langsamer durch Räderwechsel

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von NoMax, 10.08.2007.

1. NoMax

NoMax

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
    Kilometerstand:
    175000
    Ich habe meine Rad-/Reifenkombination geändert.

Vorher war es standartmäßig 195/65 R15 und nun habe ich 205/55 R16.
    Jedoch musste ich feststellen, das das tacho wesentlich mehr anzeigt, als ich laut gefühl fahre. Z.B. zeigt das Tacho 120 an und vom gefühl her fahre ich ca. 100 km/h.

Liegt das an dem verschiedenen Rollumfang der Räder? Wie kann ich das Einstellen, das das Tacho wieder die richtige Geschwindigkeit anzeigt?

Danke vorerst...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SebRS

SebRS

Fahrzeug:
    MB X117 C220d // Skoda Fabia 1 RS
    Kilometerstand:
    7000 // 230000
    Nach Gefühl sollte man sowas gar nicht messen. Zuverlässig geht das höchstens per GPS.
    Es ist gut möglich dass du nun eine andere Tachovoreilung hast als vorher. Die Abweichung kann aber nicht allzu groß sein, da du sonst deine neuen Reifen nicht eingetragen bekommen hättest.
    Tachoanpassung ist möglich aber in deinem Fall absolut unnötig. Zumal du beim Wechsel auf Winterreifen evtl wieder zurück justieren müsstest und das eine kostspielige Angelegenheit wird.

Gruß

Seb

4. #3 Masta Kurt, 10.08.2007
    Masta Kurt

Masta Kurt

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,2 Luca EZ07
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Bauer Bruckneudorf
    Kilometerstand:
    40000
    die neue reifenkombination ist nur geringfügig größer als die alte (8mm mehr abrollumfang)...d.h. bei genau 100km/h mit der alten bereifung zeigt der tacho 100,41km/h mit der neuen bereifung an, sollte also nicht ins gewicht fallen!

5. NoMax

NoMax

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    175000
    hm, dann ist das wohl nur mein gefühl, das das tacho mehr anzeigt, als ich überpaupt fahre.
    ich denke mal das ich einen test machen werde:

jmd fährt mir mit genau 100 km/h voraus, und ich gucke dann, was ich drauf habe. ich denk mal das ist der einfachste weg um das herauszufinden....

6. NoMax

NoMax

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    175000
    gesagt, getan.

jdm fuhr mit genau 100km/h (tempomat) vor mir her, und ich hatte dann ca. 95-98 km/h drauf.
    Dann war es wohl doch mein subjektives Empfinden..... Oder ich war einfach nur begeistert von der straßenlage in den kurven, weil ich da noch nie so schnell herfahren konnte... ;)

7. #6 KleineKampfsau, 10.08.2007
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Also ... rein technisch absolut nicht möglich. Subjektiv schon, nämlich dann, wenn das Abrollgeräusch der neuen Reifen lauter ist. Zudem ist der Octavia geringfügig härter, was ebenfalls zu einem solch subjektivem Eindruck führen kann.

Andreas

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 JensK_79, 10.08.2007
    JensK_79

JensK_79

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    Also gut ist, das sich das ganze dann als subjektive Empfindung entpuppt hat.

Was ich mich allerdings frage ist, warum konntest du vorher noch nie so schnell durch die Kurven fahren?

Meiner Meinung nach macht ein sprung von 195 auf 205 nicht soooo viel aus.

Aber vermutlich ist auch das subjektiv :-)

Gruß, Jens

10. NoMax

NoMax

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    175000
    nene, subjektiv sind 20 km/h nicht! ;) sind relativ gute reifen und stehen mit den felgen etwas weiter heraus. dadurch könnte es ja auch besser liegen, durch den höheren abstand der räder pro achse...

Thema:

langsamer durch Räderwechsel

Die Seite wird geladen...

langsamer durch Räderwechsel - Ähnliche Themen

1. Sitzheizung wird sehr langsam warm nur Sitzfläche

Sitzheizung wird sehr langsam warm nur Sitzfläche: Moin zusammen, vielleicht kennt jemand von euch das Problem und kann mir weiterhelfen. Meine Sitzheizung braucht eine halbe Ewigkeit bis sie...
  2. Forum extrem langsam

Forum extrem langsam: Hallo zusammen, bei mir ist seit ca. 2 Wochen das Forum extrem langsam, d.h. - Ladezeiten sehr hoch - häufig landet man (beim Anklicken von z.B....
  3. Bei skoda octavia 2 1,6 tdi wird das Öl nach Öl und agr Ventil wechseln sehr viel langsamer warm

Bei skoda octavia 2 1,6 tdi wird das Öl nach Öl und agr Ventil wechseln sehr viel langsamer warm: Bei skoda octavia 2 1,6 tdi wird das Öl nach Öl und agr Ventil wechseln sehr viel langsamer warm Heizung hab ich schon ausgestellt aber er hangelt...
  4. DAB Ansicht ändern nur bei langsamer Fahrt?

DAB Ansicht ändern nur bei langsamer Fahrt?: Hat jemand von euch auch schon bemerkt, dass sich innerhalb des DAB die Ansicht der Senderinfos nur ändern lässt, wenn die Geschwindigkeit kleiner...
  5. RDKS Räderwechsel

RDKS Räderwechsel: Servus, ich bin etwas sprachlos und die Suchfunktion bringt mich auch nicht wirklich weiter. Ich habe letzte Woche meine Winterräder gegen die...