Langzeiterfahrungen bei Steuerkettenproblemen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von BIG-BEN, 12.10.2015.

1. #1 BIG-BEN, 12.10.2015
    BIG-BEN

BIG-BEN

Fahrzeug:
    Superb 3T 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    gekauft: HCB Braunschweig; Wartung: Voets Süd Magdeburg
    Kilometerstand:
    57000
    Hallo,
    ich weiß es gibt schon einige Themen in denen es um die Steuerkettenproblematik des 1,4TSI geht aber
    mein Frage richtet sich an die Leute, die mit dieser Problematik leben (sofern es solche gibt). Wieviel km
    bzw. wieviele Jahre fahrt ihr schon damit durch die gegend ohne das es schlimmer wird?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich selber so ein Exemplar habe. Ich habe mein Superb (Bj2009) im Februar mit 38tkm gekauft. Ende Mai trat dann das Problem auf und ich bin mit 44tkm zum Händler gefahren er hat das dann, laut seinen Aussagen so geregelt das er und VW die hälfte der Kosten tragen und es gemacht wurde. Habe leider bis heute keine Unterlagen dazu und bei nem anderen VW Händler wo ich mit meinem Polo vorher immer war, steht auch nur im System das mein Auto mit 44tkm dort war aber nicht was gemacht wurde. Zumindest war dann erstmal ruhe. Jetzt hatte ich ihn aber wieder zu meinem Verkäufer nach Braunschweig gebracht, da das Problem nun bei knapp 50tkm wieder auftratt. Er hatte ihn wieder für zwei Wochen bei VW abgegeben und die haben ihm den Wiedergegeben und diesmal habe ich sogar nen Zettel dazu bekommen, wo drauf steht:
    "Angegebener Mangel: Rasseln beim Kaltstart" und ergebnis: "Stand der Technik, alles normal, muss beobachtet werden". Wo ich mir sage was soll das? Laut meinem freundlichen vor Ort in MD gibt es für diesen Motor bereits die 13. Reparaturanleitung und die in BS sagen is stand der Technik?

Also was meint ihr. Dem Händler weiter auf den Geist gehen, damit Leben (wie lange is das möglich?) oder doch versuchen zu verkaufen (was mir sehr weh tun würde, da es seit Jahren mein Traumwagen is und ich auch eigentlich en sehr gute Ausstattung zu nem Top Preis bekommen habe, wie ich finde, nur leider mit dem Falschen Motor).

Mfg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    die Dauer der Geräusche sind wichtig. jekürzer (also 1-2 Sekunden) desto gewöhnlicher

4. #3 BIG-BEN, 12.10.2015
    BIG-BEN

BIG-BEN

Fahrzeug:
    Superb 3T 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    57000
    Naja es ist mal nur ganz kurz und mal etwas länger, aber manchmal auch gar nicht da und am WE
    hatte ich jetzt einmal das Problem das er beim ersten mal wieder ausgegangen ist. =(

Wer lebt denn, wie lange schon damit das es 1-2 Sekunden andauert?

5. #4 BIG-BEN, 15.10.2015
    BIG-BEN

BIG-BEN

Fahrzeug:
    Superb 3T 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    57000
    gibt es hier echt kein der auch das Problem hat oder habt ihr es alle hinbekommen das die Reparatur funktioniert hat?

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Langzeiterfahrungen bei Steuerkettenproblemen?

Die Seite wird geladen...

Langzeiterfahrungen bei Steuerkettenproblemen? - Ähnliche Themen

1. Langzeiterfahrung Octavia 2 FL TDI 150tkm+ Gebrauchtmarkt

Langzeiterfahrung Octavia 2 FL TDI 150tkm+ Gebrauchtmarkt: Hallo Leute, da im Forum allerhand verteilt rumkursiert habe ich mich dazu entschieden ein eigenes Thread zum Thema Langzeiterfahrung beim O²...
  2. Langzeiterfahrungen SII 3.6 mit hoher Kilometerleistung

Langzeiterfahrungen SII 3.6 mit hoher Kilometerleistung: Moin, Hat denn jemand hier schon Erfahrungen mit der Haltbarkeit des 3.6ers und ne hohe Kilometerleistung drauf? Also über 200.000 und mehr km z....
  3. Lebenserwartung /Langzeiterfahrungen 2.0i Kombi als Pendler-Sparmobil

Lebenserwartung /Langzeiterfahrungen 2.0i Kombi als Pendler-Sparmobil: Hallo zusammen, nach dem 1.2er Kombi meiner Frau sollte es nun für mich einen weiteren Fabia Kombi geben und zwar den 1.9 TDI mit 100PS aufgrund...
  4. Octavia III Langzeiterfahrungen APR Tuning

Langzeiterfahrungen APR Tuning: Da ich vor habe meinen 1.8 TSI ( 2013) dauerhaft mit der Software von APR zu fahren, wollte ich gern mal wissen ob noch wer auf dem Motor von APR...
  5. 1.2 TSI mit Baujahr 01/2013 - Steuerkettenprobleme?

1.2 TSI mit Baujahr 01/2013 - Steuerkettenprobleme?: Hallo! Ich möchte mir einen gebrauchten Octavia Combi (1Z) 1.2 TSI zulegen und habe gestern eine Probefahrt gemacht. Beim Kaltstart hat es für 2-3...