Lange Bremsleitungen und/oder Benzinleitungen wechseln

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von passifan, 22.10.2015.

  1. #1 passifan, 22.10.2015
    passifan

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    Hallo an alle Felischrauber,
    bin dabei, die langen Bremsleitungen und die Benzinleitungen zu wechseln, habe alles ausgeklipst kann die Leitungen aber nicht rausbekommen, durch den Schlitz durch den die Leitungen in den Motorraum gelangen bekomme ich sie nicht durch. Momentane Vorstellung ist, das Lenkgetriebe wegzubauen. Da das aber ne Menge Arbeit ist und der Erfolg ungewiß wollte ich vorher mal fragen. Wer hat es schon mal gemacht und wie ? Wer es schon mal gemacht hat wird es ja wissen.
    MfG passifan
     
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  3. #2 passifan, 23.10.2015
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    Keiner da der es schon mal gemacht hat?
     
  4. Alka-c

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    sieht wohl schlecht aus ob das jemand so intensiv schon mal gemacht hat
     
  5. Cordi

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    Ich kann dir das leider auch nicht wirklich beantworten. Aber bevor ich das Lenkgetriebe ausbaue würde ich die Leitungen eher zweiteilen und zusammensetzen. Das spart dir eine Menge Arbeit und funktioniert ja ebenso.
     
  6. #5 passifan, 01.11.2015
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    War ein paar Tage weg, kann deshalb erst heute antworten. Teilung der Leitungen ist eine bestechende Idee. Während es bei den Benzinleitungen relativ einfach ist mittels Benzinschlauch die Verbindung wieder herzustellen ist es bei den Bremsleitungen schon schwieriger. Einzige Idee wäre die Ermeto- oder Schneidringverbindung die ja auch explizit für Bremsleitungen angeboten wird. Hier wäre der TÜV zu befragen ob das ein gangbarer Weg ist. Allerdings habe ich fertige und vorgebogene Bremsleitungen die es ja nicht geben würde wenn es nicht gehen würde. Mich wundert, dass anscheinend niemand dieses Problem hat/kennt. Habe einen 95er Favo, 95er Forman und 95er Feli. Alle haben/hatten stark angerostete Benzin- und Bremsleitungen. Kann mir nicht vorstellen, dass es bei anderen anders ist. Vielleicht findet sich doch noch jemand der hier Erfahrung hat.
    MfG passifan
     
  7. #6 dathobi, 01.11.2015
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  8. #7 dathobi, 01.11.2015
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  9. #8 passifan, 02.11.2015
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    @dathobi
    Irgendwie reden wir aneinander vorbei, ich habe fertige, originale, vorgebogene, komplette Bremsleitungen. Das Problem ist, diese durch den Schlitz zum Motorraum zu fummeln, nicht die Beschaffung der Bremsleitungen, darum danke für deine links allerdings sind diese für mein Problem nicht zeilführend.
    MfG passifan
     
  10. Cordi

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    In der Tat muss es dann "irgendwie" gehen,da hast du recht. Ist vermutlich eine dieser Arbeiten, wo es dann plötzlich durchzufädeln geht und man nicht weiß, was man just in dem Moment anders gemacht hat als die Stunde lang vorher.

    Es gibt diese Bremsleitungsverbinder ja zu kaufen, bedingt natürlich ein entsprechendes Bördelgerät. Mir ist auch kein HU-Prüfer bekannt, der das jemals beanstandet hat.
    Warum zum Wechsel kaum Erfahrungen vorherschen liegt vermutlich daran, dass sehr sehr viele Autos mit diesem Bild vor der HU stehen - neben unzähligen anderen Schäden. Und zack, den TÜV-tod gestorben...
     
  11. #10 dathobi, 02.11.2015
    dathobi

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    Ich empfehle jetzt nur noch ein Bördelwerkzeug und passende Verschraubungen zu Kaufen...
    Diese Emetro Verschraubungen sind doch nicht wirklich für Bremsleitungen geeignet, oder?
     
  12. Fred

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    Ermeto-Verschraubungen werden im Hydraulikbereich verwendet, da herrschen Drücke bis 400 kp/mm² , von daher sind Bremsleitungen eher der Klacks
     
  13. #12 passifan, 03.11.2015
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    Danke für die Antworten, habe in anderem Zusammenhang versucht Bördelgerät auszuleihen: 60 Euro für 24 h (hallo, gehts noch?) halte Ermetoverschraubungen für sicher, einfach und kostengünstig, wichtig ist nur was der TÜV dazu sagt, werde mal versuchen Tuba PF dazu anzuschreiben, kenne keinen TÜVer
    MfG passifan
     
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  15. mdirk

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    Hab die Leitungen schon erneuert bei mir. allerdings während einer komplettrenovierung des Autos. die Benzinleitungen Trennen kann mann machen, aber warum soll die Bremsleitung getrennt werden? Hab auch die vorgebördelte Rollenware gekauft, die kannst du einfach durch den Schlitz schieben und dann zurecht biegen. wenn es zu knapp sein sollte, dann kannst du auch den Motorträger etwas lockern um die Verschraubung von der Leitung durch zu bekommen. Auch wenn es ev. möglich und haltbar wäre würd ich es mir tunlichst verkneifen die Bremsleitung zu Stückeln, zumal ja auch in diesem Fall die Situation zwischen Karosserie und Motorträger keine andere ist.
     
  16. #14 passifan, 15.11.2015
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    @mdirk
    Danke für die Antwort, endlich mal einer der es schon mal gemacht hat. Die Benzinleitungen habe ich mittlerweile mit sanfter Gewalt raus, Denke, dass das einfädeln ähnlich geht. Bremsleitungen habe ich ca. auf Mitte Fahrertür durchgeknipst um zu probieren,sie auszufädeln. Bisher keinen Erfolg. Da die Leitungen in Fahrtrichtung links neben dem Lenkgetribe in den Motorraum gehen fehlt der Platz um sie so zu drehen , dass man die Biegungen durchfädeln kann. Habe fertige, vorgebogene Leitungen. Durch das Anschliessen an den ABS-Block besonders stark vorgebogen. Momentan fällt mir nur noch ein, Lenkgetriebe auszubauen um dadurch mehr Platz für die Drehung der abgewinkelten Leitungen zu bekommen. Würde ich mir gern ersparen, vielleicht versuche ich es noch mal mit leictem verbiegen.
    Mf
     
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