Laptop-Halterung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von florianbautzen, 19.10.2004.

  1. #1 florianbautzen, 19.10.2004
    florianbautzen

    florianbautzen Guest

    Hallo,

    ich suche eine Laptop-Halterung für meinen Fabia. Weiß jemand wo man soetwas bekommen kann ? Ich habe bis jetzt noch nichts im Netz gefunden.
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich will den Laptop während der Fahrt benutzen. Habe nur Dinger gefunden, die man dns Lenkrad rantun kann.

    Gruß Flori
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 misteryx, 19.10.2004
    misteryx

    misteryx

    Dabei seit:
    03.04.2004
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    ABS Skoda Autohaus Mainz
    Kilometerstand:
    155000
    Schau mal hier , hier , hier oderhier

    (Googlesuche Stichwort: Laptophalter)

    Gruß Missy
     
  4. #3 Geoldoc, 20.10.2004
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Das einzige, was während der Fahrt sinn macht, ist wohl, das Laptop als Navi zu benutzen alles andere ist sowas von grob fahrlässig, dass da wohl niemand auch nur drübern nachdenken kann. Und selbst als Navi sollte man tunlichst die Finger davon lassen, solang man fährt. Wenn ich mir die Preise für die Halterungen anschaue würd ich ja fast ein PDA-Navi vorschlagen. Das kostet ungefähr genausoviel inklusive Software, GPS und Halter.
    Wie man ein Laptop sinnvoll und preiswert so auf der Beifahrerseite montiert, dass man ordentlich auf den Monitor schauen kann für die Anweisungen des Navis ist tatsächlich ein Problem, über das ich auch schon nachgedacht habe, bis jetzt ohne sinnvolle Lösungsidee. Aber wie gesagt, bevor ich mir so einen Nobelhalter anschaffe, wird es eher ein Navi-PDA, den kann man dann auch besser mitnehmen, wenn man das Auto abstellt.
     
  5. #4 superb25tdi, 20.10.2004
    superb25tdi

    superb25tdi

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ein Hamburger in Bayern
    Um den Gedanken von Geoldoc mal weiterzuspinnen:
    Statt Routenplaner auf PDA Basis empfehle ich den TomTom GO

    http://www.tomtom.com/

    PDA mit Halterung und das ganze Kabelzeugs sieht nicht aus
     
  6. #5 BadHunter, 20.10.2004
    BadHunter

    BadHunter

    Dabei seit:
    18.02.2004
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sereetz b. Lübeck
    Fahrzeug:
    Fabia 1,4 TDi Combi bis 2010, jettz Hyundai i30 CRDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Eggers, Bad Segeberg
    Kilometerstand:
    142000
    Vor ein paar Tagen gab es ich glaube auf Kabel 1 eine Autosendung, da wurde eine perfekte Halterung für Laptops vorgestellt.

    Im Fußraum der Beifahrerseite wird ein Fuß montiert, darauf wird die Konstruktion gesteckt und mit einem Gurt befestigt. Das hat auch bei einer Vollbremsung gehalten und soll sicher sein!
    Man kann die Konstruktion ganz leich rausnehmen, der Teil im Fußraum bleibt drin und soll nicht groß stören.


    Versuch mal diesen Link...
    http://www.kabel1.de/info/aa/themen_a-z/index.php?19510

    Gruß, Jens
     
  7. #6 Geoldoc, 20.10.2004
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Das Kabel1-Ding ist von www.kwh-computerhalter.de, die hatte MisteryX oben aber auch schon mit verlinkt. Gut 300 Euro ist halt ganz schön heftig für ein paar Kilo Metall, ein paar Schrauben und einen Gurt.

    Das blöde bei Tomtom ect ist halt, dass man mehr bezahlt, aber trotzdem "nur" eine Navi bekommt. Ist halt die Frage ob das so viel besser navigiert, als eine andere PDA-Lösung. Ich wage es ja zu bezweifeln. Immerhin stellt TomTo ja auch Normale PDA-Navisoftware her. Außerdem gibt es doch den Yakumho Delta 300 GPS für unter 400 Euro. Aber jetzt geht es wirklich in die falsche Richtung und die Vor-/Nachteile dieser Dinger sind ja eh immer wieder Thema...
     
  8. #7 BadHunter, 20.10.2004
    BadHunter

    BadHunter

    Dabei seit:
    18.02.2004
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sereetz b. Lübeck
    Fahrzeug:
    Fabia 1,4 TDi Combi bis 2010, jettz Hyundai i30 CRDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Eggers, Bad Segeberg
    Kilometerstand:
    142000

    Stimmt, hab ich glatt übersehen......

    Gruß, Jens
     
  9. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    zu den laptop haltern, wenn die eingebaut sind, sind sie TÜV konform, allerdings darf dann auf dem beifahrerplatz auch niemand mehr sitzen und der airbag muss deaktiviert werden.

    Hatte anfangs auch überlegt sowas zu basteln. Habs gelassen
    a) wegen Sportfahrwerk und sportlicher Fahrweise eh unbrauchbar
    b) zu klobig
    c) so oft brauch ich auch kein GPS

    Wenn ich nen Beifahrer hab, kann er das Ding auf sein Schoss nehmen, ansonsten steht der Lappi auf dem Sitz und nen Gurt drum.
     
  10. #9 shamez23, 20.10.2004
    shamez23

    shamez23

    Dabei seit:
    03.12.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinheim
    kannst ja eventuell auch mal bei ebay oder per google nach nem extra bildschirm schauen. bei ebay gabs mal welche in autonavi größe. den kannst du dann relativ einfach fest anbringen und das notebook irgendwohin verstauen wo es nicht in der gegend rumfliegen kann. evtl sogar unter den beifahrersitz an die stelle wo manche diese untersitzschublade drin haben.
    die steuerung läuft dann über den externen berührungsempfindlichen monitor.
    wär zumindest eine möglichkeit. weiß nur nicht was die dinger kosten.

    tschö
    markus
     
  11. #10 Geoldoc, 21.10.2004
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Diese Bildschimre gitb es schon für unter 300 Euro, man ist also im Bereich von so einer Halterung, allerdings bräuchte man wohl auch noch einen externen Lautsprecher oder was in den Bilschirm integriertes, um zu hören, was das Navi von einem will, wenn es unter dem Beifahrersitz wohnt
     
  12. #11 streak194, 03.12.2004
    streak194

    streak194 Guest

    Ich versuche gerade meine Handschuhfach so umzubauen, dass mein Notebook reinpasst und man es auf einer Schublade rausziehen kann.
    D.h es würde komplett verschwinden wenn das HSF zu ist und wenn man es brauch einfach HSF auf und rausziehen.
    Falls es mir gelingt stelle ich gerne ne Anleitung mit Fotos rein :D
     
  13. Chief

    Chief

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altomünster
    Fahrzeug:
    Seat Leon
    Da bin ich auch gerade dran. Nicht mit dem Handschuhfacheinbau, sondern ein Laptop-Navi. Größtes Problem ist, dass mein Notebook (Fujitsu Siemens Amilo D)bei geschlossenem Deckel nicht arbeitet, deshalb muss ich mir was anderen überlegen.

    Navi-Software habe ich nun, somit geht´s jetzt Schritt für Schritt weiter.
     
  14. #13 SonOfAbaddon, 03.12.2004
    SonOfAbaddon

    SonOfAbaddon

    Dabei seit:
    01.12.2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrpott Deutschland
    Fahrzeug:
    Felicia 1.3GLXi
    Kilometerstand:
    87000
    das mit dem geschlossenen deckel kann ich dir beheben :) ist ne windows-einstellung. du hkannst unter den energieoptionen einstellen was passieren soll wenn der notebook zugemacht wird und somit ein eingebauter sensor anschlägt. :cool:
     
  15. Chief

    Chief

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altomünster
    Fahrzeug:
    Seat Leon
    @ SonOfAbaddon

    Danke, hab die Einstellungen gefunden. Jetzt ist wenigstens dieses Problem gelöst. :hoch:
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 müller, 12.01.2005
    müller

    müller Guest

    Servus zusammen,

    gut das es auch Leute gibt, die ihr Notebook mit in den Fabia basteln wollen.
    So eine Halterung zum kaufen kommt nicht in frage - meine Frau würde sich bedanken :toedlich:
    Deswegen habe ich über den Einbau auf dem Amaturenbrett oberhalb der mittleren Luftdüsen (beim Warnblinker) nachgedacht. Wollte mit Knetmasse eine Plattform für ein 15 Zoll - Notebook Formen und die dann in GFK bauen. Sollte evtl. auch Schienen zum heranziehen haben und das Notebook sollte auch drehbar gelagert sein. Ist nicht das Problem, nur das Display kommt gegen die Scheibe und kann nicht optimal geöffnet werden. Zudem bin ich nicht sicher, was bei Beifahrerairbackauslösung passiert. Deswegen Projekt eingestellt.

    Im Handschuhfach sehe ich keine Möglichkeit zum Einbau, aber die Idee mit dem Monitor gefällt mir!
    Momentan will ich mein Notebook im Beifahrerfussraum "verstecken". Wenn man auf dem Beifahrersitz sitzt und sich das Handschuhfach im geschlossenen Zustand ansieht und dann der Schräge zum Fussraum folgt - da soll es hin. Mit einer Halterung (nur im geschlossenen Zustand des Notebooks nutzbar) dicht an der Verkleidung angebracht. Wenig Unfallgefahr, keine Platzwegnahme, da sehr flach und von außen kaum sichtbar.
    Verbindet man das jetzt mit einem TFT Bildschirm (ca 7-8 Zoll) der Touchscreen via USB, Audio-In & integrierte Lautsprecher und VGA (evtl noch zusätzliche Video-In bietet - hat man eine gute Lösung. Zumindest ist das meine Meinung. Bei eBay gibt es soetwas auch:
    TFT Monitor mit Extras
    Somit kann man das NOtebook über Touchscreen steuern und hat damit die Steuerungsfrage elegant gelöst...
    So einen müßte es jetzt nur klappbar geben - damit er nicht so im geparktem Auto auffällt.
    Zur Verkabelung habe ich noch keinen Plan, da ich nicht weiß, wie man das Amaturenbrett ausbaut bzw. wie ich die Kabel sonst unauffällig in den Beifahrerraum bekomme. Freue mich aber über Tipps und andere Anregungen.

    Gruß aus Ausgburg,

    Christoph
     
  18. #16 thedriver, 13.01.2005
    thedriver

    thedriver Guest

    ahoihoi!

    hatte auch das Problem mit der Halterung und deswegen hat mir der Vater meiner Freundin kurzerhand eine Halterung aus nem alten Computerblech gebaut, die ich beim Handschuhfach einklemmen kann. Muss aber ehrlich zugeben, dass ich das Teil noch nie verwendet hab, da das natürlich zu gefährlich ist, wenn man nen Beifahrer hat. (bzgl Airbag usw...) Aber so wär das Ding echt praktisch, da es sogar nen Winkel Richtung Fahrer hat....

    Wenn gewünscht kann ich ja mal Fotos der Halterung posten.

    Gruß,

    thedriver
     
Thema: Laptop-Halterung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. notebookhalter für superb

Die Seite wird geladen...

Laptop-Halterung - Ähnliche Themen

  1. Gute Handy Halterung für S3

    Gute Handy Halterung für S3: Hallo Leute, Brauche eure Rat wegen Handyhalterung für SIII mit Columbus. Ich habe großes Handy mit 5,7 Zoll Display, Google Nexus 6P Was würdet...
  2. Teilenummer Halterung für Rollnetz (Sonderausstattung)

    Teilenummer Halterung für Rollnetz (Sonderausstattung): Hallo Zusammen, ich bin seit zwei Wochen Besitzer eines Rommster 1,6 TDI Bj. 2011. Es gibt bei 1-2-3 ein Rollnetz für den Rommster, welches an der...
  3. Halterung für Navi, die gut für Skoda-Modelle mit tiefliegender Windschutzscheibe geeignet ist

    Halterung für Navi, die gut für Skoda-Modelle mit tiefliegender Windschutzscheibe geeignet ist: ich fahre unterschiedliche Skoda-modelle, die alle tiefliegende Windschutzscheiben haben. Da ich mein eigenes Navi (Becker) mitnehme, brauche ich...
  4. Kaufberatung - Handy KFZ-Halterung

    Kaufberatung - Handy KFZ-Halterung: Hallo zusammen, ich habe das Forum schon länger verfolgt, doch zu diesem Thema habe ich leider nichts finden können. Ich bekommen kommende...
  5. Privatverkauf Diverse Teile für Octavia 1Z | Media-Interface | Tablet-Halterung

    Diverse Teile für Octavia 1Z | Media-Interface | Tablet-Halterung: Ich möchte euch gerne folgende Teile anbieten, 1) Windesa/Kamei Sonniboy für Octavia 1Z Combi - 130€ (Nur die Blende für die Heckklappe hat ein...