Modellübergreifend Langzeiterfahrung Sportluftfilter

Dieses Thema im Forum "Skoda Tuning Forum" wurde erstellt von SUPERBturbo, 18.01.2010.

1. #1 SUPERBturbo, 18.01.2010
    SUPERBturbo

SUPERBturbo

Fahrzeug:
    SUPERB 1.8T ELEGANCE
    Hallo!
    Bei mir kündigt sich die 90tkm Inspektion an und ich wollte mir vorher evtl. einen K&N Tauschluftfilter (Plattenfilter) einbauen. Nun hab ich mich durch das Forum gewühlt und die unterschiedlichsten Meinungen gelesen, aber wär fährt schon länger einen K&N Plattenfilter und kann mir seine Erfahrungen berichten? Mir geht es nicht um den Sound, sondern eher um die Wirtschaftlichkeit, d.h. verbraucht er mehr/ weniger, sind Schäden aufgetreten... Den Link auf Dieselschrauber kenn ich auch schon, aber ich will halt praktische Erfahrungen, am besten mit nem 1.8T
    Danke, Lars

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

R2D2 Guest

Ich kann dir nur die Seite aus den Dieselschraubern ans Herz legen, das sind sicher noch die neutralsten Fakten, die man so bekommen kann. Bei meinem MR2 hatte ich auch mal einen K&N Plattenfilter drin, der ist wieder raus geflogen, LMM Probleme sind unschön und der originale Filtereinsatz kostet ein Apfel und ein Ei. Zudem gab es auch keinerlei Unterschied Vorher - Nachher, woher auch?

4. fNatic

fNatic

Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    Habe einen Filter seit 8 Jahren verbaut (der Filter hat jetzt rund 50tkm gelaufen). Sound technisch merke ICH keinen unterschied zum normalen Filter. Mehr Leistung o.ä. hat er aber nicht, wenn wäre es nur Einbildung.
    Probleme mit LMM oder so habe/hatte ich bisher keine. Gereinigt wird der Filter etwa 1-2 Jahre, je nach Fahrleistung.

Ich würde mir trotzdem wieder einen einbauen. Hat damals rund 60 Mark gekostet, war aus zweiter-Wahl (aber original verpackt gewesen, nur die Verpackung sah etwas mitgenommen aus ^^).

5. #4 Dodger77, 20.01.2010
    Dodger77

Dodger77

Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Ich habe bisher ein Performance Kit in einem Golf 4 TDI gefahren für ca. 90Tkm. Hier hat man weder klangtechnisch noch leistungstechnisch etwas gemerkt, der Verbrauch war ebenfalls gleichbleibend.

In meinem Polo 6N2 1,4l (ca. 80Tkm) war das ganz anders: Aufdringlicher, dröhnender Klang aus dem Motorraum, bei Vollast sind einem nach spätestens 5 km auf der Autobahn die Ohren abgefallen. Leistungstechnisch habe ich es ebenfalls nicht gemerkt, aber dafür habe ich es im Geldbeutel gemerkt. Wenn man das Teil verbaut hat, will man es auch hören, somit habe ich auch die Gänge etwas weiter ausgedreht oder später geschaltet und länger höhertourig gefahren und das hat sich natürllich negativ auf den Verbrauch ausgewirkt. Das Teil ist im Grunde total sinnfrei, aber macht schon Spass... :D

Nur bei Dieselfahrzeugen, kann man sich den Einbau sparen meiner Meinung nach....

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Langzeiterfahrung Sportluftfilter

Die Seite wird geladen...

Langzeiterfahrung Sportluftfilter - Ähnliche Themen

1. Langzeiterfahrung Octavia 2 FL TDI 150tkm+ Gebrauchtmarkt

Langzeiterfahrung Octavia 2 FL TDI 150tkm+ Gebrauchtmarkt: Hallo Leute, da im Forum allerhand verteilt rumkursiert habe ich mich dazu entschieden ein eigenes Thread zum Thema Langzeiterfahrung beim O²...
  2. Langzeiterfahrungen SII 3.6 mit hoher Kilometerleistung

Langzeiterfahrungen SII 3.6 mit hoher Kilometerleistung: Moin, Hat denn jemand hier schon Erfahrungen mit der Haltbarkeit des 3.6ers und ne hohe Kilometerleistung drauf? Also über 200.000 und mehr km z....
  3. Sportluftfilter in CITI: Erfahrungen?

Sportluftfilter in CITI: Erfahrungen?: Hat jemand im CITI bereits einen Sportluftfilter eingebaut ? Wenn ja welchen genau und mit welchen Erfahrungen? Hintergrund: Etwas mehr...
  4. Lebenserwartung /Langzeiterfahrungen 2.0i Kombi als Pendler-Sparmobil

Lebenserwartung /Langzeiterfahrungen 2.0i Kombi als Pendler-Sparmobil: Hallo zusammen, nach dem 1.2er Kombi meiner Frau sollte es nun für mich einen weiteren Fabia Kombi geben und zwar den 1.9 TDI mit 100PS aufgrund...
  5. Octavia III Langzeiterfahrungen APR Tuning

Langzeiterfahrungen APR Tuning: Da ich vor habe meinen 1.8 TSI ( 2013) dauerhaft mit der Software von APR zu fahren, wollte ich gern mal wissen ob noch wer auf dem Motor von APR...