Langestrecke vs. Kurzstrecke beim Diesel

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Falco, 22.02.2015.

1. Falco

Falco

Fahrzeug:
    Octavia Combi Elegance 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    10000
    Hallo zusammen,

ich fahre nun schon seit über einem Jahr meinen privat gekauften Octavia Elegance 2.0 TDI und bin nach wie vor sehr zufrieden. Ich lege fast täglich eine Wegstrecke von insgesamt 70 km (hin und zurück) zur Arbeit zurück, wodurch das Auto auch mittlerweile schon mehr als 15 000 km drauf hat.

Nun bekommt mein Frauchen einen Dienstwagen und wir durften auch hier einen Octavia Elegance 2.0 TDI wählen diesmal allerdings mit DSG . Dieses Auto dürfte ich völlig legal ebenfalls privat nutzen (haben wir bereits abgeklärt) auch mit Sprit von der Firma "All inclusive". Da mein Frauchen allerdings fast ausschließlich von zuhause aus arbeitet, würde das Auto meistens nur einmal am Tag 2 km zur Kita und wieder zurück fahren. Wir hätten also so gesehen vom "Frei-Sprit" nicht wirklich viel und das Auto würde kaum KM drauf bekommen, während sie bei unserem privaten Auto, das irgend wann einmal wieder durch uns ersetzt werden muss, immer höher werden.

Nun stellt sich natürlich die Frage, ob es in diesem Fall für uns nicht geschickter wäre die Autos die meiste Zeit über zu tauschen. Ich sehe dabei folgende Vor- bzw. Nachteile:

Vorteile:

- Spritkosten sparen, da für die langen Strecken der Dienstwagen genutzt wird -> Größter Vorteil meiner Meinung nach
    - Verschleiß am Privatauto verringert sich, da viel weniger KM gefahren werden -> weniger Reifenabnutzung, weniger Inspektionen etc....

Nachteile:

- Da das Privatauto ein Diesel ist, schaden ihm die Kurzstrecken von 2 KM am Tag, die Langstrecken sind für den Motor und den Partikelfilter besser

Ich frage mich nun, was für ein Diesel Auto besser bzw. schlechter ist und ob ich mit der Nutzung des Privatwagens für die Kurzstrecke letztendlich mehr kaputt mache, als ich durch die wenigeren KM und den Sprit einspare.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße

Falco

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mooo

Mooo

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi Elegance/Style 2.0 TDI Green tec
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Liebe in Lutherstadt Eisleben
    Tauscht doch einfach wöchentlich die Autos. So habt ihr eine geringe Abnutzung an eurem Privatauto und es bleibt trotzdem in Bewegung. ;)

4. wj76

wj76

Oder einen Wagen als Benziner austauschen

5. #4 alimustafatuning, 22.02.2015
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

Geh erst mal zum Steuerberater und lass dich Aufklaeren mit Dienstwagen.
    Zumindest wird dein Geldwerter Vorteil enorm hoch.
    Viel Glueck bei deiner Idee am Jahresende...
    Dienstwagen ein Flopp??!!

6. #5 Netzpirat9, 22.02.2015
    Netzpirat9

Netzpirat9

Richtig dann kommt evtl. die Erleuchtung . Fragt einen Steuerberater eures Vertrauens

7. #6 triumph61, 22.02.2015
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Wieso Steuerberater? Der Dienstwagen wird von der Frau über ihre Gehaltsabrechung versteuert. (1% + 0,03% Regelung).
    Wenn der TE jetzt ihren Dienstwagen für seine Fahrten zur Arbeitsstelle nutzt schadet das dem Arbeitgeber der Frau. Wenn der AG aber erklärt hat, sicherheitshalber schriftlich, das genau das erlaubt ist, ist erstmal alles ok.

8. #7 Octarius, 22.02.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Du hast 2 nahezu identische Autos vor der Tür. Bei einem musst Du Deine Fahrten bezahlen, bei dem anderen nicht. Ich hab keine Ahnung warum Du Dir diese Frage nicht selbst beantworten kannst.

Euer eigener Octi hat bei Eurem Fahrprofil und Nutzung des Firmenwagens nach einem Jahr rund 800 oder sagen wir mal 1.000 Km mehr auf der Uhr. Da ist dann gerade mal der Tank leer und der DPF wird auch einmal regenerieren.

Ich würde meine Frau nicht mit der Bezeichnung Frauchen abwerten.

9. #8 Crosser, 22.02.2015
    Crosser

Crosser

Hallo,
    das mit der Steuer ist doch relativ einfach, erstens 1 % vom Listenneupreis (sagen wir mal Fahrzeug kostet 34000 €, dann 340 €), plus die Entfernungskilometer zur Arbeitsstätte (auch wenn sie meistens von zu Hause arbeitet, da das Finanzamt sonst garantiert sagt wofür ein Fahrzeug wenn es nicht genutzt wird!). Diese Summe wird auf die Bruttolohnsumme draufgeschlagen und versteuert, bevor du zu deiner netto Summe kommst wird der Geldwertevorteil (wie sich diese Geschichte nennt) wieder abgezogen. Ich glaube in eurem Fall wird sich das nicht viel lohnen!

VG Ralf

10. #9 dathobi, 22.02.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Richtig...ich als Arbeitgeber hätte genau dazu ein Problem...die Frau Arbeitet von Zuhause aus hat nur ne Hand voll Kilometer und dann soll der AG die Arbeitsfahrten des anderen bezahlen? Kann mir gerade nicht Vorstellen das der Arbeitsweg eines anderen zu den Privaten Fahrten zählt...

11. #10 mars8472, 22.02.2015
    mars8472

mars8472

2km hört sich für mich nach Fahrrad an, außer E-Autos wird das keinem so richtig gut tun, es wird nie warm. Am sinnvollsten wäre der Firmenoctavia und dazu ein kleiner Benziner wenn es unbedingt ein motorisierten Kinderwagen sein muss. Ist natürlich mit Wertverlust verbunden, aber je nachdem wie viele Jahre das gehen soll(wo ist die Grundschule) eventuell günstiger.

12. Falco

Falco

Fahrzeug:
    Octavia Combi Elegance 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    10000
    Also mit der Steuer hat es garnix zu tun, um das zu wissen brauch ich auch keinen Steuerberater, damit haben wir uns schon eingehend beschäftigt. Das errechnet sich nach dem Bruttolistenpreis und den Entfernungskilometern zur Arbeitsstelle meiner Partnerin. Da sie einen Heimarbeitsvertrag hat lohnt sich der Firmenwagen auch auf jeden Fall, das bißchen was da versteuert werden muss wiegt niemals den Kauf und die Wartung eines neuen Autos auf, den Spritverbrauch auch nicht.

Es geht tatsächlich nur um die Überlegung, ob wir unserem privaten Auto bei der ausschließlichen Nutzung für Kurzzstrecken nicht mehr schaden als wir durch den wenigeren Verschleiß gewinnen. Aber vermutlich ist der Vorschlag von Moo am sinnvollsten einfach ab und zu mal die Autos durchzutauschen. Dann hat der private Octi auch ab und zu mal Auslauf und bekommt dennoch nicht zuviele KM.

13. andi62

andi62

Und genau so verhält es sich!

Reiner Kurzstreckenbetrieb beansprucht jedes Auto sehr stark; in Deinem Fall wird der Motor nicht mal ansatzweise seine Betriebstemperatur erreichen.

Ab und zu mal die Autos tauschen - und schon bleibt das potenzielle Problem auch ein potenzielles... ;)

14. #13 haardbiker, 22.02.2015
    haardbiker

haardbiker

Fahrzeug:
    Octavia III Scout
    Kilometerstand:
    27471
    Mich würde ja interessieren, warum es überhaupt einen Dienstagen gibt :D Zumal ich mal gelesen habe, dass dieser dann auch "überwiegend" für die Arbeit genutzt werden muss und auch "privat bewegt werden darf". Ist diese Klausel überholt? Nicht, dass es hinterher Stress mit dem Arbeitgeber gibt...

15. #14 alimustafatuning, 22.02.2015
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

Das scheint mir bisschen oberflächlich zu sein. Mit der Steuer schon durchgerechnet, obwohl man nicht mal weiss wie manden Firmenwagen nutzen wird.
    Da man finaztechnich zwischen zwei Optionen waehlen muss. Und das Jahr in der Option bleiben muss.
    Die Firms muss alle Daten geben... sie kann nirmsnden einfach den Sprit schenken... Steuerbetrug

16. dirk11

dirk11

Typisch Forum. Eine Frage, 13 Personen haben nichts besseres zu tun, als sich den Kopf über Dinge zu zerbrechen, die sie
    a) nichts angehen und zu denen ihnen
    b) die wesentlichen Informationen fehlen.

Anstatt sich mal einfach nur auf die Kernfrage zu konzentrieren, meint hier irgendwie jeder, sein Halbwissen zur Steuerfrage, zum Arbeitgeber der Frau und dazu, wie der Frager seine Frau hier benennt, beisteuern zu müssen. Habt wohl alle kein Leben mehr, in dem man euch ernst nimmt, was!?... 8)

17. andi62

andi62

Vielleicht solltest Du einfach mal aufmerksam die Antworten lesen und dann Deine Antwort überdenken.

18. #17 Octarius, 22.02.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Du fährst weniger Kilometer und hast damit auch weniger Verschleiß, eben durch die Kilometer die Du nicht fährst. Auch das Langstreckenauto wird 2x täglich kalt gestartet.

Mit 1.000 Km Jahresfahrleistung würfe ich mir keine Gedanken um Verschleiß und schädigende Wirkung von Kurzstrecke machen. Jeder Kilometer den Du mit dem Firmenwagen fährst ist ein gesparter Kilometer.

19. dirk11

dirk11

Das habe ich - im Gegensatz zur Generation Smartfon, die nach dem ersten Satz das Lesen einstellt - getan, und das ist der Eindruck, der hängenbleibt. Vielleicht solltest du das einfach mal bedenken.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. andi62

andi62

Allerdings machst Du genau den Fehler der Generation Smartphone - Du pauschalierst. Hier sind doch auch durchaus Antworten gekommen, die sich exakt auf die Frage bezogen.

Das meinte ich mit meiner Anmerkung.

Die - wie in jeder Diskussion, auch im realen Leben - zu findenden Nebenbemerkungen muss man in einem Forum bisweilen ignorieren (was mitunter zugegebenermaßen nicht leicht fällt).

22. #20 alimustafatuning, 22.02.2015
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

Sicherlich geht es auch darum, hier den Themestarter vor versteckten Kosten zu warnen und das sind nun mal die geldwerten Vorteile an denen man bei der Steuer nicht herumkommt.
    *Freibriefe wie hier genannt wurden "all inclusive"
    *Also mit der Steuer hat es garnix zu tun, um das zu wissen brauch ich auch keinen Steuerberater
    *das bißchen was da versteuert werden muss

oder dann diesen Satz:
    lohnt sich der Firmenwagen auch auf jeden Fall,

Man kann und denke darf hier den Hinweis geben, bitte Steuerberater aufsuchen, wenn man glaubt man hat selber richtig gerechnet.
    Denn diese Aussagen stimmen ja nicht.

Mein Problem solls nicht sein, es mag zwar wohl stimmen dass es mit 1% vom Listenpreis monatich geht, aber es gibt auch noch andere Optionen.

Da ja Themenstarter noch überlegt wie er den Firmenwagen nutzen soll ist mal die Idee, standart mit den 1% schon mal nicht immer von Vorteil.

Ich kenne Leute die haben wegen der Steuer den Firmenwagen abgelehnt, weils ja nicht unbedingt von Vorteil ist.
    Sicherlich ist das hier nicht Thema,
    denn das Thema lautet, wie ich den Firmenwagen billigst nutzen soll, (ohne Berechnung von Steuer) was ja eigentlich der größte Brocken ist..

All Inclusive Sprit.. ;-) macht alles Wett, der Chef zahlt alles und ich keine Steuern, was ja nicht geht!

Thema: Langestrecke vs. Kurzstrecke beim Diesel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia scout diesel kurzstrecke

,
  2. Firmenwagen 3km zur arbeit

Die Seite wird geladen...

Langestrecke vs. Kurzstrecke beim Diesel - Ähnliche Themen

1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  3. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  4. Amundsen vs. Columbus

Amundsen vs. Columbus: Hallo allerseits, bei der Konfiguration des Kodiaq ist die Entscheidung, welches der beiden Systeme man nehmen soll, im Vergleich zu den...
  5. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....