Lane Assistent - adaptive Spurführung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von PfaelzerMichi, 08.09.2013.

1. #1 PfaelzerMichi, 08.09.2013
    PfaelzerMichi

PfaelzerMichi

Hallo u. schönen guten Morgen an Euch alle!
    Ich habe den Octavia Limousine, TSI 1.2, 105 PS, Elegance, mit dem Traveler Paket und vielen weiteren Extras. Ich bin immer noch zufrieden und kann Euch allen das Auto nur empfehlen. Eigentlich
    bin ich der Meinung, dass ich mich mit allen Funktionen usw. mittlerweile gut auskenne. Ich stelle jedoch fest, dass dennoch ab und an Fragen im Detail auftreten. Daher nun meine spezielle Frage an Euch mit der Bitte mir zu helfen und nur direkt auf mein Problem Bezug zu nehmen.

Hier meine Frage:
    Sind Lane-Assistent und adaptive Spurführung eine Funktion? Oder sind das zwei verschiedene Funktionen? Ich fage mal anders an: Bei längeren Fahrten habe ich oftmals das Lenkrad nur mit einer Hand festgehalten. Wenn ich das Lenkrad jedoch wenige Sekunden nicht bewege und das Fahrzeug bei der Lenkung korrigiere, ertönt ein Warnton, dass ich die Lenkung aktiv übernehmen soll. DAS NERVT WIE DIE SAU! Ich habe die Lenkung 100 Prozentig unter Kontrolle, nur bewege ich den Lenker nicht, da as Fahrzeug gerade aus fährt. Im Gegensatz dazu, ist es ja gut wenn das Fahrzeug automatisch die Spur hält und auch Eingriffe in die Lenkung vornimmt. Nur dieser Ton nervt.

Auf der Suche den Warn-Ton zu deaktivieren habe im Columbus bei Fahrzeugassistenten die Möglichkeit beim Spurhalteassistent die Adaptive Spurführung zu deaktivieren/aktivieren. Nachdem ich diese deaktiviert habe, kommt jedoch immer noch der Warnton wenn das Lenkrad kurz nicht bewegt wird UND auch der Warnton. Was ändert sich denn wen ich diese Adaptive Spurführung deaktiviere?? Nichts. Die Korrekturen beim Überfahren der Spur werden immer noch vorgenommen. Außerdem steht in der Beschreibung das ich die Stärke der Eingriffe von leicht über mittel bis stark vornehmen könnte. Dies ist bei meinem Columbus gar nicht möglich?

Zusammendfassend:
    1. Gibt es einen Unterschied zwischen Lane-Assistent und adaptive Spurführung und wenn ja welchen?
    2. Wie schaltet man den Warnton aus?
    3. Wieso kan man bei meinem Columbus nicht die Stärke der Lenkeingriffe einstellen, so wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist?

Danke für Eure Hilfe und ich bin gespannt auf Eure Antworten.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Frank McKrank, 08.09.2013
    Frank McKrank

Frank McKrank

Der normale Lane-Assistent verhindert, dass die Fahrbahnbegrenzung überschritten wird. Wenn Du ohne zu blinken auf eine Spur kommst lenkt das System automatisch dagegen. Der Lane-Assistent reagiert also.

Die Option "adaptive Spurführung" hingegen arbeitet eher proaktiv. Das bedeutet konkret, mit kleinen Lenkeingriffen verhindert das System, dass Du überhaupt in die nähe einer Fahrbahnmarkierung kommst, Du wirst automatisch in der Spur gehalten.

Zur Verdeutlichung ein Beispiel. Wenn Du mit dem normalen Lane-Assistent ohne zu Lenken durch eine Kurve fährst, lenkt das Fahrzeug erst ein wenn Du die Line berührst. Bei der adaptiven Spurführung wirst Du durch die Kurve gelenkt ohne die Linie zu berühren.

Nun zum Warnton. Deaktivieren kannst Du diesen nicht, ausser Du schaltest den Lane-Assist komplett aus. Wenn Du allerdings die adaptive Spurführng deaktivierst, sollte der Warnton eigentlich so gut wie nie kommen, es sei denn Du fährst in Schlangenlinien und berührst permanent die Fahrbahnmarkierung.

4. #3 OCTI140, 08.09.2013
    OCTI140

OCTI140

Bei meinem Columbus mit Spurhalteassi. kann ich auch die Eingriff-Stärke nicht mehr ändern, war bei dem Modell dass ich Probegefahren bin anders. Aber steht auch nicht mehr in der Beschreibung von meinem Octavia, dass man die Eingriff-Stärke ändern kann. Wird wohl eine Änderung des Mj. 2014 sein.

Mein Spurhalteassi meldet sich nur wenn er selbst eingreift, und ich die Lenkung dabei innerhalb von etwa 10 Sekunden nicht übernehme. Meldung/Piepton verschwindet aber wieder wenn ich nur die Lenkung leicht berühre.

Adaptive Spurführung hab ich deaktiviert, greift mir dann doch zu oft ein.

Thema: Lane Assistent - adaptive Spurführung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. adaptive spurführung

,
  2. spurhalteassistent skoda

,
  3. adaptiver spurhalteassistent

,
  4. adaptive spurfuhrung vw,
  5. fahrerassistet octavia spurhalteassistent,
  6. adaptiver spurhalteassistent skoda,
  7. spurhalteassistent adaptiv oder standard,
  8. lane assist adaptive spurführung,
  9. spurhalteassistent skoda octavia,
  10. lane assistent,
  11. skoda octavia spurhalteassistent,
  12. skoda superb adaptive lenkung umprogrammieren,
  13. octavia lane assist,
  14. adaptive spurführung oktavia,
  15. spurhalteassistent vw adaptive spurführung,
  16. spurhalteassistent adaptiv bedeutung,
  17. adaptive lenkung skoda,
  18. fehlermeldung lane Assistent deaktiviert skoda superb 3,
  19. lane assist skoda octavia,
  20. skoda spurhalteassistent,
  21. spurhalteassistenz adaptiv,
  22. spurhalteassistent skoda oktavia
Die Seite wird geladen...

Lane Assistent - adaptive Spurführung - Ähnliche Themen

1. Fernlicht-Assistent

Fernlicht-Assistent: Hallo Liebe Forumsmitglieder! Kurz eine Frage unter dem serienmäßigen Fernlichtassistenten beim Sportline versteht man schon das das Auto eine...
  2. Blind Spot Assistent - manchmal defekt

Blind Spot Assistent - manchmal defekt: Hallo. Seit ein paar Wochen warnt der link Blind Spot Assistent vor Autos die es nicht gibt. Auf der Autobahn, mit Tempo 130, in der mittleren...
  3. Octavia III Navi Box adaptive einbauen

Navi Box adaptive einbauen: moin bin neu hier und bin auf dieses Forum zufällig gestoßen . Habe schon viel gelesen und muss sagen das es mir richtig gut gefällt .:thumbsup:...
  4. Tote Winkel Assistent rechts

Tote Winkel Assistent rechts: Hallo, reagiert Euer Tote Winkel Assistent rechts auch so träge bzw. manchmal gar nicht?
  5. Help W-Lan

Help W-Lan: Hallo, ich habe seit kurzen meinen Superb, und bin eigentlich ganz zufrieden. Ich habe nur ein Problem mit dem Wlan. Ich habe im Handschuhfach...