Modellübergreifend Langzeiterfahrung Sportluftfilter

Diskutiere Langzeiterfahrung Sportluftfilter im Skoda Tuning Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Bei mir kündigt sich die 90tkm Inspektion an und ich wollte mir vorher evtl. einen K&N Tauschluftfilter (Plattenfilter) einbauen. Nun hab...

  1. #1 SUPERBturbo, 18.01.2010
    SUPERBturbo

    SUPERBturbo

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heyerode 99988
    Fahrzeug:
    SUPERB 1.8T ELEGANCE
    Hallo!
    Bei mir kündigt sich die 90tkm Inspektion an und ich wollte mir vorher evtl. einen K&N Tauschluftfilter (Plattenfilter) einbauen. Nun hab ich mich durch das Forum gewühlt und die unterschiedlichsten Meinungen gelesen, aber wär fährt schon länger einen K&N Plattenfilter und kann mir seine Erfahrungen berichten? Mir geht es nicht um den Sound, sondern eher um die Wirtschaftlichkeit, d.h. verbraucht er mehr/ weniger, sind Schäden aufgetreten... Den Link auf Dieselschrauber kenn ich auch schon, aber ich will halt praktische Erfahrungen, am besten mit nem 1.8T
    Danke, Lars
     
  2. R2D2

    R2D2 Guest

    Ich kann dir nur die Seite aus den Dieselschraubern ans Herz legen, das sind sicher noch die neutralsten Fakten, die man so bekommen kann. Bei meinem MR2 hatte ich auch mal einen K&N Plattenfilter drin, der ist wieder raus geflogen, LMM Probleme sind unschön und der originale Filtereinsatz kostet ein Apfel und ein Ei. Zudem gab es auch keinerlei Unterschied Vorher - Nachher, woher auch?
     
  3. fNatic

    fNatic

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    144
    Ort:
    39418 Staßfurt
    Habe einen Filter seit 8 Jahren verbaut (der Filter hat jetzt rund 50tkm gelaufen). Sound technisch merke ICH keinen unterschied zum normalen Filter. Mehr Leistung o.ä. hat er aber nicht, wenn wäre es nur Einbildung.
    Probleme mit LMM oder so habe/hatte ich bisher keine. Gereinigt wird der Filter etwa 1-2 Jahre, je nach Fahrleistung.

    Ich würde mir trotzdem wieder einen einbauen. Hat damals rund 60 Mark gekostet, war aus zweiter-Wahl (aber original verpackt gewesen, nur die Verpackung sah etwas mitgenommen aus ^^).
     
  4. #4 Dodger77, 20.01.2010
    Dodger77

    Dodger77

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Lehrte 31275 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Ich habe bisher ein Performance Kit in einem Golf 4 TDI gefahren für ca. 90Tkm. Hier hat man weder klangtechnisch noch leistungstechnisch etwas gemerkt, der Verbrauch war ebenfalls gleichbleibend.

    In meinem Polo 6N2 1,4l (ca. 80Tkm) war das ganz anders: Aufdringlicher, dröhnender Klang aus dem Motorraum, bei Vollast sind einem nach spätestens 5 km auf der Autobahn die Ohren abgefallen. Leistungstechnisch habe ich es ebenfalls nicht gemerkt, aber dafür habe ich es im Geldbeutel gemerkt. Wenn man das Teil verbaut hat, will man es auch hören, somit habe ich auch die Gänge etwas weiter ausgedreht oder später geschaltet und länger höhertourig gefahren und das hat sich natürllich negativ auf den Verbrauch ausgewirkt. Das Teil ist im Grunde total sinnfrei, aber macht schon Spass... :D

    Nur bei Dieselfahrzeugen, kann man sich den Einbau sparen meiner Meinung nach....
     
Thema:

Langzeiterfahrung Sportluftfilter

Die Seite wird geladen...

Langzeiterfahrung Sportluftfilter - Ähnliche Themen

  1. 1.5 l TSI ACT 110 KW 7 Gang DSG - Langzeiterfahrung -

    1.5 l TSI ACT 110 KW 7 Gang DSG - Langzeiterfahrung -: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn wir hier unsere Erfahrungen des Octavia 3 FL mit der Motorisierung „1.5 l TSI ACT 110 KW 7 Gang DSG“...
  2. Sammelbestellung Pipercross Sportluftfilter für Fabia III 1.2 TSI

    Pipercross Sportluftfilter für Fabia III 1.2 TSI: Hallo zusammen, ich möchte mir einen Pipercross Sportluftfilter für meinen Fabia NJ (2014-2017), 1.2 TSI direkt aus England bestellen. Da die...
  3. Langzeiterfahrungen / Reparaturen / Auffälligkeiten

    Langzeiterfahrungen / Reparaturen / Auffälligkeiten: So der Kodiaq ist nun rund 1/2 Jahr auf den Straßen. Neben den Spekulationen dürften nun auch die ersten Langzeiterfahrungen eintreffen. Daher...
  4. Langzeiterfahrung O3 1.4TSI (150) DSG (Bj.2014)

    Langzeiterfahrung O3 1.4TSI (150) DSG (Bj.2014): Mit viel Wehmut habe ich gestern meinen O3 an die Leasingbank zurückgegeben. Als Teil der seelischen Aufarbeitung verspüre ich das Bedürfnis, für...
  5. Langzeiterfahrung Kodiaq 150PS DSG 4x4

    Langzeiterfahrung Kodiaq 150PS DSG 4x4: Wie macht sich der K1 im Langzeitbetrieb. Reparaturen, Werkstattaufenthalt, Services.... Die Erfahrungen poste ich von Zeit zu Zeit....