lange ansprechzeit der bremsleuchte

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von tschiwi, 11.02.2003.

1. #1 tschiwi, 11.02.2003
    tschiwi

tschiwi Guest

hallo, leute!

mir ist gerade aufgefallen, wie spät die bremslichter meines fabi eigentlich ansprechen.
    da ist schon eine relativ stark spürbare verzögerung bemerkbar, wenn die Leuchte nun endlich anspricht.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das normal ist. hoffe nicht ..

wie sieht das bei euch aus?
    kann man was (selbst) einstellen?

baba, :wink:
    christian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Angus

Angus

Fahrzeug:
    Fabia 1.4i 16v Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Zbinden AG, Laufen
    Kilometerstand:
    129371
    Hi tschiwi

Ob man das einstellen kann oder nicht, weiss ich nicht - allerdings ist mir auch aufgefallen, dass das Auto schon bremst bevor die Leuchten angehen.
    Ein Positives hat es - man kann den Fabi an der Ampel halten ohne den Hintermann mit der Leuchtkraft der Bremslichter zu 'belästigen'...

Bin gespannt was die anderen hier für Erfahrugen haben.

Tschü

4. Benni

Benni

Bisher mehr als 3 verschiedene Fabias gefahren, und alle bremsten schon bevor es leuchtete, hab mich auch schon drüber gewundert, aber mir ists wurscht, finds okay so.

5. lolita

lolita Guest

Ob Ihr das immer noch findet wenn der Hintermann drin ist und dann erst die Rote Karte bekommt?? :traurig:

6. Benni

Benni

Dann müsste ich mich fast bedanken, denn entwerder bekomme ich dur den hintermann nen neues auto ohne viel drauf zu zahlen, oder man sieht kaum noch was und ich lass den schaden begutachen und dann unter der hand richten für wenig geld... (schmerzensgeld für schleudertrauma is auch ned zu vergessen *g*)

Na ja ausserdem bremst das ding ja ned wie verrückt ohne leuchten, es bremst halt recht leicht, leichter als ne motorbremse alles was stärker ist funzelt dann ja auch schon....

7. Daniel

Daniel Guest

Wenn der Hintermann bei der minimalen Verzögerung nicht mitkommt ist er erhlichgesagt auch zu dicht aufgefahren. Und wenn man eine Vollbremsung macht dann ist diese Verzögerung ja auch garnichtmehr spürbar.

8. #7 Joker1976, 11.02.2003
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Das Verhalten im Straßenverkehr darf man ja auch nicht von der Technik abhängig machen, sondern man MUSS auch noch mitdenken!!!!!

Ihr alle rennt also rein instinktiv eurem Vordermann ins Auto wenn der Bremslichtschalter defekt ist?!?!?

Fahrt ihr mit einem Auto mit ESP schneller in eine Kurve als ohne? ...die Technik wird es schon richten...

:grübel: ?( X( 8o :-( :wall:

9. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    jop minimale verzögerung seh ich bei mir im mom auch ganz deutlich, da meine verkleidung an der 3 bremsleuchten nicht richtig fest ist und somit die hutablage beleuchtet ist

10. #9 tschiwi, 12.02.2003
    tschiwi

tschiwi Guest

danke schön für die hinweise !!
    scheint also normal zu sein..

wär mir persönlich zwar lieber, wenn das ding früher ansprechen würde (wie bei meinem 94'er Ibiza - gott hab ihn selig .. ). muss wohl damit auskommen ..

oder kommt da doch noch ein versierter vorschlag eines hacker's/techniker's?
    ich denke da an olbe !? hallo?! ;-)

nix für ungut,

baba, :wink:
    christian

11. Rene21

Rene21

Fahrzeug:
    Octavia 2 RS Combi EZ 11/2006
    Werkstatt/Händler:
    Kein Skoda Vertragshändler mehr, seit 5 Jahren glücklich!
    Kilometerstand:
    327500
    Ich denke mal, das es kein Problem sein dürfte, den Bremslichtschalter am Pedal anders zu justieren. Habe aber noch keine Gedanken darüber gemacht. Ich nutze auch an der Ampel das "Feature" aus, Bremsen ohne den Hinterman zu blenden.
    Aber als Sicherheitskritisch sehe ich das nicht.

12. #11 Joker1976, 12.02.2003
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Wo ist denn eigentlich der Bremslichtschalter beim Octi/Fabi? Ist der wirklich unten am Pedal oder doch eher beim Ausgleichsbehälter bzw Bremskraftverstärker bzw irgendwo anders im Bremsflüssigkeitskreislauf????

13. #12 toaster, 12.02.2003
    toaster

toaster Forenurgestein

Da meiner bereits getauscht wurde und ich beim Umbau dabei war:

Er sitzt in der Umlenkung des Pedals, also praktisch unten am Bremspedal. Justieren kann man da - denke ich - nichts. Es ist ja einfach ein Schalter der durch das Pedal betätigt wird. Möglicherweise ist aber der Abstand zum Pedal zu beeinflussen.

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. rotti

rotti Guest

Mahlzeit!

Ich finde das spätere Anzeigen eines Bremsvorgangs auch nicht so schlimm.
    In der neuen E-Klasse ist es auch nicht viel anders. Wenn man ACC hat, gehen die Bremslichter auch erst bei einer bestimmten Bremskraft an. Und da das Fahrzeug selber auch aktiv bremst, wird es auch schon so seine Richtigkeit haben.

greetz,
    rotti.

16. #14 Torfnase, 12.02.2003
    Torfnase

Torfnase

Hallöle,

nachdem mein Bremslichtschalter getauscht wurde hatte ich das umgekehrte Problem, dass das Bremslicht bei vorsichtigem Lösen des Bremspedals nicht mehr ausging. In der Werkstatt haben sie dann den Bremslichtschalter noch mal "justiert" (Aussage der WS), und seitdem funzt es...

Thema:

lange ansprechzeit der bremsleuchte

Die Seite wird geladen...

lange ansprechzeit der bremsleuchte - Ähnliche Themen

1. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  2. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  3. Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...

Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...: Tach Leute, ich bin erst seit Heute Gast hier und sage einfach mal Hallo. :) Erstmal ein bisschen zu disem Scenario, habe den Wagen März 2014...
  4. Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?

Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?: Inspiriert duch die langen Wartezeiten auf einen Superb 3 und den damit verbundenen Diskussionen und Unannehmlichkeiten, stelle ich hier mal die...
  5. Wie lange noch bestellbar

Wie lange noch bestellbar: Hallo. Weiß jemand zufällig wie lange der Oc3 noch bestellbar ist bevor das Facelift heraus kommt.Scout RS und L&K sind ja aus dem Konfigurator...