Langzeit-Fahrdaten setzen sich selbst zurück? :-(

Diskutiere Langzeit-Fahrdaten setzen sich selbst zurück? :-( im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo in die Runde. Mir ist es jetzt schon zum zweiten Mal passiert, dass sich die Langzeit-Fahrdaten ohne mein Zutun zurückgesetzt haben. Ich...

  1. #1 Herr Rossi, 15.08.2014
    Herr Rossi

    Herr Rossi

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    RS TDI mit buddhistischer Ausstattung - "Eins mit allem" ;-)
    Kilometerstand:
    6000
    Hallo in die Runde.

    Mir ist es jetzt schon zum zweiten Mal passiert, dass sich die Langzeit-Fahrdaten ohne mein Zutun zurückgesetzt haben.
    Ich habe das Columbus II, Kilometerstand ist ca. 13.000.

    Beim ersten Mal dachte ich noch, ich hätte versehentlich auf Rücksetzen der Fahrdaten gedrückt, aber diesmal weiß ich sicher, dass es kein Bedienfehler war.
    Hat jemand ähnliches beobachtet?
    Mein Infotainment-System schaltet sich auch hin und wieder mal ab und startet mit dem "Welcome to Skoda"-Bildschirm neu.
    Vielleicht hängt das zusammen?

    Bin gespannt, ob das Problem bekannt ist, ich hab in der Forumssuche nichts dazu gefunden.
     
  2. chrfin

    chrfin

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    2.188
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Feldkirch, AT
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    65000
    Hatte ich auch schon einmal - dachte auch an einen Bedienfehler...
     
  3. #3 Metaslug, 15.08.2014
    Metaslug

    Metaslug

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Bad Abbach
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5e Elegance 1,6TDI
    Werkstatt/Händler:
    bin auf der Suche nach einem guten....gibt nur schlechte hier...
    Kilometerstand:
    72000
    ja bei mir kam das nach 10000km oder sowas....
     
  4. toby

    toby

    Dabei seit:
    08.05.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    19
    Die Langzeitdaten werden nach 100h oder 10.000km automatisch zurückgesetzt, steht auch in der Anleitung ;)
    Hatte schon mal im VCDS Thread nachgefragt ob man das ändern kann, da ich die auch gern dauerhaft hätte aber da hat sich niemand gemeldet.
     
  5. #5 Octavia1.4TSI, 15.08.2014
    Octavia1.4TSI

    Octavia1.4TSI

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.4 TSI Limo. Arctic-Grün Metallic
    Kilometerstand:
    70000
    Hallo,

    das ist mir auch schon mehrfach passiert. Aber verwunderlicher Weise immer bei sehr verschiedenen km Angaben. (ca.3200km; 4000km; zur Zeit sind wir bei über 6700km angekommen) ?( ?( ?(

    Ich habe beobachtet, dass es während einer längeren Fahrt ohne Unterbrechung (Motor lief durchweg) passiert ist. ?( 8| ?(

    Warum eigentlich, da könnte man so schön den Durchschnittsverbrauch im Autoleben sehen.

    Allerdings wurde vor den oben erwähnten 6700km die Batterie getauscht.

    Na mal sehen ob ein versierter "Fachmann" das Phänomen erklären kann.

    Schönen (Feier-) Abend noch :thumbsup:
     
  6. #6 Octavia1.4TSI, 15.08.2014
    Octavia1.4TSI

    Octavia1.4TSI

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.4 TSI Limo. Arctic-Grün Metallic
    Kilometerstand:
    70000
    Na da bin ich mal gespannt, ob das bei 10000km oder 100h passiert :whistling: :wacko:
     
  7. rumper

    rumper

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Sülzetal
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    Bei 99h und 59min springt er bestimmt zurück. War zumindest bei meinem Golf 6 so...
     
  8. toby

    toby

    Dabei seit:
    08.05.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    19
    In der Regel wird er nach 100h zurücksetzen, für die 10.000km müsste man einen Durchschnitt von 100km/h über 10.000km durchhalten, halte ich persönlich für unmöglich im Alltagsbetrieb. Die von dir angegebenen Werte sind da übrigens recht realistisch, 32km/h, 40km/h; 67km/h ist schon ordentlich.
     
  9. #9 Herr Rossi, 15.08.2014
    Herr Rossi

    Herr Rossi

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    RS TDI mit buddhistischer Ausstattung - "Eins mit allem" ;-)
    Kilometerstand:
    6000
    Vielen Dank für die Antworten, das hatte ich in der Anleitung wohl übersehen.
     
  10. #10 OctiCombi, 16.08.2014
    OctiCombi

    OctiCombi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    AT
    Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq Sportline 4x4 DSG 150PS
    Springt bei 99h 59min zurück - war bereits, wenn ich mich recht erinnern kann, beim O2FL so und ist auch beim Passat B7 so. Von Kilometern ist die Rücksetzung nicht abhängig (zumindest nicht bei VW), rein nur nach der Fahrzeit.
     
  11. #11 tdipower89, 16.08.2014
    tdipower89

    tdipower89

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    250
    Ort:
    4311 Schwertberg, OÖ
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi "Style" 2.0 TDI DSG / Kawasaki 1400 GTR
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ortner, Wartberg/Aist *beste*
    Kilometerstand:
    130000
    Nicht nur beim O2 so, sondern war auch schon bei meinem Golf 4 so, bei meinem O1 ist es auch so und beim Fabia 1 meines Dads ist das auch so... Find ich jetzt nichts "aussergewöhnliches".
     
  12. Jäger

    Jäger

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, trotzdem hier meine Erfahrungen.
    Bei meinem Octavia 2.0 TDI Baujahr 2017 setzen sich seit der 60.000km-Inspektion die Fahrdaten Langzeit, Ab Start und ab Tanken folgendermaßen zurück:
    1. Motor abstellen
    2. Zündschlüssel nicht abziehen
    3. Infotainment Amundsen eingeschaltet lassen (Fahrdaten z.B. Ab Tanken sichtbar)
    4. warten bis Innenraumbeleuchtung und Display im Tacho sich abschalten (Infotainment bleibt an)
    5. Werte im Infotainment alle auf --- (klar, weil Zündung aus)
    6. Zündung einschalten - jetzt erscheinen nach einer Gedenksekunde alle Werte auf 0,00 (die verbleibenden Restkilometer bis zum nächsten Tanken und die Position der Fahrzeuggrafik bleiben aber erhalten)

    Dieser Test bei einem baugleichen Modell aus 2017 ergab diesen Bug nicht. Es sind also nicht alle betroffen.

    Blöd nur, daß es auch ungewollt passiert. Ich kann mich also auf die Fahrdaten seit der 60.000 km-Inspektion nur dann verlassen, wenn ich nach jedem Motoraus auch den Zündschlüssel abziehe.
    Dem Freundlichen habe ich es erzählt, er weiß nichts von einem Update und sonst auch nicht weiter.
     
  13. #13 Gast001, 17.10.2019
    Gast001

    Gast001 Guest

    Meiner entwickelt auch ein eigen Leben, das ab und die Tageskilometer gelöscht sind. Im kombi wie im Radio. Dazu die Uhr auf null gestellt wird.

    Dies passiert zu erst nach der ersten Inspektion. Seit dem unregelmäßig, ohne Grund. Zu letzt mit den Wagen 2,5 Stunden gefahren. Für ne Stunde abgestellt, beim
    Los fahren wieder alles auf 0 gesetzt.
    Skoda ist nichts bekannt, hat auch nichts gefunden bei der Service vor 2,5 Wochen. Wo das Thema angesprochen wurde, die Batterie sei ok laut Tester.
     
  14. Jäger

    Jäger

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe in anderen Foren gelesen, daß mit einem sog. Warmstart (Softreset) des Infotainmentsystems der Fehler behoben werden könne.
    Dazu muß bei eingeschalteter Zündung der Startknopf des Infotainmentsystems für 20 Sekunden gedrückt werden.
    Habe ich noch nicht probiert, da ich den Verlust meiner Zieladressen im Navi, gespeicherte Radiosender und sonstiger Einstellungen befürchte...
     
  15. #15 triumph61, 17.10.2019
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    7.760
    Zustimmungen:
    1.842
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Dadurch startet nur das Infotaiment neu, der Fehler wird dadurch nicht gelöst. Es werden auch keine Daten gelöscht.
     
Thema: Langzeit-Fahrdaten setzen sich selbst zurück? :-(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia Langzeitdaten wiederherstellen

    ,
  2. golf 6 bordcomputer fahrzeit

    ,
  3. skoda langzeit daten

    ,
  4. vw touran langzeitfahrdaten werden gelöscht,
  5. wie wird der langzeitspeicher beim vw passat b7 zurueckgesetz,
  6. skoda octavia langzeit gelöscht,
  7. wie gibt mein Navi meine Fahrdaten weiter,
  8. golf 6 fahrzeit,
  9. langzeitverbrauch setzt sich zurück,
  10. seat leon langzeit setzt sich automatisch zurück,
  11. infotainment vw fahrdaten anzeigen,
  12. vw passat b8 durschnittsverbrauch löscht sich,
  13. audi a 4 durchschnitsverbrauch setzt sich immer wieder zurück,
  14. skoda admusen langzeit speicher löschen,
  15. langzeit Kraftstoffverbrauch stellt sich zurück,
  16. vw touran uhrzeit stellt sich zurück,
  17. sear bordcomputer verbrauchsdaten weg,
  18. vw passat langzeit,
  19. mam a5 touran,
  20. vw Langzeit Fahrdaten,
  21. audi langzeitverbrauch zuürcksetzen,
  22. navigationssystem columbus fahrdaten zurücksetzen kodiac,
  23. golf 6 bordcomputer zurücksetzen,
  24. langzeitverbrauch skoda setzt sich zurück,
  25. vw langzeitverbrauch radio wird zurückgestellt
Die Seite wird geladen...

Langzeit-Fahrdaten setzen sich selbst zurück? :-( - Ähnliche Themen

  1. Umstellung - ab Start / Langzeit

    Umstellung - ab Start / Langzeit: Hallo zusammen, kann mir jemand erklären wie ich im VC die Anzeige des Verbauchs von Langzeit auf ab Start umstellen kann ? Also ich meine...
  2. Fahrdaten Anzeige fehlerhaft

    Fahrdaten Anzeige fehlerhaft: Hallo zusammen Mein O3 Kombi zeigt seit vielleicht einem Monat falsch/fehlerhafte Fahrdaten an. Konkret ist es so, dass ich nach dem Tanken immer...
  3. Service unabsichtlich zurück gestellt

    Service unabsichtlich zurück gestellt: Moin Letztens beim tanken habe ich zu früh und zu oft den Kilometerzähler gedrückt und da stand dann was von Service zurück gestellt. Dachte das...
  4. Wieder zurück

    Wieder zurück: Nach 4 Jahren Passat hat es mich aus Protest zu einem Karoq Sporsline 2.0 TDI verschlagen - mit vielen Extras. Das Forum ist mir aus meiner Zeit...
  5. Fahrersitz Lehne "wandert" zurück

    Fahrersitz Lehne "wandert" zurück: Hallo in die Runde, ich habe folgendes Problem mit der Lehne meines Fahrersitzes. Diese "wandert" mit jeder Fahrt ein kleines Stück nach hinten....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden