Lane Assist (Spurhalteassistent): und es funktioniert!

Diskutiere Lane Assist (Spurhalteassistent): und es funktioniert! im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Hatte gestern noch etwas am Auto gearbeitet und als ich heute morgen losgefahren bin, bemerkte ich ein sanftes "Zucken" am Lenkrad als ich...

  1. tsenn

    tsenn

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Switzerland
    Fahrzeug:
    VW Passat 2.0 FSI
    Kilometerstand:
    99000
    Hallo

    Hatte gestern noch etwas am Auto gearbeitet und als ich heute morgen losgefahren bin, bemerkte ich ein sanftes "Zucken" am Lenkrad als ich etwas zu nahe an den Seitenstreifen gefahren bin. Ich bin begeistert, der Assistent hält sauber die Spur ohne dass ich Kamera noch irgendwie besonders eingestellt habe!

    Es ist die "normale" Kamera (nicht Multifunktionskamera) vom Passat welche am Antriebs-CAN hängt; da das KI nichts davon weiss, kann es mir leider auch nicht sagen, dass der Assistent funktioniert (kein Datensatz dafür bzw. Leuchte).

    Ein wirklich interessantes Gefühl, mit 271'000km und knapp 5 Jahren ein solches Feature nachgerüstet zu haben welches dann so gut funktioniert!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fireball, 11.06.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.862
    Zustimmungen:
    2.278
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Bindet sich die Kamera bei Dir im Assistentenmenü ein?

    Ich hatte lustigerweise das selbe "Erlebnis" bei mir im O2... Mangels Lampe/Anzeige halt nie ne Rückmeldung bekommen - aber irgendwann gemerkt dass die dynamische Kalibrierung wohl mal gesagt hat "passt" - und seit dem tuts. Klemmt jetzt nur noch an einer vernünftigen Befestigung...
     
  4. tsenn

    tsenn

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Switzerland
    Fahrzeug:
    VW Passat 2.0 FSI
    Kilometerstand:
    99000
    Ja, habe den Eintrag Lane Assist im Assist Menu drin - kann es dort auch ein/ausschalten. Befestigung ist so ein Thema, ich habe die Kamera halt einfach unschön festgeklebt an der Scheibe - aber was soll's, wenn es tut soll es mir Recht sein. Ich habe nicht den Anspruch, dass ich beim SII noch einen Schönheitswettbewerb gewinne aber ich will sehen, was alles geht :) Irgendwann kommt ja der Moment für die Bestellung des SIII 280PS 4x4 Combi mit allem...

    Übrigens KI: ich habe mir ein Tiguan Premium MFI geleistet - drück mir die Daumen, dass ich es irgendwie reinkriege und es auch funktioniert!
     
  5. #4 fireball, 11.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.862
    Zustimmungen:
    2.278
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Cool - da drück ich echt die Daumen - vielleicht kannst Du mir mal ein paar hochauflösende Fotos von der Tachoplatine zukommen lassen, damit ich mal bisschen vergleichen kann... Details von dem was ich mal bräuchte gern per PN oder Mail, wenn Dir das lieber ist :)


    Wieso hast Du dich eigentlich gegen die MFK entschieden? Kein Navi vorhanden, das davon profitieren könnte?
     
  6. cs90

    cs90

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    112
    Ort:
    Speyer
    Fahrzeug:
    Superb III Combi 2,0 TDI (EZ 04/2016)
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    60000
    Hi,
    das klingt hier ja alles fast zu gut um wahr zu sein ;)

    Ich vermute mal ihr beide habt einen Parklenkassistent und damit auch einen Motor, der die Lenkung bewegen kann oder?
    @tsenn : Was hast du an Teilen verwendet? Und was für einen Superb fährst du genau (Thema Baujahr, vFL oder FL)?

    Fragen über Fragen aber ich hätte auch große Lust noch ein wenig Assistenten nachzurüsten :)
     
  7. #6 fireball, 28.06.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.862
    Zustimmungen:
    2.278
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Das hat mit PLA nichts zu tun. Die elektrische Servolenkung die dafür nötig ist wird seit Jahren verbaut.
     
  8. cs90

    cs90

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    112
    Ort:
    Speyer
    Fahrzeug:
    Superb III Combi 2,0 TDI (EZ 04/2016)
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    60000
  9. #8 fireball, 28.06.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.862
    Zustimmungen:
    2.278
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Kommt drauf an was für ein Gateway verbaut ist und welche Kamera du einbauen willst. Die B6 Kamera hängt am AntriebsCAN, da brauchst du kein neues Gateway. Die Kamera vom B7 am Extended CAN - da wird vermutlich ein neues Gateway fällig, ja.
     
  10. cs90

    cs90

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    112
    Ort:
    Speyer
    Fahrzeug:
    Superb III Combi 2,0 TDI (EZ 04/2016)
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    60000
    Ok. Also für Lane Assist und Fernlichtassistent reicht ja die B6 Kamera. Teilenummer wäre dann die 3C0 907 217 A.

    Weißt du zufällig welche Gateways passen und welche nicht?

    Wie hast du das mit der Befestigung gelöst? Ist ja doch recht groß das Steuergerät mit Kamera. Vermutlich macht es Sinn es mit Spiegelkleber genau neben den Regensonsor zu setzen oder?

    ach und für die Nachwelt. Hier wird die Nachrüstung beim B6 mit Teilenummern beschrieben: http://www.bronken.de/laneassist/
     
  11. #10 fireball, 28.06.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.862
    Zustimmungen:
    2.278
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Für Fernlichtassi langt die B6 Kamera nicht. Du müsstest einen anderen Rückspiegel verbauen.

    Momentan hängt die Kamera bei mir unter dem Rückspiegel. Seitlich versetzen wird blöd, weil die Kamera dann ein Problem mit dem Einrasten auf der Straße bekommt.

    Gateway: Index AN
     
  12. cs90

    cs90

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    112
    Ort:
    Speyer
    Fahrzeug:
    Superb III Combi 2,0 TDI (EZ 04/2016)
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    60000
    Dann bräuchte ich den Golf 6 Innenspiegel mit der Kamera darunter für den FLA und dann noch die B6 Kamera für den Lane Assist.

    Hmm da kann ich ja gleich die Multifunktionskamera nehmen mit neuem Gateway ...

    Bleibt das Befestigungsproblem. Wie hast du das gelöst? Halter vom Passat genommen?
    Zumindest die Superb-Scheibe hat über dem Regensensor ja Platz. Aber da ist die Scheibe schwarz "gepunktet".
     
  13. #12 fireball, 28.06.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.862
    Zustimmungen:
    2.278
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Die Halter gibt's nicht einzeln. Meine Kamera hängt derzeit mit Spiegelklebeband direkt an der Scheibe, Rettung ist in Sicht, aber dazu möchte ich erst was sagen wenn ich soweit bin. Die Kamera wird auch weiterhin unterhalb meines Rückspiegels gastieren. Auf Abschleifen der Scheibe hab ich genau keine Lust...
     
  14. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    169
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Glückwunsch zur erfolgreichen Nachrüstung!

    Zum Fernlichtassi:
    Es geht dann hierbei aber schon nur, um das automatische Auf- und Abblenden, oder? Also, nicht das Dauerfernlicht mit dem Ausblenden des Gegenverkehrs.
     
  15. tsenn

    tsenn

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Switzerland
    Fahrzeug:
    VW Passat 2.0 FSI
    Kilometerstand:
    99000
    Hi

    Also noch kurz der Vollständigkeit halber:
    - verbaut habe ich die B6 Kamera 3C0907217A mit Anschluss an Antriebs-CAN
    - dazu habe ich noch den Golf 6 Spiegel für Fernlichtassistent verbaut

    habe die Kamera ehrlich gesagt einfach nur mit speziell gut haftendem Klebeband an der Scheibe befestigt - mein Sohn hat vor dem Auto gestanden mit einem Spiegel damit ich sehen konnte, ob es ungefähr passt :)
    Kamera klebt somit unter dem neuen Innenspiegel und so damit sie den FLA nicht beinträchtigt

    Was mir aufgefallen ist:
    konnte letztens den neuen Superb 3 fahren und bin damit mehr oder minder die gleiche Strecke abgefahren wie ich sonst auch fahre mit meinem Auto; der Lane Assist funktioniert keinen deut besser im Original als meine etwas kreativ befestigte Kamera - somit Funktionalität gegeben!

    Grüsse
     
  16. tsenn

    tsenn

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Switzerland
    Fahrzeug:
    VW Passat 2.0 FSI
    Kilometerstand:
    99000
    Ach ja, zum FLA: ab und zu meldet er mir ich soll die Windschutzscheibe putzen, eingeschränkte Sicht :) Dann funktioniert der FLA nämlich nicht und das blöde Fernlicht geht erst wieder aus wenn ich das Licht komplett ausschalte...
     
  17. tsenn

    tsenn

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Switzerland
    Fahrzeug:
    VW Passat 2.0 FSI
    Kilometerstand:
    99000
    Und weil wir gerade dabei sind: am Dienstag habe ich Termin bei meiner Werkstatt - ich sag nur, den Tiguan Tacho bringen wir hin!
    Side Assist ist verbaut und würde laufen wenn ich nicht ein Teil geschossen hätte welches noch nicht kalibriert ist...
    Das nächste Projekt ist der ACC: verbaut ist nun alles, mal schauen was das Auto dazu meint
    Drehzahlfühler musste ich auch zweimal kaufen: warum haben die auch für den Allrad andere Sensoren hinten verwendet... aber dann geht auch PLA 2.0
    DWA+ ist nun auch fertig verbaut und funktioniert (Innenraumsensor dreifach inkl. Abschleppschutz)

    @cs90: es ist übrigens ein Superb Modeljahr 2011 (also vFL); im Original ohne viel Extras
    @fireball: sag mir doch bitte nochmals, was du genau sehen möchtest vom Tacho, dann fotografiere ich dies; ach ja: die Vorfeldkamera liegt bereits hier, das wird dann das nächste Projekt (aber ich habe kein RNS, daher vermutlich nicht so interessant)
     
  18. #17 fireball, 29.06.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.862
    Zustimmungen:
    2.278
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Hi,

    Im Prinzip paar ordentliche Bilder von der Tacho Platine...
     
    Kugelblitz35 gefällt das.
  19. #18 fireball, 29.06.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.862
    Zustimmungen:
    2.278
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Kurzes Ziehen am Fernlichthebel sollte eigentlich reichen...
     
    MatzeJ gefällt das.
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. cs90

    cs90

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    112
    Ort:
    Speyer
    Fahrzeug:
    Superb III Combi 2,0 TDI (EZ 04/2016)
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    60000
    Danke für die Antworten schonmal. Das klingt alles ja wirklich gut und machbar.
    @tsenn: Könntest du mal ein Bild von der Scheibe mit den Kameras zeigen? Das wäre klasse! Würde nämlich gerne wissen wie weit unten dann die LaneAssist-Kamera hängt. Kannst natürlich auch gerne per PN schicken.
     
  22. tsenn

    tsenn

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Switzerland
    Fahrzeug:
    VW Passat 2.0 FSI
    Kilometerstand:
    99000
    @cs90: sorry, war viel los bei mir in den letzten Tagen, siehe hier Bilder:
    IMG_0104.JPG IMG_0105.JPG
     
    cs90 gefällt das.
Thema: Lane Assist (Spurhalteassistent): und es funktioniert!
Die Seite wird geladen...

Lane Assist (Spurhalteassistent): und es funktioniert! - Ähnliche Themen

  1. Side Assist/Blind Spot

    Side Assist/Blind Spot: Guten Tag, ich werde bald einen Superb 3 kaufen (gebraucht, 20000km, l&k) und leider hat es kein Side Assist. Kann man das nachrüsten? Ich habe...
  2. Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr...

    Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr...: Moin, bei unserem Roomster (1.6 16V Bj. 2007) funktioniert seit einiger Zeit die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr. Ich habe in den letzten Tagen...
  3. Trailer Assist im Superb

    Trailer Assist im Superb: Zur Zeit ist es noch nicht möglich den Trailer Assist im Superb zu bestellen. Nachrüsten ist allerdings relativ "einfach" möglich. Im Schlimmsten...
  4. Scheibenwaschanlage funktioniert nicht

    Scheibenwaschanlage funktioniert nicht: Hallo an die Skoda Community, ich bin seit kurzem Besitzer eines Skoda Octavia II Facelift und habe folgendes Problem: Leider funktioniert im...
  5. Start-Stopp-Automatik funktioniert seit Einbau von Marderabwehr nicht mehr

    Start-Stopp-Automatik funktioniert seit Einbau von Marderabwehr nicht mehr: Hallo zusammen, ich eröffne diesen Thread, weil mir vorhin etwas komisches aufgefallen ist. Ich hab mein Auto seit zwei Wochen, und bisher hat...