Octavia III Langzeiterfahrungen APR Tuning

Diskutiere Langzeiterfahrungen APR Tuning im Skoda Tuning Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Das ist von der Leistungsmessung, was am Rad ankommst ist natürlich immer weniger

  1. #21 Monoxide, 08.11.2015
    Monoxide

    Monoxide

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.8l TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Senftenberg
    Kilometerstand:
    135.000
    Das ist von der Leistungsmessung, was am Rad ankommst ist natürlich immer weniger
     
  2. #22 Octarius, 08.11.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    10.579
    Zustimmungen:
    1.443
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wie wurde den die Leistung gemessen? Am Rad?
     
  3. #23 Carfanatic, 08.11.2015
    Carfanatic

    Carfanatic

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Kranenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb, 125KW TDI, Skoda Yeti 125KW TDI
    Werkstatt/Händler:
    Leiting Automobile, Kleve
    Kilometerstand:
    55000
    Leistung wird immer am Rad gemessen oder hast Du schon mal einen Tuner erlebt, der jeden Motor ausbaut und auf den Motorenprüfstand stellt.
     
  4. #24 Monoxide, 08.11.2015
    Monoxide

    Monoxide

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.8l TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Senftenberg
    Kilometerstand:
    135.000
    Es werden doch immer 4 Werte gemessen, die Norm, die Motor, die Rad und die Schleppleistung. Motorleistung ist immer mehr als Radleistung.
     
  5. #25 digidoctor, 08.11.2015
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    551
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Wie soll das gehen, wenn es nur einen Messpunkt gibt? Das ist wie im Schlafzimmer an der Ecke des Heizkörpers auf die aktuelle nominale Vorlauftemperatur des Heizkreises zu schließen. Das ist streckenabhängig.
     
  6. #26 Monoxide, 08.11.2015
    Monoxide

    Monoxide

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.8l TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Senftenberg
    Kilometerstand:
    135.000
    Deswegen sind die vier Werte auch auf dem Diagrammen angegeben. Sicherlich wird zur Leistungsmessung Eingangsleistung und Ausgangsleistung gemessen, aber die anderen können das auf Wunsch ebenso.
     
  7. #27 danielm, 15.12.2016
    danielm

    danielm

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Monoxide,
    wie läuft der Octavia nach nun 12 Monaten mit APR? Gibt es irgendwelche Probleme?
    Wie sieht der Spritverbrauch aus (vorher/nachher) und wir fühlt sich die Leistung an.

    Gibt es einen Vergleich zum RS (220ps)?
     
  8. #28 Monoxide, 30.12.2016
    Monoxide

    Monoxide

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.8l TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Senftenberg
    Kilometerstand:
    135.000
    Also der Läuft sauber, mit der Stage 1 habe ich so keine Probleme. Turbo sieht gut aus. Einziges Problem, für den 1.8 TSi gibt es keine verstärkte Kupplung. Also wird diese wohl bald rutschen. Da hat der 2.0 TSi klare Vorteile, weil es dort mehr Teile gibt um die Zusatzleistung abzufedern. Spritverbrauch liegt bei mir innerorts zwischen 6 und 7 und außerorts zwischen 7 und 9 Litern, je nach Fahrweise. Leistungszuwachs merkt man ab 3000 U/min schon deutlich. Schiebt straff an. Durchzug ist auch gut 100-200km/h Messung lag er so zwischen 13 und 14 Sekunden.
     
  9. #29 trinytus, 02.01.2017
    trinytus

    trinytus

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Octavia III 1.8 TSI HS Sportline Quarz Grau
    Danke für die Info Monoxide :thumbup: Solche Berichte braucht es.
    Wieviele KM hast du jetzt schon heruntergespult? Der Spritverbrauch liest sich ja mal sehr gut. Da liegt meiner ohne Tuning deutlich drüber.
    In den Amerikanischen Foren liest man fast nur positives über den 1.8 TSI mit der APR Stage 1. Es hat noch keiner von Problemen mit der Kupplung geschrieben. (Habe nichts dergleichen gesehen)
    Ansonsten wird hier leider nur kontraproduktiv übers Tuning hergezogen und das Argument des Getriebes, welches bei mehr als 250NM zerfällt, gebracht.:pinch:
    Ich bin auch sehr am APR Tuning interessiert und würde dann auch ein Drehmoment von Max 320NM wollen einfach um die Haltbarkeit zu erhöhen.
     
  10. #30 Monoxide, 02.01.2017
    Monoxide

    Monoxide

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.8l TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Senftenberg
    Kilometerstand:
    135.000
    Insgesamt 102.000km, mit Software über 30.000km. Also um auf das Getriebe zu kommen. Wenn etwas kaputt geht ist es meist zuerst das Zweimassenschwungrad und oder im Anschluss die Kupplung flöten. Ansonsten hält der Antrieb eigentlich. 320 Nm sind vernünftiger als meine 400 Nm. Da es für den 1.8 TSi keine verstärkte Kupplung gibt. Das Problem ist, das die Software vorgefertigt ist und du im Grunde nur eine Lizenz bezahlst. Und da hat die Stage 1 die. 260 PS und 400 Nm. Aber es gibt auch eine Alternative z. B. Bei einem APR Händler in Brandenburg, der dir individuell eine Software Programmiert, welche dann auch etwas günstiger sein kann. Und zur Software würde ich eine Tuningversicherung abschließen, die im Falle eines Turbolader- bzw. Motorschadens greift.
     
  11. #31 trinytus, 29.09.2017
    trinytus

    trinytus

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Octavia III 1.8 TSI HS Sportline Quarz Grau
    Hey monoxide,

    gibt es Neuigkeiten zu deinem 1.8er? Immer noch alles gut?
     
  12. #32 Monoxide, 01.10.2017
    Monoxide

    Monoxide

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.8l TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Senftenberg
    Kilometerstand:
    135.000
    hi, ja Motor läuft, Turbo is noch heile und der Antrieb auch. Hab nun mittlerweile knapp 130.000km runter und hab nix zu beanstanden was Software angeht.
     
  13. #33 trinytus, 06.10.2017
    trinytus

    trinytus

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Octavia III 1.8 TSI HS Sportline Quarz Grau
    Klasse :thumbsup: Das Getriebe scheint doch mehr zu halten als immer von den Tuning Gegnern behauptet wird.
     
  14. #34 Monoxide, 06.10.2017
    Monoxide

    Monoxide

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.8l TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Senftenberg
    Kilometerstand:
    135.000
    Das durchaus, als erstes ist eh das Zweimassenschwungrad dran und dann fängt die Kupplung an mit rutschen. Beides erneuern kostet um 1.400€.
    Da es für den 1.8 keine verstärkte gibt, kann man das früher oder später einplanen ;)
     
  15. #35 dünnbrettbohrer, 07.10.2017
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.100
    Zustimmungen:
    434
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    Gibt es für den fraglichen Antrieb ein Valeo 4K-Kit?
     
  16. #36 Monoxide, 30.03.2018
    Monoxide

    Monoxide

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.8l TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Senftenberg
    Kilometerstand:
    135.000
    Nicht das ich wüsste. Man kann lediglich bei Sachs die Kupplung um 20% verstärken lassen.
    Ansonsten gibt es meines Wissens nach nix.

    Habe nun die APR Software wieder auf Serie zurückspielen lassen. Habe nun nach 35.000km das zweite mal die Kupplung getauscht. Werde nun eine individuelle Software auf RS Niveau aufspielen lassen (240 PS / 300-320 Nm).
    Wenn das auch wieder nur ein Jahr hält, lass ich es komplett Serie. Denn jedes Jahr 1500€ ausgeben nur für neue Kupplung ist mit dann doch zu viel.
     
  17. #37 trinytus, 03.04.2018
    trinytus

    trinytus

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Octavia III 1.8 TSI HS Sportline Quarz Grau
    Danke für die Rückmeldung. Also hat die erste Kupplung 60.000km mit Tuning gehalten und die zweite 35.000km? Bitte berichte wie er sich dann mit den 300-320nm fährt.
     
  18. #38 Monoxide, 03.04.2018
    Monoxide

    Monoxide

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.8l TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Senftenberg
    Kilometerstand:
    135.000
    Ja die zweite rund 40.000km
     
  19. #39 trinytus, 18.10.2018
    trinytus

    trinytus

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Octavia III 1.8 TSI HS Sportline Quarz Grau
    Hey Monoxide,

    gibt es Neuigkeiten? Hast du das gemäßgtere Drehmoment aufspielen lassen?
     
  20. #40 Monoxide, 19.10.2018
    Monoxide

    Monoxide

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.8l TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Senftenberg
    Kilometerstand:
    135.000
    huhu, ja habe etwas reduziert. Man merkt zwar das er nicht mehr so geht, aber ich denke das ist doch haltbarer. Aktuell bei ca 150.000km kommt aber der Verschleiß am Motor langsam. Etwa 1 Liter Öl pro 5000km gönnt er sich jetzt schon. Aber der Rest sieht technisch gut aus
     
Thema: Langzeiterfahrungen APR Tuning
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. apr senftenberg

    ,
  2. apr tuning erfahrung

    ,
  3. Autoservice Gengenbach

    ,
  4. apr stage 1 skoda octavia 1.8 tsi 5e,
  5. apr tuning erfahrungen,
  6. Autoservice Kenn,
  7. apr tuning,
  8. apr software erfahrungen,
  9. Autoservice Senftenberg,
  10. erfahrungen apr tuning,
  11. apr tuning senftenberg,
  12. Apr Erfahrungen ,
  13. apr partner tuning thüringen,
  14. Skoda octavia es apr probleme,
  15. apr skoda,
  16. apr senftenberg tuning,
  17. apr octavia III rs tdi,
  18. skoda octavia 1.8 tsi 160 PS stage 1,
  19. erfahrungen mit apr tuning fürp vw,
  20. apr erfahrung,
  21. skoda octavia 3 combi tuning erfahrungen,
  22. skoda superb 2.0tdi apr,
  23. apr chiptuning erfahrung,
  24. stage 1 tuning Octavia 1 8,
  25. apr tdi erfahrung
Die Seite wird geladen...

Langzeiterfahrungen APR Tuning - Ähnliche Themen

  1. Was sind eure Lieblings Tuning Elemente?

    Was sind eure Lieblings Tuning Elemente?: Hier hat ja jeder so seinen Fetisch, ich liebe ne neue Downpipe :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup: Postet einfach mal rein, gerne mit...
  2. Abt Tuning 280 PS

    Abt Tuning 280 PS: Hallo in die Runde. Bin am Überlegen mir von Abt eine Leistungssteigerung auf 336 PS verbauen zu lassen. Hat jemand Erfahrung damit, lohnt sich...
  3. Skoda Fabia 6Y "Tuning" Stoßstange..

    Skoda Fabia 6Y "Tuning" Stoßstange..: Hallo! Bin neu hier und auch sehr unerfahren was das "Tuning" angeht. Ich habe ein Problem bzw. benötige Hilfe und hoffe ihr könnt mir dabei...
  4. Skoda octavia 1z5 1.8 tsi „tuning“

    Skoda octavia 1z5 1.8 tsi „tuning“: Hallo , mein name ist ayhan . Habe mir seit kurzem einen octavia zugelegt und bin im großen und ganzem sehr zu frieden mit dem auto . Mich...
  5. Yeti Yeti Tuning

    Yeti Tuning: Hallo Ich habe einen Jeti bj 2014 103Kw 4X4 Bin auf der suche nach einem Fahrwerk das es mind. 80mm runter geht. Habt ihr Erfahrungen ?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden