Lange Standzeit eines Gebrauchten

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Hodor, 25.02.2016.

1. Hodor

Hodor

Hallo liebe Community,

bei mir steht demnächst der Gebrauchtwagenkauf an, und ich habe entschieden, es soll eine Superb Limousine werden. Nun habe ich einen Wagen gefunden, dieser steht allerdings schon ca. ein Jahr beim Händler (eventuell auch nur ein dreiviertel). Bei einer Probefahrt stellte sich heraus, dass die Batterie kaputt ist (war zu erwarten), sowie die Bremsen stark angerostet. Zudem gab es ein schabendes Geräusch, wenn man im Leerlauf vom Gas ging. Also ich bin aufs Gas, alles in Ordnung, vom Gas runter und es hat etwas geschabt. Nachdem der Motor warm war, war das Geräusch weg. Außerdem schienen die Reifen eine Unwucht zu haben.
    Die Batterie würde der Händler selbstverständlich tauschen, genauso würde er eine HU machen.
    Die Frage ist nun: Kann man ein solches Auto kaufen, oder birgt es unvorhersehbare Risiken durch die lange Standzeit, die sich möglicherweise erst nach der Beweislastumkehr bemerkbar machen.
    Es handelt sich um einen 1.4 TSI Benziner.

Vielen Dank und lieben Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tom071

Tom071

Hallo,

wie alt ist der Wagen denn und hat er ein DSG?

Das mit dem Standschaden der Reifen hast Du ja schon bemerkt, auch Schläuche und Stoßdämpfer können Schaden nehmen. Generell sind zudem Betriebsmittel wie z.B. Öle und Kühlmittel auch Korrosionsschutz, alle Teile die nicht benetzt waren können Schaden nehmen.

Aber auch Neuwagen stehen ja schon mal monatelang rum, bei 9 Monaten wäre ich noch nicht so skeptisch.

Gruß
    Tom

4. Hodor

Hodor

Der Wagen ist mitte 2009 gebaut worden und hat kein DSG. Ich denke ein Austausch der Reifen und der Betriebsmittel ließe sich auch aushandeln beziehungsweise würde gemacht werden.

5. #4 Octavist, 25.02.2016
    Octavist

Octavist

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,8TSI CDAA
    Werkstatt/Händler:
    derzeit Skoda-AH
    Kilometerstand:
    ca. 135000
    Schabendes Geräusch bei kaltem Motor? Vielleicht metallisch ungesund?
    Bei dem Motor würde man ja direkt mal nach der Steuerkette fragen. Solltest du machen, oder ob die evtl. schon dran war.
    Wieviel km hat der Motor weg?

6. Hodor

Hodor

Es war wirklich nur wenn man Gas weggenommen hat. Steuerkette habe ich nicht gefragt, aber ich glaube, das hört sich anders an.
    Bis auf die letzte Wartung (die ist frei gemacht worden) wurde komplett bei Skoda gewartet. Der Motor ist jetzt ca. 90tkm gelaufen.

7. #6 horsepower, 25.02.2016
    horsepower

horsepower

Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2.0 TDI 140 PS DSG Bj. 2013 Exclusive,
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Born, Fränkisch-Crumbach (Odenwald)
    hallo Hodor, dass wäre mir zu viel theater und fragezeichen im vorfeld. nein, ich würde das fahrzeug definitiv nicht kaufen, sorry.

8. Hodor

Hodor

Hmm, danke auf jeden Fall schonmal für die Antworten, ich freue mich auch über weitere Meinungen, damit ich mir ein Stimmungsbild machen kann.

9. #8 Octarius, 25.02.2016
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wenn der Wagen so lange steht hatte das für viele potentielle Käufer einen Grund ihn nicht zu nehmen. Du kannst diesen Grund ja auch suchen oder ihn eventuell übersehen.

Der Superb ist nicht so selten dass es da keine Alternative gäbe. Ich würde mich einfach weiter umschauen.

dirk11, Octi2007 und horsepower gefällt das.
  10. #9 Avensis1246, 25.02.2016
    Avensis1246

Avensis1246

Fahrzeug:
    KIA Sorento 2.2 CRDi Platinum
    Werkstatt/Händler:
    Auto Center Schmid Höhenkirchen
    Limousine und 1.4 TSI ist jetzt wahrscheinlich nicht die Traumkombi für potentielle Käufer. Von daher wunderts mich nicht mit der Standzeit.

Gesendet mit meinem Feldfernsprecher.

dirk11, Octi_TDI und horsepower gefällt das.
  11. #10 mrbabble2004, 25.02.2016
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Auf jeden Fall wegen der Steuerkette schauen... Die 2009er waren da betroffen, wenn mich nicht alles täuscht.

Ich denke auch, dass es irgend einen Grund gibt, warum der Wagen so lange steht...

Was soll er denn eigentlich kosten? Oder gibt es einen Link zum Verkaufsinserat?

MfG

12. Hodor

Hodor

Der Wagen hat Xenon und PDC, und damit eigentlich alles, was ich gerne hätte. Der 1.4 TSI reicht mir an sich, da ich sehr viel Stadt fahre und die Limousine hat so viel Platz, das reicht für eine einzelne Person (manchmal auch zwei) dicke - selbst wenn ich Gepäck für fünf Wochen Skiurlaub mitnähme :D
    PS: http://ww3.autoscout24.de/classified/284590370?asrc=st|as
    9.600 wäre der letzte Preis plus eben alle nötigen Arbeiten

13. #12 Octarius, 25.02.2016
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Schau mal hier:

Klick

Der Händler ist mir bekannt. Ich hab selber dort schon gekauft und kann ihn empfehlen. Der Weg lohnt sich. Der Wagen ist auch günstiger bzw. Junger und weniger Laufleistung.

14. Tom071

Tom071

Hallo,

mit einem reinen Tausch der Betriebsstoffe ist es oft eben nicht getan, ein Klimakompressor z.B. kann durch Standzeiten beschädigt werden.

15. rs77

rs77

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limo, 2.0 Ambition TDI PD
    Kilometerstand:
    118000
    Auf alle Fälle abklären ob noch die Originale Steuerkette drinnen ist. Wird ja immer davor gewarnt bei der Motorisierung.

16. Hodor

Hodor

Hmm, klingt alles nicht so toll. @Octarius der von dir gepostete Wagen hat leider kein Xenon :/

17. #16 Octarius, 25.02.2016
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Stimmt. Was ist mit dem hier?
    Klick

18. Hodor

Hodor

Vorab vielen Dank, für die Mühe die Du dir gibst, ich finde das wirklich sehr nett.
    Die Beschreibung spricht zwar von Xenon, schaut man sich die Bilder jedoch an, im Speziellen die Scheinwerfer, so sieht man, dass es sich um die Halogenscheinwerfer handelt. Es liegt wohl ein Inseratsfehler vor. Die Farbe ist allerdings wunderschön.

19. #18 horsepower, 25.02.2016
    horsepower

horsepower

Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2.0 TDI 140 PS DSG Bj. 2013 Exclusive,
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Born, Fränkisch-Crumbach (Odenwald)
  20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Octi2007, 25.02.2016
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    Also der Punkt mit dem Grund für die lange Standzeit würde mich auch interessieren - würde ich den Händler fragen.
    Aber die Fakten an sich sprechen schon selbst
    1,4 TSI ist ja hochgefährdet für Steuerkettendefekte - bei dem Kilometerstand sitzt du (in meinen Augen) also auf einer tickenden Zeitbombe. Es sein denn die betreffenden Teile wurden bereits getauscht.

Davon abgesehen würde ich neben einer neuen Batterie und HU definitiv auch auf neue Bremsen bestehen. a) sind die bei dem Km-Stand wahrscheinlich eh bald fällig (Beläge und Scheiben) und b) wäre zu klären, ob die sich der Rost auf den Bremsen oder "wegbremsen" lässt. Kann mir gut vorstellen, dass das nach der Zeit nicht mehr Fall ist. Das würde dann auch für vorn und hinten gelten.

Wenn ich mir dann die geposteten Alternativen anschaue: Finger weg von Deinem Vorschlag !

Gruß
    Octi

22. Hodor

Hodor

@horsepower dein Link funktioniert bei mir irgendwie nicht :( Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten! Ich denke, ich werde wohl den Wagen da stehen lassen, wo er steht. Kann man die Steuerkette eigentlich bei einem beliebigen Skoda-Service-Partner anschauen lassen?

Thema: Lange Standzeit eines Gebrauchten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schabendes geräusch im leerlauf octavia www.skodacommunity.de

Die Seite wird geladen...

Lange Standzeit eines Gebrauchten - Ähnliche Themen

1. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  2. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  3. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  4. Kaufberatung Octavia gebraucht

Kaufberatung Octavia gebraucht: Servus zusammen, ich bin der Neue hier im Forum.... Pfälzer, über 40, Systemadministrator, bisheriger Passatfahrer: Nun hätte ich gerne was...
  5. Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...

Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...: Tach Leute, ich bin erst seit Heute Gast hier und sage einfach mal Hallo. :) Erstmal ein bisschen zu disem Scenario, habe den Wagen März 2014...