Langzeit-Verbrauch & SkodaConnect

Diskutiere Langzeit-Verbrauch & SkodaConnect im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Morgen, ich fahre jetzt seit Ende 18 den Fabia III Kombi, mit dem 81 kW 3-Zylinder. Insgesamt bin ich bisher mit dem Auto sehr zufrieden....

1. #1 Mutschelknaus, 24.04.2019
    Mutschelknaus

Mutschelknaus

Guten Morgen,

ich fahre jetzt seit Ende 18 den Fabia III Kombi, mit dem 81 kW 3-Zylinder. Insgesamt bin ich bisher mit dem Auto sehr zufrieden.

Von Anfang an habe ich die Anzeige des Durchschnittsverbauchs auf "Langzeit" stehen. (Berechnung also ab km 0). Der Durchschnittsverbrauch pendelte sich auf 6,5 l ein. Auch kurzzeitiges flottes Fahren oder auch längere Bergabstrecken beeinflussten diesen Verbrauch nicht mehr, da er ja inzwischen bereits auf rd. 4700 gefahrenen Kilometern beruhte.

Am letzten Wochenende auf der Autobahn änderte sich der DURCHSCHNITTSverbrauch plötzlich von 6,5 auf 6,0 l/100 km. Das amchte mich natürlich sehr stutzig. Wie sollte sich der LANGZEIT-Durchschnitt so schnell ändern?
    Zuhause angekommen waren es dann 6,2 l/100km.

Ich habe dann die Skoda Connect App bemüht, die ja logischerweise bisher immer das Gleiche angezeigt hatte und in der ich (ebenso wie im Auto) zwischen Langzeit, ab Tanken und ab Start wählen konnte. KONNTE!

Die App sah plötzlich ganz anders aus (Bedieneroberfläche) und der Punkt Langzeit ist zwar noch wählbar, aber wo "Langzeit" jetzt beginnt ist für mich nicht mehr ersichtlich. Jedenfalls gibt es einen Anzeigebalken VOR dem Tag der besagten Autobahnfahrt, welche als Durchschnitt 6,5 l anzeigt (wie erwartet, und einen Balken AB diesem Tag, der nur noch 6,2 l anzeigt.

Ein echter LANGZEIT Verbrauch ist weder im Auto noch in der App mehr sichtbar!

Kennt das jemand von Euch oder hat 'ne Idee warum nicht nur die App sondern auch die Anzeige im Boardcomputer (ohne mein Zutun) geändert wurde???

Übrigens kann es nichts damit zu tun ahben, dass es vielleicht einen Automatismus gäbe der z.B. nur währen der ersten 5000 km einen Durchsncitt anzeigt und dann von vorne beginnt oder so - denn es war eine sehr krumme km Zahl auf der Uhr (4780 oder so).

Bin gespant ob jemandem was dazu einfällt.

Schöne Grüße
    Thomas

2. #2 Marcelwen, 24.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2019
    Marcelwen

Marcelwen

Die App hat seit kurzem ein neues Design und hat garnichts mit dem Reset zu tun. Der Reset erfolgt nach dem Überschreiten der Fahrdauer von 99 h 59 min. Hat also nichts mit Kilometerleistung oder einem manuellen Reset oder so zu tun. Obwohl ein manuelles Reset auch im Auto oder auch über die Connect App möglich ist.

Muss aber auch bei VW so generell sein, da meiner Frau ihr Golf VII 110PS genauso nach dem Überschreiten der Fahrzeit von 99h 59min resettet.

Anhänge:

Mutschelknaus gefällt das.
  3. #3 Schnurx, 24.04.2019
    Schnurx

Schnurx

Pffft. Das muß wohl dran liegen, das in irgendeinem Fahrzeug des Konzerns, das diese Daten anzeigen kann, mal ein Display vorgesehen ist/war, daß maximal 4 Stellen an der für diesen Wert vorgesehenen Stelle anzeigen kann. Aus IT-Sicht gibt die Einschränkung auf 99:59 oder 9999 km sonst überhaupt keinen Sinn.

Mutschelknaus gefällt das.
  4. #4 Mutschelknaus, 24.04.2019
    Mutschelknaus

Mutschelknaus

Vielen Dank für Eure Antworten! Verstanden, akzeptiert. Iss so! :!:8):thumbsup:
    Schöne Grüße
    Thomas

5. #5 joern_hh, 24.04.2019
    joern_hh

joern_hh

Fahrzeug:
    Fabia Combi III Style 1.0 TSI 81kW
    Da hast Du aus IT-Sicht vollkommen recht. Ist aber bei jedem VAG-Fahrzeug mit BC, das ich kenne seit Anno Dominix so. Bis zurück zum Audi 100 C4, der hatte im Display tatsächlich, wenn ich mich richtig erinnere, nur 4 Stellen für die Zifferndarstellung.

Thema:

Langzeit-Verbrauch & SkodaConnect

Die Seite wird geladen...

Langzeit-Verbrauch & SkodaConnect - Ähnliche Themen

1. Verbrauch nach Bremsenerneuerung??

Verbrauch nach Bremsenerneuerung??: Guten Abend, bin durch die SuFu nicht wirklich schlauer geworden... Nachdem der TÜV bei meinem Fabia 2 RS bemängelt hatte, würde heute das...
  2. Langzeit Fahrdaten werden gelöscht - ausserhalb des 99 Std. Intervalls!!

Langzeit Fahrdaten werden gelöscht - ausserhalb des 99 Std. Intervalls!!: Hallo, O3 - TSI 1,5 - 2018 - 5400km ich habe vor einigen Wochen gemerkt, dass die Langzeitdaten gelöscht waren - im Handbuch nachgeschlagen und...
  3. Fabia III Skoda Fabia von 2015 - SkodaConnect oder anderer Livetraffic möglich?

Skoda Fabia von 2015 - SkodaConnect oder anderer Livetraffic möglich?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mir einen jungen, gebrauchten Fabia Kombi BJ 2015 kaufen, der bereits das Amundsen Navi hat. Gibt es...
  4. Öl verbrauch

Öl verbrauch: Hallo, uch habe ein Skoda Fabia aus Jahr 2006, 1,2 htp 64ps, benzin. Bin aehr zufrieden mit ihn nur, wenn ich lange Strecken fahre, 400 hin und...
  5. Erhöhter Verbrauch

Erhöhter Verbrauch: Hallo, Seit meiner Rückkehr aus Freiburg, ca. 480km Autobahn, habe ich einen erhöhten Verbrauch von ca.1,5 Litern auf 100 km. Woran kann das liegen?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden