Langzeiterfahrungen B12 Pro Kit

Diskutiere Langzeiterfahrungen B12 Pro Kit im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Skoda Gemeinde, ich fahre seit neuestem jetzt auch ein Octavia 5E VFL. Das Serienfahrwerk scheint mir allerdings zu schwammig abgestimmt zu...

1. #1 Occistuhl, 18.05.2020
    Occistuhl

Occistuhl

Fahrzeug:
    Octavia 5E 2,0TDI Style DSG Bj 2016
    Werkstatt/Händler:
    Tretter Automobile
    Kilometerstand:
    97.746
    Hallo Skoda Gemeinde,

ich fahre seit neuestem jetzt auch ein Octavia 5E VFL. Das Serienfahrwerk scheint mir allerdings zu schwammig abgestimmt zu sein.
    Ich hoffe hiermit ein paar Leute ansprechen zu können, die schon Erfahrungen mit dem B12 Pro Kit gemacht haben..
    Vielleicht ist auch jemand dabei, der schon über mehrere tausend KM berichten kann?
    Danke im Vor raus. Lg

2. #2 dr.zitterhand, 19.05.2020
    dr.zitterhand

dr.zitterhand

Fahrzeug:
    Octi 3 vFl 2.0 tdi DSG
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstatt / Halle
    Kilometerstand:
    231000
    Moin,

ich fahre das B12 Kit mit den Gelben Stoßdämpfern.
    Bei mir war es ähnlich, habe den Wagen mit 140.000 Km gebraucht gekauft gehabt.
    Nach ca einem Monat bin ich immer Stutziger geworden warum ich mich mit der Karre auf der BAB nicht über 160 traue zu fahren. War dann beim ADAC auf den Rüttelplatten und entsprechend war das Ergebnis dann auch. Die vorderen Stoßdämpfer hatten so gut wie keine Wirkung mehr die Hinten waren auch kurz vorm Exitus. Bin dann zum Händler, ein großes Skoda Autohaus in Hamburg Schene...... .
    Der GTÜ Prüfer der Rein zufällig mit beim Termin dabei war meinte es ist alles in Ordnung, meinte auch das die Werte die ich von ADAC hätte noch ok waren, zwar nicht mehr Schön aber ok. Also wollten die mir keine Dämpfer auf Gewehrleistung machen. Das diese Werkstatt sehr Motiviert an ihre Arbeit geht habe ich erst später immer wieder Bitter mit meinem Panodach erfahren müssen, ich war glaube ich 5x deswegen bei denen und noch wegen viele kleine andere Sachen. Vieles wurde wenn überhaupt mit viel Gegenwind gemacht.
    So genug zum Vorwort.

Das B12 kam rein und ich bin überwiegend begeistert von dem Fahrwerk, nur es gibt ein Problem, man merkt wie Schlecht die meisten Deutschen Straßen sind. Also es ist schon gut Straff, etwas Straffer als das Standard vom RS, manchmal wünsche ich mir doch ein etwas sanfteres Fahrwerk. Aber Serpentinen kann man damit sehr gut fahren, geradeaus auf der BAB ist er beim VMax sehr Spur stabil, der Seitenwind greift nicht mehr so Hart rein und bisher hatte ich noch keine Probleme in Parkhäusern. Wenn man viel Langstrecke fährt auf Deutschen Straßen dann ist es vielleicht doch nicht das beste Fahrwerk dafür. Ich habe ein 50 Km Fahrweg zur Arbeit und hier geht es noch. Habe mit dem B12 jetzt ca 60 TKm abgespult, wenn die Dämpfer irgendwann mal platt sein sollten, dann baue ich mir denke ich die Grünen B8 ein. Die sollen Sanfter sein.
    Fahre das B12 auf 16 Zoll Stahl Winterreifen und im Sommer sind 17 Zoll Alus drauf. Wenn man dann aber sich 18 oder 19 Zoll holt, dann wird das ganze noch ne Spur härter.

Gruß

Occistuhl gefällt das.
  3. #3 Occistuhl, 19.05.2020
    Occistuhl

Occistuhl

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Tretter Automobile
    Kilometerstand:
    97.746
    Vielen Dank für die ehrliche Einschätzung..
    Da ich ehemalig aus dem BMW Lager komme, kommt mir das harte Fahrwerk sehr gelegen..:D Der 5E hat fahrdynamisch genug Potenzial, um das Fahrwerk auszunutzen :thumbsup:

4. #4 sportsi, 20.05.2020
    sportsi

sportsi

Fahrzeug:
    F² Combi TSI 77kw
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerstatt
    Hallo,

ich fahre mein B12 Pro Kit seit ca. 40tkm im Alltagsbetrieb un bin absolut zufrieden. Es ist angenehm straff und bietet eine sehr gute Rückmeldung. Auf der Landstrasse gut zum Kurvenräubern und auf der BAB eine satte Straßenlage ( mit einem F² ). Das Fahrwerk macht was es soll - uneingeschränkten Fahrspaß vermitteln - egal in welchem Beladungszustand. Ich würde es immer wieder einbauen!
    Das grüne B12 wird hier behandelt: https://www.skodacommunity.de/threads/gruene-bilstein-b8-komfort-im-rs.102246/
    In Verbindung mit verstärkten Stabis ( VA/HA ) hast du dann ein Dauergrinsen - garantiert.:thumbsup:

Occistuhl gefällt das.
  5. Occistuhl

Occistuhl

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Tretter Automobile
    Kilometerstand:
    97.746
    So nun nach dem Einbau hat das Busfahrerleben endlich ein Ende :D:D
    588028A2-A366-4D7C-BC2B-1B994FC5F005.jpeg 9B7354A0-B213-4E53-A5C1-724AA4B94C89.jpeg

Die Optik ist doch sehr zufriedenstellen :thumbsup:
    Über das Fahrverhalten kann ich noch nicht allzuviel sagen..Aber es ist definitiv auf der strafferen Seite des Lebens!:D
    Werde weiter Erfahrungen mit dem B12 hier festhalten.

sportsi und Grasshopper gefällt das.
  6. sportsi

sportsi

Fahrzeug:
    F² Combi TSI 77kw
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerstatt
    Gelbe ( B6 oder B8 ) oder grüne Bilstein Dämpfer?

7. Occistuhl

Occistuhl

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Tretter Automobile
    Kilometerstand:
    97.746
    Gelbe B6:D

Thema: Langzeiterfahrungen B12 Pro Kit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eibach b12 pro-kit

Die Seite wird geladen...

Langzeiterfahrungen B12 Pro Kit - Ähnliche Themen

1. Langzeiterfahrung Tieferlegungsfedern

Langzeiterfahrung Tieferlegungsfedern: Hallo, ich bin grad wie ihr es wahrscheinlich bemerkt habt in der Findungsphase.... Fahrwerk, Federn, Felgen..... Bei uns in der Umgebung gibt...
  2. Langzeiterfahrung nach 90.000 km

Langzeiterfahrung nach 90.000 km: [ATTACH] Da Skoda Rapid und SEAT Toledo vom gleichen Band laufen, passt das hier und ich hoffe auf regen Austausch und jede Menge Infos: Meinen...
  3. 1.5 l TSI ACT 110 KW 7 Gang DSG - Langzeiterfahrung -

1.5 l TSI ACT 110 KW 7 Gang DSG - Langzeiterfahrung -: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn wir hier unsere Erfahrungen des Octavia 3 FL mit der Motorisierung „1.5 l TSI ACT 110 KW 7 Gang DSG“...
  4. Langzeiterfahrungen / Reparaturen / Auffälligkeiten

Langzeiterfahrungen / Reparaturen / Auffälligkeiten: So der Kodiaq ist nun rund 1/2 Jahr auf den Straßen. Neben den Spekulationen dürften nun auch die ersten Langzeiterfahrungen eintreffen. Daher...
  5. Langzeiterfahrung O3 1.4TSI (150) DSG (Bj.2014)

Langzeiterfahrung O3 1.4TSI (150) DSG (Bj.2014): Mit viel Wehmut habe ich gestern meinen O3 an die Leasingbank zurückgegeben. Als Teil der seelischen Aufarbeitung verspüre ich das Bedürfnis, für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden