Langzeittest

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von outface, 19.12.2014.

  1. #1 outface, 19.12.2014
    outface

    outface

    Dabei seit:
    19.12.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    da ich seit geraumer Zeit in diesem Forum lese, dachte ich dass ich auch mal etwas Sinnvolles dazu beitragen kann. Seit Dezember 2013 besitze ich nun schon meinen O3 Limo und habe aktuell 82K Km runter. Ich muss dazu sagen das ich jeden Tag 240km Autobahn fahre und der Wagen nur am Sonntag weniger als 20km bewegt wird :D

    Folgende Sache sind mir bisher aufgefallen:



    Vmax liegt bei 240 (1.6 TDI mit Rückenwind)
    Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,5l
    Der 45L Tank reicht zwischen 750 - 1000 Km (Rekord 1142KM)
    Der 1.Gang hat ein ziemliches Beschleunigungsloch.
    Das Öl reicht so etwa 25K km
    Im allgemeinen lässt sich der Wagen wenig von Seitenwind durch die Gegend schieben.
    Die Mittelarmlehne ist ein Traum, dafür liegt die Lehne auf der Fahrerseite zu niedrig.
    manchmal lässt sich der temporäre Km-Stand nicht zurücksetzen.
    die ersten 30K Km gab es ein sehr lautes Schwinggeräusch jenseits der 180

    seit 60K hab ich eine Art Wiederstand im Lenkradspiel, soll heißen das ich bei minimaler Bewegung das Gefühl habe erst gegen einen Wiederstand zu drücken (ab 130km/h)

    wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wird, wird dieser dadurch komplett zurückgesetzt

    Dinge die Kaputt gegangen sind:

    nach 10K war der Dichtungsring am Wischwasserschlauch durch
    Skoda hat Ihn 3x zurückgerufen wegen einer Werkstattaktion
    Einaml kam nach dem Tanken kam der Fehler Start-Zünder defekt, war aber nach 2 Tagen wieder verschwunden


    Ansonsten fährt sich der Wagen sehr schön und der Kofferraum ist mit seiner Größe einfach nur toll (4x IKEA PAX-Schränke passen rein)

    Solltet ihr fragen haben, dann sprecht mich einfach drauf an und ich seh was ich tun kann
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tschack, 19.12.2014
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    446
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Ja, genau... :whistling:
    Es ist ein 50l-Tank verbaut.
     
  4. #3 bärtram, 19.12.2014
    bärtram

    bärtram

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    RS 230 DSG
    Ich werd sofort meinen RS verticken, und mir so einen Renn 1.6er TDI zulegen. :P :P :P
     
  5. rumper

    rumper

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Sülzetal
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    ...mit Rückenwind im freien Fall... ;)
     
  6. #5 d4rkfir3, 19.12.2014
    d4rkfir3

    d4rkfir3

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Norderstedt
    Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi RS DSG
    ich denke das er sich vertippt hat. er meine wohl eher 140 km/h
     
  7. #6 Quax 1978, 19.12.2014
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Das ist immer gut.

    Das widerspricht aber dem ersten Statement komplett. 8)
     
  8. #7 madahaem, 19.12.2014
    madahaem

    madahaem

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    247
    Ort:
    Merzig
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    62000
    rumper, was meinste denn was unsere 1.4er dann erst laufen :whistling: 8o
     
  9. rumper

    rumper

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Sülzetal
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    Hmmm...ich denke mal so 270-290 je nachdem wie voll der Tank ist. Konnte ich aber leider noch nicht testen... :whistling:
    Und Verbrauch wird dann sicher so bei 8-8,5L liegen...höchstens natürlich... :D
     
  10. #9 Mr_Daihatsu, 19.12.2014
    Mr_Daihatsu

    Mr_Daihatsu

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3, 1.6 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Liesing
    Kilometerstand:
    17000
    DAS würde mich allerdinge bedenklich stimmen!

    Bei meinem jetzigen (O2 RS TDI Limo) braucht es gar kein Öl zwischen den Ölwechseln....

    Die 240km/h Top Speed sind wohl bergab mit Rückenwind und ohne Tachoabweichung, sprich einfach das was am Tach abzulesen ist. Halte ich durchaus für möglich. Trotzdem würde ich mal mit einem Tom-Tom Navi "nachmessen" was jeweils die echte GPS Geschwindigkeit ist.

    Hat deiner DSG oder Handschaltung?
     
  11. #10 turnschlappe, 19.12.2014
    turnschlappe

    turnschlappe

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    O3 1.4 TSI 02.2014 165 PS / Citigo MC 02.2015 75 PS 23.000km
    Kilometerstand:
    51000
    Naja , ich hatte den 1.6 TDI 3 Wochen bevor meiner kam als Leihauto. Der ging widererwarten mit seinen 5 Gängen ganz gut , aber 240 Tacho...na gut, kann ja auch einfach nur ein
    sehr ungenauer Tacho sein. 8|

    Schön zu hören, das keine anderen Schäden aufgetreten sind :thumbsup:
     
  12. #11 Octarius, 19.12.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Nein, das sind 2 voneinander unabhängige Vorgänge. In der Regel wird aber der Fehlerspeicher nach dem Auslesen zurückgesetzt.

    Deine Langzeiterfahrungen sind relativ. Durch die Langstrecke fehlt die Belastung fü den Wagen auf allgemein üblichen Bedingungen. Daher sind Deine Erfahrungen nicht zu verallgemeinewrn. Andere Fahrzeuge dürften unter diesen Voraussetzungen ähnlich störungsarm laufen.
     
  13. #12 trainer22, 19.12.2014
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.237
    Zustimmungen:
    538
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    240 km/h sind da nur gefühlt - das Ding rappelt und pfeift bei Höchstgeschwindigkeit, das es sich halt so anfühlt.

    In echt: maximal 200 km/h lt. Tacho.

    Oder Nancy hat ihn mit ihrem RS von hinten angeschoben und durch die PAX-Schränke konnte er es nicht sehen ^^
     
  14. #13 Z750_monte, 19.12.2014
    Z750_monte

    Z750_monte

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Mittelfranken
    Fahrzeug:
    O3 Scout, 184 PS, 2.0 TDI, DSG
    240 kmh klingt irgendwie sehr seltsam !!! ?(

    Habe mir den Scout mit 184 PS, 2.0 TDI bestellt und bin so einen schon Probe gefahren, aber da hab ich laut Tacho grad mal 240 kmh geschafft und das mit Mühe und Not !!! :thumbsup:
     
  15. #14 bärtram, 19.12.2014
    bärtram

    bärtram

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    RS 230 DSG
    Hätteste mal lieber den schnellen 8| 1.6er tdi genommen.
    Glaub fast, das ist der schnellste O3. Hammerteil ! :whistling:
     
  16. #15 spinner86, 19.12.2014
    spinner86

    spinner86

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Österreich/ Burgenland - Wien
    Fahrzeug:
    RS TDI Combi Handschalter in schwarz (ist bestellt sein KW 3/2014 erhalten 06.06.2014)
    Unglaublich. Da will einer ein sinnvolles Thema aufmachen und schon hängt man sich an einer Sache auf die nicht unbedingt Teil des Themas ist bzw sein sollte....
     
  17. #16 LenaGTI, 19.12.2014
    LenaGTI

    LenaGTI

    Dabei seit:
    19.10.2014
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Golf 6 GTI ED35
    Kilometerstand:
    49573
    Willkommen im Internet. ^^
     
  18. #17 Fireheart, 19.12.2014
    Fireheart

    Fireheart

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    174
    Ort:
    Wesseling Berzdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi, 1.2 TSI 77KW Ambition, Pazifik Blue
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Josten Düsseldorf
    Kilometerstand:
    40000
    Fahrerseite ne Armlehne? Alter ist das nen Auto zum fahren oder nen Sessel? 8| ?(
     
  19. #18 LenaGTI, 19.12.2014
    LenaGTI

    LenaGTI

    Dabei seit:
    19.10.2014
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Golf 6 GTI ED35
    Kilometerstand:
    49573
    Denke er meint die Lehnt an der Tür.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. twizzy

    twizzy

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Darmstadt
    240 km/h ist doch ok. Hab ich mit meinem 1.4er tsi auch schon geschafft ohne dass gefühl zu haben dass er auseinander fällt. Lediglich der tankanzeige kann mam zuschauen wie sie sinkt. In meiner Werkstatt werde ich gefragt ob sie den fehlerspeicher löschen dürfen oder ob ich das lieber nicht möchte. Aber mahl ehrlich der 2.0 tdi ,den ich als ersatzwagen hatte, hat auch locker 240 gepackt. Auf langer ebener Strecke.
     
  22. #20 schwukele, 19.12.2014
    schwukele

    schwukele

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    15
    So unwahrscheinlich sind die 240 km/h nun auch wieder nicht. Ich habe mit meinem 1.2 TSI (!) mal 211 km/h laut Tacho geschafft (tatsächlich 200 km/h).
     
Thema: Langzeittest
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1 6 tdi langzeittest

    ,
  2. skoda octavia tdi RScombi langzeittest

Die Seite wird geladen...

Langzeittest - Ähnliche Themen

  1. Autobild jetzt mit neuem Langzeittest

    Autobild jetzt mit neuem Langzeittest: Die 100.000 km Test von Autobild waren in der Vergangenheit eher nüchtern und faktenorientiert. Lieder hatten deutsche Hersteller Probleme auf...
  2. Langzeittest Skoda Fabia 100.000km in der AutoBild

    Langzeittest Skoda Fabia 100.000km in der AutoBild: Hi ! Nächsten Freitag wird in der AutoBild ein 100 000km -Test des Fabia stehen. Ist ja doch eine ganz schöne Laufleistung dann, wie sie...