Octavia III Langzeiterfahrungen APR Tuning

Dieses Thema im Forum "Skoda Tuning Forum" wurde erstellt von Monoxide, 18.10.2015.

  1. #1 Monoxide, 18.10.2015
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    Da ich vor habe meinen 1.8 TSI ( 2013) dauerhaft mit der Software von APR zu fahren, wollte ich gern mal wissen ob noch wer auf dem Motor von APR eine Software fährt. Die leistung soll ja auf 240PS gesteigert werden, 60 PS mehr klingt eine Menge, und auch knapp 400 NM ( von 250 Serie ) ist schon eine Hausnummer.
    Wie lange verkraftet das die Kupplung, und da ich ja bei den alten Modellen von Steuerkettenproblemen gelesen habe, wie anfällig sind die 1.8 TSI im BJ 2013 des O3.

    Wer dazu Erfahrungen hat einfach mal in die Tasten hauen =)
     
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  3. #2 Octarius, 18.10.2015
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    Genau, und für reines Chiptuning meiner Meinung nach eine zu hohe Hausnummer. Das will lich sehen wie der Motor tatsächlich läuft.
     
  4. #3 Monoxide, 18.10.2015
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    Bei dem 2.0 TSI sind die Möglichkeiten ja etwas besser, da der ja bis 310 auch Serie gefahren werden kann ( siehe Audi ), aber wie die haltbarkeit bei 1.8 TSI so ist, würde mich schon mal interessieren, ob die Werte um 350 NM und 240 PS aushalten oder ob dir da gleich die Steuerkette und die Kupplung um die Ohren fliegt, aber bei "normaler Fahrt" sprich Leistung ab 3000 U/min und auch net in den ersten 3 Gängen voll reingetreten. Ich will es hauptsächlich für die Autobahn als Durchzug nutzen, sprich im 5. und 6. Gang zum überholen und bergauf, weil da kommt der mit 180 PS nicht so richtig aus der Suppe
     
  5. #4 Octarius, 18.10.2015
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    Das ist richtig. Die Motoren mit höherer Leistung haben aber alle auch eine andere Hardware. Allein mit dem Chip halte ich die Leistungssteigerung für sehr gewagt wenn das überhaupt realisierbar ist.
     
  6. #5 Lutz 91, 18.10.2015
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    Im SII habe ich auch den 1,8TSI.

    Ist doch der selbe wie im OIII. Oder nicht?

    Und da sind ja schon 20PS mehr. Ich hab noch die 160PS Variante.
    Da wurde doch auch schon mehr rausgeholt.
     
  7. #6 Monoxide, 18.10.2015
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    Bin mir nicht sicher ob der 179 PS nicht eine Weiterentwicklung ist und nicht der gleiche wie bei dem 160 PS. Aber so tief stecke ich in der Materie nun auch net
     
  8. #7 Lutz 91, 18.10.2015
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    Vieleicht weiß es Octarius.

    Aber ich würde es nicht riskieren. Der 1,8TSI hat für diese steigerung nicht genug "Luft", finde ich.
    Ich sag mal 20 PS mehr wäre noch Optimistisch, aber 60?

    Ich persönlich würde es lassen.
     
  9. #8 Monoxide, 18.10.2015
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    Der Spagat zwischen Haltbarkeit und besseren Fahrleistungen ist auch nicht leicht.. genauso wie der zwischen Vernunft und Risiko in diesem Fall. Bevor ich mich dann ärger lieber mal Erfahrungen erfragen. Versicherung gibt es ja dazu Motorschaden bis 5000 Euro und Turboladerschaden bei 3000 Euro, ist ja schon mal besser als nix
     
  10. #9 Octarius, 18.10.2015
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    Nein, wissen weiss ich es nicht. Da bin ich zu wenig in der Materie drin. Ich weiss aber dass bei nahezu allen Leistungsstufen bei sonst gleichem Grundmotor irgendwas anders ist. Meistens ist das mindestens der Turbo, Ladeluftkühlung, oft auch Teile innerhalb des Motors, gerne auch die Kraftübertragung und die Bremsanlage.
     
  11. #10 Monoxide, 18.10.2015
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    Meistens ist auch die Benzinpumpe anders
     
  12. #11 dünnbrettbohrer, 23.10.2015
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    Das erscheint mir etwas seltsam + 60 PS gemessen mit 91 Oktan (=Normalbenzin, hier in D gar nicht mehr erhältlich!!!) Die können irgendwie zaubern. Und dann Stage1 mit 98 Okt +81 PS.
    Bei REVO krigst Du die 60 PS nur mit 102 Oktan.
     
  13. #12 Monoxide, 23.10.2015
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    naja die Stage 1 wird für den 1.8 TSI mit 240 PS ausgeschrieben, laut Information eines Händlers
     
  14. #13 dünnbrettbohrer, 23.10.2015
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    Beim 1.4 Twincharger stehen auf der HP von APR auch ziemlich wirre Daten, das scheint nicht gerade deren Kernkompetenz zu sein. Aber grundsätzlich ist APR keine Bastelbude, sondern ein Unternehmen mit genügend manpower, so eine SW selbst zu schreiben und ausgiebig zu testen.
    Soll nicht heissen, dass ein Ein-Mann-Betrieb das nicht auch hinbekommt, dauert aber länger und er/sei kann nicht so viele Motorentypen abdecken.
    Gibt auch min. 2 grosse Unternehmen, die Dir für ein Schweinegeld eine Box andrehen (die zugegebenermassen funktioniert).

    User fabianoH5n1 hat APR auf dem Fabia RS, der kann evtl. allgemein was zu APR sagen.
     
  15. #14 Monoxide, 23.10.2015
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    Ok da werde ich Ihn mal Fragen, ja die 2 großen kenn ich auch, aber die Verlangen fast das Doppelte und von APR hab ich auch noch nix negatives gehört. Mich interessiert eben die Haltbarkeit bei den Werten =)
     
  16. #15 mrbabble2004, 23.10.2015
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    Hat der 1,8 TSI im O III nicht wieder Zahnriemen?
    Der 1,8 TSI im S II und O II hatte die problembehaftete Steuerkette...

    Nur um mal auf die Zwischenfrage zurückzukommen...

    Zum Tuning... Also mir erscheint das zu viel Leistung und Drehmoment... Die neuen Autos werden doch nicht mehr mit so viel Reserven gebaut wie noch der F I oder O I... Ich würde eher eine Software suchen mit um die 200-210 PS... Das reicht denke ich mal und ist auch besser für den Motor...


    MfG
     
  17. #16 Monoxide, 23.10.2015
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    Der hat Kette
    http://www.autosmotor.de/skoda-octavia-zahnriemen-oder-steuerkette-28182
     
  18. #17 Monoxide, 08.11.2015
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    Ich habe es jetzt doch gewagt mit der Software auf dem 1.8 TSI. Werde Sie nun ausgiebig testen und kann euch gegebenenfalls Fragen darüber beantworten. Bisher läuft er seit 3000km ohne Probleme
     
  19. #18 mrbabble2004, 08.11.2015
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    Wäre ja auch schlimm wenn nach 3000 km schon was kaputt wäre ;)

    Wie fährt er sich jetzt so? Eigentlich müsste man ja einen riesigen Unterschied merken...



    MfG
     
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  21. #19 Monoxide, 08.11.2015
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    haha ja wäre echt schlimm, aber man weiß ja nie. Also ab 3000 U/min schiebt der gut vorwärts komme in Summe mit AGA jetzt auf 260 Pferde
     
  22. #20 mrbabble2004, 08.11.2015
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    Warst du auf einem Prüfstand oder sind das jetzt die Angaben von den Tunern?


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