braucht...

    Gruß
    geronimo 8)
     
  11. #10 turbo-bastl, 09.10.2008
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Ohne jetzt auch noch den Zeigefinger erheben zu wollen, möchte ich mezzomix empfehlen, mal bei Tageslicht (wichtig, denn nachts sieht man's ja leuchten) aus 100 Metern auf die Bremslichter zu achten. Nach meiner Erfahrung sind sie kaum zu erkennen und das wird gefährlich, wenn man bei Sonnenlicht das Stauende bildet. Besonders gefährlich ist es natürlich bei Fahrzeugen ohne dritte Bremsleuchte.
     
  12. #11 sniper163, 09.10.2008
    sniper163

    sniper163

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Greenline Combi
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Skoda Scheider in Remscheid, Wartung bei Skoda Festl in Remscheid
    Kilometerstand:
    47000
    Er kann doch wenn er will,sein eigenes Forum aufmachen.Dann brauch er nichtmal mehr online gehen. :D
     
  13. #12 FabiaOli, 09.10.2008
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.155
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Verdammt, diese blöde rote 3. Bremsleuchte.
    Schade das es keine schöne Klarglasbremsleuchte mit roten LED oder so gibt.
    Das wäre mal was.

    Aber gut, dankeschön, da lass ich das lieber mit dem lasieren.
     
  14. #13 mezzomix1983, 10.10.2008
    mezzomix1983

    mezzomix1983 Guest

    @Turbobastl:

    Ich weiss ja was Ihr meint in Punkto Sicherheit und gebe Euch ja auch Recht in den Punkten, daher ja auch mein unbedingter Wille diese verabredet mit dem Tüv eintragen zu wollen, damit es "sauber" ist...Aber ich bin der Meinung (sicherlich auch ein wenig geblendet) das es eigentlich vernünftig ist mit der Leuchtkraft, sogar dei Reflektoren in de Leuchte funktionieren noch sehr gut. Aber gut, da kann man einfach nichts machen und ich werde mich am WE von Ihnen wieder trennen müssen und die alten ranbasteln...Aber trotzdem danke... ;(

    @geronimo:

    Danke für den Hinweis :D Konstruktive Kritik ist ja auch immer gewünscht, aber wenn man vom Thema abweicht und jemand sich wieder über die nicht genutzt Suchfunktion oder wie auch immer aufregt, weicht das vom Thema ab und ist nervig wie ich finde...
     
  15. Bros

    Bros

    Dabei seit:
    14.03.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2.8V6
    Kilometerstand:
    100000
    Mmhh, naja hinten komplett dunkel dafür vorne mit Tagfahrlicht umso heller wa MezzoMix :) Kannst ja mein grundstück beräumen...von der Kohle kannste dann auch nen Lichttechnisches Gutachten machen lassen ^^
     
  16. #15 thegrossa, 10.10.2008
    thegrossa

    thegrossa

    Dabei seit:
    05.10.2002
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
    Werkstatt/Händler:
    Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    275100
    @Mezzomix1983
    Ich wollte dir dies auch nicht unterstellen. Es gibt nur Leute, die gerade dies tun, nachdem TÜV oder ähnliche Institutionen doch mal was zu beanstanden haben und ihre Möglichkeiten der "Vereitelung" nutzen. Da sollte dann niemand auf Mitleid hoffen. Ich bitte dies nicht unbedingt gleich persönlich zu nehmen und entschuldige mich, falls es so ankam.

    Sehe ich doch genauso. Ich habe auch schon Veränderungen an meinen Fahrzeugen vorgenommen, die sicher nicht ganz legal waren. jedoch immer unter dem Gesichtspunkt der Sicherheit für mich und Andere. Auch Umbauten von Scheinwerfern, etc. waren darunter. siehe Schwarze Scheinwerfer in Eigenregie. Ich will auch nur ausdrücken, das ich zu ähnliche Themen nicht schreibe, wenn sich schon am Anfang beim Fragesteller große Zweifel breit machen. Es ist aber auch ein Interessantes Thema. Und ich vertrete auch die Meinung, das man durchaus Dinge hier diskutieren oder besprechen können sollte, die sich beispielsweise auf technische Lösungen zu einem Problem beziehen und die Frage der Legalität oder Eintragungsfähigkeit einfach mal außen vor lassen.

    :thumbsup: Also immer fröhlich ausgetauscht und vielleicht gibt es doch eine Variante für Dich, die schwarz, schön und legal ist.
     
  17. #16 mezzomix1983, 10.10.2008
    mezzomix1983

    mezzomix1983 Guest

    Sry auch von mir, wollte ja niemanden angreifen, damit alle beruhigt sind, habe seit einer Stunde wieder die Serienrückleuchten dran :S wenn ich es schaffe werde ich nachher mal noch nen Foto on stellen einer Serie und der andere Schwarz...
     
  18. #17 turbo-bastl, 10.10.2008
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    brav :)
     
  19. Bros

    Bros

    Dabei seit:
    14.03.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2.8V6
    Kilometerstand:
    100000
    Wo bleiben die vorher nacher Fotos?? :P
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Favotuner, 06.12.2008
    Favotuner

    Favotuner

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    Fahrzeug:
    94'er Skoda Favorit 1.3 135 X
    Ich weiß jetzt zwar nicht genau wie das mit lasierten Rückleuchten ist, aber geht es nicht bei diesem TÜV Verbot darum das Rückleuchten ja normalerweise integrierte Reflektoren haben, die auch tagsüber auffallen, und bei lasierten Rückleuchten nicht vorhanden sind? Daher bin ich mir nicht sicher ob dieser Tipp dein Problem lösen kann, aber ich habe in einem Tuning Magazin habe ich noch vor kurzem von den Besitzer eines Vectra A's gelesen der hinten auch seine Serienrückleuchten gegen dunkelschwarze Exemplare getauscht hat, und um TÜV zu kriegen nur Katzenaugen hinten an seine Stoßstange machen musste damit die Reflektoren wieder da sind. Ist wohl auch alles soweit legal, vill kannste das ja bei deinem Wagen auch ähnlich machen!? :huh:
     
  22. #20 Quax 1978, 06.12.2008
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Bei dem Beispiel mit dem Vectra sind es aber Leuchten aus dem Zubehör mit hoher Wahrscheinlichkeit. Und die gibt es hier nicht. Damit entfällt die Betriebserlaubnis, noch zusätzlich zu den Reflektoren. Wenn Du ein Lichtgutachten hättest, wäre es machbar, aber das ist teuer.
     
Thema:

Lasierte Rückleuchten

Die Seite wird geladen...

Lasierte Rückleuchten - Ähnliche Themen

  1. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

    Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia 5J6 Rückleuchte Heckleuchte Links

    Skoda Fabia 5J6 Rückleuchte Heckleuchte Links: Skoda Fabia 5J6 Rückleuchte Heckleuchte Links, gebraucht von Fahrzeug Baujahr 2011 30 Euro inkl. Versand und Verpackung
  3. Privatverkauf Skoda Fabia 5J6 Rückleuchte Heckleuchte Rechts

    Skoda Fabia 5J6 Rückleuchte Heckleuchte Rechts: Skoda Fabia 5J6 Rückleuchte Heckleuchte Rechts, gebraucht von Fahrzeug Baujahr 2011 30 Euro inkl. Versand und Verpackung
  4. Privatverkauf Superb I Rückleuchten u. Scheinwerfer H7

    Superb I Rückleuchten u. Scheinwerfer H7: Hallo , Verkaufe Superb I Rückleuchten VFL links und rechts. Beide neu. Und Scheinwerfer H7 links. Auch neu. Bitte meldet euch per PN. Gruß
  5. Rückleuchten für den Skoda

    Rückleuchten für den Skoda: Hallo alle Zusammen Ich möchte meinen Skoda nun eine neue Optik verpassen mit neuen Rückleuchten, Scheinwerfern. Für vorne habe ich mich...