Lane Assist (Spurhalteassistent): und es funktioniert!

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von tsenn, 11.06.2015.

1. tsenn

tsenn

Fahrzeug:
    VW Passat 2.0 FSI
    Kilometerstand:
    83000
    Hallo

Hatte gestern noch etwas am Auto gearbeitet und als ich heute morgen losgefahren bin, bemerkte ich ein sanftes "Zucken" am Lenkrad als ich etwas zu nahe an den Seitenstreifen gefahren bin. Ich bin begeistert, der Assistent hält sauber die Spur ohne dass ich Kamera noch irgendwie besonders eingestellt habe!

Es ist die "normale" Kamera (nicht Multifunktionskamera) vom Passat welche am Antriebs-CAN hängt; da das KI nichts davon weiss, kann es mir leider auch nicht sagen, dass der Assistent funktioniert (kein Datensatz dafür bzw. Leuchte).

Ein wirklich interessantes Gefühl, mit 271'000km und knapp 5 Jahren ein solches Feature nachgerüstet zu haben welches dann so gut funktioniert!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fireball, 11.06.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Bindet sich die Kamera bei Dir im Assistentenmenü ein?

Ich hatte lustigerweise das selbe "Erlebnis" bei mir im O2... Mangels Lampe/Anzeige halt nie ne Rückmeldung bekommen - aber irgendwann gemerkt dass die dynamische Kalibrierung wohl mal gesagt hat "passt" - und seit dem tuts. Klemmt jetzt nur noch an einer vernünftigen Befestigung...

4. tsenn

tsenn

Fahrzeug:
    VW Passat 2.0 FSI
    Kilometerstand:
    83000
    Ja, habe den Eintrag Lane Assist im Assist Menu drin - kann es dort auch ein/ausschalten. Befestigung ist so ein Thema, ich habe die Kamera halt einfach unschön festgeklebt an der Scheibe - aber was soll's, wenn es tut soll es mir Recht sein. Ich habe nicht den Anspruch, dass ich beim SII noch einen Schönheitswettbewerb gewinne aber ich will sehen, was alles geht :) Irgendwann kommt ja der Moment für die Bestellung des SIII 280PS 4x4 Combi mit allem...

Übrigens KI: ich habe mir ein Tiguan Premium MFI geleistet - drück mir die Daumen, dass ich es irgendwie reinkriege und es auch funktioniert!

5. #4 fireball, 11.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Cool - da drück ich echt die Daumen - vielleicht kannst Du mir mal ein paar hochauflösende Fotos von der Tachoplatine zukommen lassen, damit ich mal bisschen vergleichen kann... Details von dem was ich mal bräuchte gern per PN oder Mail, wenn Dir das lieber ist :)

Wieso hast Du dich eigentlich gegen die MFK entschieden? Kein Navi vorhanden, das davon profitieren könnte?

6. cs90

cs90

Fahrzeug:
    Superb III Combi 2,0 TDI (EZ 04/2016)
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    40.000
    Hi,
    das klingt hier ja alles fast zu gut um wahr zu sein ;)

Ich vermute mal ihr beide habt einen Parklenkassistent und damit auch einen Motor, der die Lenkung bewegen kann oder?
    @tsenn : Was hast du an Teilen verwendet? Und was für einen Superb fährst du genau (Thema Baujahr, vFL oder FL)?

Fragen über Fragen aber ich hätte auch große Lust noch ein wenig Assistenten nachzurüsten :)

7. #6 fireball, 28.06.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Das hat mit PLA nichts zu tun. Die elektrische Servolenkung die dafür nötig ist wird seit Jahren verbaut.

8. cs90

cs90

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    40.000
  9. #8 fireball, 28.06.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Kommt drauf an was für ein Gateway verbaut ist und welche Kamera du einbauen willst. Die B6 Kamera hängt am AntriebsCAN, da brauchst du kein neues Gateway. Die Kamera vom B7 am Extended CAN - da wird vermutlich ein neues Gateway fällig, ja.

10. cs90

cs90

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    40.000
    Ok. Also für Lane Assist und Fernlichtassistent reicht ja die B6 Kamera. Teilenummer wäre dann die 3C0 907 217 A.

Weißt du zufällig welche Gateways passen und welche nicht?

Wie hast du das mit der Befestigung gelöst? Ist ja doch recht groß das Steuergerät mit Kamera. Vermutlich macht es Sinn es mit Spiegelkleber genau neben den Regensonsor zu setzen oder?

ach und für die Nachwelt. Hier wird die Nachrüstung beim B6 mit Teilenummern beschrieben: http://www.bronken.de/laneassist/

11. #10 fireball, 28.06.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Für Fernlichtassi langt die B6 Kamera nicht. Du müsstest einen anderen Rückspiegel verbauen.

Momentan hängt die Kamera bei mir unter dem Rückspiegel. Seitlich versetzen wird blöd, weil die Kamera dann ein Problem mit dem Einrasten auf der Straße bekommt.

Gateway: Index AN

12. cs90

cs90

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    40.000
    Dann bräuchte ich den Golf 6 Innenspiegel mit der Kamera darunter für den FLA und dann noch die B6 Kamera für den Lane Assist.

Hmm da kann ich ja gleich die Multifunktionskamera nehmen mit neuem Gateway ...

Bleibt das Befestigungsproblem. Wie hast du das gelöst? Halter vom Passat genommen?
    Zumindest die Superb-Scheibe hat über dem Regensensor ja Platz. Aber da ist die Scheibe schwarz "gepunktet".

13. #12 fireball, 28.06.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Die Halter gibt's nicht einzeln. Meine Kamera hängt derzeit mit Spiegelklebeband direkt an der Scheibe, Rettung ist in Sicht, aber dazu möchte ich erst was sagen wenn ich soweit bin. Die Kamera wird auch weiterhin unterhalb meines Rückspiegels gastieren. Auf Abschleifen der Scheibe hab ich genau keine Lust...

14. matt

matt

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Glückwunsch zur erfolgreichen Nachrüstung!

Zum Fernlichtassi:
    Es geht dann hierbei aber schon nur, um das automatische Auf- und Abblenden, oder? Also, nicht das Dauerfernlicht mit dem Ausblenden des Gegenverkehrs.

15. tsenn

tsenn

Fahrzeug:
    VW Passat 2.0 FSI
    Kilometerstand:
    83000
    Hi

Also noch kurz der Vollständigkeit halber:
    - verbaut habe ich die B6 Kamera 3C0907217A mit Anschluss an Antriebs-CAN
    - dazu habe ich noch den Golf 6 Spiegel für Fernlichtassistent verbaut

habe die Kamera ehrlich gesagt einfach nur mit speziell gut haftendem Klebeband an der Scheibe befestigt - mein Sohn hat vor dem Auto gestanden mit einem Spiegel damit ich sehen konnte, ob es ungefähr passt :)
    Kamera klebt somit unter dem neuen Innenspiegel und so damit sie den FLA nicht beinträchtigt

Was mir aufgefallen ist:
    konnte letztens den neuen Superb 3 fahren und bin damit mehr oder minder die gleiche Strecke abgefahren wie ich sonst auch fahre mit meinem Auto; der Lane Assist funktioniert keinen deut besser im Original als meine etwas kreativ befestigte Kamera - somit Funktionalität gegeben!

Grüsse

16. tsenn

tsenn

Fahrzeug:
    VW Passat 2.0 FSI
    Kilometerstand:
    83000
    Ach ja, zum FLA: ab und zu meldet er mir ich soll die Windschutzscheibe putzen, eingeschränkte Sicht :) Dann funktioniert der FLA nämlich nicht und das blöde Fernlicht geht erst wieder aus wenn ich das Licht komplett ausschalte...

17. tsenn

tsenn

Fahrzeug:
    VW Passat 2.0 FSI
    Kilometerstand:
    83000
    Und weil wir gerade dabei sind: am Dienstag habe ich Termin bei meiner Werkstatt - ich sag nur, den Tiguan Tacho bringen wir hin!
    Side Assist ist verbaut und würde laufen wenn ich nicht ein Teil geschossen hätte welches noch nicht kalibriert ist...
    Das nächste Projekt ist der ACC: verbaut ist nun alles, mal schauen was das Auto dazu meint
    Drehzahlfühler musste ich auch zweimal kaufen: warum haben die auch für den Allrad andere Sensoren hinten verwendet... aber dann geht auch PLA 2.0
    DWA+ ist nun auch fertig verbaut und funktioniert (Innenraumsensor dreifach inkl. Abschleppschutz)

@cs90: es ist übrigens ein Superb Modeljahr 2011 (also vFL); im Original ohne viel Extras
    @fireball: sag mir doch bitte nochmals, was du genau sehen möchtest vom Tacho, dann fotografiere ich dies; ach ja: die Vorfeldkamera liegt bereits hier, das wird dann das nächste Projekt (aber ich habe kein RNS, daher vermutlich nicht so interessant)

18. #17 fireball, 29.06.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Hi,

Im Prinzip paar ordentliche Bilder von der Tacho Platine...

Kugelblitz35 gefällt das.
  19. #18 fireball, 29.06.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Kurzes Ziehen am Fernlichthebel sollte eigentlich reichen...

MatzeJ gefällt das.
  20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. cs90

cs90

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    40.000
    Danke für die Antworten schonmal. Das klingt alles ja wirklich gut und machbar.
    @tsenn: Könntest du mal ein Bild von der Scheibe mit den Kameras zeigen? Das wäre klasse! Würde nämlich gerne wissen wie weit unten dann die LaneAssist-Kamera hängt. Kannst natürlich auch gerne per PN schicken.

22. tsenn

tsenn

Fahrzeug:
    VW Passat 2.0 FSI
    Kilometerstand:
    83000
    @cs90: sorry, war viel los bei mir in den letzten Tagen, siehe hier Bilder:
    IMG_0104.JPG IMG_0105.JPG

cs90 gefällt das.
Thema: Lane Assist (Spurhalteassistent): und es funktioniert!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda lane assist

,
  2. skoda golf 6 kamera im innenspiegel

,
  3. spurhalteassistent skoda octavia

,
  4. lane assist skoda,
  5. skoda octavia lane assist,
  6. superb 3t Spurhalteassistent ,
  7. skoda superb spurhalteassistent,
  8. lane assist golf 7 nachrüsten,
  9. golf 7 spurhalteassistent nachrüsten,
  10. spurhalteassistent touareg nachrüsten,
  11. spurhalteassistent vw nachrüsten,
  12. lane assist nachrüsten,
  13. octavia 5e spurhalteassistent codieren,
  14. octavia 3 spurhalteassistent codieren ,
  15. skoda rapid lane assist nachrüsten,
  16. VW Caddy Lane Assist codieren,
  17. lane assist muss angelernt werden,
  18. passat b7 lane assist,
  19. skoda octavia spurhalteassistent,
  20. lane assist Skoda superb 3v freischalten,
  21. spurhalteassistent skoda,
  22. skoda superb 3 lane assist ausfall,
  23. vw tiguan spurhalteassistent freischalten ,
  24. vw passat b7 lane assist,
  25. octavia lane assist
Die Seite wird geladen...

Lane Assist (Spurhalteassistent): und es funktioniert! - Ähnliche Themen

1. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  2. Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!

Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!: Hallo bräuchte eure hilfe. Habe eine gebrauchte Webasto tt C gekauft die in mein skoda octavia II combi tdi rs bj2008 eingebaut. heizgerät...
  3. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  4. Heizung funktioniert nicht so wie sie soll.

Heizung funktioniert nicht so wie sie soll.: Hallo Leute, habe seit kurzem bei meinem 3.6er das Problem mit der Heizung im Innenraum. Beim Beginn der Fahrt kommt nach kurzer Zeit warme Luft...
  5. Front Assist nicht mehr Serie?

Front Assist nicht mehr Serie?: Im Konfigurator gibt es jetzt den "Front Assist inkl. ACC" gegen Aufpreis. In der Liste der Serienausstattung kann ich den Front Assist nicht mehr...