Langer 5. Gang - Höherer Verbrauch? Problem gelöst!

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von TheTracker, 15.12.2011.

  1. #1 TheTracker, 15.12.2011
    TheTracker

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    Sehr geehrter Community,

    Ich habe vor einem Monat eine Verlängerung der 5. Gang bei meinem Skoda Roomster 1.6 gemacht. Drehzahl ist natürlich niedriger, das Auto fährt sich angenehmer.

    Aber... ich habe einen höheren Verbrauch in BC festgestellt, was ziemlich ilogisch ist (7L@100kmh) ?( . Eigentlich soll die kombination von niedrigeren Drezahlen und hoher Last von Vorteil sein, oder?

    Die in selben Tag montierten Winterreifen (biligmarke und schon alt) machen in 3.Gang(40kmh) und 4.Gang(60kmh) beim konstant Fahrt etwa 1L Mehrverbrauch aus.
    Ich gehe davon aus in 5ten ist dasselbe. Also bleiben nur noch 6L@100kmh. Soviel hat das Auto auch vor der Umbau verbraucht. Etwas stimmt noch nicht.

    Ich habe als nächstes einen Scan mit VCDS gemacht und festgestellt dass mein Auto einen Gangerkennung hat. Der ECU (Bosch Me 7.5) erkennt nach dem Umbau noch den 5.Gang. Ich denke wenn ich jetzt konstant fahre glaubt der Ecu dass er in den alten 5ten beschleunigt. Aber ich lege einen grösseren Distanz zu (wegen längere Übersetztung), also Verbrauch soll doch besser sein.

    Ein Fehler beim Verbrauchsmessung der BC ist ausgeschlossen, ich habe das schon beim Tanken überprüft, alles ist in 0,1 Bereich wie es immer war.

    Eine Fehlerquelle konnte die Steuerung der variable Einlassnockenwelle sein. Ich habe festgestellt dass mein Motor eine hat. Leider habe ich keine Information betreffend der Funktionsweise gefunden. Weiss jemand darüber etwas? Ist die Verstellung der Nockenwelle nur drehzahl- oder auch lastabhängig?

    Ich bin jetzt am Ende meiner Ideen was falsch sein kann, vielleicht hat man hier ein Paar weitere Ideen.

    Entschuldigung für den langen Post und Danke im Vorraus fürs Hilfe!
     
  2. AdMan

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  3. NoMax

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    Hallo,

    hast du den Umbau selber gemacht, oder eine Werkstatt? Falls es eine Werkstatt war, würde ich da nochmal hin, und das Problem beschreiben.
    Solltest du den umbau selber gemacht haben, ist die frage, ob es seitens skoda diese möglichkeit überhaupt gibt. falls nicht, könnte die elektronik evtl. auch nicht angepasst werden...
     
  4. #3 TheTracker, 15.12.2011
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    Ich habe das ganze bei einem Getriebewerkstatt gemacht, aber auf meine Risiken. Ich denke die haben auch keine Ahnung von Elektronik und ECUs.

    So ein Zahl in MSG zu verändern und gleich alles zu funktionieren wirds nicht geben, glaube ich.


    Ich habe noch ein Paar Werte zum Vergleich beim Konstantfahrt:

    Sommerreifen - 60kmh - 4.Gang - 5,1-5,3l/100km
    Sommerreifen - 60kmh - alte 5.Gang - 4,5-4,7l/100km

    Wintereifen - 60 kmh - 4.Gang - ca. 6l/100Km
    Wintereifen - 60 kmh - neue 5.Gang - ca. 5l/100Km

    Also mit dem alten 5.Gang war die Verbrauchsunterschied 4/5.Gang ca. 0,6-0,7l/100km, jetzt ist es circa 1l. Die Verbrauchsunterschied ist nicht so gross aber bei etwa 60kmh sind gerade mal 150U/min Unterschied zwischen den ehemaligen 5.gang und der aktuelle.

    Ich habe einen Befürchtung dass die Winterreifen einen erheblichen Beitrag zum Problem haben.... aber soviel? Können schlechte Winterreifen (Matador), mit denselben Grösse, 1,5L/100km Mehrverbrauch @100Kmh bringen?
     
  5. #4 monstar-x, 15.12.2011
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    Nein, das wären in deine Fall 20%. Da müsstest du schon Klebstoff an den Reifen haben.
    2-5% sind normal, aber keine 20%.
     
  6. Fluffy

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    Interessant. Was hat das gekostet?
     
  7. #6 TheTracker, 15.12.2011
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    ok, also keine Klebstoff an den Reifen, dass heisst die sind in geringer Masse an dieser Mehrverbrauch beteiligt.

    Vielleicht braucht der MSG sich an dieser neue Ubersetztung anzupassen. Ich denke immer mehr dieser zu resetten, damit die gelernte Werte schneller erneuert werden. Brauche ich einen Werkstatt dafur oder muss ich nur das Batterie abklemmen?

    Ich habe diese Aktion zuhause in Rumanien gemacht. Es waren 150 Euro, also ein gutes Angebot, meine ich, dafur null Garantie :D
     
  8. Flinux

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    Achte mal auf dem Luftdruck in den Reifen. :thumbup:
     
  9. #8 TheTracker, 16.12.2011
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    Danke für die Empfehlung, Luftdruck ist jetzt von 2,1 auf 2,4 bar gestiegen. Leider keinen Minderverbrauch in Momentananzeige gesehen :pinch: . Ich habe vor ein Paar Tagen Super Plus getankt in der Hoffnung es liegt am Benzinqualität. Sehr Komisch das Ganze.

    Diesen Satz WR hat auch vorieges Jahr einen Mehrverbrauch mit sich gebracht, da waren auf Langstrecken immer etwa 0,5L mehr, konnte aber 1L sein, ich habe nicht genug auf die Werte aufgepasst.

    Am Wochenend muss ich eine längere Strecke Fahren (160 Km), da wird der 5.Gang viel benutzt ^^ . Ich werde natürlich alles berichten, ob ein Paar Werte sich ändern.
     
  10. Flinux

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    Dann sind Matadore scheinbar nur in Spanien gut. In den Stierkampfarenen. :S
     
  11. #10 TT Nürnberg, 16.12.2011
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    Also ich bin jetzt kein Profi, aber ich könnte mir das so vorstellen:

    Jetzt mit der neuen Übersetzung braucht er zwar weniger Umdrehungen um im 5. Gang eine Geschwindigkeit (z.B.) von 160 km/h zu halten, aber dafür mehr Kraft um das KFZ bei dieser Geschwindigkeit zu halten, da er ja die selbe Energie bei weniger Umdrehungen (also schlechtere Hebelwirkung) erzeugen muss. Und wo bekommt er die Kraft her? Genau: Aus dem Benzin.

    Das ist wie bei Fahrrad, wenn Du vom 4. Gang in den 5. Gang schaltest, brauchst Du zwar weniger Umdrehungen mit den Pedalen treten um die Geschwindigkeit zu halten, aber Du must mit mehr Kraft reintreten -> Ergo: Du verbrauchst mehr Energie! Die Energie sind bei Dir Kalorien, beim Auto eben Benzin.

    Das ist jetzt mal so meine Vermutung.
    Ein sechster Gang, bei dem immer der optimale Punkt vom Drehmoment genutzt wird, wäre da besser gewesen. Das ist auch der Grund, warum die großem Automatikgetriebe inzwischen 8 Gänge haben -> Um möglichst effizient, also Sprit sparend, unterwegs zu sein.

    VG,
    Timo
     
  12. #11 PilsnerUrquell, 16.12.2011
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    PilsnerUrquell Guest

    ich denk das kommt aufs Streckenprofil an.
    anscheinden ist das Werksgetriebe bereits fürs "halten" bei 160 optimal ausgelegt.
    Ist das Getriebe nun länger übersetzt, ist beim "halten" auf der Geraden und im Gefälle sicherlich eine Ersparnis drin, sind aber immer wieder kleine Steigungen oder Kurven drin wird der längere Gang jedes mal ineffektiv bei 160. ob das über das Steuerteil ausgleichbar ist ...kein plan
     
  13. CamKey

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    Blödsinn. Denk mal bitte über den Energierhaltungssatz nach.

    Der einzige Faktor der hier 'ne Rolle spielt ist der Wirkungsgrad des Motor, der ist Drehzahlabhängig.

    Zurück um OP:
    der verbrauch wird Anhand der Geschwindigkeit und der eingespritzten Kraftstoffmenge berechnet. Sonst nichts.
     
  14. Flinux

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    Abgerechnet wird zum Schluss mit der eigenen Berechnungsformel oder Spritmonitor & Co. :thumbup:
     
  15. #14 Octarius, 17.12.2011
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    Das ist richtig. Ganz grob betrachtet steigt der Wirkungsgrad bei sinkender Drehzahl. Damit müsste sich eine Ersparnis durch den längeren Gang ergeben. Die Ursache ist irgendo anders zu suchen.

    Haben denn die Winterreifen den gleichen Abrollumfang wie die Sommerreifen?
     
  16. #15 Bernd64, 17.12.2011
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    Wie sieht es denn mit der Außentemperatur aus ?
    Stammen die alten Verbrauchswerte evtl. aus Zeiten, wo es deutlich wärmer draußen war ?
    Rumänien liegt ja ne ganze Strecke südlicher.
    Und jetzt ist hier es eben kalt draußen ...

    Gruß Bernd
     
  17. #16 Octarius, 17.12.2011
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    Gleicher Sprit? Winterdiesel hebt den Verbrauch auch leicht an.
     
  18. CamKey

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    Aber nur ganz grob. Die Kurve ist eine nach unten geöfnete parabel, mehr oder weniger flach. Ein aktueller Diesel mit Zuladung hat z.B. den besten Wirkungsgrad bei etwa 2..3kUpM
     
  19. #18 TheTracker, 18.12.2011
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    Vielen Dank fur die vielen Antworten!

    Also die Winterreifen haben denselben Umfang wie die Sommerreifen.

    Die Verbrauchsangaben mit Sommerreifen stammen aus den Langzeiterfahrung. Ich habe diese noch im Sommer gepruft, als ich in DE war. Ich habe nachher nur gelegentlich auf den Durchsnittsverbrauch geachtet. Jetzt nach dem Umbau kamm der Schock als ich die Werte gesehen habe. Mir ist klar dass der Durchschnitt im Winter nach oben geht, aber Momentanverbrauch bei warmen Motor sollte gleich sein, oder? ?(

    Ich bin heute 160Km Landstrasse gefahren. In Sommer kamm ich immer an die 5,5-5,7l/100km Durchschnitt. Jetzt war es 6,0.

    Winterdiesel brauche ich nicht, es ist ein Benziner ;) . In rumanischen Forum hat einer gesagt das Winterbenzin + hohere Aussentemperaturen (es waren hier bis zu 15 Grad am Mittag) bis zu 1l/100km Mehrverbrauch bringen konnen. Hat man hier so eine Erfahrung?
     
  20. AdMan

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  21. #19 Octarius, 18.12.2011
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    Ähem, die Kurve ist eine Muschel und dreidimensional, da lastabhängig.

    In der Regel hat man im höchsten Gang und mit höherer Last den günstigsten Wirkungsgrad.

    @TheTracker

    Dein höherer Verbrauch dürfte nicht im Zusammenhang mit der längeren Übewrsetzung liegen. Die Ursachen liegen sicherlich an anderer Stelle.
     
  22. CamKey

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    Wenn Du es genauer betrachtest x-dimmensional: es spielen noch weitere Faktoren wie z.B. Qualität des Kraftstoff oder Lufttemperatur oder Luftdruck oder ... 'ne Rolle. Ändert aber nichts an der Aussage, dass es einen Bereich gibt, der den Höchsten Wirkungsgrad hat - und der ist nicht unbedingt in der Leerlaufdrehzahl Gegend.
     
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