Lane Assistent - adaptive Spurführung

Diskutiere Lane Assistent - adaptive Spurführung im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo u. schönen guten Morgen an Euch alle! Ich habe den Octavia Limousine, TSI 1.2, 105 PS, Elegance, mit dem Traveler Paket und vielen weiteren...

  1. #1 PfaelzerMichi, 08.09.2013
    PfaelzerMichi

    PfaelzerMichi

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hallo u. schönen guten Morgen an Euch alle!
    Ich habe den Octavia Limousine, TSI 1.2, 105 PS, Elegance, mit dem Traveler Paket und vielen weiteren Extras. Ich bin immer noch zufrieden und kann Euch allen das Auto nur empfehlen. Eigentlich
    bin ich der Meinung, dass ich mich mit allen Funktionen usw. mittlerweile gut auskenne. Ich stelle jedoch fest, dass dennoch ab und an Fragen im Detail auftreten. Daher nun meine spezielle Frage an Euch mit der Bitte mir zu helfen und nur direkt auf mein Problem Bezug zu nehmen.

    Hier meine Frage:
    Sind Lane-Assistent und adaptive Spurführung eine Funktion? Oder sind das zwei verschiedene Funktionen? Ich fage mal anders an: Bei längeren Fahrten habe ich oftmals das Lenkrad nur mit einer Hand festgehalten. Wenn ich das Lenkrad jedoch wenige Sekunden nicht bewege und das Fahrzeug bei der Lenkung korrigiere, ertönt ein Warnton, dass ich die Lenkung aktiv übernehmen soll. DAS NERVT WIE DIE SAU! Ich habe die Lenkung 100 Prozentig unter Kontrolle, nur bewege ich den Lenker nicht, da as Fahrzeug gerade aus fährt. Im Gegensatz dazu, ist es ja gut wenn das Fahrzeug automatisch die Spur hält und auch Eingriffe in die Lenkung vornimmt. Nur dieser Ton nervt.

    Auf der Suche den Warn-Ton zu deaktivieren habe im Columbus bei Fahrzeugassistenten die Möglichkeit beim Spurhalteassistent die Adaptive Spurführung zu deaktivieren/aktivieren. Nachdem ich diese deaktiviert habe, kommt jedoch immer noch der Warnton wenn das Lenkrad kurz nicht bewegt wird UND auch der Warnton. Was ändert sich denn wen ich diese Adaptive Spurführung deaktiviere?? Nichts. Die Korrekturen beim Überfahren der Spur werden immer noch vorgenommen. Außerdem steht in der Beschreibung das ich die Stärke der Eingriffe von leicht über mittel bis stark vornehmen könnte. Dies ist bei meinem Columbus gar nicht möglich?

    Zusammendfassend:
    1. Gibt es einen Unterschied zwischen Lane-Assistent und adaptive Spurführung und wenn ja welchen?
    2. Wie schaltet man den Warnton aus?
    3. Wieso kan man bei meinem Columbus nicht die Stärke der Lenkeingriffe einstellen, so wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist?

    Danke für Eure Hilfe und ich bin gespannt auf Eure Antworten.
     
  2. #2 Frank McKrank, 08.09.2013
    Frank McKrank

    Frank McKrank

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Der normale Lane-Assistent verhindert, dass die Fahrbahnbegrenzung überschritten wird. Wenn Du ohne zu blinken auf eine Spur kommst lenkt das System automatisch dagegen. Der Lane-Assistent reagiert also.

    Die Option "adaptive Spurführung" hingegen arbeitet eher proaktiv. Das bedeutet konkret, mit kleinen Lenkeingriffen verhindert das System, dass Du überhaupt in die nähe einer Fahrbahnmarkierung kommst, Du wirst automatisch in der Spur gehalten.

    Zur Verdeutlichung ein Beispiel. Wenn Du mit dem normalen Lane-Assistent ohne zu Lenken durch eine Kurve fährst, lenkt das Fahrzeug erst ein wenn Du die Line berührst. Bei der adaptiven Spurführung wirst Du durch die Kurve gelenkt ohne die Linie zu berühren.

    Nun zum Warnton. Deaktivieren kannst Du diesen nicht, ausser Du schaltest den Lane-Assist komplett aus. Wenn Du allerdings die adaptive Spurführng deaktivierst, sollte der Warnton eigentlich so gut wie nie kommen, es sei denn Du fährst in Schlangenlinien und berührst permanent die Fahrbahnmarkierung.
     
  3. #3 OCTI140, 08.09.2013
    OCTI140

    OCTI140

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Oberösterreich
    Bei meinem Columbus mit Spurhalteassi. kann ich auch die Eingriff-Stärke nicht mehr ändern, war bei dem Modell dass ich Probegefahren bin anders. Aber steht auch nicht mehr in der Beschreibung von meinem Octavia, dass man die Eingriff-Stärke ändern kann. Wird wohl eine Änderung des Mj. 2014 sein.

    Mein Spurhalteassi meldet sich nur wenn er selbst eingreift, und ich die Lenkung dabei innerhalb von etwa 10 Sekunden nicht übernehme. Meldung/Piepton verschwindet aber wieder wenn ich nur die Lenkung leicht berühre.

    Adaptive Spurführung hab ich deaktiviert, greift mir dann doch zu oft ein.
     
Thema: Lane Assistent - adaptive Spurführung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. adaptive spurführung

    ,
  2. adaptiver spurhalteassistent

    ,
  3. spurhalteassistent skoda

    ,
  4. spurhalteassistent skoda octavia,
  5. spurhalteassistent adaptiv oder standard,
  6. adaptive spurfuhrung vw,
  7. spurhaltesystem bei skoda,
  8. adaptiver spurhalteassistent vw,
  9. adaptiven Spurführung,
  10. lane assistent,
  11. octavia lane assist,
  12. lane assist skoda octavia,
  13. fahrerassistet octavia spurhalteassistent,
  14. adaptiver spurhalteassistent skoda,
  15. lane assist adaptive spurführung,
  16. octavia 5e spurhalteassistent,
  17. inbetriebnahme spurhalteassistent skoda octavia,
  18. skoda lane assist unterschied adaptiv,
  19. was bedeutet wenn der Lane Assistent nicht aktiviert ist?,
  20. spurhalteassistent adaptiv standard,
  21. lane assistenz kodiaq warnton,
  22. scoda octavia automatisch lenken,
  23. vw adaptive spurführung,
  24. adaptive spurhalte funktion,
  25. skoda superb adaptive spurhalteassistent
Die Seite wird geladen...

Lane Assistent - adaptive Spurführung - Ähnliche Themen

  1. LANE Assist - Lenkung übernehmen

    LANE Assist - Lenkung übernehmen: Ich habe den Kodiaq nun seit April 17 und ärgere mich täglich wenn der Lane assist aktiv ist über die Meldung: Lane Assist - Lenkung übernehmen...
  2. Front Assistent defekt?

    Front Assistent defekt?: Hallo Zusammen, ich fahre seit Montag einen Kodiaq und bin auch so weit zufrieden, nur mit dem Front Assistenten komm ich nicht zurecht. Die...
  3. Toterwinkel Assistent

    Toterwinkel Assistent: Hallo ich muss jedes mal den Assistent neu aktivieren . Hat jemand das gleiche Problem?
  4. Adaptives Fahrwerk Superb o. Octavia

    Adaptives Fahrwerk Superb o. Octavia: Hallo Leute, mein jetziger Octavia 1.6 TDi 105PS Euro 5 Diesel den ich über AutoCredit Finanzierung laufen habe läuft nächstes Jahr 2018 im Juni...
  5. adaptive Spurführung seltenst aktiv

    adaptive Spurführung seltenst aktiv: Hallo, ich habe in mienem O3 RS FL den Lane Assist mit adaptiver Spurführung aktiviert. Jedoch erkennt der Lane-Assist seltenst die Linein so gut...