Langer Bremspedal-Weg oder bin ich doch zu sensibel

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  1. #1 doncook, 14.03.2013
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    Hallo,

    wie weit ist bei euerm Roomi der Bremspedalweg?also bei mir passiert nämlich die ersten 2 cm nicht oder so gut wie nichts und dann ist die Bremse aber voll da.Und ich wollte wissen wie es bei euch ist meine Scheiben sind noch gut bei den Belägen überall noch so 4mm drauf.Bremsflüssigkeit vor einem viertel Jahr gewechselt und Bremskraftversärker funzt eigentlich auch tadellos. Manchmal ist es bei mir so das das Bremspedal früh hart ist , ist das bei euch auch so?Ich habe bei Skoda angerufen und die sagten das sei normal.Ist bei mir auch nur so wenn er über Nacht stand und auch nicht immer.


    Danke im vorraus
     
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  3. #2 TT Nürnberg, 15.03.2013
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    Servus!

    Also ich würde mal sagen die ersten 2-3cm ohne besondere Wirkung sind normal. Danach kommt dann die Bremswirkung.

    Wie die Bremswirkung dann eintritt ist von Auto zu Auto dann unterschiedlich. ich habe letztens einen Fiat Punto gefahren und habe so gebremst wie ich das immer tue. Aber wäre ich nicht angeschnallt gewesen, wäre ich fast durch die Scheibe geflogen. Der hat nach den ersten Zentimeter sofort so stark verzögert, wie mein Roomy, wenn ich da fast voll drauf trete. Also komfortabel zu fahren war das nicht gerade, wenn man bei jeder Pedalbetätigung in den Gurt gedrückt wird.


    Wenn Du beschreibst, das der Pedalweg bis zum Gegendruck unterschiedlich ist, kann das zwei Gründe haben.

    1. es ist noch Druck von der vorhergehenden Bremsung im System. -> merkt man z.B. auch, wenn man ganz schnell hintereinander immer wieder aufs Pedal tritt.
    2. du hast sehr schnell und ruckartig auf die Bremse getreten. Dann löst der Bremsassistent eine Vollbremsung aus, egal ob Du bis Anschlag durch trittst, oder nur ein bisschen.

    VG
    Timo
     
  4. #3 TT Nürnberg, 15.03.2013
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    Wie war es denn eigentlich vorher? War es da anders? Vielleicht ist ja noch Luft im System?
     
  5. Mexxin

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    die ersten 2cm passiert bei mir auch nix - ist auch gut so, weil sonst wäre bei Bremsbereitschaft evtl. schon Bremswirkung da. UNd der BRemslichtschalter braucht auch einen Betätigungsbereich.

    Ansonsten klingt es, als ob die Scheiben gern über nacht ein bißl Flugrost ansetzen und dann ist der erste Bremser oft stärker, weil die Rostpartikel wie Schmiergelpapier wirken und damit den Reibwert erhöhen.
    Dazu kommt, das der MBA je nach Lust und Laune auch mal mit aufs Bremsbedal steigt, und da werden dann selbst kleine Bremser zur "Vollbremsung", nur weil man schnell Pedale gewechselt hat. :whistling:
     
  6. #5 doncook, 15.03.2013
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    Okay ich denke das es normal ist :-) und ist das bei euch auch so das über Nacht das Pedal hart wird also der Unterdruck schwindet ?
     
  7. #6 TT Nürnberg, 15.03.2013
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    da hab ich jetzt noch nicht so drauf geachtet. Aber das mit dem Flugrost ist bei mir auch so. natürlich ein bisschen vom Wetter abhängig.
     
  8. #7 doncook, 15.03.2013
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    ;-) ist bei mir auch so bei Nässe und Schnee mich würde halt nur mal interessieren ob Eier Pedal auch früh so hart ist..... Und jetzt bitte keine witze mit früh und Härte :-)
     
  9. #8 doncook, 15.03.2013
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    Gut habe jetzt 2 Skodahändler angerufen beide sagen das es normal ist das ds Pedal über Nacht hart wird weil dieser den Unterdruck nicht hält :) :) :) :)
     
  10. #9 felicianer, 15.03.2013
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    Natürlich ist das normal, der BKV ist ja außer Betrieb wenn der Motor nicht läuft.
    Wenn du den Motor abgestellt hast, dann tritt ein paar mal hinternander aufs Bremspedal und beobachte was passiert...
     
  11. #10 doncook, 15.03.2013
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    Ja aber meiner macht das auch ohne Pumpen ....
     
  12. Fluffy

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    Ist bei meinem auch so.
    Meiner hat auch so Macken mit der Bremse wie unterschiedlichen Pedaldruck, oder besonders schlimm jetzt mit dem vielen Salz auf der Straße das verzögerte Ansprechen.

    Ich habe den Eindruck, dass die Beläge nicht so recht zu den Scheiben passen. Wenn sie runter sind, will ich mal Fremdfabrikate probieren, die sollen gleichmäßiger bremsen.
     
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  14. Mexxin

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    Ehrlich gesagt: ja - felicianer hat ja erklärt warum, aber ich bin morgens üblicherweise noch nicht auf der Bremse, ehe der Motor läuft :-)

    Das mit Salz ist klar warum. Recht gut helfen da die Powerdiscs, da ist der Salzfilm schnell wieder weg. Eine leichte Ansprechverzögerung merkt man zwar, vor allem, wenn der Bremsdruck noch ehr leicht ist, aber ein bißl extra Druck und Bremsleistung ist wieder top.
    Ich überleg mir - nachdem ich bei der 1.Lieferung sie nicht bekommen hab, die Powerdiss auch für hinten noch nachzukaufen, weil sie vorne soviel besser sind.

    Bei Belägen denk ich als nächstes an passende staubarme Bremsbeläge :thumbup:
     
  15. NUE154

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    Hallo miteinander!!

    Ich habe den Eindruck das bei unserem Roomster der Bremspedalweg zu lang ist und bei sehr kräftigem Dauerdruck aufs Pedal dieses immernoch leicht nachgibt,wie gesagt bei höchstmöglichem Druck aufs Bremspedal.
    Habe mir vorhin einen "Zollstock" genommen und versucht nachzumessen: im Ruhezustand befindet sich das Bremspedal 14cm weg vom Anschlag....bei Vollbremsung nur noch 7cm bis zum Anschlag(gemessen schräg in Bremsrichtung,nicht senkrecht nach unten).

    Gibt es eine Möglichkeit mit VCDS selbst zu prüfen?


    MfG Martin
     
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