Lange Standzeit bei Minustemperaturen - was ist bei Start des Autos nun zu beachten?

Diskutiere Lange Standzeit bei Minustemperaturen - was ist bei Start des Autos nun zu beachten? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe meinen Skoda (Yeti 1.2 TSI, Baujahr 2010) seit knapp 3 Wochen nicht benutzt und er steht seitdem bei fast durchgehenden...

1. #1 cheburashka, 23.01.2019
    cheburashka

cheburashka

Hallo,

ich habe meinen Skoda (Yeti 1.2 TSI, Baujahr 2010) seit knapp 3 Wochen nicht benutzt und er steht seitdem bei fast durchgehenden Minustemperaturen, teilweise bis zu -17°C draussen. Ich bin im Ausland, dort kann ich leider keine Garage für die Zeit ,die ich dort bin, organisieren. Da ich in knapp einer Woche zurück nach Deutschland fahre, möchte ich den Wagen nun mal wieder benutzen, auch um ihn auf die Fahrt vorzubereiten. Ich habe aber Angst, ihn bei z.B. für morgen vorhergesagten -10°C zu fahren. Die lange Standzeit und die kürzlich erfolgte sehr teure Reparatur (das Skoda-bekannte Problem mit Turbolader und Steuerkette, kompletter Austausch von beiden Teilen, eine sehr unerfreuliche Angelegenheit war das...) verunsichern mich.

Was kann ich tun, um den Wagen schonend wieder ans Fahren zu gewöhnen (speziell auch bezogen auf den problematischen TSI 1.2-Motor)? Ich habe keine Standheizung und wüsste auch sonst nicht, wie ich Wärme in den Motorraum bekommen könnte. Was kann ich also stattdessen tun, um mir den Skoda nicht zu 'zerschiessen'?

Vielen Dank!

cheburashka

2. #2 fredolf, 23.01.2019
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Starten.… im Stand kurze Zeit laufen lassen und dann losfahren.
    Eventuell vorher die Batterie nachladen.

3. #3 fireball, 23.01.2019
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Weniger Kopf machen hilft auch ungemein.

Duffy, Seppel16, Tuba und 2 anderen gefällt das.
  4. #4 nancy666, 23.01.2019
    nancy666

nancy666

Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    bring dein Auto vorbei ich hab noch platz in der Werkstatt welche beheizt ist :D

ne im ernst die Autos werden bei tieferen Temperaturen getestet also mach dir da keine sorgen

Thema:

Lange Standzeit bei Minustemperaturen - was ist bei Start des Autos nun zu beachten?

Die Seite wird geladen...

Lange Standzeit bei Minustemperaturen - was ist bei Start des Autos nun zu beachten? - Ähnliche Themen

1. Lange Standzeit beim Gebrauchtwagenhändler

Lange Standzeit beim Gebrauchtwagenhändler: Moin Gemeinde, Habe ein Fahrzeug entdeckt was preislich im Rahmen liegt. Das Problem ist die nachweisliche Standzeit von 2 Jahren beim Händler....
  2. Nach längerer Standzeit springt mein Fabia 6y schlecht an

Nach längerer Standzeit springt mein Fabia 6y schlecht an: Hallo, ich habe einen 6y aus 2004 mit knapp 143tkm auf der Uhr. seit kurzem merke ich, dass er nach längerer Stehzeit (mehr als 24h) extrem...
  3. Rasseln beim starten des Motors nach längerer Standzeit

Rasseln beim starten des Motors nach längerer Standzeit: Hallo, ich habe seit einer Woche einen Skoda Fabia mit nem 1.6 106PS Motor von 2010. 122.000 KM. Ich hab das hier gepostet weil das Problem...
  4. Krankheitsbedingte längere Standzeit - welches Batterieerhaltungladegerät?

Krankheitsbedingte längere Standzeit - welches Batterieerhaltungladegerät?: Servus, Krankheitsbedingt steht mein Octavia seit ca 3 Wochen in der Garage und kann wohl erst in ca 6-8 Wochen wieder bewegt werden. Jetzt...
  5. Lange Standzeit eines Gebrauchten

Lange Standzeit eines Gebrauchten: Hallo liebe Community, bei mir steht demnächst der Gebrauchtwagenkauf an, und ich habe entschieden, es soll eine Superb Limousine werden. Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden